Hunter und Cron - Cron pausiert

  • Joa, Cron ist offenkundig überarbeitet und hat kaum noch Lust auf einen Kanal, der vorrangig Geld verdienen will. Also wird er finanziell aussteigen und Hunter demnächst vorrangig solo unterwegs sein. Der Kanal wird umbenannt in Hunter & Friends. Problem aus meiner Sicht dürfte sein, dass die meisten (in meiner Wahrnehmung) Cron für die sympathischere Figur der beiden gehalten haben. Das so anzukündigen ist natürlich gut, dann sind die Entscheidungen klar, aber ich bin mal gespannt, wie die Community reagiert. Ich kanns mir nur begrenzt vorstellen, dass Hunter (zusammen mit den anderen Personen, die auf dem Kanal aktiv waren) genug Interesse aufrecht erhalten kann, aber bonne chance.


    Aber ganz klar ist jetzt auch: Hunter lebt von der Berlin-Con. Sprich: Die Spendenaktion war vorrangig für ihn (und seine Mitarbeiter) gedacht, so tangentiell sind die Verbindungen da offenkundig nicht.

  • Joa, Cron ist offenkundig überarbeitet und hat kaum noch Lust auf einen Kanal, der vorrangig Geld verdienen will. Also wird er finanziell aussteigen und Hunter demnächst vorrangig solo unterwegs sein. Der Kanal wird umbenannt in Hunter & Friends. Problem aus meiner Sicht dürfte sein, dass die meisten (in meiner Wahrnehmung) Cron für die sympathischere Figur der beiden gehalten haben. Das so anzukündigen ist natürlich gut, dann sind die Entscheidungen klar, aber ich bin mal gespannt, wie die Community reagiert. Ich kanns mir nur begrenzt vorstellen, dass Hunter (zusammen mit den anderen Personen, die auf dem Kanal aktiv waren) genug Interesse aufrecht erhalten kann, aber bonne chance.


    Aber ganz klar ist jetzt auch: Hunter lebt von der Berlin-Con. Sprich: Die Spendenaktion war vorrangig für ihn (und seine Mitarbeiter) gedacht, so tangentiell sind die Verbindungen da offenkundig nicht.

    Man kann die Infos auch verdrehen, wenn man möchte.
    Hab das Video gerade auch gesehen und a.) es geht dem Kanal nicht darum VORRANGIG Geld zu verdienen, sondern darum, dass es Mitarbeiter gibt, die davon Leben und auch gerne ihre Familien ernähren möchten und müssen - was übrigens auch mehrfach im Video gesagt wird.

    Zudem sagt Cron nirgends, dass er jetzt solo unterwegs sein wird, sondern möchte einfach aus der Abhängigkeit heraus regelmäßig Content produzieren zu MÜSSEN. Er sagt ja sogar, dass er weiterhin auf dem Kanal auftauchen wird. Wo du aber raus hörst, dass er jetzt solo unterwegs sein wird - würde mich interessieren.

    Und nochmal zur Berlin Con: Ich glaube die Berlin Con hat auch klar und deutlich überall gesagt, dass das Geld der Spendenaktion NATÜRLICH auch für die Gehälter und die Kosten sind - das war transparent und klar - und natürlich ist Hunter auch bei der Berlin Con angestellt.
    Ich verstehe nicht, dass man da immer so ein Fass aufmachen muss, wenn Leute für ihre Arbeit Geld verdienen möchten/müssen, die sie da rein investieren, nur weil sie mit dem Hobby zusammenhängt.

    So - und mehr werde ich dazu jetzt hier nicht mehr sagen, finde aber deine Darstellung sehr "frei interpretiert" ^^

  • Meine Güte, da ist aber jemand angepiekst. Nirgendwo schrieb ich, dass Cron solo unterwegs sei, bitte richtig lesen. "Solo" bezog sich nur auf den Teil "Hunter" von "Hunter & Cron". Der ist da jetzt erstmal allein für den Kanal verantwortlich, dass er den Kanal "& Friends" nennt, hatte ich ja dazu geschrieben, aber diese Friends waren ja bisher nicht im Namen. Also trägt er jetzt erstmal den Kanal.


    Und es ist ja nichts verwerfliches, dass er den Kanal trägt und die BerlinCon managt, aber bisher hieß es doch sehr oft, dass "Hunter&Cron" nur indirekt etwas mit der BerlinCon zu tun habe, während es diesmal im Video heißt, dass das Studio auch das Büro der BerlinCon ist und Cron davon lebt. Ich fand das Video erfrischend, weil klare Fakten geschaffen wurden, nichts von dem was ich schrieb war negativ gemeint (außer vielleicht dass man herauslesen kann, dass mich Hunter&Friends-Content halt nicht interessiert, weil ich wenn ich da zugeguckt habe wegen Cron geguckt habe).

  • Aber ganz klar ist jetzt auch: Hunter lebt von der Berlin-Con. Sprich: Die Spendenaktion war vorrangig für ihn (und seine Mitarbeiter) gedacht, so tangentiell sind die Verbindungen da offenkundig nicht.

    Das find ich jetzt ein wenig fies. In erster Linie war die Spendenaktion dafür, eine Veranstaltung(sreihe) zu unterstützen, die die Leute gern wahrnehmen. Ganz eigennützig. Dass da jemand, der diese Veranstaltung organisiert, auch von leben kann/soll/darf/können muss, ist doch selbstverständlich. Es klingt fast so, als ob du es ihm vorwirfst von seinem Beruf zu leben.


    Zudem: Ich weiß von Berufswegen gut, wie viel Aufwand und Zeit es erfordert, ein gutes Video zu produzieren. Warum soll man das nicht a) zu seinem Beruf machen können oder b) zumindest einen finanziellen Ausgleich davon haben? Vor allem, wenn man es kostenlos zur Verfügung stellt?!

  • Dickes Sorry - ich habe Cron statt Hunter gelesen - das war mir nämlich enorm unverständlich und ich habe das Video gerade nochmal geschaut - mein Fehler und das nehme ich zurück! :*

  • Aber ganz klar ist jetzt auch: Hunter lebt von der Berlin-Con. Sprich: Die Spendenaktion war vorrangig für ihn (und seine Mitarbeiter) gedacht, so tangentiell sind die Verbindungen da offenkundig nicht.

    Das find ich jetzt ein wenig fies. In erster Linie war die Spendenaktion dafür, eine Veranstaltung(sreihe) zu unterstützen, die die Leute gern wahrnehmen. Ganz eigennützig. Dass da jemand, der diese Veranstaltung organisiert, auch von leben kann/soll/darf/können muss, ist doch selbstverständlich. Es klingt fast so, als ob du es ihm vorwirfst von seinem Beruf zu leben.

    Dann sorry, das sollte gar nicht fies gemeint sein. Ich fand halt, dass die in bisherigen Videos immer sehr darum herum gedruckst haben, wie genau die Affiliationen zwischen Berlin Con und Hunter&Cron waren. Jetzt haben sie ganz deutlich gesagt, dass Hunter (auch) davon lebt, die BerlinCon zu organisieren. Eigentlich finde ich es sogar gut, wenn das jetzt auch klar so formuliert wird.


    Und zum Addendum: Ich weiß von Berufswegen auch, wie man ein gutes Video produziert. Ein Problem, das man mit Hunter&Cron schon länger haben kann, liegt genau da - die Videos sind redaktionell wenig vorbereitet und kaum redigiert, das mäandert teilweise extrem. Was ich einem Amateurkanal nie vorwerfen würde, aber das sind sie ja nun nicht (mehr). Wenn ich böse wäre, würde ich sagen: Typischer Fall von Drehbuchautor macht den Schnitt und kann sich von seinen Sätzen nicht trennen.

  • Wenigstens hatte Cron dazu beigetragen, da

    Also das Hunter bei der Berlin-Con "angestellt" ist, wäre mir neu...er ist halt der Geschäftsführer der veranstaltenden GmbH.


    Und Geld "verdienen" ist m. E. was anderes als "Spenden-Sammeln".


    Dann sollte man, wie so mancher Influencer es auch erst durch die Gerichte lernen musste, auch erkennen, was Hobby und was Gewerbe ist.

    Entweder bin ich ein gewerbliches Unternehmen oder ich mach das, wie es so schön heißt, aus "Liebhaberei".

    Aber dann nen Gewerbebetrieb so darzustellen, als wenn das ja alles nur Hobby wäre mit viel Jux und Gelache...naja, jeder wie er meint.


    Das Cron weg ist führt eigentlich nur dazu, dass Grinse-Petes Gegluckse über die eigenen Späßken nicht mehr unterbrochen wird....sorry, musste sein. ;)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hab das Video gerade auch gesehen und a.) es geht dem Kanal nicht darum VORRANGIG Geld zu verdienen, sondern darum, dass es Mitarbeiter gibt, die davon Leben und auch gerne ihre Familien ernähren möchten und müssen - was übrigens auch mehrfach im Video gesagt wird.

    Aber wenn jemand und dessen Familien davon leben wollen, dann geht es doch vorrangig uns Geld verdienen :/.

    Das ist ja an sich auch nicht verwerflich. Man muss dann halt auch mit allen Konsequenzen leben können, wenn man sich für eine Selbstständigkeit entscheidet. Auch mit der eventuellen Verantwortung für die Mitarbeiter.

    Insgesamt sehr transparent und sie sagen ja auch, dass dieser Konflikt im Endeffekt schon länger besteht. Ich befürchte nur wie Archibald Tuttle, dass damit das größere Zugpferd wegfällt. Wir werden sehen, wie sich der Kanal jetzt entwickelt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ohne Cron ist H&C für mich weniger sehenswert. War ein angenehm entspannter Ausgleich gegenüber den Meinungen von Hunter. Der war mir immer zu hektisch unterwegs.


    Wobei die Brettspiel-YouTube-Amateur-Landschaft beide sowieso längst rechts überholt hat und jeder da irgendwo seine Favoriten finden kann. Videos vor Brettspielregalen einsprechen und Schachtelvorderseiten ins Bild halten, das hat sich seit Boardgames with Scott enorm für mich abgenutzt. Der für mich mindestens genauso nervige Gegenentwurf ist wohl, jemanden 5 Stunden lang dabei zuschauen, wie ohne jegliche Vorbereitung erst Spielregeln vorgelesen werden und dann das Spiel falsch verstanden erstgespielt wird und das alles mit möglichst vielen Werbepausen unterbrochen.


    Wer meine Zeit und Aufmerksamkeit will, der sollte in diesen übersättigten Zeiten schon mehr bieten können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe das Video mal geschaut und hier mitgelesen. Gerade die Diskussion um die Kreuzfahrt zeigten doch klar, dass die beiden unterschiedliche Ausrichtungen hatten und sich das einfach nicht mehr vereinbaren ließ.

    Ich begrüße den Schritt sehr. Es war wie gesagt schon länger offensichtlich, dass da nicht mehr alles in Ordnung ist und bin froh über Klarheit und freue mich auf Dinge die da nun kommen werden. Persönlich habe ich größten Respekt vor Leuten, die solche Schritte gehen.


    Vielleicht ist das nun auch für Hunter eine Möglichkeit, die Sache mit der BerlinCon, Beziehungen zwischen dem Youtube Kanal und der Con und alles drum herum neu zu sortieren und kommunizieren. Er scheint ja doch klar der Treiber für die "Professionalisierung" zu sein und hat bestimmt noch große Ideen in der Tasche.

    Vielleicht ist es auch für Cron die Möglichkeit wieder mehr als Hobby über Brettspiele zu sprechen. Ohne Druck. Ich würde mich auch sehr über ihn als Gast auf anderen Kanälen oder in Podcasts sehr freuen.

  • Ohne Cron ist H&C für mich weniger sehenswert. War ein angenehm entspannter Ausgleich gegenüber den Meinungen von Hunter. Der war mir immer zu hektisch unterwegs.


    Wobei die Brettspiel-YouTube-Amateur-Landschaft beide sowieso längst rechts überholt hat und jeder da irgendwo seine Favoriten finden kann. Videos vor Brettspielregalen einsprechen und Schachtelvorderseiten ins Bild halten, das hat sich seit Boardgames with Scott enorm für mich abgenutzt. Der für mich mindestens genauso nervige Gegenentwurf ist wohl, jemanden 5 Stunden lang dabei zuschauen, wie ohne jegliche Vorbereitung erst Spielregeln vorgelesen werden und dann das Spiel falsch verstanden erstgespielt wird und das alles mit möglichst vielen Werbepausen unterbrochen.


    Wer meine Zeit und Aufmerksamkeit will, der sollte in diesen übersättigten Zeiten schon mehr bieten können.

    Du bist herzlich eingeladen, Gegenentwürfe zu posten. Ich glaube, alle Content Creators würden sich freuen.

  • Ansonsten ist das schon ein harter Schritt - aber insgesamt deutlich nachvollziehbar. WENN man einen Kanal professionell aufziehen will, dann geht das eben nur dann, wenn man da so viel Zeit rein steckt, wie eine Profession eben braucht. Aber nur drüber sprechen hilft bei so einem Kanal eben auch nicht - das Spielen gehört eben auch dazu. Je mehr Videos ich pro Woche machen will, desto mehr muss ich auch pro Woche spielen, denn sonst hab ich ja nix zu sagen.


    Und ich stelle auch bei mir fest, dass meine Lust, was zu produzieren runtergeht, wenn ich das Gefühl habe, es zu MÜSSEN - weswegen ich das Annehmen von Reziexemplaren doch sehr sorgfältig abwäge. Ich freu mich, wenn es Spiele sind, die mich begeistern, aber einfach irgendein random-Spiel... das zwingt mich vom wollen ins müssen.


    Will ich aber einen professionellen Kanal, muss ich eben auch Sachen vorstellen, die ich selbst nicht so geil finde - und den ganzen Krempel spielen.


    Dass die beiden das Tempo und die Taktung so lange durchgehalten haben, ist schon einen Applaus wert - die Brettspiele-Medienlandschaft wäre nicht die, die sie heute ist ohne die beiden. Und ich hoffe sehr, dass Jan mit der Pause vom Müssen wieder mehr Spaß am Können entwickelt.

  • Je mehr Videos ich pro Woche machen will, desto mehr muss ich auch pro Woche spielen, denn sonst hab ich ja nix zu sagen.

    Naja Benjamin - Brettspielblog macht das ja ganz geschickt. Er zeigt halt auch das Spielen und generiert dadurch eine Menge an Content. Ist jetzt nicht meines, aber schon eine Möglichkeit hier den Output zu erhöhen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Also wenn Du schon nach Best Practice (imho natürlich) fragst:


    Für Regelerklärungen: Watch it played. Besser geht's nicht (und ja, der ist auch kommerziell unterwegs). Alternativ JonGetsGames

    Für News-Videos: Watch it played.

    Für Top10s: Dice Tower.

    Für Playthroughs: Heavy Cardboard oder JonGetsGames.


    Auf deutscher Seite ist BetterBoardGames das Beste, wenn auch hier noch redaktioneller Schliff oft fehlt (ist aber vielleicht auch in deren Augen gar nicht nötig).

  • Für Regelerklärungen: Watch it played. Besser geht's nicht (und ja, der ist auch kommerziell unterwegs). Alternativ JonGetsGames

    Für News-Videos: Watch it played.

    Für Top10s: Dice Tower.

    Für Playthroughs: Heavy Cardboard oder JonGetsGames.

    Die DT Toplisten sind das langatmigste was es gibt. 10 Titel mit viel Amigequake auf mehr als eine Stunde? Neeeeee...

    Da kann ich ja gleich HuC kucken🤪

  • Jein. Von der Länge her gebe ich Dir recht, aber das Hin- und Her-Spielen zwischen den Beteiligten hat manchmal schon echten Comedy-Charme (mehr, als der Dicke noch dabei war, also der andere Dicke, Sam Healey oder so). Und wer guckt schon Top10-Formate aufgrund ihres Nachrichtenwerts?

  • Spenden sammeln für eine GmbH ist Umsatz (und idealerweise Gewinn) machen, sonst nix.....

    Ich denke, da die BerlinCon auch dieses Jahr ausfällt, wars das mit dem Geschäftsmodell, wie für viele andere auch in dieser Krise.

    Ohne den Sympathieträger Cron Ist es ohnehin schwierig bis unmöglich, die Leute bei der Stange zu halten.....

  • Ich denke das auch in gewisser Weise der Shitstorm der letzten Tage/Wochen ihren Tribut zollt. Das sollte man nicht unterschätzen denn es sind immerhin Menschen wie du und ich egal ob die Jungs Geld verdienen wollen/müssen.


    Ich bin und war nie Fan der beiden aber das in die Brüche gehen zu sehen ist trotzdem Schade da ich finde das die Jungs gerade im deutschsprachigen Raum eine Pionierrolle hatten. Sehr Schade.


    Aber scheinbar passiert im Bereich der Content Creator gerade etwas was wir „Nicht Eingeweihten“ nicht wissen da z.B. auch gerade Ant Lab Games ihren Kanal aufgeben da sie keine Lust mehr auf die Community der Content Creator haben. Da scheint es krass abzugehen wenn man auch in die Gesichter der zwei in ihrem letzten Video schaut in dem die Frau kurz davor ist in Tränen auszubrechen.


    Ich schaue mittlerweile nur noch drei Kanäle und das ist Heavy Cardboard, Victoria Prata (der ja auch gerade etwas pausiert) und Better Board Games. Den Rest schau ich nur noch rein wenn ich ne Regelerklärung brauche.


    YouTube hat sich für mich etwas abgenutzt und das Angebot ist mittlerweile fast zu groß und meine Zeit durch Arbeit, Corona und meinen Sohn kaum noch vorhanden um mit dem Output mancher Kanäle mitzuhalten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Für Regelerklärungen: Watch it played. Besser geht's nicht (und ja, der ist auch kommerziell unterwegs). Alternativ JonGetsGames

    Ich stimme dir zu, dass die beiden Top Notch sind (ich möchte noch Gaming Rules! hinzufügen), aber beide sind gute Beispiele für die Probleme als Tabletop-Youtuber:
    Rodney hat letztes Jahr selbst erklärt, dass er seine Regelvideos im Grunde nur für Spiele macht, die ihm selbst Spaß bringen, weil er den zeitlichen und redaktionellen Aufwand für ein Spiel, das ihn nicht anspricht oder interessiert, nicht leisten könne.
    Und Jon hat erst kürzlich begonnen, seine Tutorial-Partien nicht mehr zu Ende zu spielen, weil die Klickzahlen den Mehraufwand im Schneiden und hochladen nicht rechtfertigen.

    Und beide haben den Vorteil, englischsprachig zu sein und eine viel größere Community abdecken zu können. Wenn Hunter mit dem Output und damit dem Aufwand von Rodney arbeiten würde, käme er wohl auf keinen grünen Zweig.

    Da wird es dann mit dem "best practice" auch wieder schwammig. Was weiß denn ich, ob es nicht den einen französischen, spanischen oder malaysischen Spieleblog gibt, der das alles noch viel besser macht als Rodney, Jon und Co., der mir aber aufgrund der Sprachbarriere nicht zur Verfügung steht.

    Ich finde es darum immer schwer, einen nicht-englischen Kanal mit einem englischen zu vergleichen. Ja, kann man machen, aber Hunter wird halt vermutlich nie genügend Publikum haben, um den Aufwand leisten zu können, den Rodney mitbringt. (Der ja zudem auch noch irgendwie bei BGG involviert ist, wenn ich mich recht erinnere ...)

  • Ich sehe uns noch nicht wieder über Messen drängeln... Und wenn man Herrn Lauterbach glauben kann, gehts mit Welle 3 gerade erst los. Was also von dem Geschäftsmodell übrig bleibt nach 2021 steht eh in den Sternen :(

    Ich befürchte das es für ALLE Messen ums nackte Überleben geht.

    Nicht mehr, nicht weniger 😔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin da völlig bei Dir, und "Best Practice" hab ich jetzt in dieser typisch deutschen Verwendung von "gute Beispiele" gemeint, gar nicht so sehr als "das Beste, was man machen könnte". Aber oben war ja die Frage, wie man es besser machen könnte, und wenn der Himmel das Ziel ist, hilft es ja schon, die Hände danach auszustrecken. Dass man Watch it played nicht für den begrenzten deutschen Markt realisieren kann (ich weiß zufällig, was Rodney Smith für ein Rules-Video nimmt, das leistet sich bestimmt kein deutscher Verlag für den deutschen Markt), ist völlig klar.


    Im spanischen Markt gibt es eine Frau, der extrem gut ist, aber ich kann mich akut nicht mehr an den Namen erinnern. In Frankreich ist Youtube einfach nicht verbreitet genug (die hängen immer noch dank Minitel hinterher).

  • Und auch Jon von JGG hat mal in einem Video selbst gesagt das er kurz vorm Burnout inkl. Depressionen war/ist und sich professionelle Hilfe holen musste.

    Das ist ein gaaaanz schwieriges Feld das Leben des Content Creator 🥴

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Finde ich interessant, dass Cron jahrelang in der Kanal investiert hat (Zeit, Geld) und jetzt Hunter & Co. alles übernehmen. Bin gespannt, wie sich der Kanal entwickeln wird ohne den mMn deutlich sympathischeren (+weniger kommerziellen) Cron. Da ich den Kanal aber sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv verfolge, stört mich die Trennung jetzt auch nicht.

  • Ich will wirklich auch nicht mit Brettspielyoutubern tauschen. Ben ist auch immer mein Paradebeispiel, aber man muss bedenken, dass er keine Familie zu ernähren hat und in einer (seiner Aussage nach) kleinen Wohnung lebt. Er hat meinen Respekt dafür, aber das muss man halt auch wollen und können. Ich könnte es nie und wenn man davon "normal Leben" will, dann muss es eben ein stückweit kommerziell werden.

    Von daher verständlicher Schritt von HuC. Hatte sowieso schon länger das Gefühl, dass es im Getriebe hörbar knirscht und Cron irgendwie ausgebrannt und abwesend wirkte. Ausserdem hatte ich oft das Gefühl, dass er mit seiner Meinung etwas hinterm Berg blieb. Das ergibt jetzt alles Sinn.


    Auch wenn ich den Kanal nicht mehr aktiv verfolge, finde ich es dennoch etwas schade, war er doch für mich, wie für viele andere, der Einstieg in die Welt der Brettspiele (und ja, das muss ich leider sagen, vor allem durch den sympathischen Cron)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Finde ich interessant, dass Cron jahrelang in der Kanal investiert hat (Zeit, Geld) und jetzt Hunter & Co. alles übernehmen. Bin gespannt, wie sich der Kanal entwickeln wird ohne den mMn deutlich sympathischeren (+weniger kommerziellen) Cron.

    Also, erstmal übernimmt niemand irgendwas, und Cron war nicht weniger kommerziell als Hunter. Er hat halt nur nicht den Wunsch, davon zu leben, und setzt es jetzt von einem Einkommen mit Pflichten zurück zu einem reinen Hobby ohne Pflichten, aber dann auch ohne Einnahmen.
    Cron wird bei seinen Drehbüchern genauso kommerziell agieren wie Hunter mit dem Kanal, nämlich so, dass er idealerweise davon leben kann. Manche Leute nennen sowas "Arbeit". :)

  • Je mehr Videos ich pro Woche machen will, desto mehr muss ich auch pro Woche spielen, denn sonst hab ich ja nix zu sagen.

    Naja Benjamin - Brettspielblog macht das ja ganz geschickt. Er zeigt halt auch das Spielen und generiert dadurch eine Menge an Content. Ist jetzt nicht meines, aber schon eine Möglichkeit hier den Output zu erhöhen.

    Naja, ich habe ich früher gerne und oft angeschaut. Mittlerweile sind es zu viele Spiele, die er nicht oft gespielt hat. Damit ist die Rezensionsaussage zu einem solchen Spiel mit Vorsicht zu genießen. Aktuelles Beispiel, Kingdom Rush.

    Viel ist manchmal auch zu viel. Meine persönliche Sichtweise.

  • Hunter lebt von der Berlin-Con. Sprich: Die Spendenaktion war vorrangig für ihn (und seine Mitarbeiter) gedacht

    Das steht aber auch so direkt im Spieleschmiede Projekt.

    Zitat

    sondern für Johannes Jaeger, und die beiden Angestellten Andreas Langkamp und Alexander Koppin längst der richtige Beruf, in dem sie hauptberuflich die Convention organisieren

    [...]

    Dabei geht es uns darum, alle Arbeitsplätze zu erhalten und gleichzeitig genügend Rücklagen zu haben, um die Veranstaltung im nächsten Sommer in gleichem Umfang und an gleicher Stelle ausrichten zu können.

  • Die beiden genießen nach wie vor meine Sympathie. Crons Schritt ist nachvollziehbar aber ich finde es dennoch schade. Bei Alex fand ich schon immer, dass er sehr gut zu den beiden passt, vielleicht kann er ja einen Teil der Rolle von Cron einnehmen? Ich werde jedenfalls weiterhin dann und wann mal bei dem Kanal reinschauen und bin mal gespannt, wie es sich so entwickelt. Vielleicht wird ja auch einiges besser? Ist manchmal auch Innovationsfördernd, wenn man sich verändern muss. Ich würde mich für Hunter & Friends freuen, wenn es erfolgreich weitergeht und drücke auch der BerlinCon alle Daumen.

  • Ich dachte eigentlich immer "jaja - Drehbuchautor" - mehr so verarmter Künsterl...war aber wohl falsch gedacht.


    Und um das ggf. ganz sachlich zu sehen: In welcher Funktion war denn da Cron bisher beteiligt?


    Hinter der "Marke Hunter & Cron" steckt ja eine GmbH, bei welcher auch wiederrum "nur" Hunter GF ist.


    Falls Cron "nur freier Mitarbeiter" war, wovon ich mal ausgehen würde....naja, wer muss denn da bei einer GmbH in "Not-/Schieflage" zu erst gehen?


    Die Festangestellten? Nö - Kurzarbeit"...wohl der freie Mitarbeiter mit dem ggf. höchsten Kostenfaktor....muss ja nichtmal bös gemeint sein...ggf. wurde das einfach so besprochen.


    Ich weiß ja nicht, wie das derzeit mit Kurzarbeit, Unterstützungshilfen etc. läuft...aber ggf. kommt das schlecht, wenn man angestellte MA auf Kurzarbeit setzen will und dann ein freier MA in "Vollzeit" beschäftigt wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich bin und war nie Fan der beiden aber das in die Brüche gehen zu sehen ist trotzdem Schade da ich finde das die Jungs gerade im deutschsprachigen Raum eine Pionierrolle hatten. Sehr Schade.

    "Fan" ist ein etwas zu mächtiges Wort für mich, aber ich hab die beiden Knaben anfangs unheimlich gerne geguckt. Da war auch eine Dynamic in den Videos, wo man den künstlerischen Background auch gut raussehen konnte.

    Aber mit steigender Bekanntheit und "Content"auswurf (Weiss denn niemand, dass Angelezismen out sind?) litt auch diese Dynamik ... so wie meine Begeisterung auch für die SU&SD Gruppe nahe Null ist heute, weil deren Videos 'früher' und 'heute' sind da auch ein Rückschritt für den Zuseher.

    Versteh ich ja alles gut. Vor Ewigkeiten - da war das Internet ja noch so klein - hatte ich auch eine Brettspielseite angefangen und gepflegt - und in Blitzeschnelle festgestellt, dass das ein furchtbar aufwendiges Meta-Hobby ist, über sein Hobby zu berichten.

    Und mit der Ausrichtung, davon leben zu wollen, geht der Spaßteil wahrscheinlich schneller flöten, als manche bei #ItsAWonderfulWorld in Runde 4 zum Draften brauchen.



    Aber was mich sowieso hier zappeln lässt:


    PowerPlant Zudem: Ich weiß von Berufswegen gut, wie viel Aufwand und Zeit es erfordert, ein gutes Video zu produzieren.

    Archibald Tuttle Ich weiß von Berufswegen auch, wie man ein gutes Video produziert.


    Wie jetzt? Ich hab hier Dollywood-Connections und bin noch immer in meinem 9to5 Tagesjob?!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das ist aber ggf. genau das Problem, wenn einer von zweien meint vom "Hobby leben zu wollen".....da ist man zur Gewinnerzielung ggf. eben auch etwas gebunden an "Fährfahrten" und sonstiges während der andere einfach sagen kann "ohne mich".


    Mal sehen, wann auf der Spieleschmiede die "Wir sammeln spenden für Hunter & Friends" Aktion kommt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ach, haben die Jungs doch ganz vernünftig und sympathisch rübergebracht.


    Für mich und meinen Spielegeschmack eher eine Chance - Denn Cron hat ähnlich nerdige Spielpräferenzen wie ich...und wenn nun zwar deutlich weniger Cron als bisher kommt - Dieser dafür aber selbst ausgewählt ist - dann glaube ich, kommt für mich mehr interessantes als bisher auf dem Kanal.


    Ich hoffe nur, er nimmt das Verbotene Welten aus dem Hintergrund mit. :P


    Mir persönlich ist egal, wer was und womit sein Geld verdient...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)