Hunter und Cron - Cron pausiert

  • Die kann man aber nur mit Beiträge über Uno, SdJ, Catan usw. generieren.

    Das ist witzig, wie traurig. Ich habe vor 4 - 5 Jahren mal was zu Risiko Europa geschrieben, was ja ein nettes Spiel war. Und der Artikel erweist sich als wahrer Zombie. Er streckt immer wieder seinen Kopf in die meistgeklickten Artikel der Woche. Auch heute noch. :lachwein:


    Hängt aber sicherlich damit zusammen, dass der meiste Traffic bei uns über Google reinkommt. Mehr noch, als beim ganzen Rest (Facebook, Twitter, Luding, BGG, Spiele-Check, Unknowns, etc. etc.)

  • Persönlich Frage ich mich ja, kann man als Youtuber wirklich seine Familie ernähren (Die Mega erfolgreichen mit Millionen Klicks mal ausgeklammert). Man bekommt ja gerade mal 1€-1,5€ pro 1000 Klicks. Das heißt H&C bekommen im Schnitt ca. 7,5€-15€ pro Video. Meistens sind es ja so 5k-10k Klicks.Bei 3-5 Videos pro Woche wären das Max. 75€. Zusätzlich bekommen sie noch Geld für Bezahlvideos(Vermute mal 300-400€?), vlt. 1 pro Woche?! Zusätzlich gibt es noch Geld für Klicks auf Verkaufslinks (Klicken da wirklich Leute drauf?). Das wären also grob 2000€ + 1800€ durch die Patreons (Wurde hier so erwähnt, habe es nicht geprüft). 3800€ brutto für 2,5 Personen ist nicht viel. Kosten für Equipment, Strom usw. hab ich hier noch gar nicht berücksichtigt. Das erklärt natürlich auch warum man versucht sich mehrere Standbeine aufzubauen (BerlinCon, Spieleverlag/handel)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • geht auf andere Medien wie Podcasts oder Foren, wo ihr ohne viel Aufwand an Hardware und Nachbearbeitung (und ohne Verpflichtung zu einer gewissen Regelmäßigkeit!) das machen könnt, was euch wirklich Spaß macht.

    Hmmh, also für unsere langen Folgen von #FuxUndBär brauche ich ungefähr 4-5h Vorbereitung und 2h Nachbereitung für die Webseite und die jeweiligen Anlagen zur Podcastfolge. Dazu kommen noch ca 2-4h technische Aufbereitung, je nach Umfang und Aufwand der Folge. Dazu natürlich noch die Aufnahmezeit von 3-4h... (d.h, ungefähr 1 Arbeitstag für jeden pro Folge, 11-15h)
    Wenn ich meinen Podcast ernst nehme, dann habe ich auch einen festen Rhythmus meiner Folgen.


    Sorry, für Offtopic aber das wollte ich nicht so stehen lassen.


    LG Martina

  • Qualität kostet halt Zeit und selbst mit ausreichend Zeit, kann nicht jeder diese Qualität liefern in einem Medium, in dem jeder jegliche Qualität veröffentlichen kann. Somit haben wir eine Masse von Anbietern, die Aufmerksamkeit haben wollen, und die Gefahr dabei, dass diejenigen, die wirkliche Qualität liefern in dieser Masse untergehen. In Folgen dann Ihr Angebot einstellen oder auf "schnell-und-fertig" umstellen, weil sich der qualitative Aufwand nicht lohnt, wenn man eine angemessene Entlohnung anstrebt.


    Deshalb mal ein Danke an alle, die sich da für Qualität aufopfern. Reicht da ein "Daumen hoch" und Abo und Glocke aktivieren als Gegenleistung aus?


    Kein Wunder, dass sich da die Ansprüche und Ausrichtungen von Hunter und Cron widersprechen mussten auf Zeit ... der eine muss Geld verdienen, der andere braucht es nicht. Der eine muss Nebenschauplätze suchen, um die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern, der andere kann einfach sagen, dass er seine persönlichen Grenzen zieht. Klassischer Zielkonflikt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Persönlich Frage ich mich ja, kann man als Youtuber wirklich seine Familie ernähren (Die Mega erfolgreichen mit Millionen Klicks mal ausgeklammert). Man bekommt ja gerade mal 1€-1,5€ pro 1000 Klicks. Das heißt H&C bekommen im Schnitt ca. 7,5€-15€ pro Video. Meistens sind es ja so 5k-10k Klicks.Bei 3-5 Videos pro Woche wären das Max. 75€. Zusätzlich bekommen sie noch Geld für Bezahlvideos(Vermute mal 300-400€?), vlt. 1 pro Woche?! Zusätzlich gibt es noch Geld für Klicks auf Verkaufslinks (Klicken da wirklich Leute drauf?). Das wären also grob 2000€ + 1800€ durch die Patreons (Wurde hier so erwähnt, habe es nicht geprüft). 3800€ brutto für 2,5 Personen ist nicht viel. Kosten für Equipment, Strom usw. hab ich hier noch gar nicht berücksichtigt. Das erklärt natürlich auch warum man versucht sich mehrere Standbeine aufzubauen (BerlinCon, Spieleverlag/handel)

    Denke nicht, dass YT alleine ausreicht in D, dafür sind es zu wenig Abonnenten, ist einfach zu nischig.

    Daher auch das Geschäftsmodell mit mehreren Standbeinen (YT, Berlin Con, Verlag,...).


    Gruß Tom

  • Persönlich Frage ich mich ja, kann man als Youtuber wirklich seine Familie ernähren (Die Mega erfolgreichen mit Millionen Klicks mal ausgeklammert). Man bekommt ja gerade mal 1€-1,5€ pro 1000 Klicks. Das heißt H&C bekommen im Schnitt ca. 7,5€-15€ pro Video. Meistens sind es ja so 5k-10k Klicks.Bei 3-5 Videos pro Woche wären das Max. 75€.

    Geld über YouTube generiert man nur mit massentauglichen Inhalten und vor allem bei der richtigen Zielgruppe. Mit Brettspielen ist da nichts zu holen, da könnte man noch so sehr auf die Tube drücken.


    Chancen hätte vielleicht allenfalls der Spielblog (bin unsicher, ob das der exakte Name ist), aber auch nur, wenn man vorrangig Kinderspielwaren auf eine unterhaltsame Weise bewerben würde.


    Dass man vor allem mit Expertenspielen nichts generiert, liegt ja der enorm umgrenzten Zuschauergruppe. Die durchschnittliche Auflage von derartigen Spielen spricht ja Bände, das ist am Ende ein Witz. Ähnlich bei Kickstarter.


    Das kann also niemals der alleinige Antrieb sein. Der Yt-Kanal hat 62.000 Abonnenten, Patreons sind am Ende rund 460 aktiv, plus etwas über 60 Leute auf Steady. Das ist ja nicht mal ein Prozent. Man muss also nach anderen Wegen suchen, wenn man das wirklich aufziehen will, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Mein Problem bei Cron ist seine Aussprache. Keine Ahnung ob es ein Sprachfehler ist oder eine Angewohnheit oder nur seine Zahnlücke oder sonst was. Der Grund ist eigentlich auch egal. Jedenfalls ist seine Aussprache für mich so stören bzw. ablenken, dass ich mich auf den eigentlichen Inhalt des jeweiligen Videos überhaupt nicht mehr konzentrieren kann. Somit ist diese Änderung für mich positiv, da ich dadurch wieder mehr Videos von diesem Kanal ansehen kann.

  • Volle Zustimmung. Dachte das wäre ein Brettspielforum. Eins ist mal klar, für unser Hobby haben Hunter & Cron eine Menge getan. Und auch wenn sie nicht jeden Geschmack treffen, die Jungs haben der breiten Masse und auch mir eine Brettspielwelt jenseits von Monopoly &Co gezeigt. Danke dafür.

  • die Jungs haben der breiten Masse

    Nur für mich zum Verständnis, weil immer so locker mit Begriffen um sich geworfen wird. „Breite Masse“ - wie kommst Du darauf und wie viele sind das? Auf die gesamte deutsche Bevölkerung bezogen kann das ja nicht sein. Welche Basis legst Du zugrunde? Menschen, die vorher schon gespielt haben - aber nur Mainstream? Hast Du eine Statistik für diese Aussage oder ist das Bauchgefühl?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • die Jungs haben der breiten Masse

    Nur für mich zum Verständnis, weil immer so locker mit Begriffen um sich geworfen wird. „Breite Masse“ - wie kommst Du darauf und wie viele sind das? Auf die gesamte deutsche Bevölkerung bezogen kann das ja nicht sein. Welche Basis legst Du zugrunde? Menschen, die vorher schon gespielt haben - aber nur Mainstream? Hast Du eine Statistik für diese Aussage oder ist das Bauchgefühl?

    Nö, hab ich nicht und brauch ich nicht.


    Im deutschsprachigen Raum muss man mit dem Thema erstmal 60.000 Abonnenten zusammen bekommen. Da muss das “Forum“ hier eine Weile für stricken.

  • MaxP


    unknowns erhebt keinen Anspruch darauf irgendjemanden zu prägen oder möglichst viele User zu haben. Wer Lust hat macht mit, wer keine Lust hat macht nicht mit. Klickzahlen und Userzahlen oder Beitragszahlen sind für mich nur Indikatoren, ob das Forum angenommen wird.


    Warum sollten wir dann hier „stricken“?


    Wenn ich kritisch wäre würde ich da rauslesen, dass Du mir „Neid“ auf H&C unterstellst. Das würde ich aber aus genannten Gründen abweisen. unknowns ist für mich ein Hobby, kein Business. Ich hole mir im Regelfall meine „Anerkennung“ in Bereichen, die mehr bewirken als das Betreiben eines Hobby-Forums. Ich trete auch nirgendwo auf und posaune rum, dass ich der Gründer von unknowns bin. Warum nicht? Weil es vollkommen irrelevant ist!


    Und ob 60.000 Abos (aus verschiedensten Gründen) eine breite Masse ist, die geprägt wurde, ist durchaus zu hinterfragen.


    Ich finde es halt schwierig mit einer These einzusteigen, die nicht diskussionsfrei oder belegbar ist und dann in der Folge darauf aufbauend Aussagen abzuleiten. Deswegen stelle ich Deine These mit der „breiten Masse“ in Frage. Mehr steckt nicht dahinter.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bleibe persönlich bei der These.

    Alleine das eigentlich so gut wie jeder der noch tiefer in die Brettspielwelt eintaucht genau diese beiden kennt sagt für mich schon viel aus.

    Auch in unserem Verein kennt deren Namen die Mehrheit der Mitglieder und es wurde über die Kreuzfahrt sowie Crons Abschied, wenn auch jeweils kurz, etwas gewhatsappt.


    Auch die Abozahl für ein im deutschsprachigen Raum als Nische gesehenes Thema sagt hier viel aus.


    Aber ich Geber Sankt Peter Recht, es ist nicht wirklich beweisbar da von uns wohl keiner Einblick in die Welt der „Normalen“ hat da ich, sorry wenn ich das so sage, fast jeden hier im Forum einen „Nerd“ nennen würde da wir fast alle mittlerweile doch recht tief in die Welt der Brettspiele und ihre Vielfalt eingetaucht sind.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Eins ist mal klar, für unser Hobby haben Hunter & Cron eine Menge getan.

    Das wollte ich ja auch noch aufgreifen :)


    Was genau haben sie denn getan was so „klar“ ist? Also für mich persönlich sehe ich da jetzt keinen Effekt. Also könnte es ja etwas Übergeordnetes sein? Nur was?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was genau haben sie denn getan was so „klar“ ist? Also für mich persönlich sehe ich da jetzt keinen Effekt. Also könnte es ja etwas Übergeordnetes sein? Nur was?

    Es ist anzunehmen, dass durch Hunter & Cron einige Leute zum Brettspielen gefunden haben, die ohne H&C bei einem anderen Hobby gelandet wären oder es nicht so intensiv betrieben. Manche dieser Leute werden sicher Spiele gekauft haben und vielleicht auch weiterhin kaufen. Das hilft ganz allgemein der Branche. Das sorgt langfristig u. a. für mehr, bessere und günstigere oder wenigstens weniger teure Spiele, mehr Autor*innen etc. Ob irgendetwas davon dir persönlich zugute kommt, kannst nur du selbst entscheiden.

    Kondensieren kann man das Argumentationsschema z. B. auf: „Ich brauche nur Expertenspiele. Den Rest kann man verbrennen und komm mir bloß nicht mit dem SdJ.“ Das Argument lässt immer wieder außer acht, dass Expertenspiele einen gewissen Nährboden brauchen. Wohl kaum jemand fängt mit 5 an, 18xx zu spielen … Diesen Nährboden haben H&C sicher zu einem guten Teil mit aufbereitet.

  • yzemaze


    Und Du bist der Meinung das H&C hier materiell etwas beeinflusst haben und das zu Effekten in der Branche geführt hat. Aha. Interessant. Sehe ich nicht so.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und Du bist der Meinung das H&C hier materiell etwas beeinflusst haben und das zu Effekten in der Branche geführt hat. Aha. Interessant. Sehe ich nicht so.

    Schau dir doch mal die Video-Vorschlaglisten auf YT an. Wenn H&C einen Beitrag zur aktuellen Suche geleistet haben, steht der oben. Ich denke schon, dass sie sich die Position erarbeitet haben und es auch Auswirkung bei der breiten Masse hat, sofern die sich aus irgendeinen Grund für Gesellschaftsspiele auf diesem Medium interessieren.

    Liebe Grüße
    Nils (meint, hier im Dorf kennt die keiner. Gibt auch keinen Grund dazu. ^^)

  • Schau dir doch mal die Video-Vorschlaglisten auf YT an. Wenn H&C einen Beitrag zur aktuellen Suche geleistet haben, stehen der oben.

    Das bezweifel ich doch gar nicht.


    Aber ich bezweifel die Auswirkung von H&C auf die Branche. Das ist für mich eine Überhöhung ihrer Rolle.


    Aber wir werden weder das eine noch das andere belegen können. Deswegen wird sich die Diskussion immer um „Gefühle“ drehen und kein Ergebnis haben.


    Ich denke, dass die Rolle von Youtubern und auch dem Forum hier marginal ist. Das Label „SdJ“ hat da eher Chancen etwas kommerzielles in der Branche zu bewegen. Bei der SAZ bin ich mir nicht so sicher, ob das was bringt. Damit habe ich mich trotzdem ich Hobbyspieler bin bisher nicht auseinander gesetzt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und Du bist der Meinung das H&C hier materiell etwas beeinflusst haben und das zu Effekten in der Branche geführt hat. Aha. Interessant. Sehe ich nicht so.

    Dass der größte deutsche Youtube-Brettspielkanal "etwas" beeinflusst hat und "zu Effekten" geführt hat, würde ich als gesichert betrachten.

    Es muss ja nur ein einzelner Mensch wegen eines H&C-Videos ein einzelnes Spiel gekauft haben, das er sonst nicht gekauft hätte.

    Und bei 62k Abonnenten würde ich mal spontan schwer davon ausgehen, dass der Einfluss ne gute Ecke höher höher ist als "ein einzelner Mensch kauft ein einzelnes Spiel".


    Wie hoch er wirklich ist, weiß vermutlich kein Mensch. Aber deine Einschätzung halte ich für nicht haltbar.

  • Es muss ja nur ein einzelner Mensch wegen eines H&C-Videos ein einzelnes Spiel gekauft haben, das er sonst nicht gekauft hätte.

    Ernsthaft? Auf dieser Basis machen wir das wohl nicht fest. Bei der Logik hat jeder etwas getan. Auch die Omi um die Ecke, die zu Weihnachten ein Spiel verschenkt.


    Das das hier nicht gemeint ist dürfte hoffentlich klar sein. In meinem Beitrag steht der Begriff „materiell“.


    Und ich bleibe natürlich bei meiner Einschätzung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Eins ist mal klar, für unser Hobby haben Hunter & Cron eine Menge getan.

    Das wollte ich ja auch noch aufgreifen :)


    Was genau haben sie denn getan was so „klar“ ist? Also für mich persönlich sehe ich da jetzt keinen Effekt. Also könnte es ja etwas Übergeordnetes sein? Nur was?

    Ganz schön arrogant. Auch wenn es Dich überrascht, Du bist nicht das Maß aller Dinge.


    Die Jungs haben einen respektablen Kanal auf YT erschaffen und deutschlands größte Brettspielmesse aus dem Boden gestampft, die der Community anscheinend so wichtig ist, dass sie dem Team mit mehr als 40k€ unter die Arme greifen. Und was hast Du so für die Brettspielwelt getan, dass Du dich so weit aus dem Fenster lehnst?

  • Ganz schön arrogant.

    Was genau? Das ich eine Meinung habe?

    Auch wenn es Dich überrascht, Du bist nicht das Maß aller Dinge.

    Was soll der Angriff?

    Die Jungs haben einen respektablen Kanal auf YT erschaffen

    Habe ich nie bezweifelt.

    und deutschlands größte Brettspielmesse aus dem Boden gestampft,

    ??? Hä? Habe ich was verpasst?

    Und was hast Du so für die Brettspielwelt getan, dass Du dich so weit aus dem Fenster lehnst?

    Gar nichts. Habe ich auch nie behauptet. Und wenn eine Meinung haben „aus dem Fenster lehnen ist“ dann bin ich jetzt maximal verwirrt.


    Da Du jetzt anscheinend entschieden hast unsachlich und persönlich zu reagieren wird eine weitere Diskussion mit Dir uns inhaltlich wahrscheinlich nicht weiterbringen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Klar, wenn man nur nach Umsätzen und verkauften Spielen schaut, dann kann man nicht von der breiten Masse aller Brettspieler sprechen, die H&C beeinflusst haben. Siehe z.B. die jeweils über 1 Mio verkauften MÄDN und Kniffel:

    Spiele-Hersteller Schmidt: "Der Markt ist stark gewachsen" | tagesschau.de


    H&C und andere Youtuber und auch dieses Forum haben aber sicherlich dafür gesorgt, dass sich einige eben nicht den alten Klassiker oder das Spiel das Jahres gekauft haben, sondern ein gehobenes Familienspiel oder ein Kennerspiel. Damit haben sie und andere die Vielfalt in der Branche gestärkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Es gibt wegen H&C mindestens ein Spiel (FF , Fiese Freunde fette Feten), das ansonsten vergriffen geblieben wäre.

    Ich würde davon ausgehen, dass gewisse Spiele (zB Noria) durch ihre Berichterstattung mehr Aufmerksamkeit erfahren und sich besser verkauft haben, und dass sich das natürlich auch monetär/materiell für Verlag und Autoren bemerkbar gemacht hat.

    Sie haben eine Con auf die Beine gestellt, mit allem, was dazugehört.

    Es wird sicher Leute geben, die nur wegen ihnen ins Hobby gefunden haben. Diese Leute sind potentielle Käufer von allen möglichen Spielen, und mehr Käufer bedeutet auch, dass das Spieleangebot wächst (weil die Verlage was riskieren können).

    Es wird Leute geben, die nach ihrem Vorbild ihren eigenen Youtubekanal aufgemacht haben. Oder Spieleautoren geworden sind. Oder sich bei Verlagen beworben haben.


    Natürlich gibt es keinerlei Zahlen, die das belegen. Aber zu sagen, dass H&C nicht einflussreich sind (auch materiell), steht für mich auf einer Stufe mit "Werbung bringt generell keine Mehreinnahmen".


    Wenn du alle Punkte auf dieser Liste auch nicht gemeint hast: was hast du dann bitte gemeint?

  • Sagt was ihr wollt, H&C hatten massiven Einfluss auf die Sekundärmarktpreise von "Fiese Freunde, Fette Feten" ... Das muss doch in irgendeiner Inlandsfinanzkurve zu beobachten sein. 8o

    (Edit: Ach, sehe gerade, PeterRustemeyer ist da auch schon drauf gekommen ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Natürlich gibt es keinerlei Zahlen, die das belegen. Aber zu sagen, dass H&C nicht einflussreich sind (auch materiell), steht für mich auf einer Stufe mit "Werbung bringt generell keine Mehreinnahmen".

    Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Letztendlich geht es mir um die „Größe“ des Effekts. Und da sehe ich keinen materiellen Effekt und Du siehst mindestens Effekte. Da wir diese Lücke nicht schließen werden ist es mühselig darüber zu diskutieren. Im Real Life wäre es auch deutlich einfacher in der Diskussion.


    Mich stört die Überhöhung, die man zum Teil im Internet liest. Laut MaxP haben H&C sogar die größte deutsche Spielemesse aus dem Boden gestampft. Und vorher war halt „klar“ das sie viel für das Hobby getan haben und „der breiten Masse...“.


    So etwas finde ich unangemessen in der Formulierung, weil es halt (zumindest in meinem Sprachgebrauch) nicht so ist.


    Das wir beide jetzt am Ende über was ist „materiell“ diskutieren ist eigentlich nicht zielführend.


    Natürlich werden H&C irgendeinen Einfluss auf das Thema Brettspiele haben - so wie viele andere auch: Luding, das alte spielbox-Forum, jeder Spielehändler, Autor, Grafiker, ...


    Aber sicher hat kein Einzelner den Einfluss wie apple auf die Musikbranche hat. Das ist materiell.


    Würde H&C morgen ihren Abschied aus der Brettspielszene bekannt geben würde es der Branche nicht schlechter gehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Würde H&C morgen ihren Abschied aus der Brettspielszene bekannt geben würde es der Branche nicht schlechter gehen.

    Das wiederum ist eine Aussage, die man ebenfalls nicht belegen kann, womit du dann im Kern m.E. dasselbe tust, was du MaxP hier "vorwirfst" ... :/

  • MaxP Der Begriff "Messe" ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt (Eine Messe ist mehr eine Warenausstellung mit der Absicht Verkaufsabschlüsse zu tätigen :) ). Der Begriff "Spielefest" trifft eher auf die BerlinCON zu.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Huch, welche Messe, die sich ausschließlich an Brettspieler richtet habe ich da vergessen?

    Es bedarf für mich einer gewissen Verrenkung, die Spiel in Essen nicht als Brettspielmesse anzusehen, bloß weil da auch ein paar Bauklötze und Cosplay-Zubehör verkauft werden.

    Das stimmt so natürlich. Trotzdem spricht die Berlin Con ausschließlich Brettspieler an und ist, meines Wissens, die größte Messe dieser Art in Deutschland.