Umfrage: Hatten Hunter & Cron Einfluss auf euren Beginn im Brettspielhobby?

  • Welchen Einfluss hatten Hunter und Cron während eures (Wieder-)Einstiegs ins Brettspielhobby? 377

    1. Als ich ins Hobby eingestiegen bin, gab es H&C noch gar nicht (179) 47%
    2. Am Anfang habe ich H&C sehr häufig geschaut (106) 28%
    3. H&C haben während meines Einstiegs ins Hobby keine Rolle gespielt (66) 18%
    4. Ich habe H&C ab und an mal geschaut (26) 7%

    Ausgehend von Sankt Peters Beitrag im H&C-Thread möchte ich eine Umfrage starten.


    Die Frage ist, ob folgende Aussage von MaxP eine irgendwie geartete Objektivität besitzt: "Die Jungs haben der breiten Masse und auch mir eine Brettspielwelt jenseits von Monopoly &Co gezeigt."
    Sankt Peter fragt nämlich: "Hast Du eine Statistik für diese Aussage oder ist das Bauchgefühl?"

    Da es dafür m.E. keine Statistik gibt, versuche ich hier mal, eine annähernd empirische Grundlage zu schaffen.

    Meine Theorie ist daher folgende: "H&C sind als Gateway-Youtuber ziemlich einflussreich, weil sie einer (nicht näher definierten) breiten Masse die Brettspielwelt jenseits von Monopoly & Co gezeigt haben (oder immer noch zeigen)."

    Ich selbst habe, als ich vor einigen Jahren wieder ins Hobby eingestiegen bin, ebenfalls recht häufig H&C geguckt, und mir viel Wissen über den aktuellen Stand des Hobbys angeeignet. Dazu kamen dann so Formate wie "Wir erklären Brettspielbegriffe" und so. Die meisten anderen Kanäle waren mir damals noch zu tief im Thema, H&C haben mich aber tatsächlich auch als Anfänger abgeholt, denen konnte ich immer folgen, während ich bei anderen oft noch viele Fragezeichen hatte.
    Aus Gesprächen im Spielecafé weiß ich, dass es noch mehr "Wenigspieler" gibt, die H&C geguckt haben, wenn sie ein wenig Neugierde entwickeln.

    Von daher ist das meine Frage: Wie relevant waren H&C für euch, als ihr (wieder) ins Hobby eingestiegen seid?

    Disclaimer: Mir ist bewusst, dass die Frage schwammig ist, evtl. auch nicht aussagekräftig, dass sie genauer gestellt hätte werden können, dass die Antwortmöglichkeiten nicht jede Eventualität abdecken etc. Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.
    Es ist übrigens auch völlig in Ordnung, wenn ihr H&C immer noch regelmäßig guckt, auch dann interessiert mich am meisten, wie das am Anfang war.

  • Als ich ins Hobby eingestiegen bin gab es noch kein YouTube, aber sie haben mir trotzdem viele Spiele gezeigt und ich habe sie viel gesehen und so einige Spiele nach Betrachtung ihrer Videos erworben.


    Gilt aber auch für andere Content Creator, aber sie waren schon die prägendsten für mich zu beginn ihrer Zeit.

  • Ich habe sie anfangs mehr geschaut als heute, insgesamt aber im Wesentlichen in verschiedenen Foren oder auf Review-Seiten wie z.B. Spielkult gelesen, um mich zu informieren.

    Sie waren daher durchaus ein Stück weit präsent aber nicht prägend. Glaube nicht, dass ich durch H&C irgendwie schneller oder mehr ins Hobby gerutscht bin.

    Mittlerweile will ich per Videos entweder gut und auf den Punkt gebracht die Spielregeln sehen oder mir einen Eindruck über den Spielablauf - idealerweise mit verschiedenen Kameraeinstellungen und der Kommentierung verschiedener Optionen - machen. Dafür haben sich H&C Videos für mich zuletzt meistens nicht mehr geeignet. Durch das Hobby habe ich auch zunehmend besser Englisch gesprochen, im Vergleich zu den dann auch in Frage kommenden internationalen Kollegen konnten die beiden nicht mehr mithalten.

  • Mir fehlt noch folgende Abstimmungsmöglichkeit:

    „Als ich ins Hobby eingestiegen bin, waren H&C noch nicht geboren“

    Wer noch nicht geboren ist, den gibt es auch noch nicht! 8-))
    (Ich hab mir bei der Formulierung schon was gedacht! 8o )

  • Ich weiß nicht ob ich überhaupt schon mal was von denen geschaut habe. Finde den Namen albern und tendiere eh stark zu spielen die aus dem Englischen kommen und entsprechend Englisch Reviews.

  • Nun sind die Leute hier im Forum auch nicht unbedingt die Zielgruppe... oder nicht mehr.

    Genau deshalb frage ich ja danach, wie es am Anfang war. Da sind die Leute hier im Forum dann wieder die perfekte Zielgruppe, denn jeder hier hat mal irgendwann angefangen. Und mal abgesehen von denen, die halt schon vor H&C tief im Hobby waren, können doch die, die am Anfang durch H&C stärker ans Hobby herangeführt wurden, das am besten sagen ...

  • Waren bei mir anfangs sehr wichtig da sie eben nicht nur Expertenspiele sondern zb auch die "Spiel des Jahres" Sachen präsentieren. Vor allem, dass sie auch die Nominierungen berücksichtigen find ich toll.


    Mittlerweile ist mein Anspruch an Spiele und deren Rezension gestiegen und ich habe seit langem nichts mehr gesehen. Habe mir aber als kleine Erinnerung zum Abschied von Cron nochmal die Nemesis Vorstellung angesehen.


    Ja, also für mich waren sie ein sehr wichtiger Gatewayfaktor. Und darin sehe ich auch die Zukunft des Kanals da gerade zu Beginn des Hobbies die Zielgruppe relativ groß ist.


    Wenn sich dann ein bestimmter Spielgeschmack herausgebildet hat ist man woanders besser aufgehoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Nun sind die Leute hier im Forum auch nicht unbedingt die Zielgruppe... oder nicht mehr.

    Das kommt möglicherweise auf die Altersstruktur hier im Forum an :/ Ich meiner Alterskategorie von Ende 20 ist H&C sicherlich eine der ersten Anlaufstellen gewesen, wenn man so etwa zwischen 2014 bis 2017 ins Brettspiel-Hobby eingestiegen ist und sich über neue Brettspiele informieren wollte. Zumindest kann ich das für meine Freunde und mich so beantworten.

  • Sankt Peter

    Du musst halt noch den Kontext mit einbeziehen. Ich versuche hier nicht, eine empirische Studie zu erstellen, die ein Peer-Review übersteht. Heißt: Ich will hier keine Wissenschaft machen.
    Ich sage ja selber, die Fragestellung ist schwammig und die Antwortmöglichkeiten decken nicht alles ab.

    Das heißt auch, ich will hier keine "Wahrheit" finden. Aber ich fand deinen Kommentar zu MaxP, der ja einen berechtigten Einwand brachte (auch wenn du für mich übers Ziel hinausschießt), insofern spannend, als dass ich mich gefragt habe, ob das "nur" mein ganz persönliches Bauchgefühl ist, oder ob es eben in einem von Deutschlands größten Brettspielforen noch mehr Leute gibt, die diese Erfahrung gemacht haben. Hätte ja auch sein können, dass ich hier der Einzige mit einer solchen Erfahrung bin.

    Von daher hast du absolut recht, es lässt sich aus dieser Umfrage mit Sicherheit nicht ableiten: "X% der Deutschen Brettspieler wurden von Hunter & Cron geprägt". Es lässt sich aber ableiten, ob es bloß ein individuelles Bauchgefühl einer Einzel oder von zwei Personen ist, oder ein Muster, das man unter Spielern öfter antrifft. Und es ist durchaus legitim, aus Mustern Aussagen abzuleiten.
    Ich will ja hier überhaupt mal schauen, ob es ein Muster gibt, nicht, ob das Muster empirisch bestätigt werden kann.

  • Ich gehöre zu denjenigen die schon vorher im Hobby dinr waren ehe ich mich mit YT-Rezensenten auseinander gesetzt habe.


    In der Folge habe ich dann für mich festgestellt, dass ihre publizierten Meinungen zu Spielen die ich besitze, grundlegend von meinen Eindrücken abweichen und ich kann mich an 2 oder 3 Äusserungen erinnern (Regeln bzw Abläufe im Spiel ), die schlichtweg falsch waren. Damit waren sie dann endgültig für mich raus.


    Also eigentlich müsste ich 2 Buttons setzen, da ich zum Berühungszeitpunkt die Brettspielbrille schon auf hatte, meine Stimme für jene die schon vorher im Hobby waren.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Besser könnte ich es nicht schreiben und schließe mich hier an.

    H&C wurden schnell durch HC abgelöst 😜

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich gehöre zu denjenigen die schon vorher im Hobby dinr waren ehe ich mich mit YT-Rezensenten auseinander gesetzt habe.


    In der Folge habe ich dann für mich festgestellt, dass ihre publizierten Meinungen zu Spielen die ich besitze, grundlegend von meinen Eindrücken abweichen und ich kann mich an 2 oder 3 Äusserungen erinnern (Regeln bzw Abläufe im Spiel ), die schlichtweg falsch waren. Damit waren sie dann endgültig für mich raus.

    Genau wie bei mir !! Vielleicht sollte man noch die Antwortmöglichkeit "Ich bin trotz H&C im Hobby geblieben" anbieten ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Als ich angefangen habe, tiefer in die Welt der Spiele einzutauchen, gab es Hunter & Cron noch nicht. Und als sie später die Bühne betraten, habe ich zwar ein, zwei Videos angeschaut, sie aber nicht lange ertragen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Als ich ins Hobby Brettspiele eingestiegen bin, waren die beiden noch gar nicht geboren.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vermutlich sind Hunter & Cron „ins Hobby“ eingestiegen, da gab es unknowns noch gar nicht … 🤓 Und ich nehme mal an, dass mehr Brettspiel-Aficionados die beiden kennen als dieses Forum. Letztlich ist es aber auch unerheblich, wer zuerst oder früher da war. So wie es an sich keine besondere Leistung ist, ein (ausgefallenes) Hobby zu haben – andere daran teilhaben zu lassen und sie zu begeistern, dafür schon eher.

  • Hab anfangs eher wenig und wenn dann englischsprachige Sachen auf YT geschaut, kann aber auch sein, dass es H&C noch nicht gab. Jedenfalls hatten sie bei mir keinen Einfluss.

  • Vermutlich sind Hunter & Cron „ins Hobby“ eingestiegen, da gab es unknowns noch gar nicht … 🤓 Und ich nehme mal an, dass mehr Brettspiel-Aficionados die beiden kennen als dieses Forum. Letztlich ist es aber auch unerheblich, wer zuerst oder früher da war.

    Es geht doch hier gar nicht um Vergleiche? Es ist auch vollkommen unerheblich für die Diskussion. Warum führst Du das so breit aus?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei mir haben die beiden eine untergeordnete Rolle gespielt. Als ich 'damals' auf die Idee kam Spiele wie Jenga, Cluedo oder Scotland Yard zu kaufen, weil so Spieleabende ja mal ganz nett sind, bin ich durch Beschreibungen und Bilder weitergegangen und habe zusätzlich Spiele wie Arkham 2, Descent 1 oder Space Alert eingetreten. Am Ende kamen so ca 12 Spiele kurz vor Weihnachten an - jeweils zur Hälfte bekannte Klassiker und mir völlig unbekannte 'Nerd'-Spiele, die mich von der Aufmachung interessierten.


    Das erste Spiel, was ich dann als komplett ahnungsloser bearbeitet und sogar zu acht gespielt habe war Arkham Horror. Als kleine Hilfestellung hatte ich da nur die Videos vom #Ben2 und Basti von Spielama. HuC haben zu der Zeit zwar angefangen, aber das hat mir nie so geholfen wie die beiden Jungs (und am Ende haben sie ja auch ihren Stil in den Spielama-Stil geändert). Daher nein, bei mir haben sie jetzt keine Sonderstellung. Zum Spielekennenlernen waren sie zwar ne zeitlang meine Nummer 1, aber nur mangels Alternativen nach dem langsamen Zerfall von Spielama (Ben weg und Basti anderweitig beschäftigt).


    Muss aber dennoch sagen, dass mir der Kanal (wegen Cron) heute noch lieber ist als die zig anderen Kanäle mit ihren imo eher unsympathischen Hosts. Beziehungsweise jetzt war...

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Kein Mensch dieser Welt hatte Einfluss auf meinen Einstieg, vor allem aber keine Medien. Einfluss hatte als Kind mit Taschengeld der Brettspiel-Grabbeltisch bei Karstadt.


    Die haben damals schon Brettspiele verramscht. Drunter & Drüber und Um Reifenbreite für 5 DM. Ich weiß das noch ganz genau.

  • Ich musste „Als ich ins Hobby eingestiegen bin, gab es H&C noch gar nicht “ wählen - Damals war es bei mir ganz extrem Ben2 mit den zahlreichen großen Titeln auf Spielama...


    Aaaaaber: Wäre ich später dran gewesen, dann hätten die beiden durchaus schon einen merklicheren Einfluss neben Spielama auf mich gehabt - Würde ich für wetten. Auch wenn der Fokus nie so auf den Heidelberger-Kloppern lag, wie beim Ben...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich gehöre in der Tat zu denen, die vor allem aufgrund HuC nun mehr als nur Monopoly und UNO unter Brettspielen verstehen. Dafür bin ich Ihnen dankbar, wenn ich auch in den letzten Jahren aufgrund steigender neuer Kanäle sowie aufgrund Kickstarter noch mehr fremdsprachige Channels kennengelernt habe und die alle klar bessere Qualität mittlerweile liefern können. HuC war irgendwie stehen geblieben ob bewusst oder unbewusst.

    Sprungbrett HuC

    Passion und Hobby unknowns.de

  • Ohne Hunter und Cron wäre ich wohl niemals so tief wieder ins Hobby eingestiegen und hätte wohl nie eine Convention besucht. Zudem sind die beiden auch total freundlich - immer für ein nettes Gespräch zu haben. Vor den beiden hätte ich mich als jemanden beschrieben, der ab und zu mal gerne Brettspiele spielt und grundsätzlich brettspielinteressiert war - in der Jugend war ich allerdings auch schon mal begeisterter Spieler.

    Also alles in allem trifft das schon grob zu, dass sie in mir jemanden aus der breiten Masse erreicht haben. Gut, dass es so gekommen ist - damit haben die bei mir schon einen Stein im Brett.

  • Als ich ins Hobby Brettspiele eingestiegen bin, waren die beiden noch gar nicht geboren.

    Das ist unfair, das Internet gab's da auch noch nicht! :saint:

    Das ist bei mir der Fall, Ende der 80´er mit dem Hobby angefangen, “offizielles” Internet für alle ab 1990. Bisher auch noch nichts von denen geschaut

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin eher so auf Raten ins Hobby eingestiegen. Bei der ersten Welle gab es Spielkult und Spilama (mit Ben und Basti) und da hab ich etwas gestöbert, was es denn so alles gibt. Aber da war ich Student, hatte kein Geld und nichts davon hat sich zu der Zeit in meinem Kaufverhalten niedergeschlagen. Insgesamt hab ich mich da noch nicht so arg dafür interessiert.


    Das kam später bei meiner zweiten Brettspielwelle. Da hab ich durchaus mehr Hunter und Cron geschaut und speziell die Begeisterung die Cron in seinen frühen Videos rüberbringen konnte hat mich da schon etwas angesteckt. Anekdote am Rande: Es ist wohl Hunters Gelaber in diversen Bestenlisten zu verdanken, dass ich das mit den verschiedenen Zielgruppen alla Familienspiel oder Expertenspiel gerafft habe. Davor war das für mich alles eine Soße, MÄDN oder Dungeon Lords hielt ich damals noch für eine reine Geschmacksfrage (eins davon hat meinen Eltern leider nicht gefallen).


    Jetzt befinde ich mich in der dritten Welle und würde als Lieblings-YT Kanal eher No pun included angeben. H&C schau ich nie noch selten - und auch nie mehr komplett.

  • Als ich ins Hobby eingestiegen bin, gab es kein Hunter & Cron.

    Ich habe meine damaligen Esrtkäufe nach dem deutschen Spielepreis gerichtet und geguckt, welche Spiele bis 2009 in den Top 10 waren.

    Später habe ich als deutschsprachige Seite Spielkult entdeckt und habe dort viele Eklärvideos geguckt, welche mir mit dem Vertständnis der Regeln sehr geholfen haben. Meistens brauchte man die Regeln gar nicht mehr lesen, so gut sind oder waren die Videos bei Spielkult.

    Später habe ich mich vom Dice Tower speziell Tom Vasel und Rahdo sehr beeinflussen lassen bei meinen Kaufentscheidungen. Heute nach 11 Jahren schaue ich NUR noch Dicetower und speziell die Top 10 Listen mit Zee und ab und zu noch Regelvideos von Spielkult. Alle anderen Kanäle reizen mich nicht mehr.

  • Als ich eingestiegen bin gab es H&C noch nicht. Aber auch wenn es sie schon gegeben hätte, hätten sie keinen Einfluss auf mich gehabt. Ich weiß nicht, woher die Abneigung bei mir kommt, aber ich kann mit sämtlichen Brettspiel-Youtubern absolut nichts anfangen.


    Für mich waren schon immer Foren die maßgebliche Beeinflussung. Angefangen bei DOW, worldofbattlelore, Heidelbären (das Original :crying:), kurzzeitig Spielbox und abschließend hier.