Cthulhu Deckbuilder

  • Hey ho.


    Falls jemand (außer Beckikaze hihi) dieses (sehr coole) Spiel besitzt:


    Ich spiele grade Solo gegen Tchulu’ka als Elder God.


    Ihr Kartentext lautet wie folgt (siehe Foto 👀):


    Bedeutet das jetzt dass da MINDESTENS ein Zombie spawnen muss auch wenn bisher keins da liegt? Oder nur WENN da mindestens ein Zombie da liegt?


    Zweite Variante spiele ich grade und es ist irgendwie zu leicht😆


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ziemlich deutlich mindestens 1 Zombie. Das Spiel ist aber auch nicht gut. :saint:

    Loooool. Von Deiner Einstellung gegenüber dem Spiel habe ich schon gehört 😆


    Was missfällt Dir so?


    Ich muss sagen es spielt sich flott weg, ist lustig in den Synergien (auf beiden Seiten 😂) und episch wendungsreich. Ich werde aber wohl eine Schwierigkeitsstufe drauflegen.


    Aeons End beispielsweise war mir ein bisschen zu mechanisch. Bzw. das Setting war auch nicht so meins.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was Becki und du toll finden, stört mich. Es ist mir zu zufällig. Teilweise sind die Karten sehr unterschiedlich stark. Viel zu gückslastig. Artwork ist nicht meines. Zu unmechanisch. Gar keine Story für ne Partie. Dann viel lieber Arkham lcg, marvel legendary oder ahnliches.

  • Was Becki und du toll finden, stört mich. Es ist mir zu zufällig. Teilweise sind die Karten sehr unterschiedlich stark. Viel zu gückslastig. Artwork ist nicht meines. Zu unmechanisch. Gar keine Story für ne Partie. Dann viel lieber Arkham lcg, marvel legendary oder ahnliches.

    Was es nicht zu einem schlechten Spiel macht😬


    Tja so unterschiedlich sind die Auffassungen zum Thema Spielspaß (Geschmacksache umschiffend 😆)


    Aber es muss ja nicht jedem gefallen. Wäre ja auch langweilig ☝🏻


    Aber schade, dass es bei Dir so durchgefallen ist.

    Bei mir triggert es eher Dunwich noch nachzuordern 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spiel ist leider broken bis jenseits der Spielbarkeit. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich über Black Fortress echauffieren kann, während man dieses Spiel, das unter allen möglichen Schwächen leidet, in höchsten Tönen lobt. Es gibt Gegner-Kombinationen, die sich gegenseitig zerstören, während die Helden nur zuschauen müssen, während es andere gibt, die die Helden sofort töten, ohne dass man was dagegen machen kann.


    Das Spiel ist eine meiner größten Enttäuschungen ever auf Kickstarter gewesen. Das Spiel ist extrem schlecht designt, was natürlich Spaß machen kann, da das zu den absurdesten Situationen führt, aber es macht keinen Spaß, weil es ein so gutes Spiel ist.


    Insofern ist es schon ein richtiges Cthulhu-Spiel, der Wahnsinn lauert drinnen. Zum Glück konnte ich es damals ohne Verlust verkaufen.

  • Das Spiel ist leider broken bis jenseits der Spielbarkeit. Es ist mir ein Rätsel..

    Genau was er sagt.

    FalcoBaa schein mir ja noch der Typ für "Spaß am Trash" zu sein, was ja vollkommen in Ordnung ist.

    Aber bei Becki habe ich nie verstanden, wie er manche Spiele so fertig machen kann wegen mittelmäßiger Mechanik, dann aber Nonsens-Gurken so in den Himmel hebt.

    Solche Spiele kann man nur gut finden, wenn sie einen durch ihre besondere Art unterhalten. Sie müssen ein positives Feeling geben.

    Das macht das Spiel bei mir nicht. Es trifft nicht meine spielerische Ästhetik.

    Andere Spiele, die auch keine ausgeklügelten Mechanik-Giganten sind, bis hin zur absoluten Unausbalanciertheit und Glückslastigkeit können das schon.

    Hier ist es, wie bereits gesagt, das Artwork, der fehlende Story-Überbau einer Runde und auch das simple "es gibt nur eine Ressource". Ich hab keinen Spaß dran. Auch im Mehrspieler kam keine Begeisterung und "epische Situation" auf.


    Wenn ich meinen Blick jetzt so über meine Sammlung schweifen lasse, dann habe ich tatsächlich kein richtiges dieser Trash-Spiele dabei.

  • Haha. Ich hab ne kurzressi darüber gesehen. Erinnert mich stark an #ExplodingKittens

    Also das wäre jetzt nicht mein erster Vergleich gewesen😆 Wie kommst Du denn da drauf?

    Das Spiel ist leider broken bis jenseits der Spielbarkeit. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich über Black Fortress echauffieren kann, während man dieses Spiel, das unter allen möglichen Schwächen leidet, in höchsten Tönen lobt. Es gibt Gegner-Kombinationen, die sich gegenseitig zerstören, während die Helden nur zuschauen müssen, während es andere gibt, die die Helden sofort töten, ohne dass man was dagegen machen kann.


    Das Spiel ist eine meiner größten Enttäuschungen ever auf Kickstarter gewesen. Das Spiel ist extrem schlecht designt, was natürlich Spaß machen kann, da das zu den absurdesten Situationen führt, aber es macht keinen Spaß, weil es ein so gutes Spiel ist.


    Insofern ist es schon ein richtiges Cthulhu-Spiel, der Wahnsinn lauert drinnen. Zum Glück konnte ich es damals ohne Verlust verkaufen.

    Also bis auf eine Kombination, die mich bei True Solo zerstört hat (jede Runde 1 Tarantel plus eine Runde aussetzen lol) hatte ich bisher weder Indie eine Richtung Ausreißer, noch in die andere Richtung. Bisher fünf Runden absolviert.


    Bei der Masse an Karten, ist die Chance zwar nicht eliminiert, aber auch nicht SO eklatant hoch sie zu triggern. Zumal ein Redraw bei einem Heldenvorteil der das Spiel instant gewinnen lässt, auch keine allzu große Hürde darstellt. Es gänzlich als broken zu bezeichnen, empfinde ich als etwas überzogen. Wo hingegen es sogar in der Anleitung steht, dass es Holy Shit Kombinationen gibt, treibt es das jetzt nicht nach Absurdistan und trifft HP Lovecrafts Nerv schon ganz gut. 😆


    Dass es mechanisch natürlich keine Goldmedaille gewinnt, sollte klar sein.


    Planet Apocalypse schmeißt einem auch absurde Kombinationen entgegen, was ebenfalls manchmal das Balancing der Abartigkeit heraufbeschwören kann. Das ebenfalls als broken zu bezeichnen, wäre ebenfalls nicht the yellow from the Egg.


    Ich vergleiche jetzt nicht den CDB mit PA, aber es hat einen ähnlichen Effekt.


    Aeons End hatte mich damals sowohl thematisch, als auch technisch zwar nicht verloren, aber ich MUSS es auch nicht besitzen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    1. Ich möchte dann doch mal die Gegenposition beziehen, denn gerade wegen dem sehr häufig maximal wendungsreichen Gameplay (auch innerhalb der einzelnen Partie) finde ich es wirklich gelungen. Keine Partie gleicht der Anderen und es ergeben sich zum Teil haarsträubende Synergien zwischen den Karten, im Negativen (d.h. gegen den Spieler), als auch im Positiven (dann wird es zu leicht und man muss ggfs. seinen Frieden damit machen einfach zu restarten). Gerade thematisch passt dieser Wahnsinn doch irgendwie ins Lovecraft-Universum. Darüber hinaus ist es auch im Konkurrenzfeld der Deckbuilder interessant, da es einige interessante Mechaniken anbietet - wie z.B. die Nutzung von Moxie als solitäre Ressource. Die LCGs (Arkham, LotR, Marvel) sind auch super Spiele und meiner Meinung nach sogar bessere Spiele, aber das ist auch nicht der direkte faire Vergleich denke ich.
    2. Zur Regelfrage: Es spawnt quasi immer mindestens 1 Zombie (Gibt viele dieser Minimum 1 Rules in dem Spiel)
    3. Tipp: FalcoBaa Spiel am Besten nicht true Solo, 2 Charakter sind leicht handhabbar und du profitierst deutlich von den Synergien
  • Das Spiel ist leider broken bis jenseits der Spielbarkeit. Es ist mir ein Rätsel..

    Genau was er sagt.

    FalcoBaa schein mir ja noch der Typ für "Spaß am Trash" zu sein, was ja vollkommen in Ordnung ist.

    Was soll DAS denn heißen?😆


    Trashy Brimstone beispielsweise habe ich nach einigen Runden abgegeben..


    Aber ja.. Ich kann in jede Richtung Spaß haben. Es kommt sehr auf die Stimmung an ob ich jetzt einen Hirnzermarterer brauche wie beispielsweise Spirit Island, oder etwas was sich schnell mal futtern lässt, für Lacher sorgt und mich auch immersiv unterhält.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schön, dass es dir Spaß macht! ;)


    Zum Thema randomness kann ich noch anfügen, dass ich letztens ne Runde spielen wollte. Hab nach 5 Minuten gewonnen. Die Minions haben mir Schaden gemacht, den ich irgendwie in Sanity und Kampf umwandeln konnte. Dazu noch mein Schaden, den man sowieso macht, und ich hab einfach dreimal auf den Boss draufgehauen. Gott sei Dank ist mir nichts dazwischen gefunkt, und dann wurde ne neue Runde aufgebaut :D War aber witzig, und stört mich nicht weiter.

  • Der Unterschied zwischen BSF und Cthulhu ist, dass BSF immer kaputt ist. Die Basismechanik ist nicht zu Ende gedacht.


    Bei Cthulhu gibt es Exploits durch Contentkombinationen. Das stimmt und habe ich auch immer betont.


    Ansonsten habe ich zu dem Spiel ja mehrere Videos gemacht und wenn ich mir die Kommentare so durchlese, trifft das Spiel oft ins Schwarze. Ich hatte es selbst in 3 Runden (also versch. Gruppen meine ich) getestet. Brannte immer. :) Und von mangelnder Epicness und fehlender emergenter Narration kann in unseren Runden keine Rede sein. Eine Partie ist denkwürdiger als die Andere.


    Aber sicher ist das Spiel nicht für jeden was. Muss es ja auch nicht. Ich fand das Arkham LCG ja extrem spannungsarm und Yoricks repetitives Messerzurückholen einschläfernd. Gerade die eine Ressource sorgt dafür, dass ich nie tote Züge habe. Ich kann immer was machen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Jetzt hat sich hier doch ein Bug aufgetan😆

    Ich habe offensichtlich zwar 21 Ermittler..

    Aber den Professor doppelt😂🙈

    Kann mir jemand sagen wer hier fehlt?


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Niemand ne Idee was da fehlt? Wollte den Händler doch zur Schnecke machen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schau mal hier:

    BoardGameGeek


    Vielleicht hilft Dir das :)

    Ich danke Dir😄

    Der Psychiater fehlt mir wohl🧐

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Psychiater fehlt mir wohl🧐

    Das ist ja jetzt keine neue Erkenntnis 8o .

    Na wenn es darum geht..

    Ich glaube jeder Psychiater könnte seine Praxis nur mit uns hier vollständig auslasten 😆


    „Doch Herr Doktor. Ja Herr Doktor. Ja ich musste da einfach pledged.. Ja Herr Doktor. Es war stärker als ich.“

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Frage zum Dagger:

    Ich rüste für diese Runde meinen Dagger aus (Equipment) und spiele die Actionkarte "Shank" aus. Wie viel Moxie hab ich nun?
    4? Wenn ja, wie viel wäre es ohne den ausgerüsteten Dolch?

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.