The FOG - Escape from Paradise

  • Hallo, danke für Dein Feedback und Dein Interesse!


    Da ich Lost leider nicht gesehen habe, habe ich gerade einmal das Rauchmonster nachgeschlagen. Das hatte bisher irgendwie keiner mit meinem Spiel in Verbindung gebracht. Das ist ja ein spannender "Charakter"! Cool gemacht.

    Der Nebel in The FOG hat allerdings die riesige Insel eingenommen und der Strand wird auch eher nicht klassisch "tropisch" werden. ;) Aber von der Sache her finde ich es cool. Mal schauen ob man sich davon etwas einbringen läßt.


    Roxira und die anderen die noch folgen sind in der Tat keine Spielfiguren im klassischen Sinn. Sie haben zwei Aufgaben aus meiner Sicht:

    1) sie unterstützen beim Bekanntmachen und sind für die Box und Anleitung da

    2) für mich viel wichtiger ist aber, das sie aber je einen der 5 Insulanertypen im Spiel darstellen (Anführer, Weise, Matrosen, Krieger, Bürger). Sie sollen also den Spielern eine visuelle Vorstellung geben wie diese auf dem Strand fliehenden Insulaner - die man sich aussucht, spielt und zu retten versucht - aussehen.
    Ich hatte überlegt ob ich die Charktere irgendwie ins Spiel mit reinbringen kann, aber bisher ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen.


    Es freut mich das es Dich soweit anspricht.

    Grüße, Robert

  • Lost war auch meine erste Assoziation (nur der Vollständkeit halber).

    Danke für Deine Nachricht!

    Na, dann werde ich auf jeden Fall mal in die Serie reinschauen um live zu sehen wie das Rauchmonster so ist und ob ich für die Illustration da irgendwelche Insirationen finde. :)

  • (10) Dayark

    Heute möchte ich Dir gerne den 2. Charakter von The FOG vorstellen den Unique wieder liebevoll zum Leben erweckt hat. Dayark der Matrose.


    Neben dem Bild unten füge ich auch wieder einige Bilder hinzu die während der Erstellung entstanden sind (Zwischenstände). Viel Spaß damit!



    Hier noch die kleine Geschichte zu Dayark und seinem Erlebnis mit dem NEBEL:


    Dayark dachte eben noch, wie eigenartig doch alles zurzeit ist. Bis vor 3 Wochen war er ein einfacher Gerber und Fischer in einem kleinen Ort nahe Zuarell gewesen, wo er sein gesamtes bisheriges Leben verbracht hatte. Doch dann kam der NEBEL und nichts war plötzlich mehr, wie früher. In ihrer aller Verzweiflung entschieden die Anführer Boote für die große Überfahrt hier in Zuarell zu bauen. Hierfür wurden Matrosen gesucht und er hatte sich sofort freiwillig gemeldet. Seit über 2 Wochen nun trainiert er täglich nur noch daraufhin, während die Boote gebaut und ausgestattet werden.


    Nun schreckt er plötzlich am Strand beim Sammeln von Treibholz durch das laute panische Geschrei aus Zuarell auf. Als er dorthin schaut sieht er Massen an Menschen rennend auf sich zukommen ... und im Hintergrund den NEBEL der schneller zu werden scheint. Die Angst packt ihn, doch er weiß auch was er nun zu tun hat. Er lässt das Treibholz fallen und rennt so schnell er kann in Richtung der Boote los. Er weiß er ist einer der wenigen die näher bei den Booten sind und er muss helfen eines davon seeklar zu machen, damit sie noch eine Chance haben zu entkommen ...




  • Die Zeitform wechselt mittendrin völlig abrupt


    Der Flavortext gefällt mir ausgesprochen gut

    Hallo knolzus! Vielen Dank für Deine Nachricht und es freut mich das Dir der Text gefällt.


    Und natürlich auch danke für Deinen Zeitformhinweis. Ich habe schon einmal eine Stelle geändert und schaue es mir heute Abend noch einmal genauer an.


    Grüße

  • (11) Dayark Zeitraffer


    Auch von Dayark möchte ich Dir gerne wieder das Zeitraffer-Video zur Verfügung stellen, welches den Aufwand und die Leidenschaft von Unique zeigt die in der Entwicklung von Dayark stecken.


    Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende!


    Dayark Zeitraffer

  • (12) Tumroq


    Heute möchte ich Dir gerne den 3. Charakter von The FOG vorstellen den Unique wieder liebevoll zum Leben erweckt hat. Tumroq den Krieger.


    Wie findest Du Tumroq? Kannst Du ihn Dir als Krieger in einer Phantasiewelt vorstellen?



    Neben der fertigen Illustration füge ich auch wieder einige Bilder hinzu die während der Erstellung entstanden sind (Zwischenstände). Viel Spaß damit!



    Hier noch die kleine Geschichte zu Tumroq und seinem Erlebnis mit dem NEBEL:


    Tumroq liegt auf einer der vielen notdürftig in den Ställen errichteten Liegen. Heute früh ist er mit den anderen Kriegern endlich hier in Zuarell angekommen – nach 2 beschwerlichen Wochen, in denen sie versucht haben, die vielen verzweifelten Menschen sicher und schnell von ihrer wunderschönen hügligen Heimat Hexlvur nach Zuarell zu bringen. Hierfür mussten sie unterwegs nicht nur für geordnete Verhältnisse entlang des langen Weges sorgen, sondern auch die Sicherheit garantieren, denn es gab doch einige die versuchten die aktuelle Situation zu ihrem Vorteil auszunutzen. Vor allem aber mussten sie auch viel jagen, um Essen für die vielen Menschen unterwegs zu organisieren. Und der Nebel war immer nicht weiter hinter ihnen.

    Doch jetzt sind sie endlich hier und gerade eben hatte er noch eine Unterweisung erhalten. Nun konnte er sich endlich etwas ausruhen ...


    Plötzlich schreckt ihn das Blasen des Horns und das panische Geschrei auf. Er springt von seiner Liege auf, greift nach seiner Waffe und rennt nach draußen. Und dort sieht er ihn ... den allgegenwärtigen NEBEL. Doch er erscheint ihm viel näher als erwartet und auch viel schneller als in den letzten Wochen – und noch bedrohlicher. Der Schreck fährt ihm tief in die Glieder. Er überlegt einen Augenblick, ob es noch eine Möglichkeit gibt die anderen seiner Gruppe zu erreichen, während er hastig seine Waffe befestigt. Doch er erkennt schnell, dass er überhaupt nur noch eine Chance hat, wenn er sofort losrennt, denn er muss noch durch ganz Zuarell und über den Strand laufen, bis er die Boote erreicht. Und er kennt weder den genauen Weg dorthin noch wo sich das Boot seines Volkes befindet. Er rennt los so schnell er nur kann ...


  • (13) Tumroq Zeitraffer


    Auch von Tumroq möchte ich Dir gerne wieder das Zeitraffer-Video zur Verfügung stellen, welches den Aufwand und die Leidenschaft von Unique zeigt die in der Entwicklung von so einem Charakter stecken. Einfach unglaublich wie viele verschiedenen Dinge/Varianten Unique dabei ausprobiert!


    Tumroq Zeitraffer


    Viel Spaß damit und ein entspanntes und frohes Osterfest! 🐇🍀🌻


    Robert


  • (14) Logo


    Aktuell entwickelt Unique das Logo für The FOG. Unten siehst Du den derzeitigen Stand der Entwicklung in verschiedenen Varianten, Farbgebungen, Schriftarten - und auf verschiedenen Hintergründen.


    Falls Du Dich wunderst: es ist kein klassischer Nebel der nach aussen hin ausläuft, wie man ihn sich vielleicht vorstellt, da dies für ein Logo wohl nicht möglich ist - sonst kann man ihn später schlecht zum Druck etc. verwenden. Es müssen immer klare Linien und Flächen sein.


    Laß mich gerne wissen was Du denkst.


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr bald ein professionelles Logo zu haben. :)


  • Mag persönlich D am liebsten davon. B und C sind sehr dunkel, A recht ähnlich zu D aber "poppt" nicht so sehr. Dies macht sich vor allem vor dem schwarzen Hintergrund bemerkbar. Was ich bei A-C jedoch sehr schön finde, ist der Schriftzug unten rechts. Das würde ich mir auch für D wünschen.
    Lg

  • Mag persönlich D am liebsten davon. B und C sind sehr dunkel, A recht ähnlich zu D aber "poppt" nicht so sehr. Dies macht sich vor allem vor dem schwarzen Hintergrund bemerkbar. Was ich bei A-C jedoch sehr schön finde, ist der Schriftzug unten rechts. Das würde ich mir auch für D wünschen.
    Lg

    Hallo, vielen Dank für Dein Feedback!

    Ja, ich finde es auch irgendwie interessanter mit dem Schriftzug unten rechts.

    Bei den Farben bin ich mir noch sehr unsicher. A/D sind sicherlich ansprechender und wärmer, die Frage ist ob es zu einem lebensbedrohlichen Nebel paßt?

    Viele Grüße

  • Mir gefällt B am besten, danach A. Bei C und D geht mir vor allem vor dunklem Hintergrund zu viel verloren ("the" z.B).

    Der Schriftzug unten rechts ist auch schöner als der mittige.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mir gefällt B am besten, danach A. Bei C und D geht mir vor allem vor dunklem Hintergrund zu viel verloren ("the" z.B).

    Der Schriftzug unten rechts ist auch schöner als der mittige.

    Hallo Cal,

    danke für Dein Meinung, das hilft immer.

    Ja, es zeichnet sich ab, das von allen Befragten der Schriftzug unten links bevorzugt wird, auch wenn dennoch durchaus viele für D (Symmetrie) sind.

    Mit den Farben muß ich mal schauen wie es dann auf dem Cover selbst wirkt oder auf einem Banner.

  • (15) Logo 2


    In den letzten Wochen hat sich viel getan bei meinem Spiel The FOG, welches ich in den nächsten Tagen hier zeigen werde.


    Als erstes möchte ich Dir aber bzgl. meinem Post vom Juli noch das jetzt fertige (farbige) Logo zu The FOG zeigen. Ich freue mich einfach nun ein eigenes individuelles Logo für mein Spiel zu haben. Das ist schon irgendwie etwas Besonderes.


    Ob sich diese Farbkombination letztendlich durchsetzt muß ich schauen, wie das Feedback ist. Hier kann ggfs. natürlich noch daran geschraubt werden, wenn alle z.B. ein deutlich düsteres Logo als passender erachten ... :)

    Zudem wird das Logo sicherlich auf allen dunklen Hintergründen eher inverse, hellere Farben haben.


    Laß mich gerne wissen was Du über das Logo denkst! Danke.


  • Kann man den Proto auf der Messe einfach so spielen oder besser mit vorab Anmeldung?


    Also ich habe 2 (wenn irgendwie möglich sogar 3) Tische auf dem Stand zum Spielen. Ich habe keine Ahnung wie voll oder unvoll es wird und was ich erwarten soll. Da gibt es ja sogar einen langen Thread hier zu. Fazit: keiner weiß wirklich wie die Messe so wird. :)


    Bisher gehe ich vom einfach Vorbeikommen und Spielen aus und habe keine Terminliste. Aber ich freue mich ja über jeden Interessenten von The FOG. Also wenn Du Dich gerne Anmelden möchtest sag mir einfach eine Zeit. Dann mache ich eine Liste auf. ;)

  • Ich drück dir die Daumen für die Messe XOLLOX . Hab das Gespräch mit dir, Ben und Frank beim Brettspielpodcast grad angehört.


    Gruß Dee

    Hallo Dee,


    vielen Dank für Deine Wünsche!!


    Ich freue mich schon sehr auf die Messe auch wenn wie immer noch zu viel zu tun ist.

    Und gleichzeitig bin ich schon sehr gespannt darauf wie es wird. Wie viele Stände haben letztendlich Spieltische, wie ist das flair, wie viele kommen an meinen eigenen Stand und und und.


    Wie wir im Podcast gesagt haben. Nach der Messe sind wir alle schlauer ... ;)

  • Auf welchem Niveau würdest du denn die Komplexität einordnen?

    Bin auf jeden Fall (auch nach dem Podcast) sehr neugierig und komme bestimm am Stand mal vorbei ☺️

    Die Komplexität ist mittel, das Spiel leicht zugänglich, entwickelt aber deutlich mehr Tiefgang als man beim ersten Spiel anfangs denkt (Aussage von Testspielern). Das Spiel ist taktischer Art nach anfänglicher eher strategischer Insulaner-Auswahl.


    Ich freue mich auf Deinen Besuch.

  • (16) Cover-Illustration


    Hallo, nach einer gefühlten Ewigkeit ist die Cover-Illustration meines Spiels The FOG nun endlich fertig und ich bin einfach nur glücklich. Juhuu !! :thumbsup:;)


    Es ist die erste Cover-Illustration mit der ich zu tun hatte. Das Cover wurde von Unique Litani illustriert.


    Das Ziel des Covers ist es, den mit Insulanern überfüllten Strand, die in purer Panik vor dem mysteriösem, lebensbedrohlichen und sehr schnell näherkommenenden NEBEL fliehen um ihre Boote zu erreichen, so gut wie möglich abzubilden. Einen furchtbaren NEBEL zu illustrieren ist dabei nicht so einfach. Mal sieht er nach Rauch aus, mal nach Dunst, Regenwolke und auch mal nach aussergalaktischen Irgendetwas. Wir haben viel versucht und sind jetzt mit dieser Version erstmal verblieben. Hier mag sich mit der Zeit aber noch etwas tun (Form, Farbe, ...).


    Wie gefällt Dir das Cover grundsätzlich?
    Bringt es die Stimmung verzweifelter, fliehender Insulaner auf einem Strand gut rüber?



  • Bringt es die Stimmung verzweifelter, fliehender Insulaner auf einem Strand gut rüber?

    Wirkt ja beinahe schon etwas zu realistisch für mich. Also die Verzweiflung ist super eingefangen, auch die Perspektive vom Wasser zwischen zwei Booten aus ist klasse. Die Fish-Lens lässt das Ganze noch bedrohlicher wirken.


    Ich erwarte hier ein sehr düsteres, tragisches, teils auch realistisches Spiel. Ich bin gespannt, was ich vorfinden werde. (Also nicht in Essen, aber vielleicht läuft mir das Spiel ja irgendwo mal über den Weg. ;))


    Gruß Dee

  • Hallo Dee,

    Hallo Dee,

    vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich erstmal das die erhoffte Verzweiflung und Gesamtwirkung Deiner Meinung nach gut rüberkommt.


    Das Thema "zu realistisch" hatte ich mit Freunden entlang der Cover-Erstellung u.a. diskutiert. Wie realistisch kann/soll ein Cover sein. Wann nimmt es Fantasie weg weil es zu viel realistische Details darstellt. Eine wirkliche eindeutige Antwort haben wir allerdings nicht gefunden.


    Das Thema ist etwas düster und tw. auch tragisch, das Spiel hoffentlich nicht (hoffe ich jedenfalls :) ). Ich denke aber der Druck der Insulaner vor dem Nebel zu fliehen wird ganz gut abgebildet (noch mehr falls man mit Sanduhr spielt).


    Ich werde es hoffentlich bis zur SPIEL noch schaffen Tabletopia und Tabletop Simulator mit den neuen Graphiken auszustatten. Falls Du Lust hast kann ich Dir The FOG nach der Messe gerne digital einmal vorstellen.


    Grüße, Robert

  • Falls Du Lust hast kann ich Dir The FOG nach der Messe gerne digital einmal vorstellen.

    Sehr gern. :) Da wird sich Abends sicherlich mal ein Termin finden, wo ggf. auch andere Interesse haben.


    Gruß Dee

    Ja, das denke ich auch das sich vielleicht noch jemand findet.


    Super, da freue ich mich. Grüße, Robert

  • (17) SPIEL 21 - wieder ein eigener Stand


    Unglaublich. Nur noch 2 Wochen - dann werde ich schon zum 3. Mal mit The FOG bei der SPIEL mit eigenem Stand vertreten sein. Bestimmt ein einsamer Rekord das 3. Mal ohne fertiges Produkt da zu sein. ^^ Aber der Kickstarter folgt ja Anfang 2022.


    Ich habe diesmal einen wirklich gut gelegenen Stand in Halle 2, E114. Die genaue Lage siehst Du im Bild unten.


    Natürlich steht das Thema Gesundheit und Sicherheit wegen Corona ganz oben und es gibt verschiedene Einschränkungen und Auflagen. So werde ich bei meiner Standgröße dieses Mal z.B. nur 2 (evtl. 3) Spieltische anbieten können.


    Dennoch freue ich mich einfach über jeden der an meinem Stand vorbeikommt um zu Schauen oder zu Spielen und hoffe einfach auf eine schöne Zeit für alle mit wieder vielen interessanten Gespräche.


    Derzeit bin ich noch voll in den Vorbereitungen wie Spielerstellung, Bannergestaltung, Organisation Standequipment und vieles mehr. Puhh ;)


  • (18) SPIEL21 - Großes Banner


    Der Stand den ich habe ist 5x2m groß. Für die lange Seite (5m) ist das Banner (5x1m) nun soweit fertig und bestellt.


    Wie findest Du es?


  • Naja, es ist schon bestellt. Feedback bringt dir nur bedingt etwas, oder?


    Gruß Dee

    Danke für Deine Antwort. Für diese SPIEL hast Du völlig Recht. Aufgrund der Kurzfristigkeit war leider kein Vorabfragen möglich.


    Während der Messe wird das Banner sicherlich weniger diskutiert. Deswegen frage ich jetzt noch hier nach Feedback welches dann aber eher für zukünftige Banner usw. hilfreich ist.

    Für mich ist alles rund um Illustration/Graphik Design/Messeprodukte noch neu. Ich kann also nur lernen, egal ob das Feedback positiv oder negativ ist. ;)


    Grüße, Robert

  • Dann mein Feedback (wenn ich am Stand vorbeilaufen würde):


    * Die Bilder rechts und links deuten irgendwie auf Entdeckung und Schifffahrt hin. Ich glaube, das weckt ein falsches Bild.

    * Ich hätte mir mehr Diversität bzgl. Geschlecht gewünscht. Sprich, eine weibliche Person auf einer der beiden Seiten würde ggf. auch andere Personen ansprechen.

    * Die kleinen Ls in der Firmenbezeichnung lassen mein Typographieherz leiden. ;)

    * Den Nebel am Boden find ich klasse, wirkt schön stimmig.

    * Beim Boxcover sähe es besser aus, wenn das Frontcover über die Seiten weitergehen würde. Wirkt nicht so hart im Umbruch.

    * Und ich würde vermutlich aufgrund des Banners am Stand mal stehen bleiben. :)


    Gruß Dee

  • Hi Robert,
    bei den ersten beiden Anmerkungen von Dee stimme ich zu und würde hier die rennende Frau (Bürgerin Roxira) statt des Ausschau haltenden Mannes für die linke Seite des Banners nehmen.


    Außerdem würde ich den Text ändern. Zum Beispiel so:

    Ein grauenerweckender Nebel breitet sich über die paradiesische Insel aus. Niemand der in den Nebel hineingeraten ist kam wieder aus ihm heraus. Nun fliehen die Insulaner verzeifelt zu den Booten am Strand. Kannst du sie retten?


    A horrifying fog spreads over the paradise island. No one who got into the fog came out of it again. Now the islanders are desperately fleeing to the boats on the beach. Can you save them?


    Auch beim Boxcover bin ich Dees Meinung, dass es sich noch besser machen würde, wenn das Frontcover sich über die Seiten fortsetzt.

    Viele Grüße Chris

  • Hallo Dee,

    sorry für die späte Antwort, ich habe leider irgendwie keine Benachrichtigung zu Deiner Antwort erhalten.


    Vielen Dank für Dein ausührliches Feedback. Ich kann alle Deine Punkte völlig nachvollziehen und habe mir gleich einiges für das nächste Mal aufgeschrieben!


    Das mit der Schifffahrt kann man da in der Tat reininterpretieren, ich denke aber dies ist nicht weiter tragisch.


    Mit der Diversität hast Du natürlich leider völlig recht, das wäre besser gewesen. Insb. wo ich extra 2 weibliche Figuren habe. Dies ist leider einfach dem Zeitdruck geschuldet, wenn man sich nicht noch einmal 1-2 Tage Zeit lassen kann um etwas auf sich wirken zu lassen. Eine weibliche Figur war zwar für den kleinen Seitenbanner 2x1m geplant. Letztendlich paßte diese aber nicht mehr drauf.


    Das Logo wird irgendwann nochmal überarbeitet. Klein sind die l's weil es sich dann in der Mitte genau spiegelt. Ich finde das immer gut, aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache ... ;)


    Das mit dem Boxcover geht leider nicht, auch wenn ich Dir recht gebe. Es hat so schon 6-7 Monate gedauert. Die Zeit habe ich nicht mehr, hier nochmal große Änderungen/Erweiterungen der Illustration selbst an den Seiten vorzunehmen. Aber die aktuellen Seitenwände sind ebenfalls nur schnell für die Messe erstellt worden und werden sich sicher noch etwas ändern.


    Es freut mich das Du ansonsten zuindest stehen bleiben würdest. :thumbsup:


    Danke und Grüße, Robert

  • Hallo Chris,


    auch Dir vielen Dank für Dein Feedback!


    Ja, eine weibliche Figur wäre hier sicher besser gewesen, das habe ich aufgrund des Zeitdrucks leider übersehen. Ist leider auch auf den Flyern so. Schade.


    Deinen Text habe ich mir so mal für das nächste Mal notiert. :thumbsup:


    Das mit dem Boxcover kann zwar noch optimiert werden, eine wirkliche Erweiterung der Illustration ist aufgrund Zeitmangels leider aber einfach nicht mehr möglich. Ich werde das nach der Messe dann im Detail mit Karsten (Graphikdesigner) besprechen was möglich ist. Insofern hilft Euer Feedback schonmal sehr weiter.


    Danke und viele Grüße, Robert

  • Hi Robert,


    das mit dem Boxcover ist ja nicht so wild. Und das Cover selbst finde ich super. Auch das, was ich sonst schon vom Artwork gesehen habe, gefällt mir richtig gut. Ich drück dir die Daumen, dass du in Essen viel Aufmerksamkeit mit deinem Stand erregst und du viele neue Fans für dein Spiel gewinnen kannst.


    Du solltest vielleicht das aktuell schon fertige Artwork auch noch bei BGG einstellen. Das ist ja für viele, gerade auch jetzt zur Messe, eine wichtige Informationsquelle.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    da hast Du absolut Recht. Danke, das mache ich heute Abend. Manche Dinge verliert man im Zeitdruck leider aus den Augen, da hilft ein kleiner Schubser sehr!! ;)


    Die letzten 2-3 Wochen waren in der Tat extrem intensiv, dadurch dass ich die Illustration erst kurzfristig erhalten habe (und tw. wie das Board noch nicht ganz fertig). Da habe ich erstmal versucht sicherzustellen alles für den Stand noch hinzubekommen und zu bestellen. Nachher kommen noch die Tokens aus Belgien. Wenn die passen dann atme ich hier erstmal extrem tief durch, weil ich sonst ein überlanges Wochenende vor mir habe selber welche herzustellen.


    Trotz allem macht es viel Spaß und ich freue mich sehr auf die Messe. Und ich freue mich auch, dass Dir das Artwork soweit gut gefällt! :thumbsup:


    Viele Grüße, Robert