Quad City Killer - Diskussionswürdige (?) Thematik

  • Hallo, allerseits. Ein wohl eher ungewöhnliches Thema für meinen ersten Beitrag im Forum. Da es zu diesem Spiel aber noch keinen Beitrag gibt, dachte ich mir 'warum nicht'?


    Das Spiel Quad City Killer ist vor Kurzem auf Kickstarter gestartet. https://www.kickstarter.com/pr…-whole-family/description


    Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesem Spiel halten soll. Für diejenigen unter Euch, die jetzt nicht dem Link folgen möchten: In Quad City Killer schlüpft man als Spieler in die Rolle eines Serienmörders und befindet sich mit seinen Mitspielern im Wettstreit. Wer ist der beste, der effektivste Serienmörder? Hart an der Grenze von gutem Geschmack? Oder nicht? Bühnenkomiker sagen immer, dass bei der Komik kein Thema tabu sein sollte. Wäre es dann nicht auch konsequent, wenn man gleiche Maßstäbe in anderen Bereichen anwendet? Wie beispielsweise bei Brettspielen? Ist es moralisch und ethisch vertretbar ein Spiel über Serienmörder zu veröffentlichen oder gar finanziell zu unterstützen?


    Selbstverständlich ist Quad City Killers kein Präzedenzfall, auch wenn die Designer in ihrer Kampagne anderes behaupten. In Letters from Whitechapel schlüpft zumindest ein Spieler in die Rolle von Jack the Ripper und versucht wie das historische Vorbild mit seinen Verbrechen davon zu kommen. Ähnlich moralisch bedenklich war eine der Erweiterungen von Pandemie, in der ein Spieler als Bioterrorist eine Seuche global verbreitet und dabei tausende, wenn nicht hunderttausende tötet (auch wenn es hier äußerst abstrakt geschieht).


    Die Autoren beschreiben in ihrer Kampagne, wie sie mit viel Aufwand die 'unappetitlichen' Aspekte des Serienmörder-Daseins aus ihrem Spiel entfernt haben, so dass am Ende nur ein spaßiges Spiel für die gesamte Familie übrig bleibt. Ob dies gelungen ist, mag ich nicht bewerten. Auf der Kickstarter Seite gibt es einige verlinkte Videos zu YouTube Previews (auf Englisch), so dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann.


    Auch interessant: Die definitiv bewusste Entscheidung die Schachtel im Format eines 80er Jahre MB oder Schmidt-Spiele Designs zu gestalten. Will man hier Nostalgia wecken oder das Gefühl vermitteln, dass es sich tatsächlich um ein Familienspiel handelt? Auf jeden Fall halte ich nicht nur diese Entscheidung für frag- und diskussionswürdig und würde gerne Eure Meinungen hören.

  • Das wird bestimmt wieder so ein “Endlosthema”, ohne es selber zu bewerten ziehe ich schon mal ein vorweggenommenes Fazit:

    Die meisten sehen das als thematisches NoGo und einige andere sehen darin kein Problem. Ob man sowas braucht, beantwortet jeder für sich. Vermutlich wird man später hier wenig Spielbericht dazu lesen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also wenn ich schon ein moralisch verwerfliches Serienkillerspiel rausbringe, dann aber auch bitte all-in gehen und nicht alles auf Familienfreundlichkeit umändern. Das Cover ist schön sarkastisch, aber wenn dann thematisch vom Schnetzeln nichts mehr im Spiel übrig bleibt, warum dann überhaupt das Thema so auswählen? Nee nee, bitte wenn schon dann mit blutspritzender Messerattrappe, die man dem Nebenmann ins Rückenmark jagen muss. Und einem Päckchen Hautlotion, damit es sich eincremt, sonst kriegt es eins mit dem Schlauch verpasst. Und mit Opferkarten, wo man sich entweder zufällig bedienen oder Bonuspunkte bei der Befriedigung des eigenen Fetisches gewinnen kann. Aber so: Bäh, langweilig.

  • Die meisten sehen das als thematisches NoGo und einige andere sehen darin kein Problem.

    Echt, die meisten glaubst du? Hätte jetzt eher andersrum gedacht. ^^

    Aus mir unbekannten Gründen lese ich leider immer wieder ausführlich über Serienmörder und fände es harrrt an der Grenze, wenn echte Fälle nachgespielt würden. Aber prinzipiell als Thema ganz cool.

    I wish I had a friend like me

  • "Murderous Fun for the whole Family" finde ich als Untertitel jetzt auch etwas schwierig, also ich hätte mir da dann auch eher was richtig böses mit viel schwarzem Humor vorstellen können, keine spezielle Familienausrichtung...

    Ich schiele mal kurz zur "Blutigen Herberge" in meinem Spieleregal, also nein, so absolut neu ist das Thema nicht ;) Die "Blutige Herberge" beruht ja sogar auf Tatsachen (die "Auberge Rouge"), ist natürlich ein sehr morbides Setting, aber ich mag das Spiel trotzdem - oder auch deswegen - sehr gerne.

  • Spiel/Thema find ich uninteressant aber die Idee des Cover-Designs find ich Hammer!

    Stimmt, wobei „BS Games“ (BullShit) mich etwas glauben lässt, dass das Ganze eine „Verarsche“ ist. Andererseits ist der KS zu elaboriert, um nur ein Scherz zu sein?!


    Mich persönlich reizt es überhaupt nicht. Ich sehe allerdings auch nicht den riesigen Unterschied zwischen bspw. der Serie „Dexter“ und dem Spiel hier. Ich persönlich kann nicht so ganz verstehen, wie man daran Gefallen finden kann. Andererseits sehe ich selber gerne Dsytopien...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Bei dem Thema und dem Cover dachte ich zuerst: "Ist denn schon wieder der erste April?!" =O


    Und: "MB präsentiert..." :lachwein:


    Ist aber so gewollt....hoffe ich...

    Ob das wirklich ernst gemeint ist?! :/


    Jedenfalls nix für mich. :thumbsdown:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bei 10 to Kill oder dem Serial Killer, 80s Slasher, Camp Crystal Lake Spiel (weiß nich wie's heißt) is man auch als Killer unterwegs und ich hab damals bei keinem der beiden nen Aufschrei mitbekommen.



    Sternenfahrer Der auf der Insel? Der is mega...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In jedem crawler schnetzelt man sich durch Horden von orks und Goblins. Das ist auch kein Problem.

    Und Mutter Ork muss ihren Kindern abends auch erzählen, warum Papa nur mit einem Arm nach Hause kommt. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es wurden ja schon Beispiele für morbide Themen genannt. Mir fällt zum Spiel noch #ScotlandYard ein.

    Was ist daran morbide? Scotland Yard jagt Mr. X. Ich glaube es wird nirgendwo gesagt, was Mr. X verbrochen hat und weswegen er gejagd wird. Hättest du Akte Whitechapel geschrieben, könnte ich es nachvollziehen. Aber Scotland Yard?

    Ich bin unschuldig.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also wenn ich schon ein moralisch verwerfliches Serienkillerspiel rausbringe, dann aber auch bitte all-in gehen und nicht alles auf Familienfreundlichkeit umändern.

    Du meinst so wie bei Psycho Raiders? :D

    Das ist das einzige Brettspiel, das ich tatsächlich nicht nur als morbide, sondern als bitterböse bezeichnen würde. Eine Diskussion des Themas erübrigt sich da, denn es überschreitet sämtliche Grenzen. Ein Spiel, bei dem es absolut zutrifft, dass jeder für sich entscheiden muss, ob er so etwas spielen will.

    Ich habe es selbst nur zweimal gespielt bisher, und ich würde es nur zu guten Freunden mit Vorwarnung mitbringen. Es ist ein Spiel, bei dem ich hin- und hergerissen bin zwischen "Soll ich darüber etwas schreiben und damit Werbung dafür machen" oder es doch lieber im still im Schrank liegen lassen. Es ist ein Spiel, bei dem man sich vorher (und nachher) fragt, ob man nicht ein bisschen krank im Kopf ist. Doch es ist auch ein Spiel, was sich unvergesslich in die Erinnerung brennt. Ich kenne nichts, was im Erlebnis auch nur annähernd vergleichbar wäre.


    Die beiden Herren beschreiben das besser als ich: James Barnes, ehemals Fortress AT, mit exzellenten Spielekritiken. Und Charlie Theel bei BGG.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Fluxx Das sind zwei verschiedene, getrennte Aussagen, durch das in diesen Fällen übliche Satzzeichen (dem "Punkt") getrennt.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auch ich finde nicht, daß "Scotland Yard" morbide sei, das habe ich aber auch nie geschrieben. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Soll ich darüber etwas schreiben

    Bitte...


    Ich bin großer Fan von Michael, Jason und Freddy, wobei Leatherface mir schon fast zu sehr ins "foltrige" geht.

    Daher habe ich auch nach Saw 2 aufgehört. 1 war schon hart an der Grenze, 2 darüber, den Rest brauchte ich nicht mehr. Hostel daher nie gesehen.


    Das Spiel klingt allerdings erstmal interessant und die Bilder auf BGG waren auch nicht zu hart.

    Die Gruppe Horrorfans hätte ich wohl auch, 2 davon spielen eh regelmäßig mit mir Ameritrash rauf und runter und so ein "Storyspiel" fehlt mir tatsächlich noch.


    Also paar Infos aus erster Hand fände ich jetzt schon ganz spannend.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • #BlackOrchestra fällt mir dabei ein, wenn es um morbide Themen geht. Alle Spieler verschwören sich gemeinschaftlich zum Mord. Dieser wird dann über Monate hinweg akribisch geplant.

    Aber das Spiel ist auch nicht familienfreundlich...