Paladine des Westfrankenreichs - City of Crowns

  • JETZT startet auf Kickstarter das Funding für die Erweiterung "City of Crowns" eine Erweiterung für Shem Phillips Paladine Westfrankenreichs.


    Los gehts Kickstarter


    Dazu wurde erst kürzlich ein Solo Playthrough gepostet. Have fun!

    Solo Playthrough mit Shem Phillips

  • Uh nice! Bin sehr gespannt, Paladine gefällt uns vor allem zu zweit sehr gut! Ich nehme aber an, das die deutsche Version nur im Nachhinein bei Schwerkraft direkt erscheinen wird und nicht Teil der KS-Kampagne sein wird, ähnlich wie bei den Burggrafen ?( Muss ich mir dann noch überlegen, worauf es am Ende hinausläuft...


    Edit: gerade gelesen das es so wie bei den Burggrafen laufen wird^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Uh nice! Bin sehr gespannt, Paladine gefällt uns vor allem zu zweit sehr gut! Ich nehme aber an, das die deutsche Version nur im Nachhinein bei Schwerkraft direkt erscheinen wird und nicht Teil der KS-Kampagne sein wird, ähnlich wie bei den Burggrafen ?( Muss ich mir dann noch überlegen, worauf es am Ende hinausläuft...


    Edit: gerade gelesen das es so wie bei den Burggrafen laufen wird^^

    Und was bedeutet das?


    Btw ist doch so sprachenneutral das es nicht drauf an käme, nicht? Die paar Zusatzregeln werden auch ohne grosse Englischkenntnisse implementierbar sein.

  • ich bin auch so veranlagt, aber wäre ja nur die Anleitung weil wirklich alles andere nur durch Symbole beschrieben ist. Bin gespannt was es da alles so gibt im KS. Die Promo-Erweiterung habe ich bisher nirgends zum Kauf gefunden (wo man vier Paladine zieht)

  • Du meinst die mit den 4 extra Paladinen & Co? Die gibt es bei Schwerkraft direkt (falls auf deutsch gewünscht) für 12 Euronen meine ich.

    Ok danke! Das rechnet sich für mich leider nicht in die Schweiz zu liefern. Jedenfalls nicht mit etwas Extra. Mal kucken ob ich mir die mittels PnP selbst zurecht basteln könnte :P (oder eben mit dem Kickstarter von Morgen als Addon möglich ist)

  • Wenn ich mich an den vorherigen Preisen orientiere, dürfte die deutsche Version bei 30€ für City of Crowns, 25€ für die Big Box und je nachdem ob die Mini-Erweiterung in der Big Box oder einzeln bei Schwerkraft kommt, bei ca. 8-12€ liegen schätze ich mal.

    Wird wohl für mich dann erstmal die englische Version werden, da man hier die Metallmünzen praktisch hinterhergeschmissen bekommt und ich noch keine habe ^^


    PS: Magst den Link noch in deinen Startpost packen? :)

  • Hm, Paladine des Westfrankenreichs ist ein sehr gutes Euro-Spiel, aber ich bin was die Erweiterung angeht, etwas skeptisch. Das sieht auch von den Regeln her genauso "drangeklatscht" aus wie die Spielbrett-Erweiterungen. Die Muster-Karten liegen nebendran, und man kann einen einmaligen Bonus holen oder die Karte durch eine Muster-Aktion einkassieren - klingt irgendwie bekannt. Gut, die Enlist-Karten ermöglichen noch Set-Collection für Siegpunkte am Ende, aber ansonsten klingt das auch eher einfach nur nach "mehr". Kann jetzt abstrakt erstmal nicht sehen, dass das Spiel besser macht...

  • Das sehe ich ähnlich. Grundsätzlich finde ich die Shem Phillips Spiele richtig gut.

    Ich besitze #RäuberDerNordsee und #PaladineDesWestfrankenreichs und obwohl ich weiß, dass z.B. die Räuber-Erweiterungen gut bewertet wurden (selbst nie gespielt) bin ich dagegen die Spiele zu erweitern.

    Ja, sie bringen dann noch mehr Abwechslung, geben extra Möglichkeiten, aber die Spiele dauern auch länger, werden komplexer.

    Wenn man die Spiele nur gelegentlich spielt reicht das absolut. Vielleicht sieht es anders aus, wenn man bei jedem Spiel 50+ Partien gespielt hat und noch nicht genug vom Spiel hat.

    Aber so? Wenn ich ein komplexeres/längeres Spiel möchte, dann habe ich noch andere zur Auswahl.

  • Gestern mal wieder Paladine des Westfrankenreichs gespielt. Auch wenn es diesmal nicht 100% gut lief, ist es einfach ein tolles Spiel und ich komme an der Erweiterung wohl nicht vorbei :)

    Bei den Preisen bin ich auch fast versucht, das Grundspiel noch mal mitzubestellen, damit ich wenigstens alles in einer Sprache habe, für 36€ bekommt man das deutsche Grundspiel bestimmt wieder los, wa :D

  • Ich besitze #RäuberDerNordsee und #PaladineDesWestfrankenreichs und obwohl ich weiß, dass z.B. die Räuber-Erweiterungen gut bewertet wurden (selbst nie gespielt) bin ich dagegen die Spiele zu erweitern.

    Ja, sie bringen dann noch mehr Abwechslung, geben extra Möglichkeiten, aber die Spiele dauern auch länger, werden komplexer.

    Räuber der Nordsee ist für mich ein leicht überdurchschnittliches Spiel mit allerdings schöner Grafik und dem tollen Twist:

    Pöppel einsetzen - Aktion ausführen; anderen Pöppel wegnehmen - Aktion ausführen.

    Kann ich auch mit der Familie spielen. :)

    Erst die Erweiterung "Halle der Helden" macht aus RdN ein wirklich richtig gutes Spiel (zumindest für uns). Und das mit überraschend wenigen Zusatzregeln.


    Die Erweiterung "Felder des Ruhms" ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein "Must have". Obwohl RdN erst dadurch zu einem Spiel wurde, das meine Regalwand nie mehr verlassen wird.


    Das Basisspiel von Paladine des Westfrankenreichs fühlt sich zusammen mi der Mini-Erweiterung bereits perfekt an. Einer Erweiterung bedarf es sicher nicht unbedingt.


    Auf der anderen Seite werden die mir bekannten Spiele von Garphill Games mit den Erweiterungen immer noch einmal besser (Das gilt z.B. auch oder sogar ganz im besonderen für die "Architekten des Westfrankenreichs"). Deshalb werde ich vermutlich die Erweiterung der Paladine ebenfalls erwerben.

  • - Und genau das ist der Grund warum ich es nicht erweitern werde :)


    Das Spiel l ist aufgrund der sehr simplen Mechanik, sehr einfachem Einstieg und angenehmen Spieldauer perfekt in der "einfachen" Gruppe aufgehoben. #RäuberDerNordsee , #Smallword , #KingOfTokio , #Tikal , #7Wonders - da kann ich die meisten Spielmechaniken abdecken und überfordere nicht die Neueinsteiger, oder weniger erfahrenen Spieler.

    Ich glaube dir, dass die Erweiterungen das Spiel "besser" machen und kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe wird es dadurch nicht nur interessanter, sondern auch komplexer und dadurch gehört es für mich nicht mehr in die "einfache" Gruppe. Ich befürchte mit der Erweiterung würde das Spiel wie bei dir meinen Regal auch nicht mehr verlassen, allerdings in dem Sinne, dass es nicht mehr auf den Tisch kommen würde, weil es dann in Konkurrenz zu anderen Spielen stehen würde im "mittleren" Komplexitätsbereich ;)


    Bei den #PaladineDesWestfrankenreichs Spiel ist die Situation anders, da ist das Spiel schon komplexer von Anfang an. Möglicherweise wird das Spiel auch besser. Trotzdem habe ich es noch nicht so oft gespielt, dass ich jetzt sagen könnte es ist ausgereizt und eine Erweiterung würde das Spiel auffrischen. Aus diesem Grund bleibe ich da bei meiner Meinung was die Erweiterungen zu S. Philips Spielen angeht. Ein neues Spiel von ihm würde mich vermutlich interessieren, eine Erweiterung eher nicht, aber wer weiß, vielleicht irgendwann will ich die Paladine noch Mal erweitern. Irgendwann, heute noch nicht.

  • Lohnt sich hier eine Sammelbestellung?

    Laut Shem :


    Groups: Over the past 7 years we have always looked to improve how we handle larger group pledges. We want to offer the best prices, while keeping everything running smoothly for fulfillment. Therefore, we have set a lower price for all add-on items, regardless of the total quantity. There are no extra shipping fees for add-ons. There will not be any further discounts beyond this.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • In der Kickstarter Kampagne zu der neuen Erweiterung zu #ArchitectsOfTheWestKingdom kann man ja City of Crowns mitbestellen:

    So wie ich das sehe ist das Spielmaterial selber ja sprachneutral, oder sehe ich das falsch ?

    Ich habe Palladine auch schon in der englischen Version, habe aber eine deutsche Anleitung und überlege, ob ich mir die Erweiterung holen soll.

    Ich habe mit Englisch kein Problem, aber ggfs. Mitspieler.

  • In der Kickstarter Kampagne zu der neuen Erweiterung zu #ArchitectsOfTheWestKingdom kann man ja City of Crowns mitbestellen:

    So wie ich das sehe ist das Spielmaterial selber ja sprachneutral, oder sehe ich das falsch ?

    Ich habe Palladine auch schon in der englischen Version, habe aber eine deutsche Anleitung und überlege, ob ich mir die Erweiterung holen soll.

    Ich habe mit Englisch kein Problem, aber ggfs. Mitspieler.

    Wichtig ist, dass man die Namen von den Karten 1:1 auf das Spielbrett übertragen kann.

    Wir haben gerade am Wochenende Architekten gespielt und 3 Leute konnten die Sprache in der das Spiel herausgegebenen wurde weder sprechen, noch verstehen.

    Trotzdem gab es 0 Probleme beim Spielen.

    Mit dieser Erfahrung tendiere ich zu der Aussage, dass du einfach die Sprachversion nehmen solltest in der du Paladine gekauft hast.

    Einzig ein Hilfszettel für die Paladine könnte hilfreich sein, aber das sollte kein Problem darstellen.

  • Witzigerweise ist es bei #ArchitectsOfTheWestKingdom dann genau anders:

    Da habe ich Grundspiel& alle bisherigen Promos und die erste Erweiterung günstig auf deutsch erworben und hole mir jetzt die neu Erweiterung (und die Collectorsbox und Playmat 😉) auf englisch.

  • Bei den Architekten gab es eine (?) deutsche Promokarte von den Räubern, oder Paladinen und nur die sorgte ganz kurz für Verwirrung, weil sie eben auf Deutsch war und sie konnte nicht sofort auf dem Spielbrett zugeordnet werden. 3 Sekunden später gab es dann ein "Ahhhhh...." und damit war alles geklärt ;)

  • Wunderbar wie Schwerkraft die Spiele präsentiert. Eine Abbildung von Vorne, das wars. Bei der Sammlerbox nur irgendein Bild... X/


    Ich vermisse Abbildungen vom Spielmaterial, Box von hinten und der Seite.


    Das ist doch nicht so schwer oder stelle ich zu hohe Ansprüche? :/

  • Ich vermisse Abbildungen vom Spielmaterial, Box von hinten und der Seite.


    Das ist doch nicht so schwer oder stelle ich zu hohe Ansprüche? :/

    Grundsätzlich? Nein. Bezogen auf SK? Auch nein!

    Da SK bei anderen Titeln durchaus auch mehr Bilder zur Verfügung stellt, darf man das durchaus erwarten.
    Zumal es im KS ja entsprechende Bilder gab und SK die sicherlich verwenden dürfte.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hm, habe mir das gerade mal angeschaut und bin nicht so richtig überzeugt davon, dass ich das brauche. Paladine ist zur Zeit eines unserer liebsten Euros, braucht aber schon zu zweit den ganzen Spieltisch. Und mechanisch tut sich mit Stadt der Kronen auch nicht viel Neues, einfach mit Diplomatie eine weitere Eigenschaft, entsprechende Paladine und noch mehr Felder auf den Boards. Hat das schon mal jemand gespielt? Sieht für mich erstmal total überfrachtet aus.

  • Wunderbar wie Schwerkraft die Spiele präsentiert. Eine Abbildung von Vorne, das wars. Bei der Sammlerbox nur irgendein Bild... X/


    Ich vermisse Abbildungen vom Spielmaterial, Box von hinten und der Seite.


    Das ist doch nicht so schwer oder stelle ich zu hohe Ansprüche? :/

    Hast Du mal bei anderen Verlagen nachgesehen? Da sieht es auch nicht anders aus. (Ich wollte noch einen Statz schreiben: Den spare ich mir :saint: )

  • Hm, habe mir das gerade mal angeschaut und bin nicht so richtig überzeugt davon, dass ich das brauche. Paladine ist zur Zeit eines unserer liebsten Euros, braucht aber schon zu zweit den ganzen Spieltisch. Und mechanisch tut sich mit Stadt der Kronen auch nicht viel Neues, einfach mit Diplomatie eine weitere Eigenschaft, entsprechende Paladine und noch mehr Felder auf den Boards. Hat das schon mal jemand gespielt? Sieht für mich erstmal total überfrachtet aus.

    Meine persönliche Meinung: man braucht keine Erweiterung, aber das habe ich hier schon vorher geschrieben... Klar schlecht fürs Geschäft, aber so ist es nun mal. Ich finde alle S. Philips Spiele gut so wie sie sind. Wenn sie auf den Tisch kommen funktionieren sie sofort.


    In den letzten 2 Monaten habe ich 6 X die Paladine gespielt und bin eher damit beschäftigt endlich meinen Spielbuddy zu schlagen, als mir Gedanken über die Erweiterung zu machen. Ich beiße mir einfach die Zähne an der 100 Punkte Hürde aus und die brauche ich um zu gewinnen.

    Gestern wieder verloren... 80:98. Aber es hat Spaß gemacht 8-))


    Trotzdem kann ich verstehen, dass manche das Spiel mit der Erweiterung verändern wollen.

    Ganz genau, verändern. Das ist die Herangehensweise von Shem, er verändert die Spiele mit der Erweiterungen.

    Es kommt nicht nur mehr Abwechslung, sondern neue Mechanismen, die das Spiel in neue Bahnen lenken.

    Wenn jemand eine neue Erfahrung im Spiel haben möchte, es auffrischen will, dann ok, warum nicht.

  • Habe ich gerade mal:


    - Feuerland, habe mehrere Bilder

    - Strohmann Games, haben mehrere Bilder

    - Frosted Games, haben Videos und Anleitungen online. Also genug zum anschauen.

    - Pegasus, ohne Ende Bilder

    - Asmodee, häufig mehrere Bilder und Anleitungen online


    Mehr will ich gerade nicht suchen, sind für mich auch die wichtigsten. Da schneidet Schwerkraft am schlechtesten ab.

    Damit ist das Thema für mich durch und. Wir können wieder über das Spiel schreiben ;)

  • Sehe ich generell ähnlich, aber zum Beispiel #ArchitektenDesWestfrankenreich gewinnt durch die Erweiterung ungemein dazu, ohne würd ich es nicht mehr spielen wollen. Funktionieren tut das Spiel sicherlich auch ohne, allerdings werden die Lehrlinge dann gerne mal vernachlässigt (so zumindest meine Erfahrung nach) und der Hauptfokus auf den Kathedralenbau gelegt (und damit fast immer gewonnen). Das hat sich mit der Erweiterung imo sehr angenehm verschoben und die Lehrlinge rücken mehr in den Fokus zwecks Werkzeugen etc.


    Wie es bei den Paladinen nachher aussieht und ob wir dann standardmäßig mit oder ohne Erweiterung spielen bleibt noch abzuwarten :)

    Sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied bei den genannten Verlagen, die haben in der Regel Bilder der Schachtel von vorne und hinten, das wars (ähnlich wie bei Schwerkraft). SK hat zumindest immer die direkte Verlinkung zu BGG drin, da findet man in aller Regel genug Bilder & Co ;)

  • Ich habe die Erweiterung und auch die Collector's Box heute bekommen.

    Zur Box ist zu sagen: Für mich ist sie ein bisschen enttäuschend!

    Zunächst einmal gibt es keinen gescheiten Hinweis, was wohin soll. Tante Google, die KS Projektseite und die BGG Foren haben mir aber dann ein paar Hinweise geliefert.

    Vorab: Wir sortieren gerne das Material für alle Mitspielenden vor und lagern das getrennt in Zip-Beuteln. Das beschleunigt den Aufbau in der Regel schon ordentlich. Ressourcen und Münzen stellen wir normalerweise auch in kleinen Schalen auf den Tisch, wir mögen es nicht den Spielkarton auf dem Tisch zu haben.

    Das Inlay der Collector's Box sieht je ein Fach für Münzen und Verpflegung, je 4 Fächer für große und kleine Karten, ein Fach für Meeple und 4 Fächer für das vorsortierte Spielmaterial vor.

    Und genau da ist das Problem: Die Fächer sind zu klein. Man bekommt das Material gerade so in das Fach. Wenn sich nun alle beim Spielaufbau ihr Material nehmen wollen, müssen sie mindestens 3 oder 4 mal zugreifen, um alles aus dem Fach zu bekommen, und weil es so voll ist kann es passieren dass einzelne Teile in das benachbarte Fach fallen. Ich habe dieses Material jetzt in kleinen Zip-Beuteln in die Fächer gepackt, passt gerade so.

    Die 4 Kartenfächer für die großen und kleinen Karten sind ausreichend groß, die großen Karten haben auch gesleeved mehr als genug Platz. Die hätte man etwas kleiner machen können und dafür die Materialfächer größer. Ich habe die Karten des Grundspiels in 3 Fächer gepackt und die der Erweiterung in das Vierte.

    Die Fächer für die kleinen Karten sind total unbrauchbar - im Prototyp waren die wohl alle miteinander verbunden, so dass man seitlich an die Karten kam. Die Fabrik hat dann aber wohl in der Produktion einfache Fächer gemacht. Die sind groß und tief genug für gesleevte Karten, man kommt nur nicht mit den Fingern rein um die da wieder rauszunehmen.

    Hier muss man sich wohl, wie bei BGG gezeigt mit einem Stoffstreifen behelfen, den man als Lasche in die Fächer klebt.

    Die Karten des Grundspiels passen in zwei Fächer, im dritten sind die der Erweiterung und im vierten die Karten der Mini-Erweiterung sowie der Diplomat und der Solo-Marker.

    Münzen, Proviant und Meeple passen ganz gut in die vorgesehenen Fächer.

    Die Spielpläne des Basisspiels lassen sich dann auch einfach und logisch einlegen, aber die zusätzlichen Spielplanteile der Erweiterung muss man "irgendwie" zusammenpuzzlen, damit am Ende die Anleitungen noch oben drauf passen und der Deckel nicht hochsteht.

    Alles in allem: Es passt alles, aber es wirkt nicht wirklich durchdacht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei