Lieblings-Zombicide?

  • Welches ZC gefällt dir am besten? 79

    1. Black Plague (29) 37%
    2. Season 1 (14) 18%
    3. 2nd Edition (12) 15%
    4. Invader (10) 13%
    5. Season 2 - Prison Outbreak (7) 9%
    6. Undead or alive (3) 4%
    7. Night of the living dead (2) 3%
    8. Green Horde (1) 1%
    9. Invader: Dark Side (1) 1%
    10. Season 3 - Rue Morgue (0) 0%

    Das Thema ist ja gerade wieder in aller Munde. Da frage ich mich, welches ZC dir am besten gefällt. Die Begründung dazu wäre noch interessant ;)

  • Prison Outbreak:

    - es gibt mehr Zombie-Sorten, das ganze bleibt aber noch handhabbar (mit Rue Morgue und Hunden/Fledermäusen wirds dann schon zu kompliziert, was die Reihenfolge der Bewegungen angeht...)

    - Es gibt eine Waffe, mit der man den Obermotz zerschroten kann. Man braucht also nicht mehr den Molotov-Cocktail und muss den ewig suchen...

    - Viele Räume sorgen für mehr Action aus verschiedenen Richtungen und Feinde, die einem plötzlich sehr nah sind.

    - Mir gefallen die Szenarien besser als im Grundspiel und bei Rue Morgue.

    - Neue Charaktere mit teilweise netteren Sonderfähigkeiten

  • Ich hab' das original ZC gespielt, aber ich bevorzuge das Fantasysetting in jedem Fall. Habe (fast) alles von Green Horde und Black Plague und ich hab' mir mit dem Difficulty Estimator Tool ein Deck nach meinen Wünschen zusammengestellt. Das Ding liegt nun im oberen Spielezimmer für Wifey-Hubby Gaming und wird fast exklusiv nur im 2P Modus gespielt (es ist auch kaum mehr transportabel ...)


    Invader habe ich ausgelassen; bei Undead or Alive werde ich vermutlich wieder dabei sein, hauptsächlich deshalb, weil ich gerne ein zweites Zombicide für Multiplayer Runden im Spielekeller hätte. Und das Setting kommt mir sehr entgegen.

  • Invader. Die beiden Klassen und Waffengattungen sorgen für mehr tiefe. Der Mold Mechanismus und das concentrate Fire sind zudem 2 coole Features.


    Black Plague folgt aber dicht wegen dem Setting und der coolen abominations

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • ehrlich gesagt: gar keins. Ich fand die Serie interessant aufgrund der Menge an Kram im Kickstarter. Hab dann Black Plague + Wulfburg + den ganzen Kram 2x gespielt weil ich Fantasy-Settings mag und fand es eher öde.


    Mitspielen würde ich in einer netten Runde - haben muss ich das nicht ...

  • Black Plague ist auch bei mir der Favorit, ebenfalls wegen des Settings. Zudem gleichen wir eine von vielen angesprochene "fehlende Abwechslung" durch eigene Kampagnen mit eigens erdachten Zielen aus.

  • Ist ja echt interessant... Mich ödete das Fantasysetting mit Zombies immer total an. Da war ich froh darum, dass es quasi eine Walking-Dead-Version in der Moderne gibt :) Zum Verkauf hat mich damals dann geleitet, dass ich die Auto- und Trefferregeln in Season 2 so blöde fand. Das war in BP dann schon besser, aber das gefiel mir halt nicht.

  • Ich stehe damit bestimmt alleine auf weiter Flur, aber Night of the Living Dead macht mir am meisten Spaß.

    Es ist kurz und knackig, ich liebe die Filmvorlage, welche sehr gut eingefangen ist und man braucht nicht zig Boxen und Erweiterungen um es zu komplettieren.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Zudem gleichen wir eine von vielen angesprochene "fehlende Abwechslung" durch eigene Kampagnen mit eigens erdachten Zielen aus.

    Habt ihr die Extra-Szenarien schon mal ausprobiert, die CMON ab und zu auf der Homepage veröffentlicht?

    Ja, haben wir. Die sorgen für Abwechslung.

  • Black Plague, da mir das Fantasy-Setting am besten gefällt. Green Horde werde ich mir wahrscheinlich auch noch holen, damit ich alle Missionen aus Wulfsburg nutzen kann. Dann habe ich auch genug Zombicide hier und brauche nicht noch weitere Editionen.

    Season 1 hatte ich damals auch überlegt mir zu holen. Aber es war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr alles zu haben (abgesehen vom Sekundärmarkt) und da ich schon Winter der Toten und inzwischen auch Dawn of the Zeds habe, sind Zombies in der Moderne bei mir bereits abgedeckt (auch wenn es verschiedene Mechaniken sind).

  • Invader. Die beiden Klassen und Waffengattungen sorgen für mehr tiefe. Der Mold Mechanismus und das concentrate Fire sind zudem 2 coole Features.

    Da erhoffe ich mir ja, dass diese Mechanismen in die 2nd Edition übernommen wurden. Fort Nox usw

    Rein auf dem Papier klang Invader für mich auch am spielerisch spannendsten. Ist die 2nd Edition noch nicht ausgeliefert?

  • Season 1 ist wohl mein Favorit, für uns passt das Setting einfach am besten zum Thema. Eine zeitlang haben wir das mit Toxic City Mall und Prison Outbreak gemischt, dazu Hunde und KS-Extras, zuletzt gab es Season 1 aber auch wieder „vanilla“. Black Plague fand ich - zumindest als KS - nicht so gut, weil man es den Spielern überlassen hat, mit all den zusätzlichen Minis und Abominations den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Auch fand ich Mittelalter + Zombie keine optimale Kombi aus thematischer Sicht. Einige Regelupdates waren aber sehr sinnvoll. Das Setting hat dann bei uns außerdem Massive Darkness übernommen, da musste Black Plague ausziehen. Invader habe ich auch noch, da finde ich die Regeln nochmal ein wenig besser, Setting ist zumindest ganz cool. Mit S1 + S2 + TCM + Hunde + Invader + Black Ops + Zusätze habe ich eigentlich genug von Zombicide, Night of the Living Dead würde ich aber durchaus auch noch in Betracht ziehen, wenn es mal passt. :)

  • Ja, haben wir. Die sorgen für Abwechslung.

    Man muss sich die Szenarien zu dem jeweils "passenden" Zombicide einzeln zusammensuchen, richtig? Oder habe ich da irgendwo eine Übersicht übersehen, wo man alle bisherigen Szenarien zum passenden Grundspiel auf einen Blick findet?

  • In meinen Augen ist es wichtig zu verstehen, dass sich die Zombicide Spiele auch regeltechnisch zum Teil „deutlich“ unterscheiden. Es ist nicht nur das Setting anders. Invader hat mir vom Spielgefühl zum Beispiel nicht zugesagt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Schade, ohne abzustimmen kann ich leider die Ergebnisse nicht sehen :/

    Ja, PowerPlant - wird das irgendwie zu nem bestimmten Zeitpunkt später frei geschaltet? Ich besitze noch kein Zombicide, kann also nicht abstimmen, denke aber immer mal wieder drüber nach, und da wäre so ein Umfrageergebnis ja durchaus hilfreich :)

  • Invader. Die beiden Klassen und Waffengattungen sorgen für mehr tiefe. Der Mold Mechanismus und das concentrate Fire sind zudem 2 coole Features.

    Da erhoffe ich mir ja, dass diese Mechanismen in die 2nd Edition übernommen wurden. Fort Nox usw

    Die deutschen Regeln kann man bei Asmodee schon herunterladen. Da muss ich dich wohl enttäuschen. Abgesehen vom einfacheren Aufbau und ein paar Änderungen in der Bewegung ist "quasi" nur geändert, dass man jetzt nicht automatisch Verbündete trifft, sondern nur bei einem Fehlschlag - Eben wie in/seit Black Plague. Der Rest ist quasi identisch zu ZC-Season 1, grob überschlagen. Zumindest gibt es keine Molds und kein Feuer konzentrieren, dafür aber Autokarten, die mögliche Aktionen pro Autoart zusammenfassen - ENDLICH! :D


    PS: Bei einem Blick ins Regelwerk wurde mir wieder bewusst, was mich damals in Season 2 so genervt hatte: Dass die Fähigkeiten und Eigenschaften mitten im Regelheft stehen - und sonst nirgendwo. Spielt man das Spiel dann mit Nichtspielern oder Neulingen - wofür es ja eigentlich prädestiniert ist - kommt dann unweigerlich dauernd: "Was heißt nochmal "Schwertmeister"?" Oder "Vollautomatisch", "Taktiker" oder "Sturmangriff".


    Da sitzt dann der Besitzer/Erklärer/Host daneben und hat quasi durchgängig die Anleitung in der Hand. Stört das sonst niemanden außer mir?


    Spielerisch scheint mir Invader/Dark Side dann doch die taktischste Variante zu sein.

  • Da sitzt dann der Besitzer/Erklärer/Host daneben und hat quasi durchgängig die Anleitung in der Hand. Stört das sonst niemanden außer mir?

    Stimmt, ein Beiblatt mit den Fähigkeiten wäre wohl angebracht gewesen.

    Ich hab's mir für BP und GH selber geschrieben.

  • Fähigkeiten Karten machen und nur die entsprechenden Fähigkeiten austeilen wäre am einfachsten 😃


    Ich wäre für Season 1 - und halte das bisherige gesehen von Version 2 für ein gelungenes Update und wähle deswegen das neue Zweier...


    Feuer, Mold und andere Bedrohungsmechaniken machen für mich daraus nur ein Deep Madness und Co: mehr Anspruch, mehr Puzzle auf Kosten der Lockerheit und Zugänglichkeit... ich will ballern und nicht puzzlen - wenn ich das will, dann hole ich Fireteam Zero raus 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ZC 2nd hat also gimmick noch diese eventrigger aka „Kampagne“ und Tag/Nacht Modus und die Special Zombies die man mit Sonderregeln versehen kann

    Ändert aber in Summe wahrscheinlich wenig am Spielgefühl. Ich hatte es tatsächlich hauptsächlich unterstützt in Hinblick auf einen potentiellen Teburu Support. Aber da ist es ja ziemlich ruhig geworden...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Definitiv Invader. An sich gehören für mich Zombies in ein Kaufhaus, aber sowohl Classic als auch Black Plague sind vollständig mit allem Material wieder ausgezogen, nachdem wir die ersten Runden Invader gespielt haben.


    Warum Invader: Die 11 verschiedenen Alien-Rassen (Xenos - keine Zombies) bringen mehr Vielfalt und die Mechaniken wie Klassen, Türme und Roboter, Sauerstoff, Munition, Anpassungen an die Umgebung, Spawn-Arten, Konzentriertes Feuer, .... bieten eine Basis für interessante Missionen.


    Warum Classic nicht mehr? Das komplette Spiel verkam nach einiger Zeit nur noch zu einer Suche nach Molotov Cocktails

    Warum Black Plague nicht mehr? Die Teilungsregeln in weiträumigen Umgebungen sind für mich für die Tonne


    Dennoch habe ich bei der Second Edition mitgemacht und werde es mir ansehen, wenn es geliefert wird.

  • Ich hab einfach mal für das neue Western-Setting gestimmt, obwohl das Spiel ja noch nicht draußen ist. Ansonsten fand ich bisher Black Plague am besten, 2nd hab ich leider nicht gespielt. Denke aber, das wäre ansonsten ein Kandidat für Platz 1

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hatte noch nie eines.....weil ich leider so *schwach* bin und dann "alles" haben willl...da war ich bei den KS irgendwie immer zu spät dran bzw. hab die gar nicht so im Fokus gehabt.....daher "Undead or Alive".....passt derzeit auch zufällig sehr gut, da ich momentan mit Western Legends im Cowboy Modus bin.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Scythe : Die Kampagnen von CMON haben wir tatsächlich noch nicht gespielt. Zombicide-BP ist schon seit dem Winterbeginn nicht mehr auf unserem Tisch gewesen un schlummert in den Umzugskartons. Ich habe aber schon ein paar von CMON veröffentlichten für einen späteren Spieleinsatz digital "eingepackt". ;)

  • Invader hat mir vom Spielgefühl zum Beispiel nicht zugesagt.

    Kannst Du erklären, woran das lag?

    Mir hat diese Trennung in der Station/ außerhalb der Station nicht gefallen.


    Das Ur-Zombicide ist straight-forward und das ist auch gut so.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Du hast die Turm- und Zellmechanik Exploits vergessen, die das Spiel komplett zerlegt. Prison Outbreak war, wenn man in der Computerspiel-Analogie bleibt, nicht mal Beta-Ware.

    Die Zombie-Sorten waren cool. Aber alle neuen Elemente musste man entfernen, um überhaupt noch verlieren zu können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische