Mosaic: A Story of Civilization

  • Glenn Drover, Designer von Spielen wie Age of Empires III, Railways of the World, Sid Meier’s Civilization: The Boardgame, and Raccoon Tycoon bringt bald (April) ein neues Civ-Spiel auf Kickstarter.



    Ein paar, wie ich finde interessante Details sind auf BGG zu finden


    Mosaic: A Story of Civilization | Board Game | BoardGameGeek


    Das ganze soll in 2 Stunden spielbar sein, und es werden schon Gespräche geführt mit deutschen Verlagen, so dass wir auf eine deutsche Version hoffen dürfen.


    Ich finde das hört sich alles erstmal interessant an, die ersten Bilder der Optik und der Miniaturen sind auch vielversprechend. Kostenpunkt soll angeblich um die 79 Dollar liegen.

  • Zum Preis:

    Standard Edition $79.99
    Premium KS Edition One with metal coins, wood resources, and maybe even civilization specific military units, slotted player boards.$119.99

    Der Name lässt auf ein auszulegendes Muster schließen, bleibt noch zu hoffen, das es nicht zu simpel wird...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Kampagnenstart wurde auf den 11. Mai verschoben. Bin ja immer noch auf der Suche nach DEM Civ-Spiel, was man in maximal 2 1/2 Stunden runter gespielt hat. Für die 80 $ der Standardvariante müssen da aber reichlich Karten im Köcher sein. Da wohl eine deutsche Version kommen wird, sollte man sich hier also zweimal überlegen, Versandkosten und Einfurhrumsatzsteuer zu berappen. Schau mer mal. Die Zeit um 500 nach Christus war sicher nicht unspannend. Erwartungshaltung ist schon mal vorhanden.


    Stilp. Nach der Eisenzeit.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Kampagnenstart wurde auf den 11. Mai verschoben. Bin ja immer noch auf der Suche nach DEM Civ-Spiel, was man in maximal 2 1/2 Stunden runter gespielt hat. Für die 80 $ der Standardvariante müssen da aber reichlich Karten im Köcher sein. Da wohl eine deutsche Version kommen wird, sollte man sich hier also zweimal überlegen, Versandkosten und Einfurhrumsatzsteuer zu berappen. Schau mer mal. Die Zeit um 500 nach Christus war sicher nicht unspannend. Erwartungshaltung ist schon mal vorhanden.


    Stilp. Nach der Eisenzeit.

    nations kann man näherungsweise in der zeit spielen

  • Kampagnenstart wurde auf den 11. Mai verschoben. Bin ja immer noch auf der Suche nach DEM Civ-Spiel, was man in maximal 2 1/2 Stunden runter gespielt hat. Für die 80 $ der Standardvariante müssen da aber reichlich Karten im Köcher sein. Da wohl eine deutsche Version kommen wird, sollte man sich hier also zweimal überlegen, Versandkosten und Einfurhrumsatzsteuer zu berappen. Schau mer mal. Die Zeit um 500 nach Christus war sicher nicht unspannend. Erwartungshaltung ist schon mal vorhanden.


    Stilp. Nach der Eisenzeit.

    nations kann man näherungsweise in der zeit spielen

    Zu #Nations wird es aber auch nochmal eine Neuauflage geben zu gegebener Zeit.

  • humankapital  Urbisan  Torlok

    Ohne Einschränkung der Spielzeit würde erfahrungsgemäß wieder die Gretchenfrage nach #ThroughTheAges oder #Nations aufkommen. Ersteres sprengt mit der Spielzeit die für uns/mich selbst gesteckten Grenzen und bei Nations hält sich ja das Gerücht, dass uns irgendwann mal eine Überarbeitung im neuen Glanz angeboten wird. Der Rest der verfügbaren Civ-Spiele holt mich da nicht ab.


    Wieso enthält der Titel den Begriff „Mosaic“? Hab jetzt mal die Kommentare auf BGG diesbezüglich ergründet und nichts dahingehend in Erfahrung gebracht. Bemerkenswert hierzu ist, dass bewusst auf verkopfte Detailregeln verzichtet wird. Der Hauptaugenmerk liegt auf smartem Gameplay und pro Runde wird nur eine Aktion je Spieler vollzogen. Die Kartenauslage weist dabei den Weg. Leider bleiben neben den 3D- Wundern nebst der dazugehörigen Karten oder ein paar Leaderkarten der Rest des Materials (noch) im Dunkeln.


    Stilp. Wartestellung.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Wieso enthält der Titel den Begriff „Mosaic“?

    Ich glaube der Autor meint das im eher übergeordneten Sinne, quasi der “zivilisatorische Fußabdruck” oder die Summe deiner Entscheidungen bilden das historische Geflecht (Mosaik) deines Volkes.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist jetzt gestartet.



    Mosaic - A Story of Civilization, via @Kickstarter


    Hab einen Schrecken bekommen da ich eine Werbemail für Mosaic von Mr. B Games bekommen habe dessen Werke bei mir bisher eher mäßig ankamen. Sieht aber nach kurzen Überfliegen immer noch gut aus.


    In der Werbemail ist übrigens die Möglichkeit 10% Rabatt im PM für Mosaic zu bekommen, falls die von euch noch wer bekommen haben sollte.

  • Der von Rahdo bestellte Hochjubler bringt in seinem kurzen Statement in der Kampagne gleich dreimal "Terraforming Mars" zum Vergleich unter. Torlok - das musst Du also kaufen. scheint 'ne Erweiterung zu TFM zu sein 8o Wie weit der Vergleich Sinn macht, sei mal dahin gestellt, aber hier soll wieder ordentlich Sabber durch den Mundwinkel fließen, bei solchem Werbegetrommel ^^ Zugegeben, sieht schön aus und Antike in warmen Farben... ach, verdammt nochmal, ich verrate hier NIE WIEDER, dass mir sowas gefällt, die machen die Spiele doch sonst nicht ohne Grund genau so. Frechheit [schmoll] :rolleyes: Kann dennoch warten, ist mir zu sprachlastig für gemischte Runden.

  • Wer ist denn der deutsche Lokalisator?

    Sylex Well Cut Games.

    Wird auch für Frankreich angegeben, aber ist mir noch nie irgendwo ins Gedächtnis gesickert...

    S. auch hier

  • Der von Rahdo bestellte Hochjubler bringt in seinem kurzen Statement in der Kampagne gleich dreimal "Terraforming Mars" zum Vergleich unter. Torlok - das musst Du also kaufen.

    Schau´n mer mal, sieht für mich auf den 1. Blick eher nach einem Mare Nostrum 2.0 aus. Wenn es gut sein sollte, werde ich es mir dann im Laden kaufen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • OK, jetzt bin ich verwirrt. Ich gebe zu, dass ich mir das Spiel bisher Null angeguckt habe. Aber haben Terraforming Mars und Mare Nostrum IRGENDWAS gemeinsam? (außer das es Brettspiele sind) Vielleicht muss ich am Wochenende tatsächlich mal ein Blick darauf werfen nur um herauszufinden, was das für ein seltsames Spiel ist, das so verschiedene Assotiationen weckt.

  • Als vor paar Wochen das Spielbrett veröffentlicht wurde, erzeugte es nicht den Reiz bei mir, den das Thema an sich vorher ausgelöst hat. Schade, denn wer wird nicht hellhörig, wenn man von einem entschlackten Civ-Game hört? Jedenfalls erzeugen die bunten Plättchen und die generischen Leisten der Playerboards kein Wohlbehagen bei mir. Das knallbunte Spielbrett leider ebensowenig, auch wenn die Mosaiksteinchenoptik was hat.


    Wenn man #MareNostrum als solches denn unbedingt als Civ-Spiel sehen mag, dann würde ich das vorziehen und da es in den Spielerunden bereits im Bestand ist, fällt es nicht schwer, hier zu passen.

    Auch wenn die Münzen, die es als Add-On gibt, wenn man nicht gerade den höchsten Pledge ordert, mehr als gelungen daherkommen. Spielmechanisch sehe ich #MosaicStoryCiv zwar schon als elegant an, durch die bloßen Mehrheitenwertungen verliert das Spiel jedoch an Tiefe, denn mehr liefert das Spielbrett neben Boni überhaupt nicht. Ach Stopp. Die Kartenauslage natürlich.


    Falls in einigen Dekaden doch mal #Nations in neuem Glanz ein Comeback gibt, dann grabe ich den Thread wieder aus und resümiere. Würde sogar soweit gehen, #MosaicStoryCiv als Gateway-Civ einzustufen.


    Stilp. Stauraumschoner.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Hm, der Driver's Glenn hat mit AoE3 bzw. Empires:AoD ja eines meiner Lieblingsspiele gebaut. Bei der damaligen Neuauflage hieß es, das sei das erste in einer Trilogie, die anderen Teile würden in ferner Zukunft und ferner Vergangenheit spielen.


    Zukunft hatte er ja relativ schnell abgehandelt, das Spiel hat mir aber nicht zugesagt.


    Ist Mosaic jetzt der damals angesprochene "Vergangenheitsteil"? Nur nicht mehr bei EGG? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • >Aus dem andern Thread<

    Ich habs auch gesehen und bekäme als backer von Lizard Wizard 10% Rabatt. Allerdings bin ich gerade auch bei Dominations mit 150€ drin und Tapestry hab ich auch daheim. Es stellt sich also die Frage, wie viele eher abstrakte CIV-Spiele ich noch im Schrank brauche.


    Preislich: 79$ "normal" und für 70$ mehr bekommt man dann Metallmünzen, Holztoken und aus Plastik: Wunder, Einheiten, Städte und Häfen (351 insgesamt - davon 10 Wunder, 150 Cities, Towns und Ports und 192 Einheiten). Hier frage ich mich, wie das wohl verstaut werden soll. Gerade 25 Geländestücke pro Farbe ist schon mal ne Ansage. Hier hätte Verstauungs-Monk Mafti sicher seinen Spaß ;)


    re:Forbidden Games: Ich bin ja bei Lizard Wizard drin - und muss sagen, dass ich die Kampagne SEHR entspannt finde. Geplant war Auslieferung im Februar 2021 und es wird wohl Juli - aber sie geben regelmäßig Updates und ich muss sagen, dass die Spielkomponenten sehr gut aussehen. Über die Materialqualität und den zeitlichen Ablauf muss man sich bei Mosaic wohl weniger Gedanken machen.


    Daily Unlocks find ich ok - aber wundere mich gerade, dass der "Tag 1 Daily Unlock" ein Feature ist, mit dem das Spiel ohnehin schon beworben wurde (nämlich die sechste Spielerfarbe). Ja, es gibt Spielrunden, die sich regelmäßig auch zu sechst treffen, aber für mich sind "fünfter und sechster Spieler" eher negativ, weil deren Komponenten gerade hier wieder so viel Platz fressen (50 Städte und ca. 60 Einheiten offenbar). Bei sowas würde ich mir tatsächlich eher ein "5-6-Spieler-Addon" wünschen (ohne, dass hier spielerische Extras versteckt werden) - das würde sich vermutlich allerdings nicht rentieren, weil ich annehme, dass eben zu viele Leute "nur" 4 Spieler wollen...

  • Also es sieht gut aus und alles, aber ich lese da gerade auch mal die Regeln ... und fasse mal ein paar Sachen zusammen:

    • Wenn man dran ist macht man eine von acht Aktionen: Das ist eigentlich recht einfach: Entweder bezahlt man neue Karten (Technologie oder Regierungsform) oder man baut etwas (Städte, Weltwunder) oder man erstellt oder bewegt Militäreinheiten oder man bekommt Ressourcen
    • Es gibt erstmal vier Grund-Ressourcen (Geld, Nahrung, Stein und Ideen) die man Städte, Militär, Weltwunder, Technologien oder Bevölkerungswachstum tauscht. Geld ist dabei eine universale Ressource mit der man die anderen ersetzen kann.
    • Es gibt dann noch eine weitere Ressource: Bevölkerung. Bevölkerung braucht man vor allem um die anderen Ressourcen herzustellen. Eine Aktion ist "Work" und man eine Grundproduktion in Nahrung/Steine/Ideen. Mit der Aktion erhält man dann die Anzahl Grundproduktion + Bevölkerung von einer(!) gewählten Ressource.
    • Geld erhält man dagegen über Steuerkarten oder Zollkarten. Auch diese nehmen Bezug auf eine Grundproduktion und andere Dinge (je nach Karte zum Beispiel Handelsgüter, Städte, Bevölkerung, ...)
    • Beim Bauen gibt es (meistens) keine besonderen Platzierungsregeln. Man baut einfach auf ein Hexfeld. Ziemlich oft liegt da entweder ein Handelsgut (wichtig für Geldeinkommen beim Zoll oder irgendwelchen Karten) oder ein Ressourcenplättchen (die man sofort als Bonus bekommt). Es ist lediglich wichtig in welcher Region (-> Farbe) man baut, weil die Cities und Towns geben Einfluss in der Region und da gibt es dann Mehrheiten-Wertungen. Außerdem kann man noch Karten für Endwertungs-Siegpunkte bauen die nicht auf der Landkarte platziert werden (sogenannte Great Projects)
    • Militär ist quasi mobiler Einfluss für die Mehrheiten-Wertungen. Man kämpft nicht kaum wirklich. (Es gibt Militär-Technologiekarten die einem Erlauben vor der Mehrheiten-Wertung andere Einheiten zu entfernen oder die Wirkung der eigenen Einheiten verstärken)
    • Technologien funktionieren über ein Tag-System (Terraformig Mars lässt grüßen). Da braucht man einfach die Voraussetzungstags und dann kann man Technologien in seinem Besitz auf die aktive Seite drehen. Sie geben dann mehr Tags und erhöhen die Produktion oder geben Bonus-Ressourcen bei irgendwelchen Vorgängen. Der Kauf neuer Technologien ist eine Aktion, die Aktivierung einer Technologie aber nicht, das macht man einfach so in seinem Zug.
    • Regierungsformen brauchen auch Tags als Voraussetzung und geben bei den Mehrheitenwertungen Siegpunkte für irgendwelche Sachen (wie Anzahl der Regionen mit min. 1 eigenen Stadt) und evtl. noch irgendwelche Boni.
    • Weltwunder werden auf die Landkarte gebaut und geben Bonussiegpunkte am Spielende nach irgendwelchen Formeln (z.B. 1 pro Militäreinheit im selben Gebiet)
    • Goldene Zeitalter sind Bonuskarten die man sich im eigenen Zug (ohne Aktion) nehmen kann wenn man die Voraussetzungen (6 bestimmte Tags des selben Typs) erfüllt. Die geben Boni und Punkte am Spielende. Da gibt's außerdem noch Achievments die genauso funktionieren, allerdings geben die nur Punkte am Ende und sind etwas abwechslungsreicher in den Bedingungen die man erfüllen muss (z.B. drei Hafenstädte haben)
    • Mehrheiten-Wertungen werden in die untere Hälfte der verschiedenen Karenstapel gemischt und tauchen irgendwann zufällig auf, wenn ein Spieler in seiner Aktion eine Karte verbraucht hat und und die Wertungskarte vom Stapel gezogen wird. Dabei zählt man für jede Region die Einflusspunkte und der Zweitplatzierte bekommt 2 Siegpunkte, der Erstplatzierte 3 plus Extra-Siegpunkte für jede Stadt/Weltwunder. Die Einflusspunkte sind im Prinzip die Städte und Militäreinheiten und dann noch diverse Modifikatoren
    • Das Spielende ist nach der dritten Mehrheitswertung (in vier Stapel steckt je eine Karte) und dann noch 1,5 Runden. Dass also jeder Sieler mindestens noch einen Zug hat. Dann gibt's noch Siegpunkte für Städte, Weltwunder, Achievments ... und Abzüge wenn man zuviele Steuer-Aktionen verwendet hat.

    Ein paar Interpretationen dazu:

    • Über die Endwertungen und Regierungsformen und Wunder kann man sich seine Siegpunktbedienungen strategisch zusammen kombinieren, sodass man entweder für Konzentration in wenigen Regionen oder starke Ausbreitung belohnt wird. Die Tags und Technologien erlauben hier wohl verschiedene Wege dies zu unterstützen. Insbesondere die Regierungsformen sind wichtig, da diese auch schon auf die Zwischenwertungen wirken.
    • Bei den Ressourcen ist es auch ganz spannend, da man ja immer eine Aktion ausgeben muss und dabei (ohne Boni) nur genau eine der fünf Ressourcen (inkl. Bevölkerung) erhält. Dabei gilt dann viel hilft viel um möglichst wenig Ressourcen-Aktionen machen zu müssen. Die Wahl der Universal-Ressource Geld wird hierbei mit einem kleinen Malus an Siegpunken am Spielende belegt (Unrest)
    • Es gibt jede Menge Zwischenziele um Siegpunkte abzustauben (Achievements, goldene Zeitalter, Great Projects, Technologien). Bauten und Technologien liegen aber in jeweils gar nicht so großer Auslage aus und müssen taktisch eingesammelt werden, wenn sie gerade verfügbar sind. Hier ist eine Portion Opportunismus und sicher auch Glück mit drin.
    • Ich finde es irgendwie seltsam, dass ich keine Ausbreitungsregel für das Bauen von Städten und Wundern gefunden habe. Da wird die Platzierung im frühen Spiel hauptsächlich am Bonus-Tile hängen und im späteren Spiel daran wo man gerade Einfluss braucht.
    • Dass die Zwischenwertungen zufällig sofort ausgelöst werden klingt erstmal gut, da man dadurch immer um den Einfluss konkurrieren muss. Es kann einen hier aber auch unglücklich auf den falschem Fuß erwischen. (Spieler A verschiebt Militär ins Gebiet und Spieler C, Spieler B löst die Wertung aus und Spieler C kuckt in die Röhre weil seine Antwort auf Spieler A erst nach der Wertung kommt). Könnte auch Frusttoleranz erfordern.

    Mir gefallen das Technologie- und das Ressourcensystem gut und ich denke, dass da auch genügend Zivilisationsthema drin steckt. Auch wenn ich mich bei Zivilisationsbrettspielen selbst noch gar nicht auskenne ... :peinlich:

    Außerdem mag ich es, dass ich einfach jede Runde eine meiner acht Aktionen ausführen kann. Das mag ich. Spielen die da zu viel mechanisches Brimborium in die Aktionsverfügbarkeit stecken haben es bei mir ja schwerer (looking at you ... Trickerion).


    Was mich stört, dass die Landkarte eigentlich nur unterschiedliche Töpfe für die Mehrheiten-Wertungen stellt und so Dinge wie Entfernung oder Nachbarschaft nur marginal in die Mechanik einbaut. Eigentlich mag ich nämlich Landkartenspiele. Und Hexfelder hauptsächlich dazu zu verwenden um Plättchen drauf zu stellen und keine Bewegungen abzubilden ... klingt nach Verschwendung ;)

    Und offen ist natürlich auch wie heftig der Überraschungseffekt bei den überraschend auftauchenden Mehrheiten-Wertungen so ist.


    Meinungen?

  • Ich bin bisher recht fasziniert von der Spielidee.

    Tatsächlich hat das Spiel eine Menge Ideen von TfM wie ich glaube Rhado!?!? sagte. Sowohl die Icon Sammlung bzw. Icon Bedingungen für neue Karten ist ja quasi identisch. Auch das einsetzen von Städten ka mir auf den ersten Blick erstmal vor wie TfM, hat aber durch das Mehrheitensystem wieder was ganz anderes.

    Sehr schön finde ich die Idee, das man quasi immer wenn man es gerade benötigt Ressourcen produzieren kann. Dies kostet natürlich Aktionen, aber wenn die Mitspieler das gleiche machen hat man mit Sicherheit ein schönes Wohlfühlspiel. Kann natürlich auch anders laufen, wenn die Mitspieler entscheiden schnell viele Technologien/Städte/usw zu bauen endet das Spiel auch schneller und man wird mit der Anzahl der Züge unter Druck gesetzt.

    Auch viele ander Umsetzungen wie zb Steuern oder Population finde ich schön thematisch umgesetzt.

    Meine einzige Sorge ist im moment das die Balance zwischen Spielern die stark auf Militär setzen und Spielern die mehr friedlich unterwegs sind nicht hinhaut. Kommt im Grunde darauf an, wieviel die Zwischenwertungen Anteil am Endpunktestand haben.

    Bin im Moment mit All-In dabei.

    Finde aber die schwerste Entscheidung ist: Minis oder nicht. Ich finde das Artwork auf den Tiles so viel schöner als die Ministädte, habe aber Sorge das die Übersichtlichkeit leidet, da die Tiles nur einen dünnen farbigen Rand besitzen an dem man erkennt zu wem sie gehören.

  • Bin im Moment mit All-In dabei.


    Finde aber die schwerste Entscheidung ist: Minis oder nicht. Ich finde das Artwork auf den Tiles so viel schöner als die Ministädte, habe aber Sorge das die Übersichtlichkeit leidet, da die Tiles nur einen dünnen farbigen Rand besitzen an dem man erkennt zu wem sie gehören.

    Dito, ebenfalls All-In. Ich mag die Minis. Optisch und auch haptisch. Wem die später zu aufdringlich im Vergleich zum restlichen Spielmaterial sind, kann sie ja teilweise oder ganz bemalen bzw. nach Wahl sundroppen ... passt schon :saint:

  • Und ich würde gerne wissen wie man den Hauptspielplan plus vier Spielerablagen sinnvoll auf einen Tisch bekommen soll. Die Spielerboards sind doch absurd groß.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bin vorerst auch mal drin, wobei ich mit der aktuellen Kampagne von Forbidden Games, „Dungeon Party“ sehr enttäuscht bin, was die Kommunikation betrifft. Update-Intervalle von knapp 2 Monaten, dann auch oft mit kaum Fleisch. Aktuell ist es mindestens 10 Monate verspätet.


    Lizard Wizard, das später gestartet hat wurde, trotz höherer Komplexität schneller durchgezogen und im Kommentar/Update-Bereich viel aktiver unterstützt.


    Mag seine Gründe haben, als Backer war/bin ich da aber häufig recht angep…. gewesen, was die Kommunikations-Politik betrifft.


    Dennoch freue ich mich sehr, wenn das Spiel doch mal irgendwann erscheint. Spielen könnte man es zu Corona-Zeiten ohnehin nicht sinnvoll.

  • Finde aber die schwerste Entscheidung ist: Minis oder nicht. Ich finde das Artwork auf den Tiles so viel schöner als die Ministädte, habe aber Sorge das die Übersichtlichkeit leidet, da die Tiles nur einen dünnen farbigen Rand besitzen an dem man erkennt zu wem sie gehören.

    Sind denn für jeden Spieler Minis in den passenden Spielerfarben dabei? Oder wie unterscheidet man, wem welche Mini auf dem Plan gehört?

  • 2) warum man nicht 5-6 Spieler als Addon gemacht hat, weil ich so über 100 Minis im Schrank hätte, die ich niemals brauchen werde...

    Ich vermute, dass sie genau wissen, dass nicht soviele Spieler das Addon nehmen würden, wie sie mehr Geld einnehmen können, wenn sie es direkt mit in die Schachtel packen und sich bezahlen lassen. Dürfte ja auch wieder eine Frage von Stückzahlen sein.

  • Da ich meistens zu zweit spiele und die große Miniausgabe definitiv nicht brauche, könnte ich dir die 2 Sätze Minis ja ggf. abnehmen. Muss mal gucken, ob sich das dann noch lohnt, denn das Holz Upgrade würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen. Im Moment bin ich aber auch erst bei leicht interessiert und muss es mir erstmal in Ruhe angucken. Hat halt auch ein ordentliches Preisschild.

  • Kann jemand was zur Interaktion sagen? Geht es in irgendeiner Form über das Karten wegschnappen hinaus?

    Klar. Es gibt ja auch die Wertungen wo in jedem Gebiet der mit dem meisten Einfluss dicke Siegpunkte bekommt. Da will man auch in möglichst vielen Gebieten mehr als alle andern haben.

    Meine einzige Sorge ist im moment das die Balance zwischen Spielern die stark auf Militär setzen und Spielern die mehr friedlich unterwegs sind nicht hinhaut. Kommt im Grunde darauf an, wieviel die Zwischenwertungen Anteil am Endpunktestand haben.

    Hmm. Es gibt gar nicht so viele Militärkarten. Und das Militär muss man sich auch leisten können. Das kann man nur mit Geld bezahlen und für viel Geld muss man wirtschaftlich gut da stehen oder eine hohe Bevölkerung haben ...

    Ich glaube, dass das hier gar nicht so das Thema ist.

  • Da ich meistens zu zweit spiele und die große Miniausgabe definitiv nicht brauche, könnte ich dir die 2 Sätze Minis ja ggf. abnehmen. Muss mal gucken, ob sich das dann noch lohnt, denn das Holz Upgrade würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen. Im Moment bin ich aber auch erst bei leicht interessiert und muss es mir erstmal in Ruhe angucken. Hat halt auch ein ordentliches Preisschild.

    Ich sehe eine Sammelbestellung mit ganz vielen Basisspielen und genau so vielen Deluxe Ausgaben, dass man die Minis daraus auf alle aufteilt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()