Dashboard

  • Gefühlte 95% aller Einträge im Dashboard sind einfach nur Reaktionen.

    Die m.E. meist überflüssigen Daumen hoch und Blumensträuße machen es völlig unübersichtlich, wenn man (wie ich) nur an neuen Beiträgen interessiert ist - man ist nur noch am Blättern. :(


    Wenn man schon nicht darauf verzichten kann, wäre es dann nicht möglich, zusätzlich ein alternatives Dashboard anzubieten, in dem alle Reaktionen unterdrückt sind?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Dashboard = Ungelesene Themen + Letzte Aktivitäten (+ Sidebar)

    Ungelesene Themen != Ungelesene Beiträge


    Ich hatte mich mit dem Thema schon einmal befasst. Im Idealfall gäbe es schlicht einen Filter neben den Buttons Aktivitäten aller Benutzer, Aktivitäten von Benutzern, denen du folgst (werden nur angezeigt, wenn man mind. 1 User folgt). Den Vorschlag bei Woltlab habe ich mir allerdings bis dato wegen geringer Erfolgsaussicht gespart.

    Ich werde mir bei Gelegenheit mal Gedanken zu einer Alternative machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das war jetzt mal in den letzten Stunden extrem durch die Schließung des RSP Forums. Oben im Dashboard findet man immer die ungelesenen Themen, so dass ein Abarbeiten der obigen Listen eigentlich sehr komfortabel ist. Die Aktivitäten selber sind eher wie ein Logbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Aber schon recht ähnlich.

    Nein. Die Übersicht der ungelesenen Themen ist irrelevant, wenn man den Anriss der ungelesenen Beiträge sehen möchte. Exakt so interpretiere ich jedenfalls Warbears Anliegen.

    PS: Warbear … oder sollte der Anrisstext im Idealfall gar länger sein?

  • Nein. Die Übersicht der ungelesenen Themen ist irrelevant, wenn man den Anriss der ungelesenen Beiträge sehen möchte.

    Ok, den Anriss habe ich nicht im Blick.

    Die Information "hier ist ein Thema, in dem es mindestens einen neuen Beitrag gibt", ist für mich eine völlig ausreichende Information. Dann klicke ich das an und bekomme zum ersten ungelesenen Beitrag in dem entsprechenden Thread.

  • oder sollte der Anrisstext im Idealfall gar länger sein?

    In der Tat ist das wohl der springende Punkt. Es kann recht komfortabel sein, schnell zu sehen, ob ein neuer Beitrag ein unwichtiger Einzeiler ist oder ein fundierter Beitrag zu sein verspricht.

    Im Dashbord wird bei den ungelesenen Themen mit dem Überfahren des Mauszeigers der erste Beitrag im Fred angerissen. Im nach unten verschobenen Sideboard ist es der letzte Beitrag - mit dem Overdrive ist da schnell die "Qualität" gecheckt. ;)
    Das Logbuch zeigt auch auch den letzten Beitrag des Themas - ist aber mit den Reaktionen verwässert. 8-))
    Die verweisen manchmal auch auf interessante, entgangene Beiträge - aber dann kommen Katzenbilder und das große Rauschen setzt ein. 8o

    Liebe Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Auf Letzte Beiträge finden sich wie von den letzten Aktivitäten gewohnt Anrisstexte von Forenbeiträgen und Blogs sowie dazugehörigen Antworten – sonst nichts.

  • yzemaze

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Da auf Mobilgeräten mit hohen Auflösungen zwei Taps auf „Dashboard“ nötig waren, um auf die Hauptseite zu gelangen, ist der Menüpunkt jetzt unter Forum zu finden.