Pranken des Löwen vs Sword and Sorcery

  • Hallo zusammen,


    mit meinen beiden Kindern (9+11 Jahre) habe ich schon den Herrn der Träume und Maus und Mystik gespielt.

    Diese kooperativen Dungeoncrawler gefallen uns sehr gut. Wir möchten daher auch gerne noch andere ausprobieren. Dabei sind wir auf die Pranken des Löwen und Sword and Sorcery gestossen.

    Welches von den beiden würdet ihr uns empfehlen? In welcher Weise unterscheiden sich die beiden? Oder gibt es noch andere Dungeoncrawler die ihr uns empfehlen könnt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Stephan

  • Ich meine bei Pranken des Löwen taucht relativ früh ein Kochtopf mit Menschenteilen auf.

    Ist glaub ich nix für das Alter.

    Vielleicht auch mechanisch nicht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Also die Gloomhaven Mechanik mit den Karten mit 9 Jahren ist sicher sportlich. Klassischer ist da Sword & Sorcery. Haben in meinem Kreis auch Eltern mit ihren Kindern gespielt.

    puh echt ? finde S&S schon um einiges anspruchsvoller und komplexer als GH. Aber gut natürlich sind bii S&S zumindest alle Informationen offen für alle und man kann besser helfen. Kann mir im Grunde beide Titel nicht so gut für die Altersgruppe vorstellen :/

  • Hast du dir mal Aftermath angeschaut?Habe ich selsbt nicht gespielt aber passt vielleicht besser für die Altersgruppe. S&S ist schon wirklich sehr komplex und wie brettundpad schon gesagt hat GH mit der Kartenmechanik bestimmt nicht ganz so gut machbar für Kinder

  • Also die Gloomhaven Mechanik mit den Karten mit 9 Jahren ist sicher sportlich. Klassischer ist da Sword & Sorcery. Haben in meinem Kreis auch Eltern mit ihren Kindern gespielt.

    puh echt ? finde S&S schon um einiges anspruchsvoller und komplexer als GH. Aber gut natürlich sind bii S&S zumindest alle Informationen offen für alle und man kann besser helfen. Kann mir im Grunde beide Titel nicht so gut für die Altersgruppe vorstellen :/

    Also S&S kann man schon spielen, wenn man es begleitet. Alle Informationen sind offen, Würfel finden Kinder meist super, die Helden sind klassisch. Bei der Monster KI muss man helfen, aber der Kampf dort macht Kindern vielleicht auch etwas mehr Spaß. Gloomhaven empfinde ich als wesentlich anspruchsvoller, auch wenn Pranke des Löwen ja einen seichteren Einstieg hat. Aber Initiative, schwindende Kartenhand, Synergien und die Positionierung finde ich dann doch heftiger. Dazu kommt das der Fortschritt anders läuft.

    Aber beide Spiele sind vom Anspruch natürlich weit heftiger als Herrn der Träume und Maus und Mystik.

    Liegt halt immer an den Kindern. Mit 9 Kann man z.B. locker Death May Die spielen. Mein großer Sohn fand mit 9 auch Yggdrasil Chronicles super. Ist kein Dungeon Crawler, aber halt Koop. Was ist denn mit Descent mit App statt Overlord? Kinder sind da einfach so unterschiedlich, das ist immer schwer einzuschätzen. Bei uns kam noch Sanctum gut an, bei mir persönlich weniger. Ist auch kein Koop und kein Dungeon Crawler, aber mein Großer hat es mit 8/9 Jahren geliebt. Würfeln, Helden ausrüsten und stumpf Monster dreschen. Ich mags selbst kaum direkt empfehlen. Mein Sohn schon ;)

  • Habe sowohl S&S als auch Gloomhaven - Die PdL mit meinem Sohn gespielt- S&S war für ihn greifbarer, da es Miniaturen und Würfel hatte. Aber man muß es doch recht stark begleiten und viele Tipps und Anregung geben. Aber es macht schon Spaß mit den Kindern (9 Jahre). Ein eigenständiges Spiel hat sich aber nur bedingt eingestellt. Ich denke dass wird noch 2-3 Jahre dauern und dann geht das schon viel besser. Aber da sind Kinder sicherlich auch stark unterschiedlich. Wer Lust auf ein begleitetes Spiel hat, dann ist das sicherlich was auch schon mit jüngeren Kindern, wenn die Spaß am Brettspiel haben.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Kann dir hier Descent 1. Edition sehr empfehlen, vorallem die Kampagnenerweiterungen Wege zum Ruhm bzw. Schrecken des Blutmeeres, die findet man mittlerweile auch zu relativ humanen Preise bei ebay, da diese nicht mehr gedruckt werden.


    Gerade hier ist denke ich die Chance für Jüngere noch tiefer in Roleplay/Dungeon Crawler/Kampagnenspiel einzusteigen ohne zu überfordern.

  • Spielt man in Descent 1 nicht gegen einen Overlord? Das bedeutet doch auch, dass nicht alle zusammen spielen, oder? Hat denn schon jemand Aftermath gespielt?

  • Spielt man in Descent 1 nicht gegen einen Overlord? Das bedeutet doch auch, dass nicht alle zusammen spielen, oder? Hat denn schon jemand Aftermath gespielt?

    Ja da stimmt, da könntest du aber als Overlord/Spielleiter fungieren, während deine beiden Kinder jeweils zwei Helden kontrollieren. Oder wollt ihr definitiv nur kooperativ spielen? Descent 1 würde ich nicht als kompetitiv bezeichnen sondern eher als Spielleiter wie bei Rollenspielen z.B. DSA, Dungeons & Dragons o. ä.

  • Ich hab schon das große Gloomhaven und das erste Szenario von S&S selbst gespielt. S&S wartet hier auch auf den Einsatz mit der großen Tochter, die gerade 12 geworden ist. Ich habe es bewusst bisher noch nicht auf den Tisch gebracht, denke aber, dass es jetzt langsam möglich ist.


    Wie wäre es alternativ/zusätzlich mit folgenden Spielen?

    - Aftermath

    - Mechs vs Minions

    - Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

    - Descent 2nd Edition voll Koop mit App

    - Eines aus der Dungeons&Dragons Adventure System Board Games Serie, wenn Englisch (begleitend) kein Problem ist


    Die genannten sind gefühlt einfacher zu vermitteln/spielen, als PdL und S&S.


    Wir haben uns auch Descent in der 1. Edition geholt, aber da ist auch die Idee, das Mama mit dem Mädels zusammen gehen mich, den Overlord spielt.

  • Nachtrag:


    Runebound in der 3rd Edition spielt meine große Tochter mit Begeisterung. Es ist zwar auch kein klassischer Crawler sondern eher ein Abenteuer Spiel, es ist aber mechanisch einfach, erzählt eine schöne Geschichte und hat einen kooperativen Modus, der endlich mal ausprobiert werden will. :)

  • Die Legenden von Andor, spielen zwar nicht im Dungeon, sind aber doch durchaus wie Maus und Mystik schöne Kinderfreundliche Stories mit Charakterentwicklung.