Außenleuchten - welche Modelle könnt ihr empfehlen.

  • Da mich das Schwarm-Wissen in diesem Forum schon oft positiv überrascht hat würde ich gerne mal nachfragen ob sich hier jemand mit Außenleuchten für den Eingangs- bzw. Terrassenbereich auskennt.

    Benötigt werden 2 Leuchten mit Bewegungsmelder für die Haustür. Austauschbare Leuchtmittel wären auch nicht verkehrt.

    Weiterhin 2 Leuchten für die Terrasse. Auch hier wären austauschbare Leuchtmittel nicht verkehrt.

    Das Haus ist außen verklinkert, die französischen Balkone sind anthrazitfarben. Aktuell habe ich 2 Modelle von Steinel im Blick: L 910 LED und L 920 LED. Aber vielleicht hat hier ja bereits jemand Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt und kann darüber berichten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nur kurz: Wir haben am Hauseingang auch 2 der 920er Steinel. Die sind schön massiv und leuchten gut aus.


    Haben sie so geschaltet, dass sie bei Dämmerung nur schwach leuchten und bei Bewegungserkennung hell aufleuchten.


    Zudem das aufleuchten nicht „hart“ zugeschaltet wird sondern sanft aufdimmt. Wirkt sehr angenehm.


    Für mich eine klare Kaufempfehlung!

  • Ich hätte auch keinen besseren Tipp, aber wir haben auch eine (ältere) Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder von Steinel - die hat aber noch eine E27 Fassung, da habe ich seit Jahren eine dimmbare LED-Glühbirne drin, ansonsten so konfiguriert wie Urbisan

    Wir sind mit der Steinel sehr zufrieden, der Bewegungsmelder reagiert zuverlässig und der Dämmerungssensor auch - ich würde daher auch sagen mit Steinel fährst du gut.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vielen Dank für das Schwarmwissen hier, da wir auch gerade überlegen, unsere aktuellen Außenleuchten gegen bessere auszutauschen. Die Steinel sehen sehr gut aus. :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da vergaß ich wohl zu erwähnen dass auch der Stromverbrauch Energieverbrauch ein Kriterium darstellt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo,


    habt ihr auch einen Tipp für eine Deckenleuchte über einer Terrasse unter einem Balkon. Dann könnte man auch spät abends

    mal auf der Terrasse spielen.

    Ich habe seinerzeit einen HUE LED Strip unter dem Terassendach installiert. Je nachdem, in welchem Winkel du den montierst und wo der primär hinstrahlt, hast Du nicht nur ein gutes Licht zum spielen sondern auch ein schönes Ambiente.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo,


    habt ihr auch einen Tipp für eine Deckenleuchte über einer Terrasse unter einem Balkon. Dann könnte man auch spät abends

    mal auf der Terrasse spielen.

    MustWin RGB Strahler 25W LED Strahler 2er mit Fernbedienung IP66 Wasserdicht Fluter Farbwechsel Dimmbar Außenstrahler Bunt 20 Farben 6 Modi mit Timer für Garten Party Aussen Baum Stimmungslicht: Amazon.de: Beleuchtung


    Ich würde so etwas installieren. Vorteil: Der Scheinwerfer wirft ordentlich Licht, die Wärme des Lichts ist einstellbar und zur Gartenparty muss man auch keine Lichterkette mehr aufhängen :)


    Ich selbst habe an der Hauswand durchs Blumenbeet einen LED-Schlauch mit Farbwechsel gelegt. GIbt ganz nette Effekte, wenn man in der Pergola sitzt, grillt, und alles mit farbigem Licht indirekt beleuchtet wird.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Wo siehst Du denn 19? Ich sehe 69 - und fand die gut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Moin


    Also ich habe mit den Infrarot-Sensoren von Steinel schlechte Erfahrungen gemacht.

    Der eine springt schon bei Wind an, also vorsicht mit Strauchwerk. Der andere springt erst dann an, wenn man schon aufs Antlitz gefallen ist.

    Habe mich darum von diesen Leuchten verabschiedet, und mir separate Systeme geholt.

    Beim Elektro-Fachhandel. Ist zwar teurer als die Baumarkt-Artikel, aber qualitativ höherwertiger.

    Dann noch mit Leuchtmitteln via Smart-Home verbunden und bäm!!!


    Lieber hier etwas mehr ausgeben, und dann was vernünftiges. Auch hier gilt, finde ich, das billigere ist letztendlich teurer.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!