Tichu spielen für Neulinge

  • Pikmin - um nicht den anderen Thread zu kapern, habe ich mal hier einen neuen aufgemacht.


    zu Tichu : vielleicht ist es sinnvoll vorher kurz den Thread zu „Bestes“ Stichspiel durchlesen. Da sind einige Hinweise zum Spielen von Tichu.

    Gut wäre es, wenn schon zumindest einer aus der Runde schon Erfahrung mit dem Spiel hat.

    Es gibt auch eine App, um Tichu zu üben bzw. einfach Spaß beim Spielen zu haben....


    Vielleicht haben ja auch andere noch sachdienliche Hinweise für Neu-Einsteiger....

  • Pikmin - um nicht den anderen Thread zu kapern

    Tichu wäre noch näher am Thema als diese unsägliche Apfeldiskussion, also wer damit angefangen hat gehört geschlagen, bestimmt irgendson Hesse :rolleyes:

    Nee, wir kennen das alle nicht, aber mein Mann und ich haben mit Paps immerhin schon einige Stichspiele gespielt. Texas Showdown, Die Crew, Skull King... Glaube das war's auch schon. Mein Vater kennt noch einiges mehr, irgendeinKopf, Belote, noch andere, deren Titel mir nicht einfallen, die man auch nur zu 4t spielen kann, und unsere Kumpanin ist schlau. Ich hab einfach Hoffnung, dass wir das hinkriegen. :) App ist ein guter Tipp, da guck ich mal, danke!

    I wish I had a friend like me

  • Naja wenn du mit einer Gruppe Tichuunerfahrene Menschen spielst seh ich da kein Problem. Die Regeln sind an sich nicht so umfrangreich bei Tichu. Die Möglichkeiten Tichu dann gut zu spielen dafür um so vielzähliger.


    Deshalb mein Tipp. Regeln durchlesen (Oder Regelvideo anschauen) und mit der Gruppe spielen und die Möglichkeiten erstmal selber entdecken :) So haben wir das auch damals gemacht (Und mit anderen spielen Magic, Android, Skat). Und ich weiß nicht ob unser Spielerlebnis besser gewesen wäre hätten wir am anfang gleich Strategiewälzer gelesen.

  • Wenn noch keiner Erfahrung hat, würde ich schrittweise vorgehen:


    1) Ohne Sonderkarten und ohne Partner spielen - einfach seine Karten (vor den anderen) loswerden, um ein Gefühl für die möglichen Kombinationen zu bekommen

    2) Übergang zum Partnerspiel - damit lernt man einzuschätzen, wann man seinen Partner übersticht (und warum man das auch mal besser nicht tun sollte)

    3) mit Schupfen

    4) mit Sonderkarten


    Da eine Runde ja nur ein paar Minuten dauert, entwickelt sich so alles organisch und niemand sollte überfordert sein. Dein Vater mit seiner Doppelkopf-Erfahrung sollte dann eigentlich die geringsten Schwierigkeiten haben...

    Einmal editiert, zuletzt von FBI ()

  • 1) Ohne Sonderkarten und ohne Partner spielen - einfach seine Karten (vor den anderen) loswerden, um ein Gefühl für die möglichen Kombinationen zu bekommen

    2) Übergang zum Partnerspiel - damit lernt man einzuschätzen, wann man seinen Partner übersticht (und warum man das auch mal besser nicht tun sollte)

    3) mit Schupfen

    4) mit Sonderkarten

    5) Mit Punktewertung (vorher gewinnt der Spieler, der zuerst keine Karten mehr hat)

    6) Mit Tichu sagen

    7) Mit Bomben

    8) Mit großem Tichu


    Wobei man je nach Erfahrungsgrad und Fähigkeit neue Regeln zu adaptieren auch mal 2 oder 3 Stufen zusammengefasst wertden können. (Ich habe meist auch bei Neulingen direkt mit Sonderkarten und Partnerspiel gespielt.)

  • Tichu hat wirklich eine hohe Lernkurve und braucht von vornherein immer vier stichspielaffine Menschen, die evt. Skat oder Doppelkopf auch schon kennen.

    Ich hab es vor vielen Jahren auch über einige Runden in der Brettspielwelt und auch in ebenso verständnisvollen Live-Runden gelernt: "Warum hast du denn gerade?", "Spiele hier niemals ..., weil", "Jetzt sag nicht, dass du noch den Hund auf der Hand hast?" 😂

    Hilfreich ist es auch, im Tandem zu spielen oder mal zuzuschauen.

  • Vielsten liebsten Dank für eure Hilfestellungen und Kommentare.

    Ich dachte mir noch, naja ein Stichspiel, was wollen die alle, so schlimm kann's nicht sein... damit meinte ich nicht von der complexity der Spieltiefe her, das schon, nur was die Regeln betrifft... nun, nachdem ich das zuerst nicht sehr einschüchternd wirkende Regelfähnchen ein paar Mal konsultiert habe, überlege ich mir, das Spiel zurückzugeben. 😬

    Nein, Spaß, wir werden es auf jeden Fall probieren und ich bin sehr gespannt drauf.

    I wish I had a friend like me

  • Wenn man mit einem befreundeten Paar spielt und für Punkte einen Betrag in eine gemeinsame Kasse bezahlt um von diesem Betrag mal essen zu gehen. Was würde sich da anbieten? 1 Cent pro Punktdifferenz zum Gewinnerteam?

  • Wenn man mit einem befreundeten Paar spielt und für Punkte einen Betrag in eine gemeinsame Kasse bezahlt um von diesem Betrag mal essen zu gehen. Was würde sich da anbieten? 1 Cent pro Punktdifferenz zum Gewinnerteam?

    Wollt ihr noch länger mit dem Paar befreundet sein ;)?

    Dann würde ich eher pro Abend jeden 1-2€ in die Kasse werfen lassen und das Spielen geldunabhängig veranstalten.

    Wie lealuna es in Beitrag 7 so nett beschrieben hat, gibt es bei Tichu schon genügend Diskussionsstoff 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Gemeinsam in einer 4er-Runde kennenlernen, die alle dieselbe oder keine Tichu-Erfahrung haben, um da gemeinsam in wechselnden Teams wachsen zu können. Oder einen sehr geduldigen Tichu-Veteranen finden, der viel Zeit hat, um neue Mitspieler heranzuzüchten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja das war auch meine Befürchtung, dass die Punktedifferenzen manchmal recht weit auseinander liegen können.

    Die Teams zu wechseln käme mir jetzt nicht in den Sinn. Aber ist vielleicht eine Überlegung wert.

  • Feste Teams haben sowohl spielerisch als auch bzgl. der Auswirkungen auf die Beziehung Vor- wie Nachteile ;) Choose wisely!

    Einzelleistungen zu honorieren (s. Mausmann), ist imho Humbug und könnte unerwünschte Anreize setzen ;) Das Ziel von Tichu ist und bleibt, vor dem anderen Team 1000 Punkte zu erreichen. Genau das würde ich in den Mittelpunkt rücken und einen festen Betrag für den Sieg einer Partie festlegen. Wenn euch das nicht reichen sollte, legt noch ein paar Boni oben drauf: Doppelsieg mit GT/T = x, DS gegen GT/T = 2x o. ä.

  • Pikmin - um nicht den anderen Thread zu kapern

    Tichu wäre noch näher am Thema als diese unsägliche Apfeldiskussion, also wer damit angefangen hat gehört geschlagen, bestimmt irgendson Hesse :rolleyes:

    Nee, wir kennen das alle nicht, aber mein Mann und ich haben mit Paps immerhin schon einige Stichspiele gespielt. Texas Showdown, Die Crew, Skull King... Glaube das war's auch schon. Mein Vater kennt noch einiges mehr, irgendeinKopf, Belote, noch andere, deren Titel mir nicht einfallen, die man auch nur zu 4t spielen kann, und unsere Kumpanin ist schlau. Ich hab einfach Hoffnung, dass wir das hinkriegen. :) App ist ein guter Tipp, da guck ich mal, danke!

    Ich drücke dir die Daumen. Ich habe es versucht voller Begeisterung bei uns zu etablieren. Keine Chance. Wenn auf der Urlaubsreise ein Skull King, The Crew & Co da liegt, war es mir relativ schnell unmöglich die Gruppe für Tichu zu animieren.

  • Ich spiele sehr gerne Tichu und habe es auch oft gespielt, aber ich finde es immer noch wirklich schwer das Spiel zu lesen.

    Wann sollte ich stechen, wann nicht.

    Sind die 3 Könige jetzt so wertvoll, dass ich dafür meine zwei Asse und den Phönix liegen lasse.

    Verliere ich absichtlich, da mein Partner erster wurde und der erste alle Stiche vom letzten bekommt, oder versuche ich noch zweiter zu werden.


    Alles muss man abwägen und hat noch andere Abhängigkeiten, die bedacht werden müssen.


    Man muss halt auch irgendwo loslassen können, dass es nicht immer gut ist zu stechen, auch wenn man das grandiose Full House des Gegners überbieten könnte.

    Timing ist auch sehr sehr wichtig und das ist das schwierigste finde ich.

    Wann steche ich? Komm ich die Runde nochmal dran, wenn ich jetzt nicht passe? Jetzt die Bombe oder erst später? Spiele ich mein Full House oder lege ich erstmal eine Karte und habe dann noch 2 einzelne Pärchen oder eine Treppe?

    Echt schwierig :lachwein:



    Deswegen finde ich das eine sehr coole Idee, das Spiel und die Tiefe und die Kniffe gemeinsam zu entdecken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Verliere ich absichtlich, da mein Partner erster wurde und der erste alle Stiche vom letzten bekommt, oder versuche ich noch zweiter zu werden.

    Hm, das ist etwas unglücklich formuliert. Bevor da jemand die falschen Schlüsse zieht: Absichtlich 4. zu werden ergibt keinen selten bzw. nur in konstruierten Ausnahmesituationen Sinn.

    1. Sobald deine Partnerin als 1. fertig ist, gehen deine Stiche an euch. Entweder weil du 2. oder 3. wirst oder weil du als 4. deine Stiche an die 1. gibst. [In erfahrenen Runden sammelt die 1. oft einfach sämtliche Stiche des Teams direkt ein. Das beschleunigt nebenbei das Spiel ein wenig, weil sich der Partner nicht um die „Verwaltung“ kümmern muss.]
    2. Wenn einer der Gegner 1. geworden ist, gibst du als 4. Stiche und Handkarten an diesen.

    Wenn die Abwägung hingegen in etwa so gemeint war „Versuche ich Punkte zu maximieren oder den Doppelsieg zu erreichen, dabei aber ggf. 3. oder 4. zu werden und wenig, keine oder Minus-Punkte für das Team zu erlangen?“, kann die Antwort nur „Es kommt darauf an!“ sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Fehlt da was am Ende des ersten Satzes?

    Aber es gibt Konstellationen, wo es Sinn macht absichtlich vierter zu werden.

    Dann schieß mal los :)

  • … dann ist vorher irgendetwas schief gelaufen ;)

    [Trotzdem faktisch korrekt. Oben angepasst]