Wie berechne ich einen fairen UVP?

  • Ich starte ja einen neuen Verlag (Seajay Games) und da würde ich gerne wissen, wie man als Verlag einen für Händler faire UVP berechnet, ausgehend vom Großhandelspreis.


    Ich kenne ja die alte Formel 2x Großhandelpreis. Ist das noch aktuell im Markt so? Gilt diese Formel sowohl für kleine als auch größere Preise?


    Ich will die Händler auch nicht an irgendeinen Preis binden, d.h. die können von mir aus dann zu irgendeinen Preis verkaufen.


    Es geht um ein Spiel was im Handel im oberen Preissegment wäre.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich kann dir zwar keine eigene Berechnung nennen, und habe null Erfahrung, fand aber immer spannend, was James Stegmayer zum Punkt MSRP zu sagen hatte. Irgendwo in den Tiefen seines Blogs hat er das mal vorkalkuliert, ich habe es aber auf die Schnell nicht gefunden.


    Was ich bei Jamey gefunden habe, sprach aber von ungefähr 5x dem Produktionspreis. Hier war der Link dazu, der das erläuterte:

    Do You Really Have To Charge 5× Your Manufacturing Cost? – Foxtrot Games

    Ansonsten solle man sich an ähnlich ausgerichteten Konkurrenzprodukten orientieren. :)

  • Ich habe selber nichts zum Thema beizutragen, erinnerte mich aber, dass ein Mitarbeiter von Board Game Circus hier (5. Beitrag) etwas zur Preisgestaltung und UVP geschrieben hat, vielleicht ist das für dich interessant.

  • Wie stark orientiert sich der Handel bzw. ihr euch nach dem UVP?


    Wird das eher ignoriert, d.h. ihr kauft häufig unter UVP

    oder kommt es häufig vor, dass ihr zum UVP kauft?

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Der UVP ist mir ziemlich schnurz. Kaufe ich ein Spiel zur Veröffentlichung, gucke ich bei meinen drei bis vier Haus- und Hoflieferanten welcher das Spiel am schnellsten und am günstigsten liefern kann. Schnelligkeit ist mir da durchaus einen kleinen Preisaufschlag wert. Bei Neuerscheinungen liegt der Preis bei diesen Händlern auch meist beim UVP, kann aber auch schon mal 10-15% darunter liegen.


    Bei älteren Spielen gilt das eigentlich ebenso, nur dass die Endpreise dann nur noch sehr selten den UVP erreichen und i.d.R. weit darunter liegen. Da interessiert mich der UVP eigentlich kaum noch.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich kaufe das was mir gefällt der Preis ist nebensächlich. Im Gas Wasser Heizungs Installationsgroßhandel sind Rabatte für Wiederverkäufer zwischen 25-70% üblich.

  • Wie stark orientiert sich der Handel bzw. ihr euch nach dem UVP?


    Wird das eher ignoriert, d.h. ihr kauft häufig unter UVP

    oder kommt es häufig vor, dass ihr zum UVP kauft?

    Ich persönlich erlebe relativ selten, dass ein Onlinehändler überhaupt zum UVP verkauft, vor allem nicht die Spiele-Fachhändler, die liegen fast immer drunter. Bei größeren Handelshäusern kann das mal vorkommen, dass der UVP gehalten oder sogar überboten wird.

    Bei Brick & Mortar Läden erlebe ich es schon öfter mal, dass man sich am UVP orientiert.

    Am Ende habe ich persönlich aber den Eindruck, dass der UVP zwar als Richtlinie gut funktioniert, aber vom Händler nicht allzu sklavisch befolgt wird.
    Das krasseste Beispiel das mir persönlich bisher untergekommen ist, ist dabei "Discover: zu unentdeckten Landen". Ich weiß nicht, wo da der UVP liegt, könnte es aber auch nicht schätzen, wenn ich bedenke, dass es das Spiel wahlweise für

    23 Euro

    oder aber für

    84 Euro

    gibt ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der UVP sollte schon so gewählt werden, dass die großen Verkäufer das Spiel mit einem entsprechenden Rabatt auf den UVP anbieten können. Bei Thalia z.B. werden Spiele nur, wie gerade geschehen, für den UVP verkauft, wenn es einen großen Rabatt per Gutschein gibt. Gestern gab es 20 % Gutscheine.


    Ansonsten erwarten wahrscheinlich viele, dass die Spiele schon mit ca. 10 - 25 % Rabatt zum UVP angeboten werden.


    Also: den UVP nicht zu niedrig wählen, um den Kunden den Rabatt zum UVP, den sie gewohnt sind, zu ermöglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich persönlich erlebe relativ selten, dass ein Onlinehändler überhaupt zum UVP verkauft, vor allem nicht die Spiele-Fachhändler,

    Darf ich Dir folgende Seite empfehlen: Buchhandlung Morgenwelt Berlin


    Mondpreise...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich persönlich erlebe relativ selten, dass ein Onlinehändler überhaupt zum UVP verkauft, vor allem nicht die Spiele-Fachhändler,

    Darf ich Dir folgende Seite empfehlen: Buchhandlung Morgenwelt Berlin


    Mondpreise...

    Das ist grundsätzlich ein spannender Laden - eine "Buchhandlung" voller Spiele und Rollenspielzeug ...
    Ich würde den zwar nicht als "Online-Spiele-Fachhändler" klassifizieren, könnte aber auch nicht sagen, was er ist.

  • Wie stark orientiert sich der Handel bzw. ihr euch nach dem UVP?


    Wird das eher ignoriert, d.h. ihr kauft häufig unter UVP

    oder kommt es häufig vor, dass ihr zum UVP kauft?

    Ich bin im Laden und kaufe ein Spiel für 50€, war das jetzt ein UVP? Keine Ahnung, wenn doch, dann ist es eben so...außerdem gibts Stammkundenrabatt! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie stark orientiert sich der Handel bzw. ihr euch nach dem UVP?


    Wird das eher ignoriert, d.h. ihr kauft häufig unter UVP

    oder kommt es häufig vor, dass ihr zum UVP kauft?

    Für mich ist der UVP ein Gradmesser für den ungefähren Marktpreis. Ein Spiel mit 60€ UVP werde ich nicht für 25€ bekommen, für 40€ aber vielleicht schon. UVP -30% ist für mich über den Daumen ein grober Richtwert für das, was ich zu zahlen bereit bin.

  • Ich persönlich erlebe relativ selten, dass ein Onlinehändler überhaupt zum UVP verkauft, vor allem nicht die Spiele-Fachhändler,

    Darf ich Dir folgende Seite empfehlen: Buchhandlung Morgenwelt Berlin


    Mondpreise...

    Das gibt's auch ohne nieschig zu sein, zb hier:

    Pandemic Legacy Season 2 Gelb Spiel bestellen | Weltbild.de


    Das Experiment scheint also durchaus gut zu funktionieren :S

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Mageant Denk einfach daran, dass der UVP ein Richtpreis ist, an den sich niemand hält. Mit einer Ausnahme: Du selbst solltest das Spiel zu diesem Preis verkaufen. Daher ist eher die Frage, ob du mit dem kalkulierten Preis genug Gewinn machst.

    Der Handel wird ihn wegen des Konkurrenzdrucks ohnehin unterlaufen. Aber du kannst den Preis so kalkulieren, dass für alle genug Marge bleibt und sich der Handel dabei nicht zu weit von dem deinem Preis entfernt, den du selbst aufrufst. Sprich: Du solltest die Gewinnspanne auskömmlich, aber nicht übertrieben hoch setzen. Denk auch an Mengenrabatte usw.

    Näheres weiß der Vertrieb deines Vertrauens, den du dir suchen solltest. Sonst ist das ohnehin tendenziell eine Luftüberlegung ohne allzu große Relevanz.

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

    Einmal editiert, zuletzt von spiele-pr ()

  • Der UVP bzw. der Händlerpreis sollte so gewählt werden, dass Händler eine ausreichend große Marge haben, wenn sie zu diesem Preis verkaufen.


    Ich hatte bei meinem Spiel den UVP so festgelegt, dass das Spiel leicht teurer war wie in der Kampagne. Abhängig davon habe habe ich den Händlerpreis festgelegt. Irgendwer hat mir mal erzählt, dass Händler 40% Marge brauchen, weil sie sonst lieber Pegasus-Spiele verkaufen. Der Großhändlerpreis hat sich dann aus dem Händlerpreis errechnet.


    Fiktives Beispiel:

    • UVP: 20 EUR
    • Händlerpreis: 12 EUR, bzw. 10 EUR netto
    • Großhändlerpreis abhängig vom Nettohändlerpreis

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Hab ich nicht verstanden, was der mit 24/7 meint. Nachts anrufen? Termine für nächtliche Abholung machen?

    Ja, der Holger vom Fantasy Encounter wirbt damit, dass er die Tür rund um die Uhr öffnet, wenn man vorher einen Termin macht. Ich bin selbst schon mehrfach abends oder nachts dort gewesen und habe entspannt mit ihm geplaudert und das ein oder andere Spiel gekauft. Einmal hab ich auch erst um 22 Uhr eine Email geschrieben, dass ich jetzt Zeit hätte und vorbei kommen könnte, und er antwortete zeitnah, dass er da ist. Laut seiner eigenen Aussage ist er eh nachts lange wach und arbeitet viel lieber, weswegen ihm späte Termine sowieso lieber seien.

    Naja, die 600 Kilometer Anfahrt schrecken doch ;)

    Von mir aus sind es überm Daumen gepeilt vielleicht drei Kilometer, da bin ich schon mal hin gelaufen oder mit dem Fahrrad gefahren.

  • Ich kaufe das was mir gefällt der Preis ist nebensächlich.

    So bin ich auch zu meinem Bugatti Chiron in der Garage gekommen.


    Blöd zwar, dass seitdem der Bentley GT auf der Strasse parken muss, aber neben dem Mercedes Actros Tieflader mit 16 Meter Yacht fällt der jetzt nicht so unbedingt auf.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • In Marburg war ich auch mal in nem Spieleladen, der aktuelle Spiele reihenweise zu Preisen oberhalb der UVP angeboten hat.

    Aber jeder Händler hat seine eigene Kalkulation. Lage und gutes Personal wollen eben auch bezahlt werden...

  • Wie stark orientiert sich der Handel bzw. ihr euch nach dem UVP?


    Wird das eher ignoriert, d.h. ihr kauft häufig unter UVP

    oder kommt es häufig vor, dass ihr zum UVP kauft?

    Zum Handel kann ich wenig sagen...


    Für mich persönlich sieht es so aus, dass ich bei Neuerscheinungen immer abwäge wie ich diese kaufen möchte (wie stark interessiert mich ein Spiel). Bei Cooper Island z.B. habe ich direkt bei Frosted vorbestellt (großes Interesse) da so am meisten beim Verlag hängen bleibt (hoffe ich zumindest). Bei Praga Caput Regni ging das nicht (sonst hätte ich auch hier), also schaue ich bei Brettspiel-Angebote und Boardgameprices nach und kaufe zum günstigsten Preis... und dann gibt es noch spiele die mich interessieren, bei denen ich aber nicht sicher bin ob sie mir gefallen (zuletzt Hallertau) oder Spiele die wir nur in Runden spielen, die einfachere Spiele anfragen (zuletzt Role Player im Angebot mit Payback Punkten bezahlt - also für 0€) - da warte ich Angebote ab


    Edit: Ich kaufe vorwiegend neue Spiele zum UVP, das dafür häufiger, KS macht das aber bei vielen Spielen überflüssig (wie auch in deinem Fall)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()