Root: The Marauder Expansion

  • Leder Games haben nach der Vast-Katastrophe einen schweren Stand bei mir. Allerdings ist Root einfach zu gut, um mir das durch die Lappen gehen zu lassen. Bin dabei.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Auch dabei mit 80$, ich spiele es einfach zu gerne und Oath scheint vom Fullfilment bisher gut zu laufen. Die verhältnismäßig niedrigen Versandkosten sind ja auch recht positiv imho...

  • Ist das nun die 3. große Erweiterung nach Flussvolk, den Maulwürfen und den Automas?!

    Also wenn du Clockwork mitzählst, sind das Erweiterungen 4 & 5. :)

    Wenn Clockwork keine große Erweiterung ist, ist es die dritte.

    Root, Riverfolk, Underworld, Clockwork (Grundspiel-Automas), Vagabond Pack (klein), Exiles Deck (klein) und nun die neuen mit Marauder und Clockwork 2 (für Riverfolk- und Underground-Automas)? Ich muss mir das mal ansehen.


    Eigentlich bin ich mit dem obigen schon sehr gut bedient und es wird alles in der Laserox Crate Platz finden. Da bin ich bei noch mehr Content eher skeptisch... Wenn ich das recht verstehe, sind das "nur" 2 neue Fraktionen, also genau wie Riverfolk?


    Neue Fraktionen und Automas finde ich ganz nett. Kann mir jemand erklären, was genau es mit den Hirelings auf sich hat?


    Naja, ich wäre eh erst ab der Lokalisierung interessiert.

  • Wir spielen gerade viel Root mit der App und zu Hause habe ich das Grundspiel und die Riverfolk-Erweiterung. Das reicht uns völlig, weil root nur gut zu spielen ist, wenn jeder Spieler alle mitspielenden Völker sehr sehr gut kennt. So viel root kann ich gar nicht mit den gleichen Personen spielen, dass da noch mehr Völker gebraucht werden. Da ich zum Glück kein Sammler oder Kompletierer für den Schrank bin, brauche ich diese und auch die Erweiterung davor nicht

  • Die Hirelings sind Mini-Fraktionen, die man im Spiel beeinflussen kann und darüber Vorteile erhält. So soll vor allem bei niedrigen Spielerzahlen das Bord ein wenig voller werden und mehr "Reibungsfläche" erzeugt werden. Auf BGG ist das Dev-Diary von Cole, da ist es etwas besser erklärt als meine Zusammenfassung.

    Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn noch mehr "große" Fraktionen ins Spiel kommen, weil man so leichter eine gute Mischung an Fraktionen zusammenbekommt, ohne dass immer 2 Spieler Marquise, Eyrie oder Duchy spielen müssen. Das war bei uns vor allem ohne Underworld immer ein wenig ein Problem, weil man quasi immer 2 Fraktionen fest im Spiel haben musste bei 4+ Spielern. Abgesehen davon ist in meinen Augen das beste Upgrade fürs Geld das alternative Deck. Wenn man sich nur eine Sache holen möchte würde ich immer damit anfangen, das Spiel wird imho um einiges besser dadurch.

  • So soll vor allem bei niedrigen Spielerzahlen das Bord ein wenig voller werden und mehr "Reibungsfläche" erzeugt werden.

    Soweit ich weiß, wurden die speziell für das Zwei-Spieler-Spiel konzipiert, und mit denen soll man sogar gut ohne Bot spielen zu zweit spielen können.

  • Ich werde bei der digitalen Version bleiben da ich richtige Treffs erst wieder ab 2022 sehe.


    Und 4-6 Leute zu finden die sich mit einem Spiel auch so beschäftigen ist schwer. Leider.


    Denn ich finde das Spiel richtig gut. Naja, aber so ist es leider 😔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bin hier auch (wie geplant) eingestiegen, allerdings erstmal nur mit der 50$-Box. Die zusätzlichen Hirelings find ich erstmal zu teuer bei 30$ für 6 Stück, aber mal abwarten – wenn die Details bekannt werden könnte ich noch schwach werden. Die Versandkosten hören sich ja diesmal sehr gut an für DE. ^^


    Beim Underworld-Kickstarter hatte ich auch mitgemacht, da war bis auf die enorme Verzögerung der Auslieferung alles super (und auch da wurde gut Kommuniziert).


    Bender30 die Auslieferung ist doch erst im Januar 2022, und mit etwas „Glück“ verzögert sich das noch nach Hinten. Das würde doch super passen! 8o Aber mit der passenden Gruppe hast du natürlich recht.

  • Also laut Kommentaren auf Ks sind die hirelings vom Material her etwa drittel bis halbe Fraktionen, geht für mich in Ordnung. Ansonsten kommt Anfang März ja das pnp, da kann man sich das nochmal genau anschauen was drinnen ist und dann informiert eine Entscheidung treffen.

  • Habe die Erweiterung (speziell für 2P Partien) auch fest eingeplant und wollte eigentlich auf Retail warten. Bin aber jetzt doch am “wackeln” 🙄

    Weiß jemand ob auf den Gesamtbetrag (Pledge plus Versand) dann noch 19% VAT kommen? Müsste ja eigentlich oder?

    Einmal editiert, zuletzt von KnoxvilleBS ()

  • Es wird auch nicht die letzte Erweiterung bleiben. In der FAQ bezüglich der Frage nach einer "Root Big Box" hieß es aber, dass ein Ende der Reihe absehbar sei. Ich glaube wir sehen nochmal 2 neue Fraktionen zum Abschluss der Reihe im kommenden Kickstarter und dann gibt es wohl auch endlich eine "Box to store everything".

  • Nein, laut Seite wird es aus der EU geshipped und die Taxes sind schon eingerechnet.


    "

    Leder Games will pre-pay the duties and taxes for the backers who receive their games in the US, EU, Canada, and Australia. All other countries or regions may be subject to additional customs fees upon delivery."

  • All in! Den Preis finde ich völlig angemessen, aber ich bin halt auch Fanboi - kannste nix machen.

  • Abgesehen davon ist in meinen Augen das beste Upgrade fürs Geld das alternative Deck. Wenn man sich nur eine Sache holen möchte würde ich immer damit anfangen, das Spiel wird imho um einiges besser dadurch.

    Was findest du am alternativen Deck so interessant, dass es sogar neue Fraktionen übertrifft? Ich muss gestehen, das reizt mich bisher am wenigsten. :/

  • Abgesehen davon ist in meinen Augen das beste Upgrade fürs Geld das alternative Deck. Wenn man sich nur eine Sache holen möchte würde ich immer damit anfangen, das Spiel wird imho um einiges besser dadurch.

    Was findest du am alternativen Deck so interessant, dass es sogar neue Fraktionen übertrifft? Ich muss gestehen, das reizt mich bisher am wenigsten. :/


    Das alternative Deck ist in meinen Augen wesentlich ausgeglichener und bietet mehr interessante Einzeleffekte, wie z.B. die Möglichkeit Items zu nutzen, wenn man nicht der Trash-Panda ist oder andere problematische Crafts anderer Fraktionen tatsächlich negieren zu können. Zudem gibt es wesentlich mehr Karten mit geringen Craftinganforderungen, und etwas "kleineren" Effekten dafür, so dass mehr Fraktionen diese auch tatsächlich mal auspielen können. Abgerundet wird das ganze durch das Fehlen der Favor-Karten, welche im Grunddeck immer ein wenig etwas von einem Damokles-Schwert haben und zudem zusammen mit bestimmten Fraktionen extrem schwer zu kontern sind (Tinkerer/Otter als primäre Beispiele).

    Neue Fraktionen sind ohne Frage wunderbar, um die Variabilität zu erhöhen, habe persönlich auch alle 8, möchte aber auch das neue Deck nicht mehr missen und für ~8€ kann man da auch nicht sehr viel falsch machen finde ich^^;

  • Und ich hoffe das das bald in der App kommt.

    Finde das Spiel super wobei ich es nur über die App spiele.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Für die Leute die Root auf deutsch spielen wollen, gibt es bei dem KS nichts und man verpasst allgemein auch nichts, oder? Will irgendwann All-in Root gehen, aber würde es schon auf deutsch bevorzugen.

  • Für die Leute die Root auf deutsch spielen wollen, gibt es bei dem KS nichts und man verpasst allgemein auch nichts, oder? Will irgendwann All-in Root gehen, aber würde es schon auf deutsch bevorzugen.

    Nein, du verpasst nichts. Es gibt keine Stretch Goals und nichts exklusives. Quality Beast haben schon gesagt, dass sie es gerne auf Deutsch rausbringen möchten, entsprechende Gespräche jedoch erst beginnen können sobald die englische Version draußen ist.

    Im Quality Beast Shop bekommt man bis 15.3. noch 10% auf Root.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nein das ist korrekt, wer das Spiel auf deutsch haben möchte muss warten und kann den KS links liegen lassen.


    Ich war Anfang letzten Jahres aufgrund der damaligen „Trägheit“ der Lokalisierung auf die englische Ausgabe umgestiegen, da wir mit den neuesten Fraktionen und vor allem mit dem alternativen Deck (und in meinen Augen deutlich besserem Deck) epische Runden im TTS hatten.


    Werde daher auch beim KS dabei sein. Sehe deutliche Verbesserungen bei niedrigen Spielerzahlen plus CatchUp Mechanismen in Abhängigkeit des Rückstands ... außerdem ... Root Fanboy 😎

  • Sacht ma - würdet ihr für mich da was mit"bestellen", wenn der PM dann offen ist? Derzeit hab ich noch nicht die Kohle zsamma (die letzten Monate waren etwas dürr), aber bis der PM öffnet, ist des kein Problem. Und leider hab ich keine Kreditkarte (mehr), kann also net selbst unterstützen...

    Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand unter die Arme griffe, und sich per PN oder so meldete.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Weiß jemand, wie viel 'Reach' die beiden neuen Fraktionen haben werden?
    Ist das irgendwo schon genannt worden?

    Habe gerade mal auf der KS-Seite gesucht, aber nichts dazu gefunden.

  • Mit den neuen advanced Setup rules wird reach wohl nicht mehr soo relevant sein, da die Fraktionen in high und low reach voreingeteilt sind, wenn ich das richtig verstanden habe.Es handelt sich bei beiden Fraktionen aber um welche mit hohen reach Wert, der genaue Wert ist wahrscheinlich noch nicht final, ich würde 7 aufwärts erwarten.

  • Ja, aber das war ja auch der Plan der Erweiterung, gerade Spiele mit weniger Spielern aufzuwerten. Die hirelings schlagen ja unter anderem in eine ähnliche Nische. Freue mich schon, mehr Abwechslung bei den großen Fraktionen zu sehen.

  • Nochmal die Frage in die Runde - jetzt, wo der Pledge Manager offen sein sollte - würde jemand von euch, der das Projekt unterstützt, für mich etwas mitbestellen? Da ich selbst keine Kreditkarte habe, ist mir das sonst verwehrt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Moin! Hat irgendwer eine Info, wann die deutsche Version in den Handel geht? Ich hatte zuletzt was von November gelesen, aber seitdem nichts mehr gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von dongoku91 ()

  • Moin! Hat irgendwer eine Info, wann die deutsche Version in den Handel geht? Ich hatte zuletzt was von November gelesen, aber seitdem nichts mehr gehört.

    Die erste Auflage ist meines Wissens nach ausverkauft.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)