On Mars - Alien Invasion (Kickstarter ab 15. Juli)

  • Ich hab hier im Forum noch gar nichts zur ersten On Mars Erweiterung "Alien Invasion" gefunden, die man ab dem 13. Mai auf Kickstarter backen kann. Ich bin auf jeden Fall schon heiß drauf und habe für alle Interessierten mal einen Beitrag in meinem Blog dazu geschrieben: Most awaited 2021 - On Mars - Alien Invasion Da kann man auch lesen, was einen in den 4. Kapiteln der Erweiterung so erwartet.

  • Ich hoffe das der Solomodus gut wird (der originale ist ja nicht so dolle) und das man das Hauptspiel nochmal mitbaken kann 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hoffe das der Solomodus gut wird (der originale ist ja nicht so dolle) und das man das Hauptspiel nochmal mitbaken kann 😬

    Das Hauptspiel wirst du auf jeden Fall mitbacken können. Genau wie die anderen Lacerdas. Das macht EGG immer so. Und ich finde der neue Solomodus klingt spannend. Wobei ich mich am meisten auf das 1. Kapitel Aliens gegen Siedler freue.

  • Noch soo lange bis Mai... wird es im KS auch eine dt. Version zu bestellen geben?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Und ich mir das Gesamtpaket aus Grundspiel und Erweiterung auch nicht. Danke.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich hab hier im Forum noch gar nichts zur ersten On Mars Erweiterung "Alien Invasion" gefunden, .......

    RE: On Mars


    ;)

    Ganz persönlich finde ich es immer sehr unübersichtlich, wenn ein Thema für eine komplette Serie verwendet wird. Beim konkreten On Mars Crowdfunding-Thread gibt es mittlerweile über 800 Beiträge. Wenn dann ein neuer Kickstarter startet, finde ich es persönlich besser einen neuen Thread zu starten. Ansonsten geht das an alle vorbei, die beim ersten Kickstarter nicht mitgemacht haben.

  • Ganz persönlich finde ich es immer sehr unübersichtlich, wenn ein Thema für eine komplette Serie verwendet wird. Beim konkreten On Mars Crowdfunding-Thread gibt es mittlerweile über 800 Beiträge. Wenn dann ein neuer Kickstarter startet, finde ich es persönlich besser einen neuen Thread zu starten. Ansonsten geht das an alle vorbei, die beim ersten Kickstarter nicht mitgemacht haben.

    Absolut.

    Meine Anmerkung sollte weniger als Kritik, sondern mehr als Hinweis oder Anmerkung zum Satz "Ich hab hier im Forum noch gar nichts ......gefunden" betrachtet werden, denn ich hatte es halt auch schon einmal erwähnt.

  • Ja, bitte alles zur Erweiterung hier rein.

    Finde so etwas auch besser 👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich werde mir auch die deutsche Version antun, wenn es bezahlbar ist. Solomodus wäre für mich wichtig (leider :crying:, ich bin ja so alleine ;) )...

  • Naja, bei mir ist es so das die Frau nicht klar kam deshalb hab ich erst mal alles verkauft.


    Hoffe der Solomodus wird gut dann würde ich es mir wieder holen.


    Fand den Kanban Solomodus zb. Klasse aber da war am Ende das Thema das Problem und das es zu zweit nicht wirklich Spaß gemacht hat (funzt erst ab 3 mMn).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Fand den Kanban Solomodus zb. Klasse aber da war am Ende das Thema das Problem und das es zu zweit nicht wirklich Spaß gemacht hat (funzt erst ab 3 mMn).

    Spannend, ich mag Kanban zu zweit am liebsten. Zu dritt ist gut, da fühle ich mich aber zu sehr dazu gedrängt, die Aktionen der anderen antizipieren zu müssen, und bei vier Spielern quadriert sich diese Notwendigkeit in meinen Augen nochmal ...
    Das macht zwar immer noch Spaß, aber zu zweit isses mir dann deutlich entspannter und damit spaßiger. :)

  • Ich bleib draußen, auch wenn ich sonst alle Lacerdas besitze.

    Ich benötige weder:

    Coop-Modus

    Bei mir ist es genau andersrum. Der Koop-Modus würde mich schon reizen, aber das Grundspiel hat mich langfristig nicht überzeugt. Und nur für einen ordentlichen Koop-Modus lohnt es sich nicht, diese Riesen-Box zu behalten... ^^

  • Kleine Frage: ich bin wirklich sehr interessiert an den Spielen On Mars, The gallerist, Lisboa und vihno in deutsch. Kann man die Spiele irgendwie durch einen 1€ Pledge im PM erwerben, da ich die Erweiterung von On Mars: Alien Invasion nicht soooo interessant finde. Und wie sind eure Erfahrungen mit den Spielen? Gerne auch via Privatnachricht antworten, damit es hier nicht so ausartet. Danke schonmal im Voraus.

  • Spannend, ich mag Kanban zu zweit am liebsten. Zu dritt ist gut, da fühle ich mich aber zu sehr dazu gedrängt, die Aktionen der anderen antizipieren zu müssen, und bei vier Spielern quadriert sich diese Notwendigkeit in meinen Augen nochmal ...

    Spannende Aussage: Wahrscheinlich sehe ich das Spiel deshalb so kritisch, weil ich es nur in einer 4`er und einer 3`er Runde gespielt hatte und das empfand ich als sehr anstrengend. Gut, hat Spaß gemacht, aber wirklich sehr anstrengend. Ich müsste es tatsächlich, dank deiner Aussage, nochmal zu zweit testen, den ich fand es nicht unspannend, aber zu dritt oder viert halt wirklich sehr anstrengend.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Cocogear Ich denke du wirst wie bei eigentlich allen EGG-Kickstartern die "alten" Spiele mitpledgen können, entweder direkt als Bundle oder dann halt später im Pledge-Manager. Soweit ich das in Erinnerung habe bekommst du aber dann nur die englischen Ausgaben, wobei die von dir genannten Spiele eh, was das eigentliche Spielmaterial anbelangt, weitestgehend oder komplett sprach neutral sind.

    Sollte eine englische Anleitung kein Problem sein, werden dich der Kickstarter oder erhältliche fremdsprachige Versionen wohl billiger kommen als die Spiele sehr teuer (wie ich finde zu teuer) auf Deutsch zu kaufen. Die deutschen Anleitungen und Spielhilfen gibt es z.T. Online oder für jeweils 7 Euro bei Skellig Games als gedrucktes Exemplar.

    Zu den Spielen: Es sind meiner Meinung nach alles hervorragende Heavy-Euros. Von der Zugänglichkeit finde ich The Gallerist am einfachsten, von den spielerischen Möglichkeiten Lisboa bis dato, da ich On Mars leider noch nicht kenne. Da können dir andere dann vielleicht besser einen Vergleich geben oder etwas zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Zumindest Vinhos ist bei Skellig nicht teurer als beim Kickstarter.

    Ähm, also € 86,15 im Kickstarter (plus eventuell € 7,- für die Anleitung) zu € 171,- bei Skellig Games ist nicht teurer? ?(

    Doch.

    Aber solange du keine Zeitmaschine hast, kostet Vinhos bei den EGG-Kickstartern als Nachkauf inzwischen 130$ (111€) plus Versand und bei Skellig 112€ plus Versand.

    Ist natürlich immer noch teurer, aber hey, der Dollar steigt bestimmt wieder bis April ... 🤷🏻‍♂️

  • Ähm, also € 86,15 im Kickstarter (plus eventuell € 7,- für die Anleitung) zu € 171,- bei Skellig Games ist nicht teurer? ?(

    Doch.

    Aber solange du keine Zeitmaschine hast, kostet Vinhos bei den EGG-Kickstartern als Nachkauf inzwischen 130$ (111€) plus Versand und bei Skellig 112€ plus Versand.

    Ist natürlich immer noch teurer, aber hey, der Dollar steigt bestimmt wieder bis April ... 🤷🏻‍♂️

    vinhos deluxe in englischer Sprache kostet bei mir nur 112,-€ aktuell bei skelling:


    Ich glaube, EDeL hat das Upgrade-Pack dazugerechnet.

    Waren die Sachen aus diesem damals nicht dabei bei der Spieleschmiede (und beim Kickstarter)?

    Damit kommt man nämlich genau auf die 171€.


    Update: Die Inhalte von diesem Bundle sind als 4 "Expansion Packs" auf BGG gelistet:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Waren die Sachen aus diesem damals nicht dabei bei der Spieleschmiede (und beim Kickstarter)?

    Falls es nicht explizit hervorkam: Das war durchaus als Frage zu verstehen. :)

    Mein Vinhos aus der Schmiede-Kampagne damals liegt leider noch verpackt und ungespielt bei mir, deshalb weiß ich nicht genau, ob die Sachen dabei sind. Weiß das jemand?

    Das sollte vor Corona eigentlich schon längst auf dem Tisch gekommen sein, aber meistens haben wir uns für Gallerist oder so entschieden, wenn es um Spiele dieser Klasse ging. :D

  • Doch.

    Aber solange du keine Zeitmaschine hast, kostet Vinhos bei den EGG-Kickstartern als Nachkauf inzwischen 130$ (111€) plus Versand und bei Skellig 112€ plus Versand.

    Ist natürlich immer noch teurer, aber hey, der Dollar steigt bestimmt wieder bis April ... 🤷🏻‍♂️

    Huutini Deine Aussage war das Vinhos bei Skellig nicht teurer wäre als es im Kickstarter mit zu kaufen und das stimmt nun mal einfach nicht, da bringt auch der Spruch mit der Zeitmaschine nichts!


    Vinhos kostet bei EGG regulär:

    Deluxe Edition $99,99 das wären aktuell €83,03

    Deluxe Edition: KS Bundle $149,99 (das ist die Version inkl. den Expansions) das wären aktuell €124,55


    Beim letzten On Mars Kickstarter:

    Vinhos Deluxe (KS Edition) $104,- das wären aktuell €86.36


    Beim letzten EGG-Kickstarter Mercado de Lisboa:

    Vinhos Deluxe (KS Edition) $135,- das wären aktuell €112,11


    Meine Angabe bezog sich auf den On Mars Kickstarter, da hatte ich noch nicht beim Antworten gesehen das beim letzten KS nur für Vinhos die Preise angezogen haben, die anderen Lacerdas gab es nämlich weiterhin zu den "alten", wesentlich günstigeren, Preisen als Add-On in den den letzten Kickstartern.


    Bateyes Ja, ich habe das Vinhos Deluxe - Expansion Bundle von Skellig mit eingerechnet, denn bei den dort enthaltenen Erweiterungen handelt es sich um die KS-Extras und die sind in der KS-Edition (die wurde in den Kickstartern bislang immer angeboten) von Vinhos Deluxe nun mal bereits enthalten!


    Ich möchte hier niemanden davon abhalten zur deutschen Version zu greifen, aber da die von Cocogear genannten Titel nun mal weitestgehend Sprachneutral sind, finde ich die Preisunterschiede, gerade wenn man sich wie er gleich für mehrere Spiele auf einmal interessiert, schon beachtlich und mir persönlich zu hoch.

    Ich finde es super das es Verlage wie Skellig Games gibt die solche Schwergewichte und Nischentitel in Deutschland bzw. auf Deutsch herausbringen und ich bin gerne auch bereit dafür einen entsprechenden Aufpreis in Kauf zu nehmen, aber bei solchen Preisdifferenzen, auch z.B. zu ebenfalls lokalisierten französischen Versionen, bin ich leider raus.

  • Also verstehe ich es richtig, dass die günstigste Variante wahrscheinlich das Mitbestellen während des Ks ist? Klar müsste man evtl. nochmal gegenprüfen wenn die Preise publiziert werden. Aber der Tipp mit den englischen Versionen hat mir schonmal richtig geholfen :) danke hierfür. Persönliche habe ich auch schon mal nachgeschaut, wie Preisstabil die ganzen Lacerades sind und es gab in der Vergangenheit wirklich wenige Angebot, eher kam es zu Preiserhöhungen. Hoffentlich sind die Titel einfach ihr Geld wert ^^. Aber danke nochmals an Alle für die netten Feedbacks.

  • Also verstehe ich es richtig, dass die günstigste Variante wahrscheinlich das Mitbestellen während des Ks ist? Klar müsste man evtl. nochmal gegenprüfen wenn die Preise publiziert werden. Aber der Tipp mit den englischen Versionen hat mir schonmal richtig geholfen :)

    Wenn du die Spiele nicht sofort brauchen solltest, würde ich warten, zumal Mai jetzt auch nicht mehr so super lang hin ist. Es kann natürlich sein das bis dahin bei EGG selber ein Spiel ausverkauft ist, aber das halte ich persönlich nicht so für wahrscheinlich und dann bliebe dir in dem Fall ja immer noch die deutsche Version, diverse Händler oder der Gebrauchtmarkt.


    Persönliche habe ich auch schon mal nachgeschaut, wie Preisstabil die ganzen Lacerades sind und es gab in der Vergangenheit wirklich wenige Angebot, eher kam es zu Preiserhöhungen. Hoffentlich sind die Titel einfach ihr Geld wert ^^

    Die Spiele von Vital Lacerda in den EGG Versionen sind schon sehr preisstabil. Es sind durchweg gute bis exzellente Spiele und dann ist die Ausstattung halt wirklich top. Am Besten fährt Du halt mit dem Kauf bei Erscheinen über KS dann bekommst du direkt das All-In Paket vergleichsweise günstig und kannst dieses dann bei eventuellen Nichtgefallen nahezu ohne Verlust oder sogar eventuell mit Gewinn wieder verkaufen.

  • Ist hier halt lediglich die Frage ob der Versand oder irgendeine VAT Geschichte bei diesem KS nochmal mehr aufschlägt. Versand war generell nie billig bei diesen fetten Addons. Hab sowohl beim On Mars KS als auch jetzt beim Losboa R&W Zusatz-Addons geordert.

    Bei On Mars hat alles super geklappt (bis auf, dass man keine deutschen + englischen Spiele mischen kann bzw. einzeln Versand zahlen würde). Bei Lisboa R&W muss ich noch abwarten bis es ankommt, erwarte aber eigentlich auch keine Probleme.

  • Ist hier halt lediglich die Frage ob der Versand oder irgendeine VAT Geschichte bei diesem KS nochmal mehr aufschlägt. Versand war generell nie billig bei diesen fetten Addons.

    Mmh, das kann natürlich immer passieren, auch im letzten aktuellen Kickstarter weisen sie auf die Problematik bezüglich Brexit und VAT hin aber da die Auslieferung der "deutschen" KS-Exemplare meist über europäische Hubs oder Partner läuft hatte ich das Problem bislang noch nie.

    Der Versand bei den "dicken" Lacerda's lag bislang bei $16-$23 für ein einzelnes Spiel....zumindest beim On Mars Kickstarter gab es dann Paketpreise für 2-5 Spiele, keine Ahnung ob das nochmal kommen wird.

  • Ist hier halt lediglich die Frage ob der Versand oder irgendeine VAT Geschichte bei diesem KS nochmal mehr aufschlägt. Versand war generell nie billig bei diesen fetten Addons.

    Mmh, das kann natürlich immer passieren, auch im letzten aktuellen Kickstarter weisen sie auf die Problematik bezüglich Brexit und VAT hin aber da die Auslieferung der "deutschen" KS-Exemplare meist über europäische Hubs oder Partner läuft hatte ich das Problem bislang noch nie.

    Der Versand bei den "dicken" Lacerda's lag bislang bei $16-$23 für ein einzelnes Spiel....zumindest beim On Mars Kickstarter gab es dann Paketpreise für 2-5 Spiele, keine Ahnung ob das nochmal kommen wird.

    Bei On Mars war es recht transparent. Hab mich damals für 3 Exemplare entschieden :)


    ExemplareKosten
    1
    23
    230
    337
    452
    575