Browser Desktop - Threadübsersicht - Mausover Anzeige erster Beitrag

  • Wenn man mit der Maus über ein Thread in einer Threadübersicht geht, wird als Infofenster der erste Beitrag angezeigt.

    Kann man das irgendwie ausschalten? Ich öffne gerne mehrere Tabs auf einmal, mit einer Maus geschieht dies mit der mittleren Maustaste. Am Laptop habe ich leider keine mittlere, sondern gehe über Rechtsklick einen kleinen Umweg. Das geht aber leider nicht so schnell und es wird als Vorschau der erste Beitrag angezeigt.

  • Ist mir gestern auch aufgefallen. Wenn ich zu langsam war, poppt die Vorschau über dem Threadtitel auf, sodass ich nicht mehr draufklicken kann. Ich muss mit der Maus erst wieder woanders hin und zurück und schneller klicken.


    Browser ist der neuste Firefox.


    Gruß Dee

  • Spannend, liegt vielleicht am Browser?

    Bei mir, Chromium 79, sieht es so aus:



    Und damit ist es kein Problem, den Thread in einem neuen Tab zu öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • Die Vorschau öffnet sich schon so wie bei StormsoN

    Sie kann dann aber andere Threadtitel verdecken, so dass man erst warten muss, bis sie wieder verschwindet.

    Habe es nochmals versucht:


    Wenn ich den Mouse Cursor von diesem Overlay wegbewege, dauert es bei mir ca. eine Sekunde bis es wieder verschwunden ist.


    Bei dir dauert es länger?

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Vorweg: „aktueller Browser x“ ist ohne Versionsangabe wenig aussagekräftig.

    Das Popover wird – sofern Platz vorhanden ist – oberhalb des Thementitels geöffnet, andernfalls nach unten (s. Screenshots in StormsoNs Beiträgen). Der Thementitel selbst sollte dabei nicht verdeckt werden und das sogar, wenn er sich über mehrere Zeilen erstreckt oder das Browserfenster nur eine (irrational) geringe Höhe aufweist. (Dann wird das Popover nur teilweise angezeigt.) Das Überdecken anderer Thementitel einer Liste lässt sich dabei freilich nicht verhindern.

    [So jedenfalls das Verhalten mit Chrome 88.0.4324.150 und FF 85.0.2. Falls das bei euch anders sein sollte: Screenshot + Browser + Version + OS liefern.]


    Das Popover lässt sich wie alles andere auch ausblenden (vgl. 1.17 Wie kann ich Menüpunkte oder rote Badges (Benachrichtigungen) ausblenden? oder Eine Signatur ausblenden).

    Z1–3 deaktiviert sämtliche Popovers überall, 5–7 ist auf’s Dashboard eingeschränkt. 9–11 blendet nur die Beitragsvorschau aus, lässt aber das leere Popover übrig. [Mit JS wäre da noch mehr möglich. Wer damit etwas anfangen kann, braucht meine Hilfe aber sicher nicht ;) ]


    Am Laptop habe ich leider keine mittlere, sondern gehe über Rechtsklick einen kleinen Umweg.

    Ctrl/Strg+Linksklick sollte deutlich einfacher sein (und falls das nicht funktionieren sollte => konfigurieren, notfalls mittels AddOn).

  • StormsoN 1 Sekunde kann ganz schön lang sein, vor allem um wenn man mehrerer Tabs öffnen möchte. Dann sind es auf einmal insgesamt 10 oder nicht mehr Sekunden.


    Dann probiere ich es mal mit Strg+Linksklick.

  • Okay, also das Popup legt sich nicht über den Threadtitel, wie fälschlicherweise von mir behauptet.


    Ich habe das gleiche Problem wie Rei: Ich öffne mehrere Threads per mittlerer Maustaste und lese sie erst danach. Ich stand aber mit der Maus etwas zu lang auf einem Threadtitel und er blendet das Popup ein. Die Maus bewege ich aber weiter, dummerweise genau in das Popup hinein. Obwohl ich nicht mehr über dem Threadtitel stehe, bleibt das Popup für immer offen, weil die Maus den Fokus dort hält.


    Ich muss dann mal schauen, ob ich damit lebe, meine Vorgehensweise irgendwie ändere oder das mit dem CSS umsetze.


    Gruß Dee

  • Ich habe das gleiche Problem wie Rei: Ich öffne mehrere Threads per mittlerer Maustaste und lese sie erst danach. Ich stand aber mit der Maus etwas zu lang auf einem Threadtitel und er blendet das Popup ein. Die Maus bewege ich aber weiter, dummerweise genau in das Popup hinein. Obwohl ich nicht mehr über dem Threadtitel stehe, bleibt das Popup für immer offen, weil die Maus den Fokus dort hält.

    Ich mache das ganz genauso und erlebe auch immer wieder das gleiche. Das Problem: das Pop-Up überlagert den nächsten Threadtitel, den ich gerne anklicken würde.

    Lösung: die Threads nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten anklicken. Mache ich aber auch irgendwie nie, obwohl ich das weiß.

  • Ich mach das auch mit dem mehrere Tabs per mittlere Maustaste öffnen, das Popup öffnet sich bei mir allerdings oberhalb des aktuellen Threads, daher kein Problem :/

  • Lösung: die Threads nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten anklicken.

    Das funktioniert aber auch nur dann, wenn ich mit der Maus weit unten im Fenster agiere, weil das Pop-Up ansonsten nämlich nach unten aufgeht. Wenn ich aber mit der Maus eher weit oben im Fenster agiere, dann kann ich auch von unten nach oben anklicken, weil es dann eben nach unten aufpoppt.

    Oder anders gesagt: Beide Methoden funktionieren rein mechanisch gleich gut/schlecht. Es kommt auf den User an, was ihm mehr liegt.