Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Eine Art tutorial Box oder so zusätzlich .... Zumindest ist das meine Auffassung


    Hat es ein neues artwork bekommen? Nach den Bildern scheint es so zu sein.


    Wäre wirklich interessant zu wissen, inwiefern sich das Ding von der Pegasus Kiste unterscheidet und ob es auf deutsch kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Meiner Meinung nach ist es eine Weiterentwicklung. Mit der alten Pegasus Kiste kann man es vermutlich nicht vergleichen, höchstens das Upgrade Pack, wobei ich hier persönlich eher von neuen Komponenten ausgehe. Es würde einfach Sinn machen, wenn man das Projekt zusammen mit AR macht und entsprechend überarbeite Komponenten liefert - und AR ist nicht gerade für Holzkomponenten bekannt... Ob es besser ist als Holzkomponenten gerade bei einem Spiel wie #RobinsonCrusoe ist eine andere Geschichte. Da würde ich mich gerne irren, aber es wurden auch schon bereits Hatz Marker angeboten, daher... Mal schauen.


    Die alten Komponenten, die in der Pegasus Kiste erhältlich waren, kann man in der englischen Version immer noch über Portal beziehen: Portal Shop ENG

    Obwohl relativ neu veröffentlicht (ich meine von Portal, nicht von Pegasus, Essen 2020, RC Treasure Chest) wird die Schatzkiste aktuell rabattiert angeboten.Man kann es auch als ein Hinweis für meine "Theorie" deuten.


    Ich glaube das interessanteste an dem Projekt ist "The Book of Adventures". Vor einem, oder 2 Jahren hat Portal dazu aufgerufen Vorschläge für #RobinsonCrusoe Abenteuer einzusenden. Sie wollten es über KS veröffentlichen. Das dürfte die Auswahl der besten 20 sein.

    Anscheinend wurden die Pläne leicht geändert. Jetzt läuft es über Gamefound und es kommt mehr als nur das Buch.

    Gerade die Idee mit dem Tutorial finde ich sehr gut, da der Einstieg für viele nicht besonders leicht war.


    Apropos Gamefound: ich finde es nachvollziehbar, dass sie diesen Weg einschlagen aufgrund der guten Kontakte zwischen beiden Firmen (bzw. zwischen AR und Portal) und wohl im beidseitigen Interesse.

    Gamefound kriegt einen weiteren bekannten Titel und kann so die Aufmerksamkeit und Bekanntheitsgrad erweitern, Portal wird definitiv bessere Konditionen als bei KS erhalten und AR steuer Minis bei. Win/Win/Win Situation für alle beteiligten.

    Ich schätze wenn das Projekt erfolgreich verläuft kann man wohl auch eine Neuauflage der bisherigen Erweiterung im neuen Gewand erwarten (2022/2023?).

  • Ich war total gehypt, als ich die Mail bekommen habe. Dann klicke ich den Link an - und bin total enttäuscht.


    Was mich interessiert hätte:

    - Intergration der völlig unübersichtlichen Promos und Extraszenarien in eine Bix-Box

    - Content aus der Schatztruhe bzw. den Schatztruhen inbegriffen

    - Insert/Aufbewahrungslösung, die einen schnellen Aufbau verspricht

    - ggb. noch ein paar neue Ereigniskarten


    Was man bekommt:

    - Eine App

    - Minis

    - Anfängertutorial


    Für mich komplett uninteressant. Nur das Adventure-Book würde mich reizen, mal schauen, vielleicht nehme ich das Upgrade.

    Aber meiner Meinung nach wurde hier eine Chance verpasst.

  • Update zum Inhalt: "The Gamefound campaign will also include a special Upgrade Pack for fans who own the older versions of Robinson Crusoe and would like to get some of the most important new components.


    The items in this version will be compatible with Treasure Chest and Mystery Tales - The base game in this campaign is the same as the standard 2nd edition (just different box art)."


    Quelle: BGG

  • Neue Ereigniskarten würden mich auch sehr interessieren. Könnte sein, dass die bisherigen Extraszenarien teilweise mit in das Adventurebook mit eingearbeitet werden. Ursprünglich war von bis zu 50 Szenarien die Rede...jetzt sind es leider nur noch 20.


    Inserts gibt es doch eine einige gute z.B. von Folded Space oder? Ist halt dann die Frage, inwieweit diese noch nutzbar sind.


    Auf die Minis hingegen freue ich mich sehr. Und auch die App könnte ganz gut werden, falls dort alles professionell eingesprochen wird.


    Werde da auf jeden Fall mitmachen. Robinson Crusoe ist immer noch eins meiner Lieblingsspiele, kommt regelmäßig auf den Tisch und dafür kann es gar nicht genug Content geben :) [sagt er und stellt dabei fest, dass die Beagle Erweiterung immer noch ungespielt im Regal steht].

  • Inserts gibt es doch eine einige gute z.B. von Folded Space oder? Ist halt dann die Frage, inwieweit diese noch nutzbar sind.

    Ja, gibt es und habe ich auch. Ist schon hilfreich.

    Robinson Crusoe ist immer noch eins meiner Lieblingsspiele, kommt regelmäßig auf den Tisch und dafür kann es gar nicht genug Content geben

    Ist bei mir ja ähnlich. Deswegen bin ich so enttäuscht über die Kampagne, denn App und Minis sind für mich überflüssig. Das ist nicht das, was ich unter Content verstehe.

  • Was spricht dagegen nur das Buch mit den 20 Szenarien zu nehmen? (es sei denn du möchtest es in DE Version und es wäre nur ENG Version verfügbar)

    Alles andere erscheint mir auch überflüssig, da ich es entweder habe, oder nicht brauche.

    Ich wäre schwer enttäuscht wenn man es nicht separat holen könnte.

  • Was spricht dagegen nur das Buch mit den 20 Szenarien zu nehmen?

    Ja, kann gut sein, dass es dann darauf hinausläuft.


    Vielleicht warte ich aber auch noch etwas ab. Portal haut ja ziemlich regelmäßig irgendwas zu Robinson Crusoe raus, ohne dass das jetzt koordiniert und durchdacht auf mich wirken würde. Und von Pegasus soll ja auch noch was kommen. Vermutlich werde ich dann lieber warten, was in der neuen Pegasus-Schatzkiste drin ist. Mit ein bisschen Glück ist das stimmiger als das, was Portal anbietet.

  • In der FAQ wurden ein paar Infos hinzugefügt, u.a. über die Sprachversionen: "It depends on local publishers. We are still in talks and will announce all the details during the campaign."

    Man wird die angebotenen Sachen auch einzeln kaufen können.


    Nebenbei - das Tutorial ist nur für absolute Neueinsteiger, inspiriert durch Gloomhaven: JotL und im Buch wird es wohl mehr als nur 20 Abenteuer geben, weil auch die alten Promos dort landen werden (mit kleinen Änderungen, bzw. in anderen Varianten). Na ja, die Details werden eh beim Kampagnenstart veröffentlicht, dann weiß man es genau.

  • Das "Book of Adventures" wird mit Sicherheit auch auf Deutsch kommen, aber noch nicht in der Schatztruhe.

    Da auf meinen Beitrag jemand mit traurigem Smiley reagiert hat, noch eine Erklärung dazu: Das liegt in der Natur der Dinge, die Daten der Schatztruhe gehen in Kürze bereits zum Drucker, das Abenteuerbuch liegt aber noch gar nicht in Form einer Datei vor.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Der betreuende Redakteur weiß bestimmt, was drin sein wird. ;)

    Alle anderen müssen sich wohl noch in Geduld üben, bis es irgendwann mal verkündet wird. Ja, ich weiß, Geduld ist nicht jedermanns Stärke. :)

  • yzemaze

    Hat das Label von Sonstige auf Gamefound geändert.
  • Was für eine Enttäuschung :(

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich würde entspannt bleiben und den Verlauf abwarten - in der FAQ steht "It depends on local publishers. We are still in talks and will announce all the details during the campaign"


    Würde mich schwer wundern, wenn Pegasus beim einem seiner Zugpferde nicht aufspringt.

  • Redet ihr über das Buch, von dem ich hier neulich schon mal schrieb, dass Pegasus das auf jeden Fall in irgendeiner Form machen wird?

    Ja von diesem Buch. Im Upgrade Pack wäre es ganz schick. So passt es aber (noch) nicht.

  • Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt. Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Es gibt ja auch das Upgrade Pack auf deutsch. Das würde ja dann bedeuten, dass das Tutorial Buch mit den Einsteigerszenarien auf deutsch kommt und nur das Szenario Buch nicht? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Redet ihr über das Buch, von dem ich hier neulich schon mal schrieb, dass Pegasus das auf jeden Fall in irgendeiner Form machen wird?

    Danke, ok, dann scheint also das Buch tatsächlich zu kommen... hab schon befürchtet, es kommt nicht.

    Wäre natürlich schön, wenn es tatsächlich auch schon hier kommt, ich würde gerne bereits auf Gamefound All-In gehen. :)

  • Die Frage ist: Was soll ich eigentlich mit den ollen Miniaturen anfangen, die das Upgrade Pack so teuer machen?! :lachwein:


    EDIT: Die verbesserten Ressourcen scheinen beim Uprade Kit auch nicht mit dabei zu sein :(

    Das wäre doch aber auch sinnvoll gewesen!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich würde da auch mal gerne Gameplay zu sehen.


    Man nutzt die Aktionssteine doch um eine Aktion sicher (2 Steine) oder mit Würfeln (1 Stein) abzuhandeln, wie wird das jetzt mit den Miniaturen umgesetzt ?


    Und was ist eigentlich mit der Beagle Erweiterung ? Einen echten All In scheint es da nicht zu geben oder weiß jemand mehr diesbezüglich ?

  • Redet ihr über das Buch, von dem ich hier neulich schon mal schrieb, dass Pegasus das auf jeden Fall in irgendeiner Form machen wird?

    Danke, ok, dann scheint also das Buch tatsächlich zu kommen... hab schon befürchtet, es kommt nicht.

    Wäre natürlich schön, wenn es tatsächlich auch schon hier kommt, ich würde gerne bereits auf Gamefound All-In gehen. :)

    Ich glaube nicht, dass Pegasus on Top auch die Stretch Goals der Kampagne kostenlos dem Buch beilegt.

    Deswegen würde ich es lieber über Gamefound beziehen, zumal ich dort noch 5 Eur an Credits habe.

    Na ja, es sind noch 20 Tage. Abwarten, Tee trinken.


    Ich würde da auch mal gerne Gameplay zu sehen.


    Man nutzt die Aktionssteine doch um eine Aktion sicher (2 Steine) oder mit Würfeln (1 Stein) abzuhandeln, wie wird das jetzt mit den Miniaturen umgesetzt ?


    Und was ist eigentlich mit der Beagle Erweiterung ? Einen echten All In scheint es da nicht zu geben oder weiß jemand mehr diesbezüglich ?

    Ich würde sagen: du stellst die Figur auf dem Board und legst die Scheibe zur Unterstützung. Damit ist klar wer die Aktion durchführt.

    Noch gibt es keinen echten all-in, aber was noch nicht is, kann ja noch werden.

    Ich glaube sie werden jeden Tag etwas neues aufdecken. AR machte das doch auch immer so, dass die großen Pledges während der Kampagne dazu kamen.

  • Die Frage wäre auch: Brauche ich überhaupt die kommende Schatztruhe wenn ich die Collector‘s hole?!

    Tja wenn man wüsste was drin ist... :floet:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Die Frage wäre auch: Brauche ich überhaupt die kommende Schatztruhe wenn ich die Collector‘s hole?!

    Das kommt drauf an, was Du alles haben möchtest. Hier ist eine Zusammenstellung, was alles in der Schatztruhe zu finden sein wird (laut gamefound). Der Inhalt der Schatztruhe ist NICHT automatisch Bestandteil der Collectors Edition.

  • Kann mir jemand die Kampagne erklären, ich kapiere sie irgendwie nicht. Braucht man noch ein Grundspiel und wenn nicht, was würde man pledgen, wenn man schon ein Grundspiel hat?