The Elder Scrolls V: Skyrim The Board Game

  • Oh jaaa, da war ich ganz tief drin in Himmelsrand so abstrus das auch immer ist.


    Hey Weltenretter, oh, eine Blume 😝


    Aber da gabs viele coole Sidequests. Mördergilde war nice 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oh jaaa, da war ich ganz tief drin in Himmelsrand so abstrus das auch immer ist.


    Hey Weltenretter, oh, eine Blume 😝


    Aber da gabs viele coole Sidequests. Mördergilde war nice 😊

    Heroischer Schmetterlingsablenkungsheld😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry aber Modphius geht garnicht, die haben noch nicht mal ihren Kickstarter von vor 5 oder 6 Jahren fertig ausgeliefert!

    Welcher war das? Und was ist schiefgelaufen?

    Siege of the Citadel. So ziemlich alles. Ist aber mittlerweile auf dem Boot und wird bald ausgeliefert.

  • Welcher war das? Und was ist schiefgelaufen?

    Ich warte seit 2016 auf Siege of the citadel. Soll jetzt angeblich auf dem Schiff nach Europa sein... Nie wieder Modphius :cursing:

    Das ist schade. Die machen schon ein paar geile Sachen.

  • So wann denn? Das wird angeblich seit zwei Jahren ausgeliefert, nur gesehen hat man noch nix davon.

    Steht im Update:

    "The EU containers are at sea and due to Rotterdam on the 3rd March. They will need to go through customs and get to our fulfilment warehouse so we expect a few days up to a week. Shipments of pre-packaged main rewards should start within a couple of days of arrival then the pick and pack Add Ons a week later."

    Was mich dabei stört ist das "... main rewards ...". Klingt nach der Basisversion ... sind da jetzt die Erweiterungsboxen dabei? Die Stretchgoals? Die Add-Ons? "A week later"? Warum zweimal Versand zahlen? Das macht mich leicht unrund. Aber immerhin scheinen wir ja wirklich etwas zu kriegen ... in 2021 statt 2017, aber immerhin ...

  • Skyrim, das Videospiel, welches ich wirklich überhaupt nicht mag und mir bis heute Magenschmerzen bereitet, weil so erfolgreich war. In dem Rollenspiel ist so viel falsch gelaufen, ja ich weiß, nur aus meiner Sicht.

    Die Elder Scroll Reihe ansich, oder gefiel Dir Morrowind oder Oblivion besser?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • brettundpad Was ist denn falsch gelaufen? Also bis auf die ganzen Pfeile im Knie. ;)

    Ich werde es einmal erklären, aber auf keine Diskussion eingehen. In der Zeit, wo ich noch mehr über Videospiele geschrieben habe und mich auch in dem Bereich in Foren ausgetobt habe, wurde dieser Gaul zu oft geritten. Ich starte mit einem kleinen Zitat von mir:


    In einer typischen Open World gibt es unendliche viele kleine Multiversen, die für sich funktionieren, aber als große ganze Welt zu oft versagen, weil sie in sich geschlossen sind. Für mich ist in diesem Bereich Skyrim der Spitzenreiter der Enttäuschung. Was ich hier mache, weiß drei Schritte weiter kein NPC mehr. Hier bin ich der Weltenretter und im nächsten Questhub behandelt man mich wie einen Bauer. Ich bin heiliger Krieger und dunkler Assassine. Ich soll als Spieler halt alles sehen. Jede Quest machen. Nichts verpassen. Also werde ich an der Quest-Icon-Leine durch die Welt gezogen. Ist das die Freiheit der Open World die wir wollen?


    In Skyrim kann man in einer Quest den Kaiser von Tamriel töten. Den Kaiser! Ich wiederhole noch einmal, man töten den Kaiser eines riesigen komplexen Reiches und was passiert? Nichts. Rein gar nichts. Es wird als epischen Events verkauft und ist nur eine leere Hülse. Da wird in einer Sekunde die Glaubwürdigkeit und Atmosphäre wahrhaft zerschmettert. Aber so ist es in Skyrim überall. Skyrim ist maximal ein Abenteuerspielplatz für Action-Fans. Als Rollenspiel versagt.

    Ich kann in der dunklen Bruderschaft Assassine sein, zwei Tagen später der strahlende Ritter in der heiligen Kriegergilde. Danach einfach Magier sein oder schmutziger Dieb. Warum auch nicht! Politische Konsequenzen? Verschiedene Fraktionen? Ruf? Wahrhafte Entscheidungen? Bis auf einige wenige in der Hauptstory, findet man in Skyrim rein gar nichts davon. Völlig undynamisch. Ich bekomme bei diesem Spiel echten Brechreiz. Es klingt elitär, aber Skyrim ist das Rollenspiel der Call of Duty-Generation. Oder netter ausgedrückt, Skyrim ist ein GTA im Wikinger-Look.

    Wenn ich mir überlege, dass in Witcher 2 z.B. ein komplettes Kapitel komplett unterschiedlich ist, je nachdem wie man sich entscheidet. Man schaue sich Dragon Age Origin an, wo Teammitglieder abhauen, es wahrlich verschiedene Enden gibt und ich mit meiner Frau damals dieses Spiel parallel gespielt habe und wir im Erfahrungsaustausch dachten, wir spielen zwei verschiedene Spiele, ja das ist Rollenspiel. Natürlich gibt es bei Rollenspielen in der Videospielwelt auch seine Grenzen, man ist irgendwo immer eingeengt, wenn man es mit klassischem Rollenspiel vergleicht. Skyrim ist für mich nur eben so weit vom Optimum entfernt und trotzdem wird es hochgejubelt als DAS Rollenspiel. Wenn man sich Fallout anschaut, dann ist auch da der Unterschied extrem. Bei den "neueren" vor allem New Vegas zu nennen. Was man da für unterschiedliche Rollen spielen kann, ohne einfach umschwenken zu können, ohne alles erleben zu können, dann ist das um Welten besser.

    Und weil das auch gefragt wurde, ich rede vor allem von Skyrim. Die Teile davor waren um einiges besser.

  • brettundpad: Ich mag Skyrim sehr gerne, aber ich gebe dir trotzdem voll Recht.

    Ich tue mir etwas schwer damit, wie Skyrim auf ein Brettspiel übertragen werden soll. Weil Skyrim definiert sich über die Sandbox und die Nebensächlichkeiten. Das halte ich am Brettspiel für nicht wirklich umsetzbar.

  • Dass sich ein KS mal verspätet, kann passieren. Hier ist aber ALLES falsch gelaufen - vor allem die Kommunikation. Das Spiel war schon so oft fertig und sollte geshippt werden - und die haben kein einziges Mal gesagt "Puh, tut uns leid, dass das alles so blöd läuft" - die kommunizieren seit Tag 1, als wäre alles planmäßig.


    Es war durchaus absehbar - die Sachen, die in-house passierten - Regeln vor allem - waren ewig nicht fertig. also die vom Grundspiel, nicht die von den SG. dann waren da 100 Fehler drin und Korrekturen von Backern wurden ignoriert.


    Das Spiel interessiert mich heute nicht mehr die Bohne und wird vermutlich zügig nach einem Video-Verriss weiterverkauft (also ich les es mir schon durch, aber den Ablauf des Ks werd ich gerne... sehr gerne darstellen).


    Ich hab gefragt, was sie denn dieses mal fundamental anders machen wollen - und da kam ne ausweichende antwort á la, dass die Regeln schon fertig wären und man quasi durchstarten kann. Ja. Klar. Wie damals.

  • Sehr subjektive Sicht der Dinge, die dir natürlich belassen sein soll.


    Einen Verriss anzukündigen, ohne das Spiel überhaupt zu kennen, nur aufgrund der Produktionsprobleme, finde ich persönlich problematisch. Natürlich kann man diese Probleme thematisieren, aber das Spiel kann ja trotzdem gut sein.


    Es steht aber trotzdem außer Frage, dass Modiphius eine absolut vertrauenswürdige Firma ist und immer liefern wird, selbst Siege of the Citadel, das jetzt trotz aller (auch selbst geschaffenen) Widrigkeiten noch ein Happy End bekommt.

  • Subjektiv bin ich angepisst, das ist richtig.


    Objektiv ist aber auch richtig:

    - Angekündigt Okt 2017 (als 1-wave) - ausgeliefert bis dato nur einige Grundspiele - hier hatten sie zwischendurch angeboten, gegen Übernahme eines erneuten Portos das Grundspiel extra ausliefern zu können.

    - Regeln schon während 2017 nicht fertig - letzte Regeländerungen noch 2 Jahre später.

    - Updates recht spärlich, aber regelmäßig. Schuld an Verspätungen waren immer andere. Mehrfach Chinese New Year.

    - Figurenqualität deutlich unter dem im KS angepriesenen Standard.

    - Sie haben nicht dargestellt, was sie aus ihren Fehlern lernen oder wie sie das Vertrauen der backer zurück gewinnen wollen.


    Regeln: SotC ist vermutlich so komplex wie Hero Quest in Space - der Catch hier war immer, dass es im Mutant Chronicles Universum spielt. Ich selbst habe gebackt, weil ich damals für das Warzone: Resurrection Tabletop Game die Regeln mitgeschrieben habe und großes Interesse am Franchise hatte. Das Tabletop ist nun schon mehrere Jahre tot, meine Spielegruppe hat sich komplett zerschlagen. WÄRE es in time geliefert worden, hätte ich es gut nutzen können - so gar nicht.


    also stellt sich für mich die Frage: Wenn Skyrim jetzt theoretisch im März nächsten Jahres ausgeliefert werden soll: Die Chancen stehen aus dieser Erfahrung gut, dass sie es erst 2025 ausliefern. Das muss man halt ok finden können, wenn man backt, sonst sollte man die Finger davon lassen. Wer sich nach Siege of the Citadel noch über 3 Jahre Verzögerung bei Modiphius beschwert, ist halt selbst schuld.

  • Dass sie aus ihren Fehlern lernen, haben sie schon längst seit F:WW bewiesen. Die Auslieferung von Wave 1 war auch eine Katastrophe, weil sie zu viel auf einmal wollten. Nicht erst seit Skyrim läuft das ziemlich smooth, nicht zuletzt, weil sie sich eben ein wenig zurückgenommen haben.


    Deinen Fakten kann ich auch nicht widersprechen, da hatten sie definitiv die Scheisse am Schuh. Sowas ist ihnen vorher nicht und wird ihnen nachher auch nicht wieder passieren, da mache ich mir nicht die geringsten Sorgen und werde da blind einsteigen.

  • Dass sie aus ihren Fehlern lernen, haben sie schon längst seit F:WW bewiesen. Die Auslieferung von Wave 1 war auch eine Katastrophe, weil sie zu viel auf einmal wollten. Nicht erst seit Skyrim läuft das ziemlich smooth, nicht zuletzt, weil sie sich eben ein wenig zurückgenommen haben.


    Deinen Fakten kann ich auch nicht widersprechen, da hatten sie definitiv die Scheisse am Schuh. Sowas ist ihnen vorher nicht und wird ihnen nachher auch nicht wieder passieren, da mache ich mir nicht die geringsten Sorgen und werde da blind einsteigen.

    Worauf basiert denn Deine Prognose? Ich mag Skyrim auch und wäre durchaus interessiert. Aber bisher haben sie noch nicht gezeigt oder erklärt, was sie zukünftig anders machen wollen. Auch im hinteren Drittel der SotC-Kampagne - also letztes Jahr - war es noch schlecht. Gerade JETZT ist es schlecht. Was soll in 2 Monaten anders sein?


    Andere Firmen haben auch Probleme - LMS hatte bei Black Rose Wars auch echt Lieferprobleme - aber die haben z.B. alle Backer auf ihre Kosten von 1-Wave auf 2-Wave geupgraded und so hatte jeder wenigstens das Grundspiel.

  • ... das Skyrim Tabletop war ja wohl auch durchaus ... mit Problemen behaftet, ... dauerte ewig, teilweise wohl nicht ganz vollständig, Kommunikation eher zäh.. irgendwie gewinnt man halt den Eindruck, das man sich schon un das nächste Projekt kümmert, als aktuelle Zeit nah fertig zustellen..

  • Das ist mir einfach zuviel Untergang des Abendlandes. SotC war nicht deren erster KS. Wenn die Produktion schief läuft, ob selbstverschuldet oder nicht, ist das natürlich Kacke. Deswegen aber schon vor dem ersten Spielzug groß einen vernichtenden Videoverris anzukündigen finde ich halt problematisch.


    Kümmert mich aber auch nicht weiter, da besagter Verriss nicht von mir sein wird, daher: more power to you!

  • Bei der "Ankündigung" habe ich mich ggf. etwas von meiner Emotionalität und Enttäuschung leiten lassen. Für mich fließt aber - gerade, wenn ich mit dem Hersteller direkt Handel treibe und nicht über Dritte (thalia oder so) einkaufe der Kontakt mit dem Hersteller in meine Haltung gegenüber dem Spiel ein. Und der Kontakt hätte viel schlechter nicht sein können (jenseits von: Es wird gar nicht ausgeliefert).

  • Bei der "Ankündigung" habe ich mich ggf. etwas von meiner Emotionalität und Enttäuschung leiten lassen. Für mich fließt aber - gerade, wenn ich mit dem Hersteller direkt Handel treibe und nicht über Dritte (thalia oder so) einkaufe der Kontakt mit dem Hersteller in meine Haltung gegenüber dem Spiel ein. Und der Kontakt hätte viel schlechter nicht sein können (jenseits von: Es wird gar nicht ausgeliefert).

    Ist doch ok, wir sind alle nur Menschen.


    Von einem Reviewer erwarte ich da aber einfach mehr. Lass die Hölle auf sie herabregnen, wenn du über Produktion und Kommunikation sprichst, aber bewerte das Spiel fair und unabhängig davon. Dahinter steht nämlich im Normalfall ein Designer, der nach der Abgabe an den Verlag nichts weiter damit zu tun hat.

  • yzemaze

    Hat das Label von Sonstige auf Gamefound geändert.
  • Das 3. Designer Tagebuch ist draussen: Fus Rho Da.

    Leider etwas langatmig geschrieben. Meine Hoffnungen auf ein mechanisch starkes Spiel schwinden etwas. Ist aber natürlich noch viel zu früh zu beurteilen... Aber bezüglich Skilltests: man hat 3 Würfel, falls man spezialisiert ist (Bsp. Pickpocketing, Tiktoketing, etc es gibt 18 versch. Skills) hat man einen Würfel mehr. Falls man den Skill auf Legendär hat 2 Würfel mehr. Falls man den Skilltest nicht besteht kann man neurollen wenn man: " spend your components to push your roll" ???

    Tönt jetzt nicht nach ner starken Mechanik...

    Trotzdem hoffe ich weiter auf ein cooles Abenteurspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Nächstes Update: Gamefound


    - ein erstes Bild der Karte

    - " The tokens have two sides representing two different versions you might encounter. We'll be aiming to upgrade these all to miniatures for the deluxe pledge". Tönt gut😄 (man scheint wählen zu können)

    - Es wird viel darüber gesprochen, dass man Downtime vermeiden will

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Also ich habe jetzt wirklich nur quergelesen..

    Aber the Yellow from the Egg ist das jetzt nicht🧐


    Ich hoffe auch die Textbeispiele sind nur Platzhalter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.