Vorsicht, Falle! Abzocke und Verbraucherschutz im Netz

  • Da ich hier noch keinen Thread zu dem Thema gefunden habe, mache ich mal einen auf.

    Das Internet ist halt ein böser Ort, und die meisten von uns sind leider Gottes verdammt berechenbar und oft immer noch viel zu wenig misstrauisch.

    Da in meinem persönlichen Umfeld jüngst jemand Opfer einer irreführend gestalteten Webseite wurde (und ich selbst auch gut hätte drauf reinfallen können), hier eine Warnung an alle:

    Ein Führungseugnis online bestellen ist erheblich komplexer als bei Amazon ein Buch zu kaufen, also solltet ihr sofort misstrauisch werden, wenn man es euch mit zwei leichten Klicks anbietet!


    Eine gute Bekannte von mir ist leider gerade auf fue hrung szeu gnis. org hereingefallen, es zeigt sich aber, dass es wohl noch zahlreiche andere "Anbieter" gibt, die auf die Unaufmerksamkeit der Leute spekulieren: Der Markt für Missverständnisse bei Führungszeugnissen ist ziemlich groß.


    Also bitte: Bestellt keine Führungszeugnisse online!


    fuehrungszeugnis.org: Mit der Bestellung erhalten Sie einen Ratgeber und kein Führungszeugnis. - Verbraucherschutz.de

    In diesem Falle betrug der Schaden zum Glück "nur" 13 Euro, aber auch das ist Geld, das man ungern jemandem in den Rachen wirft, der einen ausgetrickst hat, und für das Geld bekommt man mindestens ein gutes Kartenspiel, es kann also besser angelegt werden!

    Wer mag, darf hier gerne auch weitere Erfahrungen teilen (die stehen zwar bestimmt alle beim Verbraucherschutz, aber hier schauen die meisten von uns bestimmt öfter rein. ;) )

  • Keinen Ahnung, ob die Seite zwischenzeitlich verändert wurde, aber derzeit steht direkt auf der Hauptseite dieser Text:

    Zitat

    Wir weisen nochmals darauf hin, dass unser Service keine Beantragung des Führungszeugnis bietet, sondern lediglich einen Ratgeber in Form eines Ebooks zum Download anbietet, den „Führungszeugnis beantragen Online Wegweiser“.

    Das ist doch eigentlich vollkommen eindeutig. Nicht mal irgendwie in kleiner Schrift oder versteckt in einer Fußnote oder sowas.

  • als Betrugsversuch kommt das gefühlt trotzdem rüber. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir mit meinen bisherigen Behördenerfahrungen und ein bißchen gesundem Menschenverstand gar nicht vorstellen kann, wer darauf reinfällt. Das Führungszeugnis ist ja nun einer der sensibelst zu schûtzenden Datenbereiche im öffentlichen Verwaltungswesen. Hier sehe ich tatsächlich eher abzockpotential bei sehr naiven jungen Berufsanfängern, während jede/r, die/der im Leben schon 1-2mal aufs EMA musste, sofort wissen dürfte, dass es so einfach nicht sein kann.

  • Keinen Ahnung, ob die Seite zwischenzeitlich verändert wurde, aber derzeit steht direkt auf der Hauptseite dieser Text:

    Zitat

    Wir weisen nochmals darauf hin, dass unser Service keine Beantragung des Führungszeugnis bietet, sondern lediglich einen Ratgeber in Form eines Ebooks zum Download anbietet, den „Führungszeugnis beantragen Online Wegweiser“.

    Das ist doch eigentlich vollkommen eindeutig. Nicht mal irgendwie in kleiner Schrift oder versteckt in einer Fußnote oder sowas.

    Ich seh das ähnlich, es steht doch deutlich auf der Seite.


    Ansonsten muss Alex beipflichten. Wer kommt auf die Idee auf einer privaten Seite ein Führungszeugnis zu beantragen. Kann ich mir nur mit Naivität, Unwissenheit und sich nicht richtig mit der Seite beschäftigen erklären.

  • Ich fand den Hinweis dennoch gut. Auch wenn es sich nicht um Betrug im eigentlichen Sinne handelt, hier wird einfach darauf spekuliert, dass die Leute eben nicht genau lesen.


    Das Problem besteht leider auch bei Schufa-Auskünften und Grundbuchauszügen.


    Bei einer Schufa-Seite hat ein guter Freund von mir auch nur vermeintlich 15€ Lehrgeld bezahlt, allerdings war dahinter auch noch eine Abo-Falle versteckt. Denkbar ist darüber hinaus, dass persönliche Daten abgegriffen und verkauft werden könnten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wer mag, darf hier gerne auch weitere Erfahrungen teilen (die stehen zwar bestimmt alle beim Verbraucherschutz, aber hier schauen die meisten von uns bestimmt öfter rein. ;) )

    Wozu soll hier ein Thread sein? Du erwähnst es ja wo die Anlaufstelle ist. Beim Verbraucherschutz.

    Oder muss dann noch ein Thread zu Diebstahlschutz, Augen auf bei Gebrauchtwagen usw eröffnet werden?

  • Das denke ich auch: Warum sollte irgendeine dubiose Webseite solche Daten anbieten? Da sollte man schon skeptisch werden. Frei nach Homer Simpson: „Ein sprechender Elch will meine Kreditkartennummer?! Das find ich fair!“


    Das ist nun nicht speziell auf diesen Fall gedacht, aber prinzipiell bin ich für einen „Internet-Führerschein“. 90% aller Betrugsversuche könnte man schon umgehen, wenn der User wüsste worauf er achten sollte.

  • Keinen Ahnung, ob die Seite zwischenzeitlich verändert wurde, aber derzeit steht direkt auf der Hauptseite dieser Text:

    Zitat

    Wir weisen nochmals darauf hin, dass unser Service keine Beantragung des Führungszeugnis bietet, sondern lediglich einen Ratgeber in Form eines Ebooks zum Download anbietet, den „Führungszeugnis beantragen Online Wegweiser“.

    Das ist doch eigentlich vollkommen eindeutig. Nicht mal irgendwie in kleiner Schrift oder versteckt in einer Fußnote oder sowas.

    Wow, was für eine Kunst, eine Seite zu durchschauen, auf die man geht, nachdem dir gerade jemand gesagt hat, dass sie einen austrickst! ;)


    Schade, dass die Person, nicht damit gerechnet hat, sondern von einer anderen Seite kam (die sie für offiziell hielt) und die Texte unter der Prämisse gelesen hat, dass sie dort ein Führungszeugnis beantragt. Wenn der vorher jemand gesagt hätte, dass die Seite mit Vorsicht zu genießen ist, wäre sie bestimmt auch so clever gewesen, das vollkommen eindeutig zu erkennen. :)

  • Ich hab bisher mein Führungszeugnis immer online beantragt. Aber wer kommt denn auf die Idee, das woanders als hier BfJ - Führungszeugnis zu machen?

    Die Person kam von einer anderen Seite, die sie für offiziell hielt. Ich kann es nicht mehr ganz nachvollziehen, vermute aber, dass sie auf einer semi-offiziellen Seite eine nicht direkt erkennbare "Anzeige" angeklickt hat. Da sie bisher noch kein Führungszeugnis online beantragt hat, wusste sie von der BfJ-Seite halt nichts und hat dem Link vertraut. :(

  • Schade, dass die Person, nicht damit gerechnet hat, sondern von einer anderen Seite kam (die sie für offiziell hielt) und die Texte unter der Prämisse gelesen hat, dass sie dort ein Führungszeugnis beantragt. Wenn der vorher jemand gesagt hätte, dass die Seite mit Vorsicht zu genießen ist, wäre sie bestimmt auch so clever gewesen, das vollkommen eindeutig zu erkennen.

    Nee, der Argumentation folge ich nicht. Wenn ich irgendwo was bestelle, dann lese ich mir das schon durch, bevor ich bezahle. Ja, auch ich lese die kleingedruckten AGB in der Regel nicht, aber doch zumindest die Beschreibung des Produkts.

  • Wer mag, darf hier gerne auch weitere Erfahrungen teilen (die stehen zwar bestimmt alle beim Verbraucherschutz, aber hier schauen die meisten von uns bestimmt öfter rein. ;) )

    Wozu soll hier ein Thread sein? Du erwähnst es ja wo die Anlaufstelle ist. Beim Verbraucherschutz.

    Ich habe den relevanten Passus mal gefettet. (Also wirklich, dabei habe ich doch sogar einen Zwinkersmiley gesetzt! Steht doch da eindeutig!)

    Oder muss dann noch ein Thread zu Diebstahlschutz, Augen auf bei Gebrauchtwagen usw eröffnet werden?

    Fühl dich frei. Ist auch dein Offtopic-Bereich. :thumbsup:

  • Schade, dass die Person, nicht damit gerechnet hat, sondern von einer anderen Seite kam (die sie für offiziell hielt) und die Texte unter der Prämisse gelesen hat, dass sie dort ein Führungszeugnis beantragt. Wenn der vorher jemand gesagt hätte, dass die Seite mit Vorsicht zu genießen ist, wäre sie bestimmt auch so clever gewesen, das vollkommen eindeutig zu erkennen.

    Nee, der Argumentation folge ich nicht. Wenn ich irgendwo was bestelle, dann lese ich mir das schon durch, bevor ich bezahle. Ja, auch ich lese die kleingedruckten AGB in der Regel nicht, aber doch zumindest die Beschreibung des Produkts.

    Das ist löblich! Mache ich auch. :thumbsup:

  • Was mich tatsächlich fuchsig macht, sind die Kartonauktionen auf eBay, wo man die Produktbeschreibung genau lesen muss um zu erkennen dass man nur eine leere Pappschachtel erhält. Es ist mir unbegreiflich dass eBay da nicht mehr gegen unternimmt. Die gibt es schon seit es eBay gibt.

  • Nee, der Argumentation folge ich nicht. Wenn ich irgendwo was bestelle, dann lese ich mir das schon durch, bevor ich bezahle. Ja, auch ich lese die kleingedruckten AGB in der Regel nicht, aber doch zumindest die Beschreibung des Produkts.

    Jein. Das sagt sich alles so leicht. Solche Seiten spekulieren natürlich darauf, dass eben doch der eine oder andere genau das nicht gründlich genug tut. Eine vorsätzliche Gratwanderung zwischen Rechtmäßigkeit und Betrug. Auch meine Tochter, eine kluge erwachsene Frau, wurde schon Opfer einer solchen Masche.

    Sicher nicht so unseriös, aber doch mit der gleichen Zielsetzung des Verkaufen-Wollens wird doch manche Information gerne "weiter hinten" versteckt. Gestern ging hier ein Angebot für Arena - Revolte in Rom II durch's Forum. Dem Link folgend war ich schon munter beim Bestellen und entdeckte dann erst, dass da englischsprachige Karten drin sind (abgebildet deutscher Karton). Wie im anderen Thread schon zurecht bemängelt auch eine fragwürdige Geschichte.

    Fakt ist: die mehr oder weniger unseriöse bis kriminelle Bauernfängerei ist eine Pest, die es schon immer gab, aber auch und gerade durch das Internet eher zu- statt abgenommen hat. Man kann nicht oft genug davor warnen und Bewusstsein schaffen.

  • Also, ich wäre bei einem 500-Euro-Karton deutlich vorsichtiger als bei einer 13-Euro-Broschüre, aber du darfst da gerne andere Maßstäbe anlegen.

  • Es handelt sich ja auch oft um die Dinge, die man als Normalsterblicher auch nicht oft braucht oder tut. Ich habe zum.B. noch nie eine Schufa-Auskunft über mich geholt. Sicher würde ich auf der Seite der Schufa gucken, andere suchen lieber bei Google und klicken auf eine der ersten zehn Anzeigen...


    Dazu kommt ja auch immer eine Art "Angst" vor Behörden - da nimmt man es vielleicht nicht so genau und versucht den vermeintlich einfachen Weg.


    Und es sind ja auch nicht alle so clever wie Matze .

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei staatlichen Dokumenten würde ich schon vor dem Preis aufhorchen. Aber wenn jemand nur nach dem Preis schaut, um kritisch zu werden....jedem das seine

    Das widerspricht jetzt aber deiner Kritik an einem Post meinerseits, in dem ich explizit (und in hübsch gefetteter Schrift!) darauf hinweise, misstrauisch zu werden, wenn einem eine Webseite anbietet, mit zwei Klicks online ein Führungszeugnis zu "beantragen", denn offensichtlich propagierst du ja gerade das gleiche.
    Vielleicht wirst du dir diesbezüglich erstmal einig. :/

  • Ich finde es gut, dass Huutini darauf hinweist. Als ich damals zum ersten Mal ein Führungszeugnis brauchte, hatte ich auch nicht viel plan. Und gerade jetzt sind ja viele Behördengänge nicht leicht zu erledigen, da sucht man nach Alternativen, wenn man bis Zeitpunkt x das Teil haben muss.

    Mein letztes Führungszeugnis hab ich vor ca drei Jahren gebraucht, das müsste preislich so um die 15 Euro gelegen haben, wenn mich nicht alles täuscht. :/

  • Es handelt sich ja auch oft um die Dinge, die man als Normalsterblicher auch nicht oft braucht oder tut. Ich habe zum.B. noch nie eine Schufa-Auskunft über mich geholt. Sicher würde ich auf der Seite der Schufa gucken, andere suchen lieber bei Google und klicken auf eine der ersten zehn Anzeigen...


    Dazu kommt ja auch immer eine Art "Angst" vor Behörden - da nimmt man es vielleicht nicht so genau und versucht den vermeintlich einfachen Weg.


    Und es sind ja auch nicht alle so clever wie Matze .

    Es hat tatsächlich auch was mit Vertrauen zu tun. Wenn eine Seite offiziell aussieht, und man nicht von Vornherein erwartet, ausgetrickst zu werden, ist man halt unvorsichtiger.
    Meine Generalvorsicht ist ja auch erst entstanden, nachdem ich zwei, drei Mal reingefallen bin. Ich hatte das Glück, schon als Teenager und mit Anfang zwanzig reingefallen zu sein. Getreu dem angeblich von Chruchill stammenden Spruch: "Es lohnt sich, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu machen." Ich hab dadurch schon etliche weitere Fehler rechtzeitig umgehen können, würde aber nie von mir behaupten, dass mir sowas nicht trotzdem passieren kann. Manche Tricks sind wirklich clever.

  • Wo widerspreche ich mich denn? Zeig mal auf.

    Huutini: "Ein Führungseugnis online bestellen ist erheblich komplexer als bei Amazon ein Buch zu kaufen, also solltet ihr sofort misstrauisch werden, wenn man es euch mit zwei leichten Klicks anbietet!"

    (Hier sage ich im Kern: Vorsicht, wenn ihr online ein staatliches Dokument beantragen wollt.)

    Veruxan: "Wozu soll hier ein Thread sein? Du erwähnst es ja wo die Anlaufstelle ist. Beim Verbraucherschutz."

    (hier erklärst du meinen Post für irrelevant.)

    Veruxan: "Bei staatlichen Dokumenten würde ich schon vor dem Preis aufhorchen."
    (Hier sagst du im Kern: Vorsicht, wenn ihr online ein staatliches Dokument beantragen wollt.)

    Wenn du also meine Warnung, die deiner gleicht, für irrelevant erklärst, widersprichst du dir.

  • Ich finde es gut, dass Huutini darauf hinweist. Als ich damals zum ersten Mal ein Führungszeugnis brauchte, hatte ich auch nicht viel plan. Und gerade jetzt sind ja viele Behördengänge nicht leicht zu erledigen, da sucht man nach Alternativen, wenn man bis Zeitpunkt x das Teil haben muss.

    Mein letztes Führungszeugnis hab ich vor ca drei Jahren gebraucht, das müsste preislich so um die 15 Euro gelegen haben, wenn mich nicht alles täuscht. :/

    Heute kostet es tatsächlich 13 Euro.
    Die Broschüre(n), die man bei den diversen Anbietern online bestellt, kosten übrigens auch alle 13 Euro.

  • Nee sorry, seh ich nicht. Du scheinst da Sachen hineinzudeuten.

    Aber ich lass Dir Deine Sichtweise. 👍🏻

  • Das normale Führungszeugnis kostet 30€, das erweiterte schlägt mit den schon genannten 13€ zu Buche. Wobei letzteres auch kostenlos ausgestellt wird bei bestätigter ehrenamtlicher Tätigkeit - z.B. Spieletreffs organisieren im kirchlichen Umfeld. Im erweiterten werden dann auch Vorstrafen aufgeführt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hab zumindest das jetzt doch nochmal rekonstruieren können:

    Meine Bekannte ist gezielt auf die Webseite ihres Bezirksamts gegangen, hat dort im Suchfeld "Führungszeugnis" eingegeben, und auf der Ergebnisseite den Link "Das erweiterte Führungszeugnis online beantragen" angeklickt. Leider war genau dieser Link eine Anzeige, was sie allerdings nicht bemerkt hat, das heißt, sie hatte gar nicht mitbekommen, dass sie von der offiziellen Seite Hamburg.de auf eine private Seite gewechselt ist, von der sie erwartet hat, dass sie dort nun das erweiterte Führungszeugnis beantragen kann, schließlich hatte sie das auf der offiziellen Seite ihres Amtes so angeklickt ...

    Das Versäumnis der übersehenen Anzeigenschalte kam zu dem ganzen Schlamassel also noch hinzu.


    Ich bleibe dabei, dass man da im Netz aufpassen muss, auch wenn ich den Hut vor jedem ziehe, der hier sofort und direkt gemerkt hätte, wo er ist und was passiert ist, ist halt leider nicht jeder so Netz-affin (und im Falle meiner Bekannten kam leider noch die Sprachbarriere hinzu). :|

    Also bleibe ich dabei: Vorsicht, wenn ihr online ein Führungszeugnis beantragen wollt!

  • Spannend!

    Ich bin mal über Google Suche "Bezirksamt Stellingen" eingestiegen (auch wenn ich eigentlich weiß, dass ich direkt auf hamburg.de gehen könnte. Und sicherlich würde jedes andere Bezirksamt ebenso gehen)

    Dann komme ich hier hin: Soziales Dienstleistungszentrum Stellingen Hamburg

    Gebe ich dort ins Suchfeld unter Behördenfinder "Führungszeugnis" ein, lande ich hier:

    Führungszeugnis Hamburg

    Auch mit deaktiviertem Werbeblocker sehe ich dort keine Werbung.

    Von dort kommt man mit einem Klick auf "Führungszeugnisse, Online beantragen Hamburg" hier hin: Führungszeugnisse, Online beantragen Hamburg

    Dort finde ich eine genaue Erklärung, wie das geht inkl. weiterführender Links, aber weiterhin keine Werbung.

  • Wer auf einer offiziellen, städtischen Seite Werbung angezeigt bekommt, hat bereits Schadsoftware auf dem Rechner. Es ist Behörden verboten, auf ihren Seiten Werbung zu schalten. Sprich: das war ein overlay, der von einer anderen Software auf Rechner, Tablet oder Handy ausgelöst wurde. Wahrscheinlich eher Handy, da sind die meisten Menschen sehr viel unvorsichtige was Schadsoftware angeht.

  • Wer auf einer offiziellen, städtischen Seite Werbung angezeigt bekommt, hat bereits Schadsoftware auf dem Rechner. Es ist Behörden verboten, auf ihren Seiten Werbung zu schalten. Sprich: das war ein overlay, der von einer anderen Software auf Rechner, Tablet oder Handy ausgelöst wurde. Wahrscheinlich eher Handy, da sind die meisten Menschen sehr viel unvorsichtige was Schadsoftware angeht.

    Hmm, spannend. Das war im Suchportal ... Sicher, dass es da ein Overlay gewesen sein muss?
    Hast du hier keine "Anzeigen", wenn du nach "Führungszeugnis" suchst?
    (und mein System auf dem Rechner ist keinen Monat alt ...)

    Suche - hamburg.de

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Okay, Hamburg hat also ernsthaft seine Stadtdomain an einen von der Stadt mitgegründeten privaten Anbieter ausgelagert. Der darf natürlich Werbung schalten (die hab ich nur mobil). Die Art und Weise wie da googleads eingebunden ist, finde ich hochgradig unprofessionell. Man sollte die Stadt dringend auf diese wahrscheinlich betrügerische Werbung hinweisen, die ja offenkundig auf die Website zugeschnitten ist.

  • Okay, Hamburg hat also ernsthaft seine Stadtdomain an einen von der Stadt mitgegründeten privaten Anbieter ausgelagert.

    Das finde ich auch spannend. Hast du das dem Impressum entnommen? Das finde ich nämlich hochgradig verwirrend ...
    Zumindest das Kölner Portal hat aber offenbar auch Werbung, wenn auch nicht so problematische Google-Ads.

    Man sollte die Stadt dringend auf diese wahrscheinlich betrügerische Werbung hinweisen, die ja offenkundig auf die Website zugeschnitten ist.

    Den Gedanken hatte ich auch schon und versuche inzwischen rauszufinden, an WEN ich mich da wenden muss ... An den Betreiber der Seite? Meinen Bezirksabgeordneten? Die Queen?!? Zumal in Coronazeiten!
    #BehördenNerven

  • Okay, Hamburg hat also ernsthaft seine Stadtdomain an einen von der Stadt mitgegründeten privaten Anbieter ausgelagert.

    Das finde ich auch spannend. Hast du das dem Impressum entnommen? Das finde ich nämlich hochgradig verwirrend ...
    Zumindest das Kölner Portal hat aber offenbar auch Werbung, wenn auch nicht so problematische Google-Ads.

    Man sollte die Stadt dringend auf diese wahrscheinlich betrügerische Werbung hinweisen, die ja offenkundig auf die Website zugeschnitten ist.

    Den Gedanken hatte ich auch schon und versuche inzwischen rauszufinden, an WEN ich mich da wenden muss ... An den Betreiber der Seite? Meinen Bezirksabgeordneten? Die Queen?!? Zumal in Coronazeiten!
    #BehördenNerven

    Ansprechpartner ist die Pressestelle der Stadt Hamburg, steht im Impressum. Da findet man auch die Info, dass die Website eine private Public Partnership der Stadt mit der Sparkasse ist.


    Wäre ich noch bei der Presse, wäre das ganze eigentlich einen kleinen bösen Artikel wert...

  • Hast du hier keine "Anzeigen", wenn du nach "Führungszeugnis" suchst?
    (und mein System auf dem Rechner ist keinen Monat alt ...)

    Suche - hamburg.de

    Dort bekomme ich die Werbung auch angezeigt (mit deaktiviertem Adblocker).

    Deiner Erklärung zufolge dachte ich aber, deine Bekannte wäre bereits auf den Behörden-Unterseiten der Stadt gewesen ("Meine Bekannte ist gezielt auf die Webseite ihres Bezirksamts gegangen"). Dort dürfte so eine Werbung aber nicht gezeigt werden. Die Hauptseite der Stadt ist deutlich kommerzieller ausgerichtet. Als Einstiegsseite für Dienstleistungen der Behörden in Hamburg ist viel besser diese Seite geeignet: Behördenfinder Hamburg

    Nicht falsch verstehen, ich möchte das Thema nicht zerreden oder etwa "Internet-Unfähigkeit" unterstellen. Ich möchte verstehen, wie so etwas passieren kann. Daraus können wir alle etwas lernen.

    Generell ist die einfachste Maßnahme die Installation eines Adblockers. Ich kann mir schon seit 20 Jahren nicht mehr vorstellen, ohne Werbeblocker zu surfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hast du hier keine "Anzeigen", wenn du nach "Führungszeugnis" suchst?
    (und mein System auf dem Rechner ist keinen Monat alt ...)

    Suche - hamburg.de

    Dort bekomme ich die Werbung auch angezeigt (mit deaktiviertem Adblocker).

    Deiner Erklärung zufolge dachte ich aber, deine Bekannte wäre bereits auf den Behörden-Unterseiten der Stadt gewesen ("Meine Bekannte ist gezielt auf die Webseite ihres Bezirksamts gegangen"). Dort dürfte so eine Werbung aber nicht gezeigt werden. Die Hauptseite der Stadt ist deutlich kommerzieller ausgerichtet. Als Einstiegsseite für Dienstleistungen der Behörden in Hamburg ist viel besser diese Seite geeignet: Behördenfinder Hamburg

    Nicht falsch verstehen, ich möchte das Thema nicht zerreden oder etwa "Internet-Unfähigkeit" unterstellen. Ich möchte verstehen, wie so etwas passieren kann. Daraus können wir alle etwas lernen.

    Ja, das hatte ich Graboids beitrag auch schon entnommen. :)

    Da ich in Hamburg lebe und entsprechend keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Städten habe (welchen Grund hätte ich, die Behördenseiten anderer Städte anzusteuern?), wäre mir persönlich grundsätzlich auch nie aufgefallen, dass hier offensichtlich was anders läuft als bei anderen.
    Ich gebe aber zu, dass ich intuitiv nicht erwarten würde, auf einer Behördenseite Google-Ads zu finden.


    Und ja, meine Bekannte ist auf die Seite ihres zuständigen Bezirksamtes gegangen. Die ist aber Teil von Hamburg.de. Auch der von dir verlinkte Behördenfinder ist Teil von Hamburg.de. ALLES ist Teil von Hamburg.de.
    Und dort hat sie dann (was ich auch getan hätte) im Suchfeld "Führungszeugnis" eingegeben.

    Und bei den Suchergebnissen hat sie dann auf den für sie sinnigen Link "Das erweiterte Führungszeugnis online beantragen" geklickt, und DAS war leider eine Google-ad, die auf die von mir oben erwähnte Seite geführt hat, die nicht mehr auf Hamburg.de liegt.
    Das hat sie aber nicht mitbekommen. Sie wähnte sich also immer noch auf Hamburg.de und hat deswegen leider extrem blauäugig die blöde Broschüre bestellt.

    So ist das passiert.