Fantasy Bücher für Kids

  • Liebe Community, ich bin auf der Suche nach guten Fantasy Büchern zum Vorlesen für meine Kinder, die sind jetzt 4 und 6. Wenn was zu gruselig wird bekommen sie schon auch mal Angst, so Sachen wie Herr der Ringe wären ihnen sicher zu heftig (davon abgesehen, dass die auch was den Schreibstil angeht eher nichts für kleine Kinder sind). Freue mich über gute Tips :D.

  • Als Spielbuch oder Buch?


    Als Spielbuch gibt’s die Welt der 1000 Abenteuer... da können die Kinder auch entscheiden.


    Als (Bilder-)Buch haben die hier „mein Papa ist ein Ork“ und die Nachfolger hier... ist aber schnell vorbei

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ob sie sich zum Vorlesen eignen weiß ich leider nicht aber bei Grundschulkindern sind die "Warrior Cats" beliebt. Evtl. mal schauen, ob man an ein paar Seiten Leseprobe online kommt :)

  • Mit Bezug zum Brettspiel finde ich den Andor Roman nicht schlecht.


    Es wird zwar gekämpft etc, es passiert aber keinem was wirklich sondern die Protagonisten werden maximal gefangen genommen.

  • Magst du erläutern, wieso es ein Fantasy-Buch sein soll?

    Zum einen weil ich da selber sehr affin bin (und auch selbst als Kind super viel Fantasy gelesen habe). Zum anderen haben die Kids nach gefragt, wir haben in letzter Zeit als Brettspiel im Prinzip ausschließlich Karak auf dem Tisch und die stehen da halt voll drauf, ich denke halt so ein entschärftes, Herr der Ringe light würde uns allen sehr gut gefallen :).

  • Der kleine Hobbit?

    Habe ich meinem Sohn mit ca. 6 vorgelesen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mein Sohn fand die Bücher der Reihe "Die fabelhaften Zauberfeen" toll. Sie sind kindgerecht geschrieben und ideal auch für Leseanfänger. Es gibt 28 Bände und einige Sammelbände mit mehreren Geschichten. Alle Bände sind auch bei Antolin in der Datenbank, was eventuell auch für den Deutschunterricht von Bedeutung sein kann. Der große Nachteil: Man bekommt die Bücher nur noch gebraucht, da sie eingestellt wurden.

    Jeweils 7 Bücher bilden dabei einen Themenkomplex. Inhaltlich geht es darum, daß zwei Mädchen zu Freundinnen werden und Feen dabei helfen, gegen einen Bösewicht namens Jack Frost zu bestehen, der die Feen im Feenland ärgert. Kein Blutvergießen, keine großen bösen Sachen, die kleine Kinder verängstigen.


    Hört sich nach Mädchenbüchern an, aber mein Sohn und Ich (50 Jahre) fanden die alle gut. So gut, daß wir sie noch behalten wollen!

  • Hm... Jedes Märchen ist eigentlich Fantasy für Kinder. Ich finde die Klassiker am Anfang genau richtig.

    Bevor man mit Orkas und Drachen anfängt, kann man die Fantasy Edukation mit 7 Zwergen und Rumpelstilzchen beginnen.

  • Das nächste Stufe war bei uns Gregor zum selbst lesen.

    Das könnte man ggf. auch vorlesen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wahrscheinlich hab ich es überlesen, aber falls es wirklich noch niemand erwähnt hat: Die unendliche Geschichte, Momo und natürlich Jim Knopf (beide Bände). Hat mein Sohn mit 5 verschlungen.

  • Meine persönlichen Altersempfehlungen:

    Snöfrid ab 5 (auch für Eltern ganz unterhaltsam)

    Hobbit ab 6

    Beast Quest 1-6 ab 5 (ab Band 7 wird es "brutaler" bzw. gruseliger und das musste ich ein paar mal abschwächen beim vorlesen. Würde ich nicht mehr vor 7 lesen)

    Burg Tollkühn ab 6 (die Reihe bedient alle bekannten Fantasyklischees und man merkt an allen Ecken und Enden, dass der Autor selbst RPGler sein muss)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auch von Ottfried Preussler - der kleine Wassermann, die kleine Hexe.... immer wieder gut und mit viel Fantasie.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Unser Sohn liegt die Geschichten von:
    Petronella Apfelmus Petronella Apfelmus
    Flora Flitzebesen - Coppenrath Verlag | Die Spiegelburg | Hölker Verlag Flora Flitzebesen
    Snöfrid aus dem Wiesental (1). Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland | ARENA Verlag Snöfried
    Drachenmeister Reihe – Adrian Verlag Drachenmeister

    um nur wenige Reihen zu nennen, die wir ihm vorgelesen haben und er inzwischen alle selbst nochmal gelesen hat. Mit 4 sind die geschichten vielleicht noch ein bisschen zu viel, aber mit 6 haben wir sicher all die geschichten vorgelesen. Ab und an wird es etwas spannend, aber das gehört dazu... Er hat ab und an bei uns dann gepennt :D

    Sonst eben die Preussler Klassiker (wobei der Räuber zu schlaflosen Nächten geführt hat)

    NACHTRAG: https://www.lovelybooks.de/aut…n-Reihenfolge-1078352008/ Das kleine Volk haben wir gerade angafenagen, und ist auch ne super Reihe... aber da wird es schon recht spannend/gruselig

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • "Arlo Finch"


    Es gibt drei Teile, die sind alle spitze!

    Vielleicht noch ein bißchen zu früh dafür, aber mein Sohn hat es mit sieben gehört. Es war im Urlaub, ich war zufällig Mithörer und konnte danach nicht

    mehr aufhören. Jetzt kenne ich auch alle drei Teile...

  • Ich denke, es ist erstmal interessant den Kindern das Interesse an Büchern und Lesen aufrecht zu erhalten.

    Ich freue mich ja auch darauf meiner Tochter den Hobbit, Potter, Ronja Räubertochter und was weiß ich nicht vorzulesen und nahezubringen. Aber vieles ist für sie einfach noch zu aufregend.


    Momentan können wir auch keine Märchen lesen, die auch sehr fantastisch sein können.


    Eine nette Seite über die ich kürzlich gestolpert bin, die schöne Buchhinweise abseits des Mainstreams liefert:


    Fantasie – LESEWEIS®


    Deine Kinder werden schon merken, was dich interessiert und irgendwann deinem Vorbild folgen. So bin ich ja auch dazu gekommen. ;)

  • Mit dem Kalle wirsch bin ich ganz böse auf die Nase gefallen. Ich weiß dass ich die Version der Augsburger Puppenkiste als Kind geliebt habe, auch als Hörspiel, aber als Buch ist das bei meinen Kindern leider total durchgefallen. Stellenweise zu langweilig, dann wieder zu aufregend, das war echt traurig.


    Wenn die Kinder älter sind, ist übrigens auch die Schule der magischen Tiere sehr beliebt. Das liest man dann nur als Erwachsener nicht mehr so gern mit .. ;).

  • Wenn die Kinder älter sind, ist übrigens auch die Schule der magischen Tiere sehr beliebt. Das liest man dann nur als Erwachsener nicht mehr so gern mit .. ;).

    Ach, wenn man sonst eher Usch Luhn gewohnt war, genießt man die magischen Tiere erstmal. Beim zweiten Mal vorlesen des neuen Bands innerhalb von zwei Monaten und Dauerbeschallung auf Alexa ändert sich das allerdings wieder...

  • Falls es okay ist, sich mit dem Thema "Tod" zu beschäftigen, dann ist "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren ein tolles Fantasy-Buch für Kinder, allerdings wohl frühestens mit 8-10 Jahren.

  • Falls es okay ist, sich mit dem Thema "Tod" zu beschäftigen, dann ist "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren ein tolles Fantasy-Buch für Kinder, allerdings wohl frühestens mit 8-10 Jahren.

    Das habe ich als Grundschüler geliebt. Hat die Lehrerin in der 4. Klasse vorgelesen.

    Die erste etwas komplexere Fantasy-Welt, die mir in die Finger kam.

  • Hier auch eine Empfehlung von mir:

    Das Unkrautland

    Da ist man schon eine Weile dran, aber unsere haben das geliebt, auch wenn es hier und da schon einmal ein wenig unheimlich wird, aber nie für lange und nie zu schlimm. Die Charaktere sind schön und lustig, die Geschichte spannend und interessant und man möchte oft auch als Erwachsener wissen, wie es weitergeht...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie wäre es mit den früheren Hohlbein-Büchern?


    Unterland, Der Greif, Elfentanz, Midgard, Drachenfeuer...

    Sind diese Titel nicht eher für ältere Kinder / Jugendliche gedacht?

    Der Threadersteller fragte nach Büchern für 4-6 Jährige....


    Ich kann mich erinnern, dass meine Schwester mit damals Mitte 20 „Elfentanz“ verschlungen hat

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Ich habe die die mit ca 10 verschlungen.

    Aber stimmt schon: Für 6jährige ist es Evtl. noch etwas zu früh.

    Irgendwie bin ich beim Lesen der Kommentare etwas vom Alter abgekommen.

  • Auch von mir der Dank für die Snöfrid Empfehlung! Wir werden uns zudem einige der anderen Titel anschauen. Was für ein wunderbarer Thread!


    Nicht immer Fantasy aber bei Einfach vorlesen! gibt es kostenlos wechselnde Geschichten für 3, 5 und 7 Jährige, die über ein Endgerät oder mit TV/ Beamer als Bilderbuchkino vorgelesen werden können. Kostenlose Märchen und andere (Abenteuer) Geschichten zum Anhören gibt es beim Ohrka e.V.