Spiel des Monats - Februar 2021

  • Nachdem es im Februar bei 18xx.games umgesetzt wurde ist mein Spiel des Monats ein alter Bekannter:

    1830 von Francis G. Tresham


    Es war nicht das erste 18xx, aber es war die erste Variante in der das Spekulieren gegenüber dem Streckenbau in den Vordergrund rückte. Und da es bei Avalon Hill erschien und auf einer amerikanischen Karte spielte, konnte es den amerikanischen Markt erobern.

    Und nun ist es - nach Klärung der Rechtsfragen - bei 18xx.games online spielbar und durch die gute Führung auch erlernbar. Drei Partien habe ich im Februar gestartet, zwei sind inzwischen beendet. Und es werden weitere folgen, auch wenn mein Fokus gerade auf meinen heißen Kandidaten für das Spiel des Monats März wandert.



    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Selfmade?

  • ... Februar 2021, der Monat der transparenten Karten....

    Sowohl #Canvas aber vor allem das "kleinere" #DragonParks wussten zu gefallen... Welches davon besser ist, muss sich noch zeigen, schöner sicherlich Canvas, aber Dragon Parks ist subjektiv eingängiger und die sich ergebenden "Bilder" sind wichtiger....Mal sehen, zudem muss ich meinen Geburtstag Ende März abwarten, bis ich ein eigenes Dragon Parks habe....


    Aber das eigentliche SdM 02/21 wird dann doch #MachiKoro. Ja "älter", aber meine Frau hat es erst jetzt zum ersten Mal gespielt und schlägt es seitdem immer wieder vor.

    Insofern Machi Koro! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Für mich #UnconditionalSurrender . Habe ich auf BGA kennengelernt und ist für mich ein sehr gelungenes Einstiegs-CoSim mit sehr vertrackten Supply-Regeln, die schöne Taktiken erlauben.

    Dazu historisch genug, um Ideen zu haben, was man machen könnte, aber flexibel genug, um auch Mal was ganz anderes zu versuchen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • #TaintedGrail


    Spiel des Monats Februar, da neben erheblich hoher Spielzeit (ca.31 Stunden in 11 Tagen) Tainted Grail trotz so vieler Schwierigkeiten und Problemen in Mechanik, Technik wie Darstellung uns fasziniert und auch neben bzw. nach dem Spielen weiter beschäftigt und spekulieren lässt.


    Wie geht die wie die Geschichte weiter? Welche Anlehnungen an frühere oder kommende Ereignisse werden wir noch finden? Was für Herausforderungen, Rätsel, Anekdoten, Geheimnise und Weisheiten harren ihrer Entdeckung?


    Tainted Grail btw. die Strechgoal Box und die Kampagne Last Knight kam seit erhalt am 18.2.21 jeden Tag für mindestens 2 Stunden auf den Tisch (bzw. wurde gar nicht erst abgebaut). Kein anderes Spiel hat uns im Februar so viel beschäftigt (auf mehreren Ebenen) und kein anderes Spiel wurde auch nur im Ansatz im Februar mit solch einer Intensität bespielt.


    Das Rätseln, raten, spekulieren, antizipieren und einsinken in die Erinnerungen der „Helden“ als auch die Geschichtsschnipsel halten uns gut bei Laune, trotz all unseres Fluchens auf die uns wenig amüsanten Spielmechaniken.


    Die wirklich wundervollen Artworks in Design, Style, Farbgebung oder Farbkontrast wie Detail sind ein anderer Aspekt von TG welcher uns immer wieder positiv auffällt und an das Spiel bindet.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Bei uns war's das viel zu spät entdeckte #LorenzoDerPrächtige . Würfel und für alle die gleichen Ausgangspositionen, super, wie alles verzahnt ist. Einzig allein das - wenn man mal ehrlich ist - vollkommene Fehlen eines Themas trübt den Eindruck ein bisschen, ansonsten: ein Riesenspaß!

  • #Viticulture in der Basis Version ist mein Spiel des Monats Februar. Aktuell wenig Zeit aufgrund von Arbetsstress und nach nun fast einem Jahr Pause kam es innerhalb von mehreren Tagen insgesamt 6x auf den Tisch.

    Ja immer noch etwas swingy in der Basisversion wird aber die Sammlung wohl nie verlassen.

  • Mein Spiel des Monats Februar ist Blood Rage.
    Ich mag das Spiel schon von der Erstpartie in 2016 an sehr gerne. Ende 2019 hab ich mir das Spiel endlich zugelegt. Leider konnte ich es durch bekannte Umstände in 2020 nicht so oft spielen wie erhofft. Im Februar hab ich mir die Steam Digital Edition geholt und darüber einige schöne Partien spielen können. Und auch in TTS gab es ein paar Partien. Hat meine Liebe zu dem Spiel wieder mal bestätigt :)

  • Mein Spiel des Monats Februar ist #Riftforce .

    Ein Duellkartenspiel mit tollem Material dass auf mich wie eine Mischung aus Magic oder eher noch Keyforge auf der einen Seite und Knizia (Schotten Totten, Lost Cities) auf der anderen Seite wirkt.

    Die Regeln sind in 20 Sekunden erklärt, in dem Spiel steckt aber viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht.

    Und durch die immer neue Zusammenstellung der 4 pro Seite verwendeten Elemente ist eine gehörige Portion Varianz gegeben.


    Danke ode. fürs aufmerksam machen auf den Kickstarter damals und für alle, die nicht mitgemacht haben kommt es sehr bald in den Retail für ein paar Euro Fuffzig. Zuschlagen!

  • Bei mir ist es Eclipse 2nd Edition.

    Lange Zeit war die alte Version von Eclipse mein absolutes Lieblingsspiel, das ein paar kleine Macken hatte und deswegen im Lauf der Zeit in meiner Rangliste nach unten rutschte. Die zweite Edition hat jetzt alles beseitigt, was mich persönlich an der ersten Edition gestört hat. Ob es jetzt das perfekte Spiel ist, weiß ich nicht, aber es kommt an die Sache sehr nahe dran.

    Einfach ein fantastisches Spiel!



       

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Für Februar entscheide ich mich für #LaGranja.

    Bisher hatte ich nie die Gelegenheit gehabt, ode.s Sternstunde in Pappe zu spielen, jetzt zu BGA-geprägten Corona-Zeiten mit digitalen Spieleabenden kam die BGA-Implementierung dann gerade recht.

    Lockeres Getüftel mit wenig Wartezeiten, da viel gleichzeitig verwaltet werden kann und die meisten voneinander abhängigen Züge dann recht flott gehen. Ein Spiel, bei dem man viel Nützliches tun möchte, aber nicht alles tun kann, weil nicht genügen Resorcen da sind, nicht genügend Lieferungen gemacht werden können, nicht genug Karten ausgespielt. Fühlt sich aber nach vielen Möglichkeiten an, nicht nach Zwängen und Mangel. Hier und da (Verdrängung im Markt) ein bisschen gemein, aber hier verliert man nur Punkte und kann ungestört locker weiterpuzzeln, wirtschaftlich zurückgeworfen wird niemand. An manchen Stellen ein bisschen mechanisch und thematisch nicht ganz schlüssig, unterm Strich stört das aber nicht. Hat über mehrere Partien hinweg Spaß gemacht und ist mit verschiedenen Herangehensweisen häufig knapp ausgegangen. Spiele ich gern auch noch ein paarmal mehr.

  • Ja, eigentlich habe ich zwei wunderbare "alte" Schätze auf dem Schirm gehabt, die wir im Februar mehrfach gespielt haben und zu meinen Lieblingsspielen gehören, eines davon sollte mein Februarspiel werden.

    Und dann habe ich mir am Samstag #Faiyum gekauft und am Sonntag gespielt. Und was soll ich sagen? Das ist ja mal so richtig richtig gut. Nicht, dass wir es gut gespielt hätten, aber es hatte so viele "Aha"-Momente: Verwaltungsaktion Karten auf die Hand nehmen: oh, wo ist denn die Karte xy hin abgerutscht, ach du grüne Neune, was muss ich denn da alles kaufen - zu viele Karten auf der Hand. Das muss nächstes Mal anders gehen. Oh, ich habe keinen Farmer mehr, wie soll ich jetzt an Stein/Weizen/Trauben kommen? Hm, wenn ich/der andere jetzt die Wege so gebaut hätte, dann könnte ich...

    Es gibt viel zu entdecken und ich kann es kaum erwarten, das wieder zu spielen. Ich bin grundsätzlich ein Fan von 2F-Spielen, auch von solchen, die insgesamt nicht so gut weg kommen. Aber Faiyum ist ein wirkliches Highlight!

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ganz klar cantaloop.


    Kam aus dem nichts, transportiert das was es soll auf die beste Weise die ich je gesehen habe und ich zähl die Tage auf Teil 2 runter :)

  • Für Februar entscheide ich mich für #LaGranja.

    Bisher hatte ich nie die Gelegenheit gehabt, ode.s Sternstunde in Pappe zu spielen, jetzt zu BGA-geprägten Corona-Zeiten mit digitalen Spieleabenden kam die BGA-Implementierung dann gerade recht.

    Lockeres Getüftel mit wenig Wartezeiten, da viel gleichzeitig verwaltet werden kann und die meisten voneinander abhängigen Züge dann recht flott gehen. Ein Spiel, bei dem man viel Nützliches tun möchte, aber nicht alles tun kann, weil nicht genügen Resorcen da sind, nicht genügend Lieferungen gemacht werden können, nicht genug Karten ausgespielt. Fühlt sich aber nach vielen Möglichkeiten an, nicht nach Zwängen und Mangel. Hier und da (Verdrängung im Markt) ein bisschen gemein, aber hier verliert man nur Punkte und kann ungestört locker weiterpuzzeln, wirtschaftlich zurückgeworfen wird niemand. An manchen Stellen ein bisschen mechanisch und thematisch nicht ganz schlüssig, unterm Strich stört das aber nicht. Hat über mehrere Partien hinweg Spaß gemacht und ist mit verschiedenen Herangehensweisen häufig knapp ausgegangen. Spiele ich gern auch noch ein paarmal mehr.

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

    Ein Wohlfühl-Spiel!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hallo zusammen,

    bei uns war es #Neom (zweimal) -- man hat zumindest das Gefühl etwas aufzubauen und da jeder eine Liste der Gebäude hatte und des Alphabets mächtig war, gab es da auch keine Probleme. Wir hatten nur einen gemeinen Menschen dabei, der gerne andere in die Katastrophe rennen ließ -- hat ihm aber nichts genützt. Die Werte lagen zwischen 67 und 105 (den niedrigeren Wert gab es nach dem ersten Versuch -- da wußten wir nicht mehr worauf man unbedingt achten muß).


    Ciao

    Nora

  • Bei mir: Umzugskarton - The board game. ;) Ist quasi ein Legacy-Spiel. Man zerstört Sachen und wirft sie weg. An mancher Stelle sind auch Elemente von Set Collection enthalten. Mit den Hardcoreregeln ist auch ein Hauch Memory mit drin...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Mein Spiel des Monats Februar ist #Riftforce .

    Ein Duellkartenspiel mit tollem Material dass auf mich wie eine Mischung aus Magic oder eher noch Keyforge auf der einen Seite und Knizia (Schotten Totten, Lost Cities) auf der anderen Seite wirkt.

    Die Regeln sind in 20 Sekunden erklärt, in dem Spiel steckt aber viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht.

    Und durch die immer neue Zusammenstellung der 4 pro Seite verwendeten Elemente ist eine gehörige Portion Varianz gegeben.

    Wirklich ein ganz tolles Spiel! Über Tabletopia kann man das auch super testen (sogar auf deutsch mit deutscher Anleitung), was dann natürlich zur Folge hat, dass man es bestellt. Aber so soll das ja auch sein, oder? ;)

  • Yucata sei Dank habe ich im Februar fast dreißig Mal #UnderwaterCities Solo gespielt. Es kam zwar auch einige Male real auf dem Tisch, aber mal eben auf die Schnelle einige taktische Varianten auszuprobieren geht virtuell eben leichter und schneller von der Hand. Nicht, dass es irgendwann mal gefruchtet hat, über 100 Punkte und gleichzeitig 7 Städte am Schluß zu haben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und beim nächsten Mal schaffe ich es, spätestens eim übernächsten Mal... oder so...


    Ach ja, UC ist mein SdM Februar, falls es nicht so herausgeklungen hat 😉

  • Bei mir: Umzugskarton - The board game. ;) Ist quasi ein Legacy-Spiel. Man zerstört Sachen und wirft sie weg. An mancher Stelle sind auch Elemente von Set Collection enthalten. Mit den Hardcoreregeln ist auch ein Hauch Memory mit drin...

    Ein Spiel das ich hasse aber viel zu regelmäßig spiele... ;)

  • Dem würde ich mich anschließen. Ich habe 1830 letzte Woche zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder gespielt und fand es richtig gut. Wenn du also noch Mitspieler/Opfer suchst, ich wär dabei :)

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Im Februar wurde endlich das gut abgelagerte #ImperialSettlers auf den Tisch gebracht und ich bin begeistert! So knuffig wie es aussieht, ist es nicht zu spielen. Zu Zweit eine schöne Herausforderung und solo wunderbar zum vor sich hin basteln. Ein Spiel, von dem ich nicht soviel erwartet habe, es hat mich absolut positiv überrascht! Und ohne unknowns wäre das total an mir vorbei gegangen.

  • #ArkhamHorrorDasKartenspiel Der Dunwich Zyklus


    Im Verlauf des ganzen Febers haben wir zu Zweit die ganze Kampagne als Nathaniel Cho ( :box: ) und Harvey Walters gespielt.

    Die ersten Szenarien gingen ganz gut voran, in der Mitte der Kampagne gab es einen kleinen Durchhänger und wir haben jeweils ein körperliches Traumata "aufgerissen".


    In Summe haben wir ca. 15-16 Stunden gespielt um im letzten Szenario die (gesamte) Kampagne zu verlieren. :mauer:

    :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:

    Das war ein richtiger Tiefschlag.


    Spaß gemacht haben die 15 Stunden schon sehr, aber das Ende war äußerst ... hart ... und aktuell ist das Interesse sehr niedrig, diese Kampagne nochmals zu spielen.


    Dennoch, es war das Spiel des Monats für mich!

  • Bei uns wäre es wohl #EineWundervolleWelt, großartiges Spiel das sich imo auch sehr gut zu zweit spielen lässt (und was wohl in Zukunft das große 7 Wonders bei uns in der Sammlung ablösen wird). Nach ein paar Partien zum generellen warm werden, haben wir dann die Krieg oder Frieden Kampagne über den Monat hinweg absolviert und sind weiterhin sehr angetan vom Spiel :):thumbsup:

    Und glücklicherweise meldete sich hier noch jemand bei mir der eine Heritage Edition abzugeben hatte, die dann gestern schon eintrudelte :danke: :love:

  • Nachdem wir November, Dezember und Januar sehr sehr viel gespielt hatten, war Februar sehr bescheiden. Es kamen nur 4 verschiedene Spiele auf den Tisch, die jeweils zwei bis fünf Mal gespielt wurden.


    Bei uns ist deshalb Fresco: Card Game das Spiel des Monats geworden. Es hat uns positiv überrascht. Ein kurzweiliger, knackiger Filler mit Tiefe, welches vorzüglich zu zweit zu spielen ist.

  • Und glücklicherweise meldete sich hier noch jemand bei mir der eine Heritage Edition abzugeben hatte, die dann gestern schon eintrudelte :danke::love:

    Meinst du Vampire: The Masquerade – Heritage?

    Wenn ja hast du mein Beleid selten ein so schlechtes Spiel gesehen vorallem wenn man den Preis mit einbezieht. Dabei ist das Material wirklich schön.

    Sorry Irrtum

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos () aus folgendem Grund: Irrtum

  • Mein Spiel des Monats ist #Nemesis

    Hab es Anfang Februar das erste Mal auf dem TTS gespielt und es hat sich direkt eine wöchentliche Runde am Miitwochabend mit erst einem und nun 3 Freunden etabliert. Hab es mir auch hier über den Marktplatz direkt gekauft und hatte es Samstag zum ersten Mal "live" auf dem Tisch.