Spiel des Monats - Februar 2021

  • Bei mir ist es Dwellings of Eldervale.

    Weil ... Ich tu mir gerade etwas schwer mit Neuheiten, speziel den gewichtigeren Euros. Die werden in meinem Kopf gerade alle JASE und ich hab nach der Klappentextbeschreibung schon keine Lust mehr. Bei DoE war das aber anders. Das hat mir überraschend viel Spaß gemacht. Ich hab es bisher nur zweimal online mitgespielt und bin da eigentlich noch voll in der Entdeckungsphase, aber dieser 2-phasige Einsetzmechanismus, wobei man erst langsam seine Boardpräsenz ausbaut und ein paar Bonus-Ressourcen abgreift ... und Zittern muss die Boardpräsenz nicht an der wichtigen Stelle an die Mitspieler zu verlieren ... um dann beim "Arbeiter-Zurückholen" seine individuell aufgebauten Aktionen zu triggern und den Super-Zug zu machen ... das hat schon was. Und in dieser ganzen Material- und Mechanikschlacht ist auch eine angenehme Balance zwischen den Spielelementen und kurzfristigen Opportunismus und langfristiger Strategie spürbar. Also irgendwie schmeckt mir das gut.


    #DwellingsOfEldervale

  • +1

    bei mir ist das arkham horror lcg auch voll eingeschlagen - mein spiel des monats.


    bin 2händig gerade noch in der dunwich kampagne, aber mehr wartet schon. Ich hab mir sogar ein buch von H.P.Lovecraft bestellt (nur nen 5er bei amazon), dabei lese ich überhaupt nicht gerne (außer anleitungen ;)). für viele bestimmt ein alter hut, aber mir gefällt es gerade richtig gut. auch hörbücher auf spotify hab ich schon gesichtet. welche geschichten sind denn empfehlenswert oder quasi absolute pflicht?

  • Bei mir ist es Dwellings of Eldervale.

    Weil ... Ich tu mir gerade etwas schwer mit Neuheiten, speziel den gewichtigeren Euros. Die werden in meinem Kopf gerade alle JASE und ich hab nach der Klappentextbeschreibung schon keine Lust mehr. Bei DoE war das aber anders. Das hat mir überraschend viel Spaß gemacht. Ich hab es bisher nur zweimal online mitgespielt und bin da eigentlich noch voll in der Entdeckungsphase, aber dieser 2-phasige Einsetzmechanismus, wobei man erst langsam seine Boardpräsenz ausbaut und ein paar Bonus-Ressourcen abgreift ... und Zittern muss die Boardpräsenz nicht an der wichtigen Stelle an die Mitspieler zu verlieren ... um dann beim "Arbeiter-Zurückholen" seine individuell aufgebauten Aktionen zu triggern und den Super-Zug zu machen ... das hat schon was. Und in dieser ganzen Material- und Mechanikschlacht ist auch eine angenehme Balance zwischen den Spielelementen und kurzfristigen Opportunismus und langfristiger Strategie spürbar. Also irgendwie schmeckt mir das gut.


    #DwellingsOfEldervale

    😍

  • Mein Spiel des Monats Februar ist eindeutig MERV. Hat für mich einen hohen Wiederspielreiz.

    Am Samstag das 2. Mal gespielt und ich bin einfach begeistert. Allerdings ist das Spiel keine leichte Kost, auch wenn es zunächst den Eindruck macht. Der Druck, dass lediglich 12 Runden gespielt wird, wächst stark nach der ersten Zwischenwertung.

    Ich denke, dass wird bei mir ein Dauerbrenner.

    Platz 2 ist dann Great Western Trail mit Erweiterung. Einfach klasse, haben wir dann am Sonntag gespielt und geht eigentlich immer. :)

  • Ich hatte nach langer Zeit mal wieder richtig Spaß an #TerraformingMars. Meines Erachtens immer noch ein Knaller was das Spielthema betrifft. Immer wieder bestaune ich die Ideen auf den Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von caddy ()

  • Mein Spiel des Monats Februar war das Plakks Fußballspiel. Hatte ich beim Pitch&Plakks Kickstarter Minigolfspiel dazubestellt und wurde letztlich häufiger als die Minigolfvariante gespielt.

    Spielfeld aufklappen, Spieler platzieren und los geht's! Schönes, flottes Geschicklichkeitsspiel, auch die Töchter haben es mit Begeisterung gespielt. :kick:


    #Plakks

  • Gaanz klar #TheCaptainIsDead !!!

    Nachdem ich für Spielstil die (getreue) Umsetzung als App gespielt habe (Mehr darüber hier (Spielstil)) musste ich mir das Brettspiel holen!

    Es ist super Solo zu spielen, bietet durch die Charaktere echt viel Abwechslung und dazu ist es ein angenehm anspruchsvolles Krisen-Bewältigungs-Koop!!

  • Bin etwas spät dran, aber muss trotzdem posten:

    Nachdem es jahrelang mein Klassiker schlechthin war und wegen immer wieder neuen Spielen, die von Mitspielern und mir gespielt werden wollten, durfte dieses Spiel nur noch als Deko im Regal dienen. Fast schon vergessen erlebte es aber durch boardgamearena und an der an zwei Spieleabenden lähmenden Unschlüssigkeit, was gespielt werden soll, eine unerwartete Renaissance: #TerraMystica :love:

    Nun wurde das Spiel im Regal abgestaubt, dem Frühjahrsputz anheim gestellt und wartet nun auf seinen ersten Live-Auftritt seit über zwei Jahren.

  • So, der Monat ist rum, vielen Dank für die tolle Beteiligung. Wir übertreffen die Vielfalt im Januar noch einmal deutlich - mit 83 (!) verschiedenen Spielen. Wenige Spiele sind doppelt genannt worden, und nur die Folgenden haben es auf über 2 Nennungen gebracht:


    #3 geht mit jeweils 3 Nennungen an Cantaloop (das hat mich dann doch überrascht) und an Arkham Horror LCG


    #2 geht mit 4 Nennungen an Gloomhaven (hier zähle ich Erweiterungen nicht extra)


    #1 geht mit 5 Nennungen an Aeons End.


    Gloomhaven hält sich damit den zweiten Monat in Folge in der TOP-Liste. Insgesamt sind das aber bei allen Spielen zu wenige Nennungen, um hier von einem wirklichen Trend reden zu können. Bei Unknowns regiert eher die Vielfalt!


    Danke an alle fürs Mitmachen.

  • Gibt es schon von deiner Seite aus Erfahrungsberichte? Ich überlege es mir zu holen und hoffe sie bieten es beim Fractal:Beyond The Void kickstarter an oder halt gebraucht kaufen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Habe das Spiel unterdessen 5 oder 6 mal gespielt. Nach wie vor überzeugt mich die Optik und der modulare Aufbau. Beim Entdecken weisst du nie was jetzt kommt, und entsprechend spielt sich dieses Spiel von diesem Punkt aus gesehen jedes mal anders ab.

    Zusätzlich kommen die Würfel (zB Damage roll) noch ins Spiel, welche natürlich auch mal für Glück oder Pech sorgen können.



    Jede Runde werden die 3 Phasen durchgespielt:

    1. Action phase: man wählt eine von 8 Möglichkeiten wie eine Sonde zum Entdecken schicken, sich fortbewegen (mit oder ohne Risiko), plündern, tauschen, Schiff reparieren oder verbessern etc, solange bis man keine Aktionspunkte mehr hat (2-5 Aktionen). Bei Feindeskontakt (zB beim Fortbewegen mit Risiko), kann man versuchen sich zu verstecken (detection roll) , zu flüchten oder zu kämpfen (attack roll). Da entscheiden die Würfel, welche jedoch von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind, je nach dem was deine Stärke ist und du ggf aufgerüstet hast.

    2. Corruption phase: der Feind schlägt zurück, anhand von Würfeln wird geschaut wie weit die Aliens entgegenkommen und es steigt um eines auf der Leiste (wodurch neue Aliens ausgelöst werden können).

    3. End phase: aufräumen, Vorbereitung nächste Runde.


    Was ich gut finde, ist dass man den Schwierigkeitsgrad selber zusammen stellen kann. Das System mit den blauen, gelben und roten Karten funktioniert gut. Man benötigt total 8 Karten von diesen drei Farben und kann es entsprechend zusammen stellen.


    Noch ein Wort zu den Raumschiffen: es gibt im ganzen 6 spezialisierte Schiffe, welche zB im Kampf oder beim Entdecken stark sind. Es sind immer 3 oder 4 Schiffe im Spiel. Und das ist auch mein Kritikpunkt: die Spielstrategie ist eigentlich mit der Schiffswahl vorprogrammiert. Wenn ich das Raumschiff nehme welches im Kampf stark ist, werde ich jede Runde kämpfen gehen und das Entdecken oder Sammeln etc jemandem anderes überlassen. Von diesem Punkt ausgesehen ist es dann stark repetitiv.


    FAZIT: Sehr schönes, thematisch interessantes Spiel, gefällt mir gut, auch wenn es mit dem repetitiven der Raumschiffsstärken etwas an Reiz verliert. Vorläufig bleibt es aber in meiner Sammlung und werde ich demnächst wieder mal auf den Tisch bringen :)

  • Und die Downtime bei 2-4 pielern? Weil Aktionspunkte können ja echt dauern.


    Klingt erstmal supi. Mal sehen wo ich eines herbekomme oder im KS eines gibt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Downtime war bei uns tief (1-3 Spieler), zu 4. habe ich es bisher noch nie gespielt.

    Es ist kooperativ, das heisst dass man am Anfang der Runde (kurz) gemeinsam bespricht was man machen möchte, und eben seine Stärke vom Raumschiff ausnützt und so entsprechend seine Züge macht. Spielangabe von 90-150 min stimmt, halt je nach Kenntnisstand vom Spiel und Grübler am Tisch sind.

  • Und die Downtime bei 2-4 pielern? Weil Aktionspunkte können ja echt dauern.


    Klingt erstmal supi. Mal sehen wo ich eines herbekomme oder im KS eines gibt.

    Downtime war bei uns tief (1-3 Spieler), zu 4. habe ich es bisher noch nie gespielt.

    Es ist kooperativ, das heisst dass man am Anfang der Runde (kurz) gemeinsam bespricht was man machen möchte, und eben seine Stärke vom Raumschiff ausnützt und so entsprechend seine Züge macht. Spielangabe von 90-150 min stimmt, halt je nach Kenntnisstand vom Spiel und Grübler am Tisch sind.

    Falls du es mal loswerden willst und ich es noch nicht habe bitte Denk an mich :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game