Gesucht: Spiel mit Heldenprogression

  • Guten Abend,
    nachdem ich mich nun doch durch einige Spiele geackert habe (und, zugegeben, dennoch am Beginn meiner Brettspielreise stehe), wurde mir klar, dass Heldenprogression für mich in Spielen wohl sehr wichtig ist. Und leider habe ich eine solche noch nie in der Art und Weise gefunden, wie ich es mir vorstelle. Deshalb meine Frage: Welches Spiel hat eine ausgezeichnete Heldenprogression? Das kann ein 'Aufleveln' des Helden oder der Waffen sein, das Finden von neuen Waffen, Erlernen von Zaubern usw usw.
    Ich rede aber nicht davon, dass der Bogen dann irgendwann im Laufe des Spiels einfach nur der selbe Bogen mit einem Schaden mehr ist, ich will eine spürbare Heldenprogression.

    Looten und Leveln!!!

    Spontan fallen mir einige Spiele ein, die das für mich, vom Hörensagen her, erfüllen könnten, vielleicht könnt ihr mir das bestätigen und aber auch eure persönliche Empfehlung aussprechen:
    Zombicide, Machina Arcana, Oathsworn und Sword and Sorcery.
    Spiele, die mir nicht das Gefühl vermittelt haben, das ich suche, sind für z.B.: BSF, Andor, Aeons End, Nemesis, Betrayal, Karak (ungeachtet der Tatsache, das diese Spiele auf andere Schwerpunkte setzen und das auch gar nicht bieten wollen). Dungeon Degenerates ist auf dem Weg und ich fürchte etwas, dass es mir auch nicht die Heldenprogression bietet, die ich suche.
    Ein Spiel, das ich besitze und das etwas in die richtige Richtung geht, ist Death may Die.
    Ich hoffe, ihr könnt mir einige Denkanstöße versetzen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Vielleicht als Zusatzinfo:
    englischsprachige Spiele schließe ich aus mehren Gründen grundsätzlich aus (für DD habe ich eine kleine Ausnahme gemacht ;) ) Ebenso Spiele mit App. Habe Reise durch Mittelerde versucht und das taugt mir absolut nicht.

    Gloomhaven scheint mir nach der Sichtung einiger Videos zu ''monoton'' zu sein, bei Tainted Grail schreckt mich der vielbeschworene Grind ab.
    Edit: WoW das Brettspiel hatte ich vor ca 15 Jahren zu meiner Konfirmation gekauft und mittlerweile verkauft, entweder war es die Spielzeit oder etwas anderes, aber es hat mir auch nicht wirklich gefallen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Mir persönlich gibt Mageknight dieses „from Zero to Hero“ Gefühl.

    Wobei das hier schon wenig mit Loot zu tun hat. Vl. trotzdem mal einen Blick riskieren

  • 'Aufleveln' des Helden

    Hexplore It ist Helden leveln in Reinstform, da ist es Hauptbestandteil des Spiels. Ausrüstung spielt dagegen keine Rolle, die Progression findet rein über Heldenfähigkeiten und -werte statt.

    Hat allerdings nicht wenig Schwächen.


    Mehr dazu:

    HEXplore It: The Valley of the Dead King


    Too Many Bones und Descent (2nd) schließe ich mich an :)


    Edit: die Info zur Sprache kam zu spät ;) wenn sowohl englisch als auch App raus ist, taugen meine Vorschläge alle nicht, außer Descent dann halt mit Mitspielern und Overlord.

  • Über Gloomhaven habe ich mal folgendes dazu geschrieben:

    Gerade die Heldenprogression ist mMn ein großer Vorteil von Gloomhaven und bereitet mir (bzw. unserer Gruppe) sehr viel Spaß.

    Letztendlich kann man seinen Charakter ja auf vier Arten aufleveln:

    -> Durch eine von zwei möglichen Karten beim Levelaufstieg. Erfahrungsgemäß kommt dies alle 3 Szenarien bei uns vor und dient der Spezialisierung des Charakters.

    -> Die Verbesserungsslots sind unglaublich mächtig und das austüfteln, welche Karte man nun verbessern sollte, macht sehr viel Spaß. Klar sind Sie auch teuer, aber wir konnten meistens 1-3 Verbesserungen pro Charakter auf den Karten durchführen, weswegen sich die Charaktere deutlich weiterentwickelt konnten. Wir grinden übrigens nicht.

    -> Durch die Perks, die man beim Erfüllen der persönlichen Szenarienziele erreicht, kann man nach und nach sein Attack Modifier Deck spezialisieren und weiter verbessern.

    -> Durch Items. Die Items sind situativ sehr stark und nicht teuer. Wie oft konnten wir ein Szenario dank des gerade neu gekauften Items noch erfolgreich beenden.


    Man verbessert sich in Gloomhaven zwar langsam dafür aber stetig. Bei uns ist es so, dass man fast nach jedem beendeten Szenario etwas machen kann. Entweder kommt der Levelaufstieg, man schaltet ein Perk frei, oder hat genug Geld für ein Item oder eine Verbesserung gespart. Und falls das nicht der Fall ist, dann ist man ganz kurz vor einer dieser Charakterentwicklungen und freut sich schon auf das nächste Szenario, da bei dem sicherlich eine Verbesserung des Charakters stattfinden wird. Klappt bei uns super und die Heldenprogression ist mMn einer der Hauptargumente für Gloomhaven.



    Ansonsten würde ich ganz klar auch Kingdom Death Monster sagen. Dabei ist die Kombination der gesamtheitlichen Progression der Siedlung über neue Erfindungen, Orte und gesellschaftliche Prinzipien mit der Progression der Helden (Verletzungen, Fighting Arts, Waffen, Items, Rüstungen) super ausgetüftelt und macht unheimlich Spaß.



    Die Frage ist natürlich auch, ob du eher ein One-Shot oder eine Kampagne suchst. Bei letzerem soll Middara noch richtig gut sein, aber das habe ich noch nicht gespielt.

  • Kingdom death monster (Englisch)

    Shadows of brimstone (Englisch)

    Darklight Memento Mori (Englisch)

    Mansions of madness

    Silver tower

    Secrets of the lost tomb (Englisch)


    Descent hatte ich verkauft weil es mir optisch überhaupt nicht zusagt und kein dungeon crawl Gefühl vermittelt ohne App. Aber das ist ja nicht die Fragestellung :)


    Hmmm... Mal sehen ob mir noch was einfällt.


    Zombicide ja, man lootet, man bekommt bessere Waffen und Zauber und mehr Fähigkeiten im Verlauf. Und sehr eingängige Regeln.

    Sword and Sorcery - die Regeln sind mühsam aber ein tolles Spiel was auch ne gute Progression bietet.

    3 Mal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Looten und Leveln:


    da fällt mir spontan Descent 2. Ed. und Star Wars: Imperial Assault ein.


    Ich weiß nicht inwiefern Machina Arcana das bietet. Aber bei den o. Genannten levelst du die Helden und rüstest diese immer besser aus.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Falls die Progression über eine ganze Kampagne gehen soll, würde ich auch Gloomhaven vorschlagen. Für mich sind die Stärken des Spiels taktische Kämpfe und Heldenprogression.

    Bei einem One-Shot würde ich ganz klar Too Many Bones vorschlagen, sobald die deutsche Übersetzung erhältlich ist und man mit einer Mischung aus deutscher und englischer Sprache klarkommt. Alles wird voraussichtlich nicht übersetzt werden.

    Ein Spiel das es bereits in deutscher Sprache gibt ist Planet Apocalypse. Auch hier ist die Heldenprogression sehr wichtig und man kann die Fähigkeiten der Helden im Verlauf eines Spiels sehr gut steigern. Über das Spiel solltest du hier im Forum genügend Infos finden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ein Overlordspiel will ich auch vermeiden. Wenn ich den Overlord mache, spiele ich lieber ein Rollenspiel.
    Von den genannten Vorschlägen hätte ich sehr viele schon probiert, wenn es sie denn auf deutsch gäbe.
    Vielleicht schaue ich mir Gloomhaven (Pranken des Löwens) noch einmal genauer an (ein Freund wollte es sich holen). Vielleicht ist mein Eindruck davon falsch.
    Mage Knight habe ich tatsächlich schon länger auf dem Schirm, allerdings wird immer der Eindruck erweckt, dass es vor allem solo am besten zu spielen sein soll und da bin ich momentan mit AH LCG (und Aeons End) mehr als ausgelastet. Ich schau es mir trotzdem noch einmal genauer an.
    Kann niemand etwas zu Machina Arcana sagen? Grade im Anbetracht des Kickstarters...schaue mir gerade zu zweiten mal Beckis Videos dazu an und es sieht schon spitze aus...aber hier schreckt mich die lange Spielzeit ab. Vielleicht geht mein Wunsch nach spürbarer Progression aber auch zwingend mit einer längeren Spieldauer einher :(
    Ob Kampagnenspiel oder One-Shot, ist mir egal. Danke jedenfalls für eure Vorschläge bisher!

    Edit: Planet habe ich auch im Blick, hoffe da auf eine Pegasusversion. Aber unter dem Punkt der Heldenprogression habe ich es noch nicht betrachtet, danke für den Hinweis.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Machina arcana

    Wir hatten so viel Schwierigkeiten mit den Regeln, es ist fast daran gescheitert.

    Aber wenn man diese große Hürde gemeistert hat, ist es ein sehr gutes Spiel mit ner Menge Progression (vor allem items usw)


    Ich fand ja beispielsweise gloomhaven gut aber viel zu puzzly, aber ich hab auch nicht umsonst den Würfel neben meinem Namen :D

  • Dungeon Universalis in klassischer Rpg Form mit Attribute-Steigerung, neue Fähigkeiten, neue Zauber, bessere Waffen.

    Descent 2nd bedingt mit neuen Fähigkeiten und besseren Waffen (ich hätte hier noch das Spiel mit allen Erweiterungen zum Verkauf, die aber nicht mehr in dein Paket vom WE gepasst haben 😉)

    Sword & Sorcery

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Charakterprogression inkl. Ausrüstung mit kurzer Spielzeit?

    Möchtest du alle 5min einen Level Up haben und alle 2min neue Ausrüstung finden?


    Jedes Spiel mit Progression, das etwas taugt (d.h. RPG oder Hack'n'Slash), egal ob Brett- oder Videospiel, dauert lange.

  • Machina Arcana ist großartig.


    Bezüglich deiner Fragestellung einige Anmerkungen:

    1. Bisher nur Englisch. Neuester KS wird zum ersten Mal eine deutsche Version bieten, daher kann man dazu noch nicht viel sagen
    2. Looting ist top: Viele verschiedene Items in separaten Decks (Gear, Weapons etc.), variabel kombinierbar gemäß Augmentierungs-Regeln (d.h. man schraubt sich z.B. ein Fernrohr an ne Waffe usw.) und die Decks sind auch nach Leveln sortiert, d.h. die Story sagt dir beispielsweise wann die Level 3 Items einzumischen sind.
    3. Leveling gibt es zwar nicht separat, aber das kommt gewissermaßen über die Items
  • ''Puzzely'' ist für mich immer das k.o. Kriterium. Andor hat mich da dermaßen verschreckt, dass ich nichts mehr anfassen mag, was in diese Richtung geht.
    Ja, mir ist klar, dass Progression seinen Preis hat, aber es macht für mich einen Unterschied, ob eine Partie 3-4 Stunden, oder 6-8 Stunden läuft. Ersteres bekomme ich einigermaßen regelmäßig hin, letzteres einige wenige male im Jahr :/
    Talisman war eines meiner ersten Spiele und ich saß mit vier anderen Wenigspielern locker 4 Stunden gequält da, bis sich jeder wünschte, das Spiel solle einfach nur vorbei sein :D
    Also Machina, Gloomhaven (JotL), Mage Knight und Sword and Sorcery schaue ich mir noch einmal genauer an, dank euch!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Doch, theoretisch schon, aber bei all den genannten Spielen ist meine Freundin wohl eher raus, die müsste ich mit meiner normalen Spielrunde auswärts (danke WG) spielen. Aber ja, alleiniges Ausschlusskriterium ist die sehr lange Spielzeit nicht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hm... Heldenprogression finde ich ein schwieriges Thema. Das hängt halt sehr von den Präferenzen ab - der eine findet Spiel X ganz toll, der anderen fehlt da das richtige Loot&Level-Feeling...

    Ich persönlich fand die Heldenprogression beispielsweise weder in Too Many Bones noch in Mage Knight besonders toll. Mir sind beide Spiele zu trocken und ich konnte keine Vision für meinen Charakter aufbauen, die mich in irgendeiner Form zum begeisterten Leveln motiviert hätte. Beide sind auf ihre Art Puzzler, insbesondere Mage Knight (OMG, eine Wiese, und es ist Nacht! Wie komme ich nun auf die andere Seite und kann dann noch, mächtigster Magier der ich bin, diesen furchtbar starken und ungemein gefährlichen Lumpengoblin angreifen? Ich werde mal drüber kontemplieren...). Aber eben - das bin nur ich, andere lieben die Spiele.


    Shadows of Brimstone fand ich lange Zeit super, das hat mein Bedürfnis nach Heldenprogression im Stile klassischer Hack'n'Slash-Spiele perfekt bedient. Skilltree, XP sammeln, Items finden und verbessern, immer mehr Schaden austeilen und die Synergien ausmaxen. Leider geht dem Spiel hintenraus die Luft aus und es fehlt(e?) High-Level-Content. Zu leichte Gegner, zu leichte Bosse, sämtliche guten Items gekauft, alles was dropt ist schlechter als das, was der Char schon hat, ich weiss nicht mehr wohin mit Geld und Blackstone... Deshalb war dann auf halbem Weg zu Max-Level doch Schluss, es hat mich einfach zu sehr genervt. So sehr, dass ich seitdem die Lust an dem Spiel verloren habe, weil meine Motivation für "Loot & Level" sich aus der Vision für den Endzustand des Charakters entwickelt. Deshalb ist es für mich keine Option, nur bis Level 5 oder 6 zu spielen - da ist der Char nicht ausgelevelt, er ist "unfertig".


    Mein Favorit momentan ist wohl #Myth. Die Progression ist langsam, aber gut und langfristig motivierend. Die Helden werden stärker über gewonnene Titel, über gefundene Items, und über die Modifikation des Heldendecks mit mächtigeren Karten. Das Spiel gibt es ausserdem auf Deutsch, und weil es ein ziemlicher Flop aufgrund der initial wirklich, wirklich schlechten Regeln und der fehlenden Vorgaben bezüglich Szenarien war, solltest du es gebraucht recht günstigbekommen.

    Aber: Es ist eben nicht ohne Grund gefloppt. Myth machst du auf, liest die Regeln, und dann sagt dir das Spiel "Hey, viel Spass, denk dir was aus und spiel los!". Joa. Und du wirst die Regeln beim ersten Spielen (und beim zweiten, und beim dritten) immer wieder heranziehen, weil dir schon wieder irgendwas nicht klar ist. Es ist meiner Meinung nach ein super Spiel, aber die Zugänglichkeit ist ein Katastrophe. Deshalb wäre meine Empfehlung: Erstmal ein freies Spiel ausprobieren zum Regeln lernen. Braucht nicht gross sein, 1-2 Tiles reichen. Dann ein Story Modul bei BGG runterladen (z.B. The Stone of Life, oder The Worth of One), die es aber leider nur auf Englisch gibt, dafür aber tonnenweise. Danach kannst du beurteilen, ob dir die Progression taugt oder nicht. Und ob dir das Spielprinzip taugt oder nicht.


    Ansonsten 2 Klassiker: Runebound und Arkham Horror 2nd Edition.

    #Runebound ist klassisches Level & Loot runtergebrochen auf eine 3-4 Stunden Session bei zwei Spielern. Mechanisch simpel (2W10 plus Attribut gegen Zielwert) aber solide, steigerbare Attribute ohne Levelcap, viele kaufbare Items. Ob man die 2te oder 3te Edition lieber mag ist Geschmackssache (ich bevorzuge die 2te Edition, d0gb0t hat sich nach parallelem Testen beider Versionen für die 3te Edition entschieden). Macht in meinen Augen immer noch vieles richtig (und oft besser) als viele signifikant teurere, signifikant längere und unterm Strich auch nicht abwechslungsreichere Kickstarter.

    #ArkhamHorror2nd bietet dir auch das volle Spektrum: Skills, Items, Stats, Blessings, Spells... Heldenprogression nach Lust und Laune. Grundsätzlich kann man dann auch noch gegen einen grossen Alten kämpfen.


    Und dann vielleicht noch ein etwas anderer Vorschlag:

    Da du ja schon mehrfach irgendwo erwähnt hast, dass du 40k spielst... Warum nicht einfach den Kreuzzugs-Modus ausprobieren? Damit macht deine ganze Armee jedes Spiel ein bisschen Progression, positiv wie negativ. Ich fand den Preview-Artikel zu den Blood Angelsbeispielsweise sehr interessant - der hat definitiv mein Interesse geweckt. Seitdem warte ich sehnsüchtig darauf, dass meine Fraktionen auch endlich einen 9te-Edition-Codex bekommen... :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • The Convicted hat eine gute Siedlungsprogression, ist aber nur englisch, Bei Heroes überlege ich gerade, ob es da Level ups gab, ansonsten würde ich auch Mage Knight oder Runebound sagen.


    Oder aber Munchkin, da steigst du schnell mal eine Stufe auf ;)

  • Wenn du Zero to Hero magst: Secret Unknown Stuff - Escape from Dulce. Mechanik scheiße, aber die Progression lässt selbst Machina alt aussehen. Dauert im Kampagnenmodus ca. 4 Stunden (dennoch zu lang dafür).


    Aber die Amokkuh samt Doppelgatling...mega. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich weiß es ist nicht das was Hobgoblin sucht aber bei dem Threadtitel kann ich einfach nicht anders... :saint:

    Statt Spiel mit Heldenprogression zu suchen, kann man doch auch ein Spiel über Heldenprogression finden = #RollPlayer :lachwein:


    Spaß beiseite, ich hätte #Gloomhaven und #TaintedGrail gesagt (willst du kein Grind, spiele Story Modus, dann geht aber die Progression für mich persönlich zu schnell und du levelst dem Spiel davon).

    Spiele wo ich einfach auf die Werte würfle geben mir als Brettspiele nicht genug, dazu brauche ich RPG´s wo ich eine Story verkaufe und dann nicht nur von Heldenprogression, sondern von der Charakterentwicklung sprechen kann. Wo auch Nachteile und Fehlschläge sich wiederspiegeln.

    Bei Brettspielen ist die Heldenprogression eigentlich immer gerade aus. Du musst stärker und besser werden, weil auch die Aufgaben schwerer werden.

    Ob das dauerhaft motivieren kann? Sicher, bei Computerspielen hat es ja auch funktioniert (Diablo anyone?).

    Hier muss aber das Brettspiel selbst und die Heldenprogression im Einklang stehen und wenn das Spiel selbst deinen Geschmack nicht trifft, oder einfach schlecht ist, dann hilft dir die beste Heldenprogression nicht und schon gar nicht bei einer langen Kampagne.


    Schon witzig, dass eine durchaus einfache Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist.

  • Wenn du echte Progression willst, dann probier doch einmal ein Rollenspiel.

    Die meiste Charakter-Entwicklung findet in D&D3.5 bzw. Pathfinder 1 statt - hier hast du unglaublich viele Möglichkeiten, deinen Character mit Talenten, Gimmicks, und Skills auszustatten.

  • ja, Rollenspiele passen da sehr gut. Mir hat auch Ultraquest recht gut gefallen. Vermutlich muss ich eher in diese Richtung schauen und suchen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • (Diablo anyone?).

    Ich würde hier auch noch #Sanctum (BGG) einwerfen.

    Das Spiel hätte zwar insgesamt besser werden können, das "Looten und Leveln" ist aber der Kern des Spiels und wie ich finde hervorragend umgesetzt. Es macht wirklich Spaß die eigenen Fähigkeiten freizuschalten und den Charakter mit der gefundenen Ausrüstung auszustatten. Ist bei uns kein Dauerbrenner geworden aber die 5 Partien, die wir gespielt haben, haben gerade wegen der Heldenprogression Spaß gemacht.

  • Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, kann aber noch ein paar Gedanken beisteuern. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Spielgefühl wie in Diablo suchst, wo es primär darum geht den eigenen Charakter möglichst Badass zu machen.

    • In Mage Knight ist meine primäre Motivation immer einen möglichst coolen Helden hinzubekommen. Also Progression ist das Hauptziel. Die Stadt erobern oder Volkare verhauen oder was auch immer das Szenarioziel ist, ist mir für eine thematische Geschichte zu dünn. Aber es ist ein Puzzler. Das Spiel nervt, weil deine gezogene Hand ständig seine Möglichkeiten einschränkt und du mit dem Wissen was noch im Nachziehstapel ist, das Beste aus deiner Hand machen musst. Also Progression Hui, aber vermutlich nicht das Spiel das du suchst.
    • In Too many bones ist mein Kernziel eigentlich immer nur Überleben. Die Progression ist da Mittel zum Zweck und kommt auch nur bedingt rüber. Ich finde das Spiel total sympathisch, aber die Progression steht da für mich nicht um Mittelpunkt, sondern eher daneben. Ich denke, es würde dich enttäuschen.
    • In Gloomhaven ist es fast genauso -- nur dass ich das Szenario schaffen will, bevor mir die Karten ausgehen. Die Progression sehe ich da eher untergeordnet zu dem Thema Varianz. Ist nett, aber nicht der Mittelpunkt.
    • In Tainted Grail ist die Hauptmotivation das Entdecken. Die Progression nervt mich da eher. Die empfinde ich (wie auch die Encounter) irgendwann als überflüssige Arbeit um die Story voran zu bringen. Die Progression ist deutlich spürbar, aber nicht der Antrieb für das Spiel.
    • In Descent 2 / Imperial Assault ist es auch so, dass die Progression relativ langsam und zufällig statt findet. Man wird schon ein bisschen stärker, aber als Antrieb für das Spiel reicht das meiner Ansicht nach nicht aus. Auch kann die Progression immer wieder mal hinter der Balance verschwinden. Die Spiele taugen genau dann was, wenn man den taktischen Kampf gegen einen OL Spieler sucht. Sonst lieber die Finger davon lassen.

    Zum Schluss muss ich mich Bergziege anschließen. Das Spiel, dass du suchst ist wahrscheinlich das erste Hexplore It. Nur mit der deutschen Sprache klappt das halt nicht.

  • Als Alternative zu den ganzen Brocken hier vielleicht mal was kurzweiligeres, wie King of Tokyo?

    Da leveln die Monster zwar nicht, aber werden durch Karten / Evolutionen immer mächtiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()