Bewertungen im Bewertungsbereich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe eine kleine Bitte. In letzter Zeit häufen sich Bewertungen im Bewertungsbereich ohne kurze Kommentierung. Ich würde mich freuen, wenn ihr zumindest kurz etwas zu eurer Bewertung schreibt, da das auch den Lesern mehr bringt als einfach nur eine Bewertung.


    Danke!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sorry, dachte das sei so okay um dem Durchschnittsrating mehr Futter (und damit mehr Aussagekraft) zu geben.


    Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Bewertungen auf "meine Bewertungen" zu filtern, um Kommentare hinzuzufügen? Habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Du siehst aber in der Übersicht ob Du ein Spiel bereits bewertet hast (ausgefüllter Stern).

    • Offizieller Beitrag

    Da sage ich ganz klar:

    Die Seite fordert mich permanent auf, etwas zu bewerten. Dann mache ich das halt. Aber Lust auf einen Kommentar habe ich nicht... :)

  • Das Problem ist bei kommentarlosen Bewertungen dass es nicht ersichtlich ist, warum das Spiel jemandem gefällt. Bewertungen sollen ja auch bei der Entscheidungsfindung und eigenen Bewertung helfen, aber 5 Sterne / Punkte helfen mir nicht wenn ich nicht sehen kann, was den Bewertenden so gut gefällt. Hat das Spiel vielleicht "nur" 3 Punkte, wird aber auf 4 aufgewertet, weil das Thema so gut gefällt? Dann sind es für mich vielleicht nur 2 Punkte, weil ich das Thema nicht mag und deswegen abwerten würde.

    Ich würde hier eine Art "Kurzrezension" lesen wollen, wo zumindest Pro und Contra (als Stichpunkte z.B.) aufgeführt werden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich würde es so sehen: Es wäre schön, wenn zu einer Bewertung auch ein kurzer Text zu lesen ist. Dann kann man als am Spiel Interessierter erfahren, was am Spiel gut ist. Und ja, zumindest ich lese mir diese Kommentare gerne mal durch und habe immerhin schon 2 Spiele aufgrund des Bewertungsmoduls doch gekauft.


    Wenn man dazu keine Lust hat, dann ist eine Bewertung ohne Kommentar besser als gar keine Bewertung.

  • Hallo,


    was bringen die einzelnen Bewertungen denn eigentlich, wenn der Lesende nicht die Möglichkeit hat zu erkennen, wo der Bewerter einzuordnen ist? Welchen Bezug zum Spiel vorliegt und wieviel Erfahrung vorliegt? Ohne Referenz-Nachvollziehbarkeit macht es doch eigentlich wenig Sinn, die einzelne Bewertung anzusehen.

    Liebe Grüße
    Nils (bewertet Spiele überhaupt nicht gerne)

  • widow_s_cruse

    Ich finde schon, dass es hier in diesem Rahmen Sinn macht. Zum einen kann man hier im Forum einige der User eben bereits einschätzen. Zum anderen geben mir Bewertungen eben evtl. den nötigen Anreiz mich näher mit einem Spiel zu befassen, dass ich sonst ignoriert hätte. Bei z.B. so bei Fantastische Reiche geschehen.


    Deswegen bin ich so ein "Fan" des Bewertungsmoduls.

    • Offizieller Beitrag

    Da sage ich ganz klar:

    Die Seite fordert mich permanent auf, etwas zu bewerten. Dann mache ich das halt. Aber Lust auf einen Kommentar habe ich nicht... :)

    Da sage ich ganz klar: klicke den Hinweis einfach alle 1,5 bis 2 Wochen die er erscheint mit EINEM Klick weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es so sehen: Es wäre schön, wenn zu einer Bewertung auch ein kurzer Text zu lesen ist. Dann kann man als am Spiel Interessierter erfahren, was am Spiel gut ist. Und ja, zumindest ich lese mir diese Kommentare gerne mal durch und habe immerhin schon 2 Spiele aufgrund des Bewertungsmoduls doch gekauft.


    Wenn man dazu keine Lust hat, dann ist eine Bewertung ohne Kommentar besser als gar keine Bewertung.

    +1


    Deshalb onben als Bitte formuliert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, wenn "eingefordert" wird, dass man auch was dazu schreiben soll, wird es gaaaaanz viele Bewertungen dann gar nicht mehr geben (meine z.B.). Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist?!

    Oder Lorem ipsum - Generator und Informationen ^^

    • Offizieller Beitrag

    [Tom]


    Gibt es einen Grund für Deine „konstruktiven“ Beiträge zu dem Thema?


    Den „permanenten“ Hinweis oben kannst Du wegklicken oder per CSS ausblenden.


    Wenn Dir der Bewertungsbereich nicht gefällt ignoriere ihn bitte und lass andere, denen es etwas bringt auch Spass damit haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, wenn "eingefordert" wird, dass man auch was dazu schreiben soll, wird es gaaaaanz viele Bewertungen dann gar nicht mehr geben (meine z.B.). Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist?!

    Ich habe oben darum gebeten zumindest eine kurze Begründung zu schreiben. Natürlich ist jede begründete Bewertung besser als nur eine Bewertung. Aber jede Bewertung ist besser als keine Bewertung. Sie ist halt weniger hilfreich ohne kurze Begründung. Es geht ja nicht um ausufernde Rezensionen als Begründung.


    Niemand fordert eine Begründung.


    Und sooooo viiieellleee Bewertungen ohne Kommentar sind es auch noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich nur ein Scherz, wie ich mit dem Smiley darstellen wollte. :)
    Insgesamt finde ich die Bewertungen ja gut, und ich schreibe hin und wieder auch mal was, wenn nicht schon Alles gesagt ist. Aber auch dann vergebe ich gerne eine Note.

    Und ja, Du hast es als Bitte verfasst, das stimmt. :)

  • Sankt Peter

    Kurze Amerkung: Ja Du hast es als Bitte formuliert. Trotzdem kam es zwischen den Zeilen zumindest bei mir anders an, nämlich schon im Prinzip als Vorgabe. Vor allem, da Dir das ja einen eigenen Thread wert war. Deswegen kann ich den Gedanken hier von ein paar Schreibern schon verstehen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sankt Peter

    Kurze Amerkung: Ja Du hast es als Bitte formuliert. Trotzdem kam es zwischen den Zeilen zumindest bei mir anders an, nämlich schon im Prinzip als Vorgabe. Vor allem, da Dir das ja einen eigenen Thread wert war. Deswegen kann ich den Gedanken hier von ein paar Schreibern schon verstehen.

    Danke, ich dachte, ich wäre der einzige "Dumme" gewesen, der das so gelesen hat. ;)


    Sankt Peter : mein Post hatte sich tatsächlich mit deinem vorangegangenen Post, wo du das Ganze relativiert hattest, überschnitten und ich hatte tatsächlich auch darüber nachgedacht, ob ich das jetzt extra korrigieren soll oder nicht, hatte mich dann aber dagegen entschieden.

  • Also mich interessieren Bewertungen ohne Begründung im Prinzip gar nicht. Dafür kann ich auch bei BGG gucken. Von daher fänd ich einen Filter cool, mit dem man sich nur Bewertungen mit Kommentar anzeigen lassen kann...gilt aber nur für den Fall, dass das hier Oberhand nimmt, im Moment hält sich das ja schon noch in Grenzen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bewertungen ohne Kommentar machen mMn nur Sinn, wenn es sehr viele sind. Deshalb gucke ich gerne bei BGG. Wenn ich dann genauer wissen will, ob mir ein Spiel evtl liegt, lese ich die Kommentare. Hier sind es viel zu wenig Bewertungen, um ansatzweise repräsentativ zu sein. Deshalb bleibe ich bei BGG. Und wenn, dann bewerte ich idR auch nur, ohne Kommentar.

  • Sankt Peter Danke für den Hinweis, dass man die Aufforderung ausblenden kann.


    vblade Sehe ich aus so. Hier wird es nie die Masse geben wie auf BGG, daher ist das System hier für mich nett gemeint, aber nicht interessant.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • vblade Sehe ich aus so. Hier wird es nie die Masse geben wie auf BGG, daher ist das System hier für mich nett gemeint, aber nicht interessant.

    Dass es hier nicht die Masse an Bewertungen gibt, stört mich nicht. Grundsätzlich find ich es schon interessant, hier die Bewertungen und Kommentare der User zu lesen, die ich durch ihre anderen Beiträge auch teilweise schon ein wenig einschätzen kann.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • vblade Sehe ich aus so. Hier wird es nie die Masse geben wie auf BGG, daher ist das System hier für mich nett gemeint, aber nicht interessant.

    Dass es hier nicht die Masse an Bewertungen gibt, stört mich nicht. Grundsätzlich find ich es schon interessant, hier die Bewertungen und Kommentare der User zu lesen, die ich durch ihre anderen Beiträge auch teilweise schon ein wenig einschätzen kann.

    Kennst du das Geekbuddy System auf BGG? :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich aus so. Hier wird es nie die Masse geben wie auf BGG, daher ist das System hier für mich nett gemeint, aber nicht interessant.

    Was für eine Einstellung. Ich wiederhole mich da gerne: aber mit dieser Denke hätte ich 2007 nicht unknowns ins Leben rufen dürfen. Da gab es noch das spielbox Forum mit 100.000ten von Beiträgen und Usern. Darf es immer nur eine Sache geben?


    Hier werden auch nie so viele internationale Mitglieder sein.

    Hier werden nie so viele Spiele besprochen werden wie bei BGG.

    Hier werden nie...


    ...kannst Du beliebig fortsetzen. Soll ich unknowns jetzt schließen?


    Ehrlich: ich verstehe diese Kommentare nicht. Ist das irgendwie befriedigend. Meine Bitte oben war klar formuliert. Und jetzt wird von den immer gleichen Leuten der Drang verspürt reflexartig Vergleiche zu BGG zu ziehen. WIR SIND NICHT BGG UND WOLLEN ES AUCH NICHT SEIN.

  • Sankt Peter Sieh es doch bitte einfach als meine Meinung zum System. Ob und was du daraus machst, ist dir überlassen. Um einen deiner Sätze aufzugreifen (und leicht abgeändert wiederzugeben): Darf es immer nur eine Meinung geben?

    Letztendlich ist unknowns doch ein Forum in dem diskutiert werden soll und hier gibt es zum Glück viele unterschiedliche Meinungen. Niemand ist dazu gezwungen alle diese Meinungen auch zu mögen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es ist ja nicht verpflichtend. Aber als Leser hilft es einem ungemein noch ein paar Worte zur Bewertung zu lesen, um das Spiel besser einordnen zu können. Die meisten von uns lesen die Kommentare gerne. Wenn man ein Spiel schon bewertet, kann mach sich doch die 2-3 Minuten nehmen und noch einen Kommentar zu hinterlassen. Das habe ich bisher auch nicht immer gemacht, werde ich aber demnächst.

  • Bewertungen ohne Kommentar machen mMn nur Sinn, wenn es sehr viele sind.



    Hier wird es nie die Masse geben wie auf BGG,



    Hallo,

    als wenn die Anzahl/die Masse an Bewertungen Rückschlüsse auf die Qualität eines Spieles zuließe... Gerade dafür ist doch BGG das Beispiel dafür, dass dem gerade nicht so ist und man aus einem reinen Zahlenranking auch keine Rückschlüsse dahingehend ziehen kann.


    Mir würde schon eine gut begründete und ausgeführte Einordnung und Einschätzung eines Spieles reichen und mich freuen. Davon gibt es nämlich mMn viel zu wenig.

    Eine bloße Zahl und ein reines Zahlenranking sind für mich unerheblich. Insbesondere deshalb und dann, wenn ich weder die Beweggründe für die Abstimmung, noch die Person und deren Vorlieben und Abneigungen kenne.

    Wenn hier Bespielsweise jemand Spiel X mit einer 10 bewertet und ich die stichhaltigen Gründe und Einschätzungen lesen kann, dann hilft mir das dahingehend weiter zu wissen, wie ich beispielsweise in Texten/Wochenberichten Euphorie oder Ablehnung derjenigen zu anderen Spielen einschätzen kann.

    Wenn hier kommentarlos nur Zahlen angeklickt werden, fünf Leute kommentarlos mit 2 und fünf Leute kommentarlos mit 9 abstimmen, dann kann ich damit gar nichts anfangen.


    Ich finde es nett, wenn sich Leute die Zeit und Mühe machen hier eine kurze Einschätzung und Begründung für ihr Zahlenfazit zu geben. Denn das Zahlenranking ist ja nichts anderes als das: ein Fazit. Und je besser ich das nachvollziehen und einordnen kann, desto mehr kann ich daraus ableiten und umso nützlicher ist es für mich.


    Ich finde es auch toll zu lesen, wie gut manche Leute es mit nur wenigen Sätzen verstehen, ein Spiel und ein Spielerlebnis auf den Punkt zu bringen und zwar so, dass man sich darin wiederfindet oder aber neue interessante Spiele entdeckt. Ich selber neige (leider) oft zu Ausschweifungen... Wichtig ist mir auch zu wissen, was den Leuten in einem Spiel wichtig ist und worauf es ihnen bei einem für sie guten oder sehr guten Spiel ankommt.


    Will sagen: Ich persönlich finde kurze Kommentare hilfreich, die einen das Zahlenranking nachvollziehen lassen und die beinhalten, was die entscheidenden Punkte für die Bewertung des Spieles waren.

    Das Ranking auf BGG schaue ich mir inzwischen idR gar nicht mehr an und halte das auch für völlig verzerrt und oft interessengeleitet. Ein relevanter Maßstab ist das für mich jedenfalls nicht. Da lese ich lieber einzelne Rezensionen und eben Inhalte.


    Gruß, Brettpotato

    • Offizieller Beitrag

    Sieh es doch bitte einfach als meine Meinung zum System.

    Das habe ich nie in Abrede gestellt und würde ich auch nie. Hat aber überhaupt nichts mit meinem Eingangsthread zu tun. Aber Du scheinst den Drang zu haben es unaufgefordert und themenfremd zu äußern. Und das stelle ich in Frage und sage Dir meine Meinung dazu.


    Und wo habe ich bitte gefragt, ob es nur immer eine Meinung geben darf? Was „greifst“ Du da von mir auf? Liest Du meine threads oder überfliegst Du sie nur?


    Du bist auch hier leider erneut in diesem thread komplett am Thema vorbei.

  • Ich habe einfach vblade zugestimmt. Damit hat sich das hier für mich jetzt hier auch erledigt.


    Zurück zum Thema.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bewertungen sind immer subjektiv. Eine Note ohne Begründung ist aus meiner Sicht völlig wertlos, weil nicht nachvollziehbar. Hoffentlich habe ich das nicht selbst mal gemacht.


    Man muss ja nicht bewerten. Eine wenigstens kurze Begründung zu schreiben, kann so schwierig nicht sein. Gebe ich eine Note, weiß ich doch, warum ich das tue. Ich bin hier in einem schreibenden Forum unterwegs, also sollte ich auch in der Lage sein, die mir bei der Bewertung bekannte Begründung niederzuschreiben.


    Weiß ich aber nicht, warum ich eine Note gebe, sollte ich die Bewertung einfach lassen.


    Wird nicht begründet, unterstelle ich z.B. einfach, dass Extremnoten (1-2, 9-10) nur gegeben werden als "Gegengewicht" zu anderen Extremnoten. Will ich mich hier in den Bewertungen informieren, wie ein Spiel gesehen wird, interessieren mich vornehmlich die Begründungen, die Noten dazu sind mir nicht wichtig. Je mehr Bewertungen es zu einem Spiel gibt, um so mehr konzentriere ich mich auf die ganz hohen und ganz niedrigen Bewertungen, sofern sie eine Begründung haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Eben "On Mars" bewertet und begründet und mich an den Wertungserklärungen gestossen:


    1 = unbeschreiblich schrecklich,
    2 = sehr schlecht,
    3 = schlecht,
    4 = Nicht gut, könnte man aber mal spielen,
    5 = Mittelmäßig,
    6 = Ok, kann man spielen, wenn man in Stimmung ist,
    7 = Gut, spiele ich, wenn es sich ergibt,
    8 = sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen,
    9 = exzellent, jederzeit gerne dabei,
    10 = herausragend, kann man mich nachts für wecken



    On Mars ist für mich persönlich ein gutes bis exzellentes Spiel, also 7 bis 9.

    Nur "8" kann es für mich nicht sein, da ich es selber nicht besitze und somit nicht im Zugriff habe. Würde ich es im Zugriff haben, dann käme es trotzdem nicht auf dem Tisch, weil ich es nicht erklären könnte - war bisher nur Mitspieler.

    Und eine "9" kann es auch nicht sein, weil ich es aufgrund seiner Komplexität nicht für jederzeit geeignet halte.

    Also eine "7", weil ich es spiele, wenn es sich ergibt. Nur eigentlich ist diese "7" zu niedrig angesetzt, denn wenn die Spielrunde dazu passt, ist es eine "9" für mich, ansonsten eher eine "6".

    Kurz gesagt: Die Wertungserklärungen passen für mich nicht wirklich zur Notenskala, bzw. schränken durch die Erklärungen nach dem Komma das eigentliche Urteil zu sehr ein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn Aus meiner Sicht nimmst du die Texte zu wörtlich.

    Zum Beispiel verstehe ich die 8 ganz anders als du. Auch wenn ich es nicht besitze und nicht erklären kann, kann ich das Spiel doch trotzdem vorschlagen, weil es vielleicht jemand anderes besitzt. Und wenn man keinen Erklärer hat, kann man immer noch die Anleitung lesen.

    Auch die 9 verstehe ich anders: Wenn das Spiel auf dem Tisch landet und sowieso gespielt wird, also offenbar genügend Zeit dafür vorhanden ist, würde ich auch jederzeit gerne mitspielen.

  • Nur "8" kann es für mich nicht sein, da ich es selber nicht besitze und somit nicht im Zugriff habe.

    Warum kann ich ein Spiel das ich nicht besitze nicht vorschlagen? Ich schlage der Spielerunde vor wenn wir uns Samstags treffen nimmt der Tom "On Mars" mit und wir spielen es (als Besitzer des Spieles kann Tom natürlich auch das Spiel erklären).

    Und eine "9" kann es auch nicht sein, weil ich es aufgrund seiner Komplexität nicht für jederzeit geeignet halte.

    natürlich müssen die Rahmenbedingungen für ein Spiel passen. Wenn nur eine halbe Stunde Zeit ist kann ich nicht On Mars zu spielen anfangen, das kann ich aber dem Spiel nicht anlasten.

    Für mich passen die Wertungskriterien aber vielleicht kannst du sogar bessere vorschlagen? Ich glaube es wird keiner böse sein wenn sie besser sind.

  • Ich würde die beispielhaften Erkläransätze komplett weglasen, weil wenn es bei zwei Wortmeldungen schon zwei unterschiedliche Auslegungen gibt, dann helfen diese Erkläransätze nicht, die Notenvergabe zu vereinfachen oder gar zu vereinheitlichen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag

    Die Texte sind an BGG angelehnt. Ohne Text würde jeder etwas anderes unter 1-10 verstehen.

  • Ich finde die Anlehnung am BGG gut gewählt, weil sie die Emotion zum Spiel zum Ausdruck bringen und nicht einen semineutralen Messstab anlegen der eine absolute Güte suggeriert.


    Ich habe auch nicht immer Lust einen großen Text zu verfassen, aber die Bitte für zumindest eine Zeile um die Zahl mit einem eigenen zusätzlichen Wortpaket zu unterfüttern finde ich gut.


    Wer’s macht, schön, wer nicht, dann halt nicht.

    Gibt ja keine Preise.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"