The Key von Haba, tolle Deduktionsreihe für Familien

  • Ich habe in einem Podcast eine Vorstellung der The Key Familienspielreihe von Haba gehört. Es wurde über den Raub in der Cliffford Villa gesprochen. Ein familientaugliches Deduktionsspiel welches man in 20 Minuten spielen kann. Das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad mit "Starter" deklariert. Ich fand den Bericht super und habe direkt meinen lokalen Spieleladen kontaktiert und und die Verfügbarkeit angefragt. Die Box hatten die nicht da und ich habe uns die Box Mord im Oakdale Club gekauft mit dem Medium Schwierigkeitsgrad. Am Abend habe ich meinen Mann vorgeschlagen mal eben eine Partie zu spielen, dauert auch nur 15-20 Minuten. Wir haben inkl. Regellesen ca. 70 Minuten gebraucht. Ich bin total begeistert, was für ein tolles und schlankes Deduktionsspiel. Da alle gleichzeitig spielen gibt es keine Downtime. Auch Kinder können miträtsel. Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich mir die anderen Boxen auch bestellt habe. Ich war überrascht, dass das total an mir vorbeigegangen ist. Auch hier im Forum, habe ich nichts dazu gelesen.

  • Hallo,


    HABA hat immer noch damit zu kämpfen, dass sie ja nur Kinderspiele machen.

    Ich habe the Key auch mit Erwachsenenrunden gespielt und es ist immer gut angekommen.


    Wir haben zusammen mit Annemarie Wolke, der Rdakteurin von The Key, eine ganze Folge zu #TheKey aufgenommen, da erfahrt ihr was über die Entwicklung, das Spielprinzip und wie man versucht ein Balancing in Kinder- und Familienspielen hinzubekommen.


    Fux und Bär Folge 28: The Key zum Balancing im Familienspiel


    LG Martina

  • Auch hier im Forum, habe ich nichts dazu gelesen.

    Ich habe letztes Jahr irgendwann mal im Wochenthread begeistert von den Spielen berichtet. Ich finde die Reihe auch außerordentlich gut gelungen - System und Ausstattung und die Wiederspielbarkeit haben mich wirklich überzeugt. Habe es auch vielen Familien im Laden empfohlen, die regelmäßig Exit und Escapespiele kaufen. Und habe durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Besonders Kinder ab 8 Jahren sind total begeistert, weil sie auch gegen ihre Eltern eine Chance haben.

    Aber auch in meinen reinen Erwachsenenrunden hat es gezündet, sofern die Neigung zu Rätselspielen und Deduktion vorhanden war.

    Um den Jahreswechsel herum habe ich es der Tageszeitung für rätsel-affine Familien empfohlen....

  • Wir hatten den Fall #thekeyraubindercliffrockvilla letztes Jahr im Sommer im Familienurlaub dabei. Es wurde sofort zum Dauerbrenner und hält bis heute an. Deutlich zweistelllige Anzahl von Spielen bisher. Selbst die pupertierende 15-jährige Tochter ist bei dem Spiel voll dabei.

    Das Spiel #TheKeyMordimOakdaleClub bekommt unser dann 9- jähriger Sohn Ende März zum Geburtstag. Stand ganz oben auf der Wunschliste, neben so komischen Sachen, wie Playstation (nie gehört. Was ist das?)

    Absolute Kaufempfehlung für die Reihe.

  • Ich habe eine Frage zu einer Karte, die einen Hinweis zur Flucht um 1:00 für grün, orange, braun, rot, schwarz und grau gibt.


    Irgendwie können wir mit dem Hinweis nichts anfangen bzw. passt er nicht zu den Fällen. Welche Person ist damit gemeint?


    Das Spiel gefällt uns nach wie vor sehr gut. Als mein Sohn 5 war haben wir zusammen ermittelt. Mit seinen 6 Jahren klappt es auch alleine ganz gut.

  • Der Mord im Oakdale Club ist bei uns seit zwei Jahren oft auf dem Tisch und könnte auch Menschen begeistern, die sonst nicht so gerne spielen. Nachdem Archibald Tuttle letzte Woche erwähnte, dass es von dieser Reihe nun einen Teil im Expertenlevel, nämlich #FluchtausStrongwellPrison gibt habe ich mich sehr gefreut und diesen flugs bestellt. Kam auch ziemlich schnell an und würde gleich gespielt. Es gibt, wie wieder 9 unterschiedliche Fälle, dargestellt durch die unterschiedlich farbigen Schlüssel. Was ich sehr charmant finde ist die Tatsache, dass wir hier alte Bekannte aus den anderen Teilen (zumindest dem Oakdale Club, die anderen habe ich nicht gespielt, aber ich vermute sie stammen aus der Clifford Villa und dem LuckyLamaland) wiedertreffen. Die Täter aus diesen Teilen wurden ja (mit unserer Hilfe ;)) überführt und sitzen nun im Strongwell Prison ein. Dreien von ihnen gelingt aber der Ausbruch aus diesem und unsere Aufgabe ist es nun, das aufzuklären. Es gilt herauszufinden durch welche Tür jeder geflohen ist, in welchem Wagen einer Reinigungsfirma die Person sich versteckt hat und wohin sie geflohen ist. Dabei helfen uns wieder viele Karten, die wir gleichzeitig ziehen und die uns so Hinweise geben wie " Eine männliche Person floh durch...". Es kommen aber noch eine zweite Art Karten ins Spiel, die Verhöre. Wir können nämlich die verbliebenen 6 Insassen zu den Ausbrüchen befragen. Das ist aber ganz schön tricky, weil sie nur die Wahrheit sagen, wenn es um die zwei Ausbrecher geht, die nicht ihr Bandenmitglied sind, sonst lügen sie. Man muss also noch herausfinden welcher Ausbrecher welche Bandenmitglieder hat. Dies ist auch für den endgültigen Code wichtig, weil die Bandenmitglieder in Kombination noch Namen ergeben, die den dreistelligen Code, den wir durch Tür, Reinigungsfirma und Versteck herausbekommen haben nochmal verändern, z.B. erste und zweite Ziffer vertauschen. Es wurde auch ein kleines interaktives Element eingefügt: auf manchen Karten ist ein kleines Symbol, dass das nächste Verhör, das man durchführt ein offenes ist, also die Mitspieler die Karte auch sehen. Die Punktezählung ist auch ein wenig modifiziert indem die Punkte für die Verhöre ansteigen.

    Für uns eine gelungene Steigerung dieser Reihe, auch wenn wir beim ersten Mal kläglich gescheitert sind 8-))

  • Es kommt übrigens noch ein Teil raus, aktuell noch nicht lieferbar:

    The Key – Einbruch im Royal Star Casino. Der ist dann wieder auf mittlerem Niveau. Freut mich wirklich dass die Reihe noch lebt.