King's Dilemma - Anleitung zum Online-Spiel?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne King's Dilemma mit meiner Gruppe online spielen.


    Ich habe das Spiel und es gibt ja auch eine Tabletopia-Version. Wie genau führt man das jetzt beides zusammen?


    Nutzt man Karten usw. alle in Tabletopia und klebt nur die Aufkleber auf das echte Spielbrett?


    Gibt es eine Anleitung hierzu? Ich habe beim Heidelbär nichts gefunden... Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Jens

  • Es gibt auf Tabletopia nur eine Demo-Version von King's Dilemma. Das ist nicht das ganze Spiel. Von daher wirst du das "echte" Spiel über Zoom oder Ähnliches mit den Leuten spielen müssen, wenn du es online spielen möchtest.

    Wenn du die Demoversion auf Tabletopia spielst, legst du die "Aufkleber" einfach auf das entsprechende Feld auf dem Spielbrett.

  • Auf der Seite des Verlags findet man ja sogar alle benötigten Materialen für ein Spiel via Zoom zum Selbstausdrucken.


    Eine Frage bleibt allerdings für mich offen: Die 6 Geheime-Agenda-Karten werden ja vor Spielbeginn gemischt, eine zur Seite gelegt, und dann dürfen die Spieler reihum eine Karte auswählen. Wie soll das bei einem Online-Spiel via Zoom funktionieren? Ich kann ja schlecht den Stapel weitergeben und wenn ich sage, was ich gewählt habe, dann bleibt nicht mehr geheim, wer welche Agenda gewählt hat. Gibt es dafür irgendeine regeltechnische Lösung?

  • Augen zu und durch!


    Bei uns hat der Spielleiter die Karten in die Kamera gehalten (ohne hinzusehen) und die Person hat ihren Wunsch geäußert ("die zweite von oben"). In der Zwischenzeit haben wir anderen nicht hingeschaut. Natürlich setzt das ein gewissen Grundvertrauen voraus, aber wir sind doch alle erwachsen.