Sollte ich mir diese Spiele kaufen?

  • Hallo ich will mir die nächstens Monate folgende Spiele holen mit Dafür und Dagegens warum? Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen ob die Spiele sich lohnen? Vllt sollte ich ja warten und es kommt eine neue Version heraus bald?


    (PS: Ich hasse das WWW vor dem abschicken ist die Seite abgestürzt ganzer Text weg.... :cursing::cursing::cursing: )



    #Orleans + Intrige

    Finde ich gut, DER beste Bagbuilder den es gibt für mich und das Grundspiel ist sehr solide. Mit Intrige ist es genau mein Fall! "Ich mag ja Spieleinteraktion!" :)


    Kommt da ne neue Edition oder lohnt sich Orleans Stories?



    #Keyflower oder #Keyflow

    Ich besitze einige Eurogames und mag Aufbau und bin immer wieder darum geschlichen aber konnte mich nie dazu bringen 50 € ca. dafür zu berappen auf der Spiel auch wenn der Designer noch so sympatisch war.


    Habe ich all die Jahre was richtig gutes Verpasst (Ich mag Viticulture, Fest für Odin, Clans of Caledonia, Engine Builder und Ressourcen Wandler)?


    Und eher Keyflower mit Erweiterung oder doch eher Key flow und warum?



    #Fort Ich mag ja race for the galaxy, San Juan und Puerto Rico sehr und jede neuumsetzung der Mechanik ist gern gesehen (siehe TFM: Ares Projek)


    Es sieht gut aus aber kann es auch was?



    #Sagrada: The Great Facades – Life

    lohnt sich das? Die zweite Erweiterung war schon meehhhh und nicht interessant. Braucht man das?


    #TheSearchForPlanetX

    Ich mag das Spiel ansich von Reviews her aber was mir fehlt (und das Findet Tom Vasel als einzigen Kritikpunkt auch) , es ist egal was die anderen machen für die eigenen Beobachtungen. Bei #Cryptid ist es ja eine direkt Frage und Antwort geschichte wo alle immer aufpassen müssen und das fehlt mir irgendwie.

    Lohnt es sich trotzdem?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • #Sagrada: The Great Facades – Life

    lohnt sich das? Die zweite Erweiterung war schon meehhhh und nicht interessant. Braucht man das?

    Die zweite - die mit dem seltenen Glas ist sicher gemeint, oder? Hast du die 5-6 Spieler Erweiterung mit den persönlichen Ablagen? DIE lohnen sich auf jeden Fall, unabhängig der 5-6 Spieler.

    Das neue Konzept mit den Lehrlingskarten und Meisterwerken klingt zumindest gut und bringt sowohl Belohnung als auch Hirnverzwirbelei. Ich habe es noch nicht gespielt, wird wohl nächste Woche werden...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #Orleans + Intrige

    Finde ich gut, DER beste Backbuilder den es gibt für mich und das Grundspiel ist sehr solide. Mit Intrige ist es genau mein Fall! "Ich mag ja Spieleinteraktion!" :)


    Kommt da ne neue Edition oder lohnt sich Orleans Stories?

    Wenn Dir das Grundspiel gefllt und Du Interaktion magst, ist Intrige ein Plichtkauf. Stories ist bei den meisten Orleans-Fans durchgefallen, aber einigen wenigen scheint es zu gefallen. Müsstest Du im Zweifel mal ausprobieren.


    Zu einer neuen Edition ist derzeit nichts bekannt. Ich würde mir ja endlich mal eine BigBox wünschen...

  • Keyflower ist im Eurobereich aus meiner Sicht ein Spiel, an dem man nicht vorbeigehen sollte. Wie knolzus schreibt, ein tolles Bietspiel gepaart mit dem Enginebuilding über die „Produktionsketten“ in der eigenen Auslage und dem Nutzen der Gebäude der Mitspieler.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • @ Text weg...

    Ich habe mir angewöhnt vor dem verschicken von längeren Texten immer mit STRG+C den Text in den Speicher zu werfen.


    @ Orleans

    Ich habe bis heute keine Erweiterung gespielt, da ich noch immer auf die BigBox warte... *grml*

    Stories fand ich als Spiel sehr gut und auch in einigen Bereichen eine gute Weiterentwicklung, aber die Dauer ist ein echter Killer und zwar so sehr, dass ich es selbst günstig (25-30€) nicht gekauft habe, da es eh kaum auf den Tisch käme.


    @ Keyflower vs Flow

    Ganz klar ersteres und Erweiterungen braucht es laut den meisten BGG Bewertungen auch nicht. Man muss nicht jedes Spiel verwässern / verschlimmbessern.



    Sagrada (das Grundspiel) hat mich nicht überzeugt und Fort habe ich noch nicht gespielt. Das letzte Spiel kenne ich gar nicht, aber da ich Cryptid besitze, klingt das jetzt auch nicht so, als hätte ich da etwas verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Also Key Flow nicht weil die Auktion fehlt? ^^

    Ich probiere Keyflower mal auf BGA auch wenn ich da verlieren werde extrem bestimmt :) .

    Oh und ja das mit den Gebäuden nutzen der Mitspieler liebe ich schon von Le Havre danke für den Hinweis!



    Orleans habe ich auch mit Invasion gespielt , hat uns nicht so gefallen, war ok , kann man machen aber dann lieber Intrige :) .


    Sagrada besitze ich die erste und zweite Erweiterung und ja die erste braucht es wirklich!

    Sagrada ist mit Erweiterung 1 nicht so böse beim Draften und ist entspannter dafür zufälliger als Azul.



    The Search for PLanet X verfolgt das gleiche wie Cryptid aber man macht ala Cluedo Notizen mit Unterstützung einer App. Daher die Mitspieler kennen deine Aktion, nicht aber was du weist, nur selten ist es über 3 Aktionen mal ein Hinweis auf das was du wissen könntest und es gibt eine Wertung am Ende.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Keyflower: Habe ich all die Jahre was richtig gutes Verpasst

    Ich finde nicht. Ich hab bisher in 5 Jahren nur 2 Partien gespielt. Und es war ein solides Spiel, aber hätte ich es hier im Schrank, würde ein Clans of Caledonia immer dagegen gewinnen. Wie zig andere Eurogames. Daher: Teste es auf BGA und entscheide dann, ob das oft auf den Tisch käme.


    Gruß Dee

  • Und eher Keyflower mit Erweiterung oder doch eher Key flow und warum?

    Ich ziehe Keyflower + Merchants Erweiterung vor, wobei Keyflower ja immer wieder sehr günstig zu haben ist.


    Aber ich würde Keyflower nur mit 4 oder mehr Spieler spielen, da entfaltet es sich.

    Bei weniger Spielern ist die Anzahl der Dorfteile die ins Spiel kommen zu gering und zu zufällig.


    Keyflow kann ich nichts direktes zu sagen, aber die Rezensionen waren ja nicht so prall.

    Beide braucht man denke ich auf keinen Fall.

  • Also ich habe erst vor kurzem #Keyflower spielen dürfen. Gut nur zu zweit, aber ich fand das schon interessant.

    Aber....

    Ich habe schon einige Key-Spiele gespielt. So richtig abgeholt hat mich keines. Wobei Keyflower schon deulich besser zu gefallen wusste.

    Ich persönlich finde nur immer, thematisch nie was neues, Grafik meist identisch aber die Mechanismen sind neu und gut.

    Wenn ich es günstig sehe, nehme ich es mit, aber für mich dreht sich die Welt auch ohne weiter.


    Da ich immer ein Spieler war, der ein neues Spiel nach 3-4 x über hatte, habe ich jetzt wieder die Erfahrung gemacht, dass es immens interessant ist, ältere Titel mit der Erfahrung von heute zu spielen.

    Vielleicht wäre dieser Weg ja auch für dich interessant?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Von deinen Käufen sehe ich persönlich nur Orleans als ein Must Have. Ist für mich persönlich das beste Bag Building Spiel gefolgt von Hyperborea und Quacksalber.

  • Ich hab Keyflower ein Mal gespielt. Wurde mir groß angepriesen, ich kannte es gar nicht. Was soll ich sagen, hat mich total abgeschreckt! Mäßige Optik, Standardmeeple, die irreführendste Ikonographie ever, stumpfes Mehrheitenzeugs ohne Höhepunkte. Wenn das alt ist, ok. Aber als Neuerscheinung braucht das kein Mensch. Ich fand es grässlich langweilig und würde es nicht mehr spielen wollen.

  • #Fort Ich mag ja race for the galaxy, San Juan und Puerto Rico sehr und jede neuumsetzung der Mechanik ist gern gesehen (siehe TFM: Ares Projek)


    Es sieht gut aus aber kann es auch was?

    Ich fand es eher schwach, sicher das Sandkastenthema ist neu und die Idee mit den wechselnden Freunden ist witzig. Aber meiner Meinung nach fehlt dem Spiel die Tiefe, zu wenig „schmerzhafte“ Entscheidungen.

  • Ich hab Keyflower ein Mal gespielt. Wurde mir groß angepriesen, ich kannte es gar nicht. Was soll ich sagen, hat mich total abgeschreckt! Mäßige Optik, Standardmeeple, die irreführendste Ikonographie ever, stumpfes Mehrheitenzeugs ohne Höhepunkte. Wenn das alt ist, ok. Aber als Neuerscheinung braucht das kein Mensch. Ich fand es grässlich langweilig und würde es nicht mehr spielen wollen.

    Als Krönung übrigens grässlich hässliche Infoboxen mit dicken Rahmen und Typos über die wunderschönen Illustrationen geknallert! 😢