[2020]Herr der Ringe Kosmos Neuauflage

  • Das Spiel wurde wohl grafisch überarbeitet, wobei die Illustrationen immer noch die fantastischen von John Howe sind. Die Marker sehen anders aus, die Miniaturen wurden (leider) durch Pappaufsteller ersetzt, das Kartendesign überarbeitet. Die Spielregel habe ich nur kurz überflogen, schien mir aber mit der alten Auflage identisch zu sein.

  • Die neue hat nur den Vorteil, dass die Marker nicht mehr ganz so altmodisch aussehen. Dafür ist sie aber auch nicht mehr kompatibel zu den Erweiterungen. Solange es die nicht gibt, würde ich nicht wechseln. Man kriegt das alte ja ziemlich günstig, die Erweiterungen leider weniger.

  • Das Spiel wurde wohl grafisch überarbeitet, wobei die Illustrationen immer noch die fantastischen von John Howe sind. Die Marker sehen anders aus, die Miniaturen wurden (leider) durch Pappaufsteller ersetzt, das Kartendesign überarbeitet. Die Spielregel habe ich nur kurz überflogen, schien mir aber mit der alten Auflage identisch zu sein.

    In der aktuellen Auflage sind die Miniaturen wieder Miniaturen. Die Hobbits sehen etwas anders aus als in der ursprünglichen Fassung. Das Böse wird nicht durch die Sauron-Figur verkörpert, sondern durch einen Nazgul. Der Ring ist wieder aus Kunststoff, sieht aber auch anders aus als in der Urfassung. Zwischen diesen beiden Ausgaben gab es für einige Jahre eine etwas kleinere Schachtel mit Pappaufstellern statt Miniaturen. In dieser Version wurde das Kartenlayout moderner und attraktiver gemacht. Die tollen John-Howe-Illus kamen besser zur Geltung. Dieses Kartendesign findet sich auch in der aktuellen Fassung wieder.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag