#LionsOfLydia

  • Ich habe das Spiel jetzt dreimal gespielt - solo mit 2 Händen, um es kennenzulernen.


    Zu dem Spiel habe ich eine Verständnisfrage:


    laut Regel darf ich mir einen Bonus nehmen, wenn ich mit meinem Ressourcen-Marker auf der höchsten Stufe anschlage. Schaffe ich es in einem Zug, gelb, rot und grün zum Anschlag zu bringen, darf ich mir dreimal einen Bonus nehmen, also zum Beispiel dreimal auf der Säulenleiste nach rechts rücken.

    Im meinem nächsten Zug kaufe ich eine goldene Länderei und gebe dafür eine je eine gelbe, rote und grüne Ressource aus.

    In meinem nächsten Zug generiere ich wieder Ressourcen und erhalte wieder gelb, rot und grün und lande wieder dreimal am Anschlag.

    Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, darf ich wieder dreimal einen Bonus nehmen und kann somit ruck- zuck die Säulenleiste hochlaufen.


    Habe ich das wirklich richtig verstanden? Das erscheint mir irgendwie zu einfach :/....

  • Nein, das ist tatsächlich richtig und eine völlig valide Strategie. Du musst natürlich erstmal dafür zum Brunnen, was sich kaum lohnt, wenn Du nur eine Karte kaufst - da kommt dann der nächste Spieler und kauft vier auf einmal oder verbessert seine letzte Karte und Du bist raus, soviel sind die 18 Punkte am Ende nicht wert, wenn alle anderen dafür wesentlich mehr Karten da liegen haben oder auf eine Münzenstrategie gegangen sind und sich den Brunnen holen. Insoweit ja, genauso muss man das spielen, dabei darf man aber den Rest nicht vergessen.


    Das Spiel geht innerhalb von wenigen Partien in den Turbomodus und wird immer schneller fertig gespielt. Mittlerweile reicht es bei uns gerade noch zum Opener.

  • Es ist tatsächlich so einfach, aber:


    - wenn Du am Brunnen nur wenig Rohstoffe für eine einzige Karte ausgibt, um schnell wieder einen Bonus zu generieren, verschenkst Du wertvolle Züge.


    - wenn Du nur wenige Ressourcen ausgegeben hast und generierst neue, dann ist zwar der Bonus wieder schnell erreicht, aber es fallen Dir ggf Ressourcen unter den Tisch, wenn die Leisten auf Anschlag stehen. Dann kannst Du Deinen Motor nicht voll ausfahren und nutzt ihn nicht effezient.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.