Alternative Sprühgrundierungen

  • Da es ja andersweitig schon bemerkt worden ist...


    Zur Zeit herscht eine regelrechte Knappheit an Grundierspray.


    Ich finde mometan weder was von Citadel, noch von Vallejo bei den üblichen Verdächtigen.

    Army Painter meide ich, weil ich damit nur schlechte Erfahrunge gemacht habe.


    Deshalb die Frage: Habt ihr gute Erfahrungen mit Baumarkt Grundierungen gemacht? Gibt es da gute Alternativen oder sind die alle nicht zu gebrauchen...


    Und wenn ja, wo gekauft? Am besten mit Bild... :)


    Danke schonmal...

  • Also ich hab zuletzt die vom Hagebau genommen...Renovo heisst die glaub ich....tut was sie soll.


    Was stimmt den mit der Army painter Grundierung nicht?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Also ich hab zuletzt die vom Hagebau genommen...Renovo heisst die glaub ich....tut was sie soll.


    Was stimmt den mit der Army painter Grundierung nicht?

    Kannst du mal schauen wie die genau heißt ? Renovo kenne ich... Hagebau ist gleich um die Ecke...



    Ich hatte meinen ersten Primer von Army Painter. Habe dann aber gelesen, dass die in der Anwendung etwas schwierig sein sollen und das kann ich im Nachhinein bestätigen.
    Da kommt es sehr auf den Abstand und die Temperatur an. Auch die Sprühdauer war bei mir kritisch... So waren einige Minis entweder zu dick besprüht oder teilweise wie "beflockt". Als wären sie beschneit geworden. Mit Citadel hatte ich das nie und die waren in der Anwendung quasi idiotensicher. Da habe ich es auch noch nie geschafft etwas zu versauen...


    Aber evtl. ist das mittlerweile gar nicht mehr so... ist bestimmt schon 6 Jahre her...

    Die Farben von Army Painter ansich benutze ich sehr sehr gern...

  • Maus

    Hat die Grafitifarbe von Molotow empfohlen und kann vielleicht noch etwas dazu sagen (ich habe es noch nicht getestet).


    MOLOTOW™ PREMIUM Künstler-Sprühfarbe | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de


    Die Sprühacryl von Liquitex kann ich leider nicht empfehlen.

  • Die habe ich neulich bestellt. Bekommt man für 10 wir und ich bin zufrieden. Weiß aber nicht ob die auch brav alle Farben vorrätig haben - also schwarz, Frau, weiß.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe zuletzt Miniaturen mit Montana Gold Weiß grundiert und war mit der Anwendung des Sprays und der Weiterverarbeitung der Miniaturen zufrieden.


    Die Farbe riecht aber etwas stärker als zB AP Primer Spray

  • Der hier:



    Wie es der Zufall will hab ich mir vorgestern den AP bestellt, da die Dose oben leer war und ich nicht zwingend in nen Baumarkt will.


    Das mit dem zu dick hatte ich auch schon Mal ...war ne weißer Dose mit schwarzer Schrift.....seit dem "puste" ich die Minis immer nochmal ab...klingt blöd hilft m.e. aber

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Molotow Premium aus dem Künslterbedarf Laden kostet 4€ und ist eine Profi Farbe mit top Eigenschaften.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Molotow Premium aus dem Künslterbedarf Laden kostet 4€ und ist eine Profi Farbe mit top Eigenschaften.

    Cool. Preislich total interessant. Muss man da beim "verarbeiten" was beachten? Wenn mein Finger Farbe abbekommt, kriegt man das auch problemlos ab genau wie bei den gängigen primern?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse


  • dieses Video ist wirklich ein Augenöffner, Marco ist ein totaler Crack was Farben und dergleichen angeht

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Molotow Premium aus dem Künslterbedarf Laden kostet 4€ und ist eine Profi Farbe mit top Eigenschaften.

    Cool. Preislich total interessant. Muss man da beim "verarbeiten" was beachten? Wenn mein Finger Farbe abbekommt, kriegt man das auch problemlos ab genau wie bei den gängigen primern?

    Musst du ordentlich schrubben die Finger 😂

    Die Eigenschaften der Oberfläche sind ziemlich glatt, so wie bei der Grundierungen für Contrast paints.

    Sind in der Handhabung sehr entgegenkommend, und es gibt verschiedene Sprühaufsätze.

    Der Druck ist von Haus aus etwas geringer als bei Citadel Dosen, nach meinem empfinden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Also ich zieh ja immer nen Einmalhandschuh an beim sprühen.

    Ich halt nicht, da Army painter und co gut weggehen. Daher die Frage. Also Handschuhe dazu holen am besten ^^



    Danke für das Video Maus - sehr sehr sehr geil! Ich brauche es ja nur zum grundieren, werde aber wohl Mal ein paar grundfarben dafür anschaffen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Als ich für meine Sprühaktion der Monumental-Minis ein Dutzend Sprays kaufte, hat mir der Verkäufer feinere Sprühköpfe empfohlen. Damit nebelt man dann mehr als einen flächigen Auftrag zu erzielen. Für Minis die bessere Lösung und durch wechseln des Kopfes mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wo kriegt man die Moltow Sachen am besten her?


    Die AK Primer... taugen die was? Die gibt es noch in diversen Shops als Spray...

    Ich habe einfach Mal im Shop von denen geguckt. 3,95 pro Dose.


    MOLOTOW™ Shop | belton Spraydose 400ml RAL | online kaufen

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Als ich für meine Sprühaktion der Monumental-Minis ein Dutzend Sprays kaufte, hat mir der Verkäufer feinere Sprühköpfe empfohlen. Damit nebelt man dann mehr als einen flächigen Auftrag zu erzielen. Für Minis die bessere Lösung und durch wechseln des Kopfes mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

    Absolut. Molotow bietet diverse Aufsätze an 30 cent Stück.

    ZB auch bei Gerstäcker zu finden

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Guck dir das Video an, ich plapper ja nur nach was der Meister sagt (und nutze die als Grundierung)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Guck dir das Video an, ich plapper ja nur nach was der Meister sagt (und nutze die als Grundierung

    Cool! Welche benutzt du von den Molotows? Die Belton Premium Molotows oder andere spezielle? Das seh ich im Video jetzt auch nicht raus...

  • Genau. Das Video hat alle meine Sorgen sofort weggewischt. Da werde ich Mal shoppen im April.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • welche Caps machen denn für Minis Sinn? Kann da Mal jemand helfen? Der Standard ist ja sehr breit gefächert. Was ist mit skinny Caps? Kann man damit tatsächlich punktuellen sprühen? Also zB. Nur den Kopf oder die Arme treffen?


    Und was ist mit waterbased Sprays "Coversall". Jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Uiuiui da öffnet sich eine neue Welt. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich kann da nicht wirklich helfen, bin da eher pragmatisch unterwegs gewesen - Hauptsache Farbe druff. ^^

    Grundieren, gesamte Figur mit Farbe besprüht, einen silbernen oder goldenen Schimmer drüber “genebelt”, abschließend ein Seidenmattlack als Schutz. Mein Anliegen war einfach kein grau mehr zu sehen. Zum richtigen bemalen wirst du wohl zumindest in Teilen zum guten alten Pinsel greifen müssen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich kann da nicht wirklich helfen, bin da eher pragmatisch unterwegs gewesen - Hauptsache Farbe druff. ^^

    Grundieren, gesamte Figur mit Farbe besprüht, einen silbernen oder goldenen Schimmer drüber “genebelt”, abschließend ein Seidenmattlack als Schutz. Mein Anliegen war einfach kein grau mehr zu sehen. Zum richtigen bemalen wirst du wohl zumindest in Teilen zum guten alten Pinsel greifen müssen...

    Sowieso ... Ich meines das ja auch als Grundierung um sie dann zu bemalen...

  • Ich nutze Pinselgrundierung von AK...wenn man nicht grad ganze Armeen anmalt, geht pinseln eigentlich ganz fix und man hat zumindest die üblichen Sprühprobleme nicht (Temperatur, Platz, Caps, Marke usw usf)

  • Guck dir das Video an, ich plapper ja nur nach was der Meister sagt (und nutze die als Grundierung)

    Nochmal kurz. Er besprüht ja die Minis mit ner Dose die ich nicht erkennen kann... die Belton Molotow Premium sind das oder? und wenn ich damit grundiere, haftet die Pinselfarbe dann auf dem Mini genauso gut wie bei den anderen Primern? Du benutzt die ja als Grundierung um sie dann weiter zu bemalen oder?

  • Ich kann da nicht wirklich helfen, bin da eher pragmatisch unterwegs gewesen - Hauptsache Farbe druff. ^^

    Grundieren, gesamte Figur mit Farbe besprüht, einen silbernen oder goldenen Schimmer drüber “genebelt”, abschließend ein Seidenmattlack als Schutz. Mein Anliegen war einfach kein grau mehr zu sehen. Zum richtigen bemalen wirst du wohl zumindest in Teilen zum guten alten Pinsel greifen müssen...

    *Dank* 5 Kindern zwischen 11 und 2 bin ich da inzwischen auch Recht pragmatisch.


    Grundieren, einfarbig mit GW Contrast Farbe bemalen, Mattlack druff und fertig.


    Reicht für meine Zwecke und wertet m.e. ausreichend auf.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also Anhand des Videos oben werde ich glaub ich mal die Montana Gold nehmen... von denen schwärmt er ja regelrecht...

    Gute Wahl. Ich verweise auf meinen Beitrag oben ;)

    Montana Gold ist günstig und gut.


    Aber wirklich nur unter guter Belüftung (draußen) sprühen mit Maske. Die Farbe riecht ordentlich

  • Also Anhand des Videos oben werde ich glaub ich mal die Montana Gold nehmen... von denen schwärmt er ja regelrecht...

    Gute Wahl. Ich verweise auf meinen Beitrag oben ;)

    Montana Gold ist günstig und gut.


    Aber wirklich nur unter guter Belüftung (draußen) sprühen mit Maske. Die Farbe riecht ordentlich

    Danke dir! Schau mal bitte kurz den etwas älteren Artikel an...

    Review: Montana Sprühfarben – Brückenkopf-Online.com – das Tabletop-Hobby Portal


    kannst du diese krieselbildung auf der Mini bestätigen... das wäre ja äußerst unschön... und kann man die dann trotdem noch gut bemalen?

  • Ob Molotow Premium, oder Montana ist vermutlich Schnuppe, jedenfalls vermeine ich das bei Marco herauszuhören.

    Vergleichen kann ich nur mit Ctadel, und sehe Qualitativ eher Molotow vorne, aber nur weil ich von Citadel schon mal eine Dose hatte die nicht richtig funktioniert hat, und natürlich wegen €€€


    Ich benutze die bisher nur zum Grundieren, will demnächst aber ein paar Geländestücke Sprühen und werde dann mehr wissen, ob man mit denen auch malen kann.


    Ich verwende bisher die Standarddüsen, warte aber sehnsüchtig auf meine Mauern, um die anderen Aufsätze auszuprobieren.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Danke für euere Eindrück!


    Nein hab ich bis dato nicht beobachtet

    Du bemalst ja danach dein Figuren wie ich das verstanden habe oben. Da hast du auch keine anderen Eigenschaften als bei GW festgestellt oder?

  • Ich habe in der Vergangenheit ausschließlich mit AP grundiert und trotz Vorwärmen und Schütteln bis zum Erbrechen verstopften die Düsen immer mal wieder. Deswegen hatte ich nach einer guten und bezahlbaren Alternative gesucht. GW ist mir dahingehend zu teuer gewesen für den Zweck. So bin ich auf Montana Gold gekommen durch Recherche :)


    Bzgl. Weiterverarbeitung von AP- bzw. Montana Gold-grundierten Minis konnte ich keinen offensichtlichen Unterschied feststellen.

    Meine Minis bemale ich mit Vallejo, GW, Contrast und AP Farben

  • Also bei mir ist gestern der von AP angekommen. Wollte fast gleich loslegen, bis ich gemerkt hab, dass die Dose doch recht kühl war.


    Erstmal über nacht "aufwärmen" lassen und heute früh mal getestet.


    Also ich bin von dem recht angetan. Weder zu dick oder klebrig und schnelle feine Sprühstöße.


    Kommt wahrscheinlich auch sehr auf das "Umfeld" an....bei mir 21 Grad.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja. Das meinte ich auch mit Anwenderfreundlich weiter oben. Ich glaube bei denen von AP kommte es sehr auf den Sprühabstand und die äußeren Bedingungen an. Bei GW habe ich es bis jetzt nicht geschafft, einen Anwenderfehler zu produzieren. Die AP haben bei mir auch schon immer ganz gut funktioniert, wenn man weiß worauf es ankommt... habe die aber jetzt auch schon 5-7 Jahren nicht benutzt...


    Ich warte indes auf meine Bestellung der Graffiti Dosen...

  • Ich bin ja grds. auch ein Freund von ordentlichen Verhältnis zw. Preis/Leistung...aber bei 3,80 € frag ich mich schon, was das ggf. an "gesundheitsbeinträchtigenden" Inhalten drinnen ist. Da sind ja die teuren Sprays schon nicht ganz ohne.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.