Regelfrage: Gugong - Doppelter Diener

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich diese Frage weder bei BGG noch hier irgendwo gefunden habe, scheinen wir die einzigen zu sein, die hier Verständnisschwierigkeiten haben...


    Wenn man den doppelten Diener freigeschaltet hat - steht er einem dann direkt zur Verfügung (=> weil er schon auf dem Spielertableau bereitliegt und nun eben freigeschaltet wurde) oder muss ich ihn mir erst bei entsprechender Gelegenheit aus dem allgemeinen Vorrat nehmen? Unserer Ansicht nach ist die Spielregel hier nicht klar - es heißt in der Spielregel beispielsweise unter "Den doppelten Diener erhalten", dass man immer, wenn man 1 Diener aus dem allgemeinen Vorrat erhält, auch den doppelten Diener nehmen dürfte - danach würden wir das so verstehen, dass man sich auch nach der einmaligen Freischaltung den doppelten Diener erst aus dem allgemeinen Vorrat nehmen muss. Andererseits liegt er ja eben bei Spielbeginn nicht im Allgemeinen Vorrat, sondern schon auf den Spielertableaus...


    Danke schonmal

    Mathias

  • Hallo Matthias,


    m.E. ergibt sich die Antwort aus dem Hinweis "Verfügbare Belohnungen" auf Seite 12 der Spielregel.


    Hier steht bei dem Unterpunkt Hafen 4: "Lege deinen doppelten Diener sofort zu deinem Vorrat an Dienern auf deinem Spielertableau."


    Daraus geht eindeutig hervor, dass der doppelte Diener nicht erst den Umweg über den allgemeinen Vorrat macht, sondern dir sofort zur Verfügung steht.

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

    Einmal editiert, zuletzt von Skwatwo ()

  • Äh, ja, klingt logisch... Manchmal hilft's wohl, auch nochmal weiter als hartnäckig in diesem einen Abschnitt zu suchen... Nachvollziehbar, dass sonst keiner unser Problem hatte... :saint:

    Danke für die schnelle Beantwortung, Skwatwo!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.