Spiele mit nachträglicher Collector's Box / Sammlerbox / Big Box - Wie leid tun euch die alten Schachteln?

  • Inspiriert durch den aktuellen Everdell Kickstarter möchte ich euch fragen:


    Tun euch die alten, zu entsorgenden Spieleschachteln genau so leid, wie mir, wenn

    ihr alles in eine praktische und in Summe platzsparende BigBox packt?


    Die Artworks mancher Spiele sind so toll und schön, da würde mir das Herz bluten,

    die jeweilgen Hauptspiel- und Erweiterungsboxen wegzuschmeißen.


    Mir fallen da spontan Scythe, der aktuelle Valeria Kickstarter (jaja, jedem hängt TheMico zum

    Halse heraus, mir nicht :) ) und eben Everdell ein.

  • Tun euch die alten, zu entsorgenden Spieleschachteln genau so leid, wie mir, wenn

    ihr alles in eine praktische und in Summe platzsparende BigBox packt?

    Kannst Du das erläutern? Wenn ich mir eine Big Box von einem Spiel kaufe, dann sind doch die alten Schachteln nicht plötzlich leer, sondern beinhalten immer noch meine alte Version des Spiels, die ich dann möglicherweise verkaufen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wenn die Erweiterungen in die Grundboxen passen, werfe ich in der Regel die Erweiterungsboxen weg. Früher habe ich die leeren Erweiterungsboxen im Keller aufbewahrt. Irgendwann kam ich mir selbst ein wenig albern vor, zudem wurde der Platz im Keller auch knapp. Seitdem wandern die Erweiterungsboxen in den Müll.

  • Tun euch die alten, zu entsorgenden Spieleschachteln genau so leid, wie mir, wenn

    ihr alles in eine praktische und in Summe platzsparende BigBox packt?

    Kannst Du das erläutern? Wenn ich mir eine Big Box von einem Spiel kaufe, dann sind doch die alten Schachteln nicht plötzlich leer, sondern beinhalten immer noch meine alte Version des Spiels, die ich dann möglicherweise verkaufen möchte.

    Es werden immer häufiger, wie z.B. bei den genannten Scythe, Valeria und Everdell, leere Boxen verkauft, um die ganzen, über die

    Jahre erschienene Erweiterungen zusammen mit dem Grundpsiel unterbringen zu können.


    Legendary Box – Stonemaier Games


    Eine Komplettedition, also die Big Box gefüllt, gibt es bei Scythe und Valeria z.B. gar nicht (glaube ich).

  • Warum sollte man sich das Spiel nochmal komplett holen, wenn man nur die Big Box will? :/


    @Topic: aktuell verstaue ich auch noch leere Schachteln, da der der Platz noch vorhanden ist. Sowas wie die Valeria Big Box werde ich aber veräußern, sobald die Bigger Box dann eingetroffen ist^^

  • Es werden immer häufiger, wie z.B. bei den genannten Scythe, Valeria und Everdell, leere Boxen verkauft

    Ach herrje....für sowas gibt es einen Markt? Alle bekloppt....


    Nun ja, leere Boxen ist auch ein wenig übertrieben. Es kommen meist halt guten Einteilungen, Trays oder Bonus-Bling

    mit dazu.

  • Ich würde sagen, leere Boxen kaufen Menschen, die ihre Boxen ursprünglich einmal weg geworfen haben, nun das Spiel doch verkaufen wollen und feststellen müssen, dass die fehlende Erweiterungsschachtel einen herben Wertverlust darstellt (darstellen kann).

    Weshalb ich auch alle Schachteln und Inlays aufhebe, denn die Toten Hosen haben es damals schon gewusst: Nichts bleibt für die Ewigkeit!

  • Da tut mir nichts leid - sind doch nur ein paar Stücke Pappe. Also weg damit, eh die mir die Wohnung zumüllen. Auch Erweiterungen werden - wenn möglich - ins Grundspiel einsortiert und die Packungen entsorgt. :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Es gibt da eine Technik aus dem Bereich der Selbstoptimierung(?) oder Lebenskunst, die darin besteht, sich konsequent von Dingen zu trennen, die man nicht benötigt. Sie fußt auf der Beobachtung, dass unnütze Dinge belasten können. Ist selbstverständlich diskutabel, aber ich habe es selber jedenfalls noch nie für lange Zeit bereut, mich von Sachen getrennt zu haben (Ausnahmen sind Dinge von nostalgischem Wert, z.B. mein alter Geha-Füller aus der Schule).


    Jedenfalls: Wenn man das Gefühl hat, dass sich zu viel Krimskrams ansammelt, dann keine Gnade. Kostet ein bisschen Überwindung, aber tut nicht lange weh. Man macht dabei eventuell zwar einen gewissen potenziellen Wert kaputt, aber sofern das Optimieren beim Kaufen und Verkaufen hinten ansteht, ist das egal.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Es werden immer häufiger, wie z.B. bei den genannten Scythe, Valeria und Everdell, leere Boxen verkauft, um die ganzen, über die

    Jahre erschienene Erweiterungen zusammen mit dem Grundpsiel unterbringen zu können.

    Ich persönlich finde den Begriff "Big Box" im Threadtitel etwas irreführend, da ich diesen Begriff eigentlich nur mit gefüllt kaufbaren Spieleschachteln verbinde. Das was du meinst, würde ich eher Sammelbox oder Collector's Box oder so nennen.

    Just my 2 cents.

  • So sehr es mich auch reizt, wirklich leere Schachteln (in diesem Thread Bigbox genannt) habe ich noch nie gekauft.


    Bei Scythe fände ich sie zwar interessant, glaube aber nicht, dass damit der Platzbedarf verringert wird, immerhin könnte man ja den nummerierten Deckel der alten englischen Version verwenden.


    Was ich aber gemacht habe, war das Upgrade bei Anachrony auf die Infinitiybox anlässlich der Fractures-of-Time-Erweiterung. Diese diente ja dazu, alles mit der Erweiterung zusammen in die große Box zu packen, die dafür die passenden Inlays hat. Die alte Schachtel musste dann weg.


    Wenn der Platzbedarf für Spiele Überhand nimmt, fängt es bei mir damit an, dass alle Erweiterungen, wo immer möglich, in die Grundspielschachtel müssen. Die Erweiterungsschachteln werden entsorgt. Früher habe ich mal zumindest das Cover ausgeschnitten und mit in die Grundspielschachtel gelegt; das mache ich jetzt auch nicht mehr. Wenn man sich mal aus Platzgründen wegen Umzugs von 2/3 des Bestandes hat trennen müssen, obwohl man das im Grunde seines Herzens nicht wollte, verliert eine nun leere Schachtel schlicht jede Bedeutung. An Wiederverkaufswerte denke ich dabei überhaupt nicht. Meine Spiele betrachte ich nicht als Sammlung, ich habe sie gekauft, um sie zu spielen, oder prosaisch ausgedrückt, um sie zu benutzen. Ist wieder mal wegen zu vieler Neuerwerbungen Platznot, kommt vorzugsweise weg, was lange nicht gespielt ist und womit ich keine Nostalgie verbinde; dabei gehen ja nicht mal leere, sondern volle Schachteln; was ist da schon der "Verlust" einer leeren Schachtel, ein bedeutungsloses Nichts.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • LLipse

    Hat den Titel des Themas von „Spiele mit nachträglicher Big Box - Wie leid tun euch die alten Schachteln?“ zu „Spiele mit nachträglicher Collector's Box / Sammlerbox / Big Box - Wie leid tun euch die alten Schachteln?“ geändert.
  • Ich kaufe zwar in den seltensten Fällen leere Schachteln. #Scythe und #ChroniclesOfCrime waren soweit ich mich gerade erinnern kann die einzigen wirklichen Bigboxes, daneben gibt es nur die Rückkehr-Boxen für Arkham. Die sind aber nicht wirklich leer und tatsächlich sinnvoll, weil es sonst einfach gar keine offizielle Aufbewahrungshilfe gibt.


    Allerdings kenne ich den zweiten Teil des Problems, weil ich immer versuche so viel in die Grundbox zu packen wie irgend möglich. Und da sind Erweiterungsboxen ganz ganz schnell über. Es ist schon eine Überwindung hochwertig produzierte und materialstarke Boxen wie die Anachrony, Cerebria, Scythe, Fireteam Zero, etc. wegzuwerfen. Aber auch nur für ein paar Minuten... Manchmal gönne ich mir auch den dekadenten Luxus, diese Boxen als Versandkartons zu nehmen um darin andere Dinge zu verschicken. Das sorgt oft für Entsetzen beim Empfänger ;)


    Natürlich sind das nur Pappboxen, aber viele davon sind handwerklich wirklich hochwertig und teuer. Oder eben OOP wie z.B. Fireteam Zero. Das tut schon ein bißchen weh, wenn man die in den Papiercontainer wirft mit der Gewissheit, dass es die nie mehr geben wird. Ein paar Boxen habe ich aber dennoch im Keller. Nämlich von den Spielen, die auf der Kippe stehen. Es gibt tatsächlich Leute, die auf die Boxen stehen...


    Manche leeren Boxen habe ich sogar verkauft. Z.B. die goldene Blood Rage-Box aus dem Digital-Kickstarter. Ist zwar schön und limitiert und haste nicht gesehen, aber letztendlich findet alles auch in der Grundbox platz und müllt mir das Regal nicht mit verpackter Luft voll.


    Der Extremfall war mal jemand, der mir für viel viel Geld meine Android Netrunner-Sammlung abkaufen wollte. Es sind darin 4 Grundspiele enthalten, ich habe aber abseits der Tokens nur noch 1 Anleitung und 1 Grundbox übrig. Das war der Grund, warum er es nicht gekauft hat - er hätte gern alle 4 Boxen im Regal gehabt... Gut, im Endeffekt mein Glück, dass er in diesem schwachen Moment noch schwächer war als ich ;)

  • Manchmal gönne ich mir auch den dekadenten Luxus, diese Boxen als Versandkartons zu nehmen um darin andere Dinge zu verschicken. Das sorgt oft für Entsetzen beim Empfänger ;)

    MEGA! :lachwein: Die Idee übernehme ich direkt mal.

  • Manchmal gönne ich mir auch den dekadenten Luxus, diese Boxen als Versandkartons zu nehmen um darin andere Dinge zu verschicken. Das sorgt oft für Entsetzen beim Empfänger ;)

    MEGA! :lachwein: Die Idee übernehme ich direkt mal.

    In Facebook-Gruppen habe ich allerdings auch schon gesehen, dass Leute die Spiele einfach zukleben, also den eigentlichen Spielkarton als Versandkarton nutzen. Schon, wenn man ein Spiel mit Dellen, Klebeband und Versandaufkleber bekommt...


    Gibt also wohl Leute, die machen das tatsächlich...

  • "Leere Schachteln" kaufe ich bisher nur wenn sie Bestandteil eines Kickstarters sind. Erweiterungen packe ich, wenn möglich, immer in die Grundbox. Bei Paladins otwk bin ich aber froh, dass eine Sammelbox kommt, da man das Grundspiel schon kaum in die Originalbox bekommt und der Platz im Regal auch begrenzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • MEGA! :lachwein: Die Idee übernehme ich direkt mal.

    In Facebook-Gruppen habe ich allerdings auch schon gesehen, dass Leute die Spiele einfach zukleben, also den eigentlichen Spielkarton als Versandkarton nutzen. Schon, wenn man ein Spiel mit Dellen, Klebeband und Versandaufkleber bekommt...


    Gibt also wohl Leute, die machen das tatsächlich...

    Fiese Nummer....das würde ich nie bringen, Spiele an sich werden pfelglich behandelt und auch so weiterverkauft, aber überschüssige Kartons....ist einfach ein Platzthema.

    Ich schmuggel manchmal auch noch so kleine "Rohrkrepierer"-Spiele als Beigabe mit rein (so vom Typ "spiele ich nie wieder und kauft auch niemand, aber evtl. freut sich jemand für geschenkt"). Evtl. umgehe ich damit auch nur den belastenden Schritt ein Spiel entsorgen zu müssen :/

  • Manchmal gönne ich mir auch den dekadenten Luxus, diese Boxen als Versandkartons zu nehmen um darin andere Dinge zu verschicken. Das sorgt oft für Entsetzen beim Empfänger ;)

    MEGA! :lachwein: Die Idee übernehme ich direkt mal.

    Hört bloß auf, ich habe schon gelegentlich so verpackte Spiele erhalten und für den Herzinfarkt/Monk-Aussetzer, den mir das eingebracht hat, müsste ich die Absender eigentlich verklagen ^^


    Einmal habe ich eine Erweiterungsbox mit Geschenkpapier beklebt und als Geschenkbox genommen. Das fand ich als Lösung dann noch ganz gut. Und ich habe die Würfel aus Roll for the Galaxy in der Prelude Box von TFM


    Zum eigentlichen Thema: Ich bin zwiegespalten. Ich mag alles in einer großen Box haben. Habe mir daher für Räuber der Nordsee die Sammlerbox gegönnt. Mittlerweile empfinde ich das in der Reihe aber nur noch als Abzocke, weil die Paladine gefühlt schon als Grundspiel in einer viel zu kleinen Schachtel mit dem Hintergedanken von Erweiterungen und Sammlerbox daherkamen. Bloß jeden Euro rausquetschen...bei Reihen, die erfolgreicher werden als anfangs gedacht, finde ich es aber ein nettes Angebot. Je nachdem, wie hübsch die ursprünglichen Schachteln sind, gleichzeitig aber auch ne Schande, sie einfach einzumotten oder wegzuwerfen. Ich hab also noch keine Lösung. Alle Boxen liegen verpackt auf dem Dachboden.


    Bei stabileren Kartons habe ich mal in Erwägung gezogen, sie als Sortierkästen für große Schubladen zu nehmen. Das gehe ich bei nächster Gelegenheit vllt mal an. Wenn das Kind größer wird kann man da ja auch Buntstifte oä drin sammeln

  • Ich habe auch schon über die Dominion Sammlerbox nachgedacht. Würde mir den Aufwand die Karteikarten auszudrucken und dann auf Trenner zu kleben gerne sparen. Find den Preis aber dann irgendwie doch etwas hoch dafür, dass Karten drin sind, die ich nicht brauche. Dafür sieht sie schicker aus als sammelkarten Kartons. Andererseits spielt man ja mit den Karten und nicht mit der Box. Würde die übrigen Boxen dann aber entsorgen. Vielleicht sogar als Versandkartons für gebrauchte Spiele 😜

  • Leere Spieleschachteln kommen, genauso wie Erweiterungen die in die Grundbox passen, weg. 2-3 behalte ich noch zwecks irgendeiner späteren Weiterverwendung. Irgendwelche “schöne Cover” sieht doch fast niemand im Regal, die allermeisten stehen so im Regal das man dieses sowieso nicht sieht. Demzufolge ist es auch völlig egal, wie schön oder häßlich ein Cover ist, das eigentliche Spiel sollte im Bestcase optisch gefallen und unabdingbar spielerisch überzeugen. Wie man das mit einem “schönem Cover” verbinden kann, ist mir schleierhaft. Das Spiel ist super, aber vom Cover her kaufe ich es nicht? Naja...

    So, mit dem Beitrag habe ich wohl gleich 3 Threads bedient. :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Nachdem ich mir einige Jahre lang den Keller mit den leeren Erweiterungsboxen 'zugemüllt' hatte, habe ich mir auch eines Tages einen Ruck gegeben und einen Anhänger voll auf die Mülldeponie gefahren. Platz ist unendlich wertvoller als wunderhübsche leere Schachteln. ;)

    Wenn das Spiel eines Tages die Sammlung verlassen muss, dann eben komplett mitsamt den Erweiterungen in der Box.


    Im ersten Moment zaudert man schon angesichts manch toller Artworks, aber unterm Strich bringt es ja nichts die Dinger nur zu lagern.