Das allererste Spiel - ab 2 Jahren?

  • Hallo,


    meine kleine Nichte ist im Januar 2 Jahre alt geworden und ihre Eltern haben natürlich mir die Aufgabe überlassen ihr Brettspiele näher zu bringen. Eine erste Recherche führt natürlich zu den "Klassikern" wie #MeinErsterObstgarten oder #LaufKleineSchnecke.

    Ich möchte gerne etwas vielfältig denken und bin auf die Spielesammlungen von Haba gestoßen.

    Aktuell ist meine Nichte dabei Farben zu lernen, Zahlen kann sie hingegen noch nicht. Da sich das aber ständig ändert und natürlich weiter entwickelt suche ich etwas mit dem sie auch mit 6 Jahren noch Spaß hat bis sie in die Schule gehen wird. Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, lohnt sich wirklich sehr Fähigkeiten-orientiert zu kaufen oder deckt ein Spiel / eine Sammlung einen Großteil ab?

  • Ein Spiel für 2-6 Jährige Kinder wirst Du nicht finden. Dazu wechseln das Interesse und die Fähigkeiten viel zu sehr. Wenn Sie Farben mag und lernt, dann fange mit einem entsprechenden Farbspiel an. Tempo Kleine Schnecke hat einen Würfel, da muss man motorisch auch schon etwas arbeiten. Und dann erschließt sich einem nach und nach auch das ganze Ravensburger Spielend Lernen-System.

    Da Kinderspiele bei den Kleinen immer wieder mal schnell aus der Mode kommen, schaue mal bei eBay Kleinanzeigen in deinem Postleitzahlen-Bereich. Da findest Du (zumindest hier in meinem Gebiet) recht viele Angebote für kleines Geld. Dann einfach kurz die Anleitungen online lesen, sofern vorhanden und bei Bedarf zuschlagen.


    Nachtrag: Im Kindergarten findet man in den Gruppen auch immer einige geeignete Spiele für die Kleinen. Einfach mal die Erzieher fragen, was sie denn im Schrank stehen haben. Oft wünschen sich die Kinder diese Spiele dann auch für zuhause.

  • Vielleicht von Haba "Meine ersten Spiele" Spielesammlung? Kann ich aber nicht beurteilen wie geeignet das ist. Aber zumindest sind da mehrere Spiele drin, das könnte den wechselnden Interessen entgegenkommen.


    Habe den Auftrag auch mal bekommen. Es hat sich dann erwiesen, dass das Tal der Wikinger jetzt vermutlich Neuwertig im Schrank steht, wenn die Einzelteile noch nicht entnommen sind für andere Dinge. Ohne mitwirken der Eltern wird das halt nix. Dabei war das Spiel eigentlich wie gemacht für das Zielkind 😂

  • Sieh es vom Level der Komplexität - zum 2. Geburtstag sind Kinder überfordert von 6teiligen Puzzles. Mit 6 können sie 200teilige Puzzles alleine. Entsprechend müssen die Spiele mit dem Alter angepasst werden.


    Was sehr früh (definitiv vor 3) ging, war die Mensch-ärgere-dich-nicht-Variante von Ravensburger mit dem kleinen Maulwurf (Bildwürfel statt Zahlen, und zunächst nur mit 1-2 Pöppel und ohne rauswerfen). Das war auch bis 5 immer wieder mal angesagt. Ansonsten funktionierten Nanu? und Kuh & Co. auch sehr lange. Grundlage sollten aber ein paar Erstspiele von Haba sein (v.a. der erste Obstgarten ist super, um abwechselndes Ziehen und die Funktion eines Würfels zu lernen).

  • Zwischen 2 und 6 Jahren liegen Welten. Da wirst du nichts finden, was es gut abdeckt.

    Gerade bei 2 Jahren landen noch einige Teile im Mund statt auf dem Spielplan, da wäre Vorsicht geboten ;)

    Man kann aber sicherlich unter Aufsicht damit anfangen.


    Meiner Meinung sind da eher Spiele angesagt, die die Koordination, Wahrnehmung oder Erkennung von Farben und Symbolen fördern.

    Beispiele: "Balancespiel Playtive Junior", "Connis erste Spiele" von Kosmos, "Klack" von Amigo, "Kuh & Co" von Ravensburger.

    Mit 3 Jahren hat mein Sohn Lust auf Spiele bekommen in den er auch eine Entscheidung treffen musste; "Stone Age Junior", "Verfuxt", "Monopoly Junior".

    Inzwischen ist er mit 5 3/4 bei #Karak , #FormulaDe, #ZugUmZug und #FlickofFaith.

    Wie du siehst ist der Sprung an Spielkomplexität schon sehr groß, aber er hätte das Interesse vermutlich nicht entwickelt, wenn wir nicht so oft zusammen gespielt hätten und er mir nicht dabei zugesehen hätte, wie ich andere Spiele gespielt habe.

    Senator hat er richtig geschrieben: "Ohne mitwirken der Eltern wird das halt nix".

  • Zum Glück haben wir 2 Enkelinnen, da ist die Haltwertzeit etwas höher.

    Bärenhunger und Obstgarten von Haba und auch die Autos ins RushHour-Board

    einsetzen waren am Anfang der Hit. Heute mit ca. 4,5 Jahren können wir auch

    schon echte Rätsel in RushHour angehen.

    Der Hit momentan ist Monster unterm Bett, Funkelschatz und div. Memories.

    BlackDog mit Würfeln ist auch interessant ;)

    Tempo kleine Fische, Quips und Kakerlakak wir auch immer mal noch gerne genommen.

    Die Kleinere ist noch in Wartestellung wird aber jetzt erst 1.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Kinderspiele Klassiker von Schmidt Spiele. Auch wenn wir als Spiele-Profis alle bei den enthaltenen Spielen erst mal aufstöhnen, sind insbesondere aber die einfachen Laufspiele gut für Kinder zum Einstieg geeignet. Kooperative Spiele wie (Mein erster) Obstgarten sind am Anfang auch sehr gut, da sie den Frustfaktor senken.


    Kinderspiele haben leider oftmals keine lange Lebensdauer. Gerade wenn die Kinder spielaffin sind, kommt sehr schnell der Sprung zu Familienspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Gerade bei 2 Jahren landen noch einige Teile im Mund statt auf dem Spielplan, da wäre Vorsicht geboten

    Diesen Aspekt möchte ich auch noch mal unbedingt hervorheben. Nicht ohne Grund weisen alle Spiele mit Kleinteilen den Warnhinweis auf, dass sie für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet sind, weil die Gefahr besteht, dass Kleinteile verschluckt werden können. Deshalb bitte Finger weg von Würfeln und Pöppeln normaler Größe, wenn das Kind erst 2 Jahre alt ist!

  • Mein Bauernhof Spiel von ravensburger Ministeps.

    Erkennen von Formen und Farben. Mit Würfel und toll gestaltet


    Ansonsten auch


    Hase hüpf

    Komm wir gehen einkaufen


    Ich liebe den ravensburger stil

    Die 3 sind seine meistgespielten Spiele bei uns. Er steht momentan aber auch auf rollenspiel und dementsprechend bieten die genannten auch ne richtig gute Basis dafür


    Übrigens sind Würfel bei Spielen für dieses Alter nicht schluckbar, da deutlich zu groß


    Zumindest hab ich noch nie Würfel normaler Größe gesehen in dieser Kategorie

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Du kannst lediglich Spiele kaufen, die auf das aktuelle Alter zugeschnitten sind.

    Alles andere hat keinen Sinn.


    In deinem Fall alles was mit Motorik, Farberkennung etc. zu tun hat.

    Weiterhin lernt das Kind dabei auch erste Regeln beim Spielen. Viel mehr kann und sollte man in dem Alter nicht vom Kind erwarten.


    Also Brettspiele näher bringen ist schon übertrieben, da ein 2-jähriges Kind noch mit dem generellen Lernen allgemeiner Grundlagen beschäftigt ist.


    Und wie schon viele gesagt haben, sind dafür die Haba-Spiele o.Ä. am ehesten geeignet.

    Ein Spiel ab 4 Jahren wird in den wenigsten Fällen passen.

    Wer etwas anderes vorschlägt, hat vermutlich selbst keine Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Der Hinweis mit den verschluckbaren Kleinteilen ist definitiv richtig. Dann wirklich mal schauen, was HABA so bietet. Die haben etwas für 2+ im Portfolio. Da sind dann z.B. die Würfel größer etc..


    Sei dir auf jeden Fall bewusst, dass die Aktion ein übelster Schuss in den Ofen sein kann. Mein Junge hat mit 3 Jahren lieber den fetten HABA-Würfel auf die Plättchen geschmettert als irgendetwas nach Regeln damit zu spielen. Das Interesse kam erst mit 4,5 und ist dann förmlich explodiert.

  • Mein erster Obstgarten war auch hier gut. Ebenso Teddys Formen und Farben aus der Haba 2+ Reihe. Die Regenbogenschlange ist für 2 vermutlich etwas viel, unser Kleiner ist da mit 2,5 jetzt aber schon gut mit dabei.


    Das „Fische angeln“ aus der 2+ Serie von Haba wird auch heute noch abound and von unserer 5-jährigen eingefordert.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.