Spiele im Karton der Erweiterung lagern

  • Manche Grundspiel-Schachteln sind zu klein für alles zugehörige Material.

    (siehe Spiele mit nachträglicher Collector's Box / Sammlerbox / Big Box - Wie leid tun euch die alten Schachteln?)

    In Ausnahmefällen ist der Karton des Nachfolgers oder einer Erweiterung größer. :huh:

    Manchmal kommt auch ein kleinerer Karton für die Aufbewahrung in Frage,

    denn einige Grundboxen fassen immer noch viel Luft, selbst wenn man alles hinein packt. :rolleyes:

    Eventuell soll auf von außen ersichtlich sein, das die Erweiterung enthalten ist.

    Manche Erweiterungen sehen auch einfach schöner aus. :love:


    Welche Spiele samt allem Zubehör bewahrt ihr in der Box einer Erweiterung oder eines Nachfolgers auf

    und was sind eure Gründe dafür? :/


    Bei mir sind es gar nicht so viele.

    • gefallen mir besser
      • Arena: Revolte in Rom II mit Revolte in Rom
      • Dixit: Odyssey mit Dixit und Dixit: Quest
    • sollen neugierig machen
      • Magic Maze: Alarmstufe Rot mit Magic Maze
      • Love Letter: Erweiterung mit Love Letter
  • Alle, wo es möglich ist (außer bei Flügelschlag und Scythe wüsste ich jetzt aber kein Spiel, wo nicht alles reinpasst). Aus Gründen der Platzersparnis und Vermeidung der Sortierorgien.

  • Bei mir ist das eigentlich eher anders rum, aber trotzdem hab ich ein paar Beispiele bei mir gefunden...


    Grundspiel in Erweiterung:

    Meine Quarriors Sammlung ist in der Box von Quarmageddon (1. Erweiterung): weil der Blechwürfel zwar ne witzige Idee aber für die Aufbewahrung großer Quatsch ist. Außerdem kann man aus den Inlays ne super Aufbewahrung für die flache Box bauen.


    Vom Hersteller angebotene Boxen:

    Arkham Horror LCG ist in die Return to Boxen einsortiert... zählt das?

    Scythe ist in der dicken Legendary Box und Space Empires ist in der 3'' Box (wird aber mit der finalen Erweiterung in deren 4'' Box umsortiert)


    Auf verschiedene Versionen verteilt:

    Meine Men of Iron Sammlung ist auf die Tri-Pack Box und Vol.4 Arquebus verteilt weil es sonst nicht reinpassen würde

    Wing Leader genauso, aus Supremacy und Victories

    Die Conan Sammlung ist auf Base Game und Kickstarter Box verteilt




    Mein TI3 war damals in die beiden Erweiterungsboxen einsortiert, weil's einfach besser ins Regal gepasst hat und kleiner war als der Sarg.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Alle, wo es möglich ist (außer bei Flügelschlag und Scythe wüsste ich jetzt aber kein Spiel, wo nicht alles reinpasst). Aus Gründen der Platzersparnis und Vermeidung der Sortierorgien.

    Sind das so viele wie es sich anhört, oder haben wir uns missverstanden? :$

    Ich meinte nicht Erweiterungen im Erweiterungskarton,

    sondern alles zu einem Spiel in der Schachtel einer Erweiterung / eines Nachfolgers aufzubewahren. :saint:

  • Meine Grundspiele + Erweiterung in der platzsparenden Erweiterungsbox:

    • Quacksalber: Kräuterhexen
    • El Dorado: Helden & Dämonen
    • Deception/Getäuscht: Heimliche Verbündete

    mit leichten Abstrichen auch:

    • Barony: Sorcery (4 Spieler, da nicht zu 5. gespielt)
    • Paper Tales: Tore der Unterwelt (mit modifiziertem Spielplan)
    • CV: Gossip (ohne Spielbrett)

    ggf. möglich:

    • Mystic Vale: Tal der Magie & Tal der Wildnis (könnte auch passen)
    • War Chest: Nobility

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Dafür bin ich genau der Prototyp - alles was irgendwie geht, kommt zusammen in die Schachtel! Reiner Zweckoptimismus ist dabei maßgeblich, zum einen spart es erheblich wertvollen Regalplatz, zum anderen sind Spiele in ihrer Gesamtheit so wesentlich besser zu transportierten bei Spieletreffs bsw.

    Dieses Prinzip zieht sich bei mit fast komplett durch, von daher nur einige Beispiele:

    #CosmicEncounter mit 5 Erweiterungen

    #CoreWorlds mit 2, dazu noch alles in einer komplett anderen Schachtel - die von Ambition der Roll for the Galaxy Erweiterung.

    #TerraformingMars bis auf die Playerboards und 3D-Teile alles andere im Grundspiel

    #DDayDice Erstausgabe alles in der Grundbox

    #Dominion Mein System auf die Spitze getrieben - 4 Boxen komplett eingespart und alle Karten gesleeved und alphabetisch in 2 Sammelkartenboxen mit Buchstabentrennern einsortiert.

    Usw. usw...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei mir fällt mir da spontan nur #ConquestOfPlanetEarth ein, dass ich in der Apocalypse - Erweiterungsbox aufbewahre (aber mit dem Unterteil der Orignalbox), weil ich das Bild einfach cooler finde.

    Ansonsten versuche ich, wo immer es geht, alles zu einem Spiel auch in einer Box unterzubringen, damit ich nicht zwei oder mehr Boxen rumschleppen muss und mehr Platz im Regal bleibt ist wird .... Na, gut, damit noch mehr Spiele ins Regal passen :rolleyes: :D

    Da es einige Spiele gibt, wo das nicht wirklich gelingt, mache ich mal einen Thread dafür auf :P

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich habe nur mal bei Lords of Waterdeep alles in die Erweiterungsschachtel gepackt. Das habe ich aber nicht mehr, deshalb ist bei mir aktuell kein Spiel in der Erweiterungsschachtel.


    Bei vielen Spielen ist umgekehrt aber alles in der Grundspielschachtel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ItsMeeple

    Ja, Missverständnis - geht auf meine Kappe, zu schnell gelesen.


    Also Spiele in Erweiterungsschachteln: Kein einziges (ok, wenn man das jetzt sehr weit fasst, dann Scythe in der Legendary Box). Aber es käme für mich durchaus in Betracht, wenn es die Konstellation hergibt.

  • In der Erweiterungsbox fällt mir nur Mr. Jack ein, das mit in Mr. Jack in New York wohnt. Der einfache Grund: Die Box des Nachfolgers enthält eine coole gewidmete Illustration von der Signierstunde des Originalillustrators damals in Essen.

  • #CoreWorlds lagert bei mir in der Box von #CoreWorldsGalacticOrders zusammen mit #CoreWorldsRevolution .


    #LancasterBigBox lagert bei mir in der Box von #Lancaster Basisversion. Das spart sooo viel Platz! Witzigerweise passt alles ganz wunderbar in ein Zug-um-Zug-Inlay einsortiert da rein.


    #ZugUmZug Krams tummelt sich in einer Holz-Box von Basically Wooden. Wahnsinns Platzersparnis!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Bei mir befindet sich #Menara komplett in der kleineren Erweiterungsbox Rituals and Ruins. Das ist eine wirklich deutliche Platzersparnis und macht dieses tolle Spiel auch viel portabler. Auch das dunkle Artwork gefällt mir besser :)

  • ItsMeeple

    Ja, Missverständnis - geht auf meine Kappe, zu schnell gelesen.


    Also Spiele in Erweiterungsschachteln: Kein einziges (ok, wenn man das jetzt sehr weit fasst, dann Scythe in der Legendary Box). Aber es käme für mich durchaus in Betracht, wenn es die Konstellation hergibt.

    Ähm, so habe ich das dann auch interpretiert - von der Sache her aber eigentlich egal, alles in einer Schachtel ist ja der gemeinsame Nenner...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #CoreWorlds lagert bei mir in der Box von #CoreWorldsGalacticOrders zusammen mit #CoreWorldsRevolution .

    Bei mir auch. Das war in diesem Falle auch genau so vom Verlag beabsichtigt. Die Schachtel von Galactic Orders war bewusst größer als die des Grundspiels (Catan-Quadratformat vs Agricola-Rechteckformat). Sogar passende Papptrenner für ein Sortiersystem wurden mitgeliefert. Irgendwelche anderen Fälle, bei denen die Erweiterungsbox zur Aufnahme von allem konzipiert waren, sind mir nicht bekannt.

  • Ich versuche auch immer Platz im Regal einzusparen. Wir lagern das Original Zug um Zug aus dem Jahr 2004 mit den Erweiterungen USA 1910 und Mystery Train sowie Zug um Zug: Skandinavien und Zug um Zug: Europa in nur einer Box (die Wahl fiel auf die Europabox; die streng genommen natürlich eher einen Standalone-Nachfolger und keine echte Erweiterung beinhaltet).