Spiele, die mit Erweiterung (oder sogar ohne?) nicht mehr in eine Box passen...

  • Da wir gerade so viele schöne Themen zu Spielen und Spieleboxen haben, hier noch ein weiteres :D

    (Links zu den anderen Themen:

    Spiele im Karton der Erweiterung Lagern
    Spiele mit nachträglicher Collector's Box )

    Was habt ihr für Spiele, die aufgrund der Fülle des Materials ihrer Erweiterungen nicht mehr in eine Box passen?

    Nehmt ihr die überhaupt noch irgendwohin mit oder spielt ihr die nur noch zu Hause?

    Mir fällt da spontan #Dominion ein (ist bei mir in inzwischen ZWEI riesigen Trading-Cards-Sammelkisten, die jeweils ca. 4000 Karten fassen - aber noch ist ein wenig Platz - nur das Gewicht ist halsbrecherisch....wird daher selten bis nie irgendwohin mitgenommen).

    Aber auch #ShadowOfBrimstone ist ein klarer Kandidat - sind glaube ich inzwischen 5 große und kleine Kisten (ich war Minecartbacker der ersten Stunde) - einigermaßen sortiert, so dass man auch in endlicher Zeit was findet, wenn man es braucht :) Wird aber nie irgendwohin mitgenommen - wäre mir zu nervig...wir müssen schon immer zu zweit anrücken, um das überhaupt zum Spieltisch zu tragen und dort bin ich dann umringt von offenen Schachteln auf lauter Nebentischen ;)

    Ein etwas anders gelagerter Kandidat ist #Gloomhaven, da es mir hier nie gelingt, das Spiel hinterher wieder sinnvoll zu zu bekommen (mal mehr, mal weniger gut). Immer steht der Decke noch ein wenig offen, aber ich habe mich inzwischen dran gewöhnt ;)

    Bei #MageKnight bin ich wiederum glücklich, dass alles aus allen Erweiterungen in die Grundbox reinpasst - da ich auch die 5 Extrakarten der Ultimate einzeln bestellt habe, bin ich vollends zufrieden, dass das alles in die kleine Schachtel passt und ich kein Ultimate Edition Monster in den Schrank quetschen muss...

    Wie stehts bei Euch?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • So schaut's bei mir bei Concordia (Venus, Salsa & diverse Spielpläne) auch aus: Eine Box (Concordia Venus) enthält das komplette (deutsche) Spielmaterial, die andere (Salsa) die zusätzlichen Spielpläne.

    Beim Rest wird's zwar teilweise eng (beispielsweise El Dorado inklusive Helden und Dämonen sowie den Goldenen Tempeln) oder Viticulture Essential & Tuscany Essential, das habe ich jetzt aber so gelöst, dass ich eine neue, inzwischen allerdings überquellende, Schachtel für das doppelte Spielematerial angelegt habe - da hinein kommen zum Beispiel die englischen Karten aus El Dorado oder Concordia, der "alte" Viticulture Spielplan oder ähnliches...

  • Was habt ihr für Spiele, die aufgrund der Fülle des Materials ihrer Erweiterungen nicht mehr in eine Box passen?

    Roll Player mit den beiden Erweiterungen "Monsters & Minions" und "Fiends & Familiars" - die Box macht mich kirre :D Ich hab das mit Frobis Boxen organisiert, aber inzwischen lagert eine Box mit Zusatzwürfeln und eine mit Gold außerhalb, damit der Deckel nicht ganz so weit hochsteht.


    Imperial Settlers, da war es "Rise of the Empire" mit dem dicken Block. Karten kein Thema, hab ein Inlay drin, aber der Block ist zu fett. Hab zwar alles drin, aber der Deckel steht hoch, und das kann ich ja gar nicht leiden. Da ich die Kampagne jetzt einmal durch habe, lagere ich den Block glaube ich aus ;)

  • Vorgezogenes Sommerloch mit Schachteln? ;)

    Na gut, drei Beispiel hätte ich:

    #Monumental Alles was zu den (9) Völkern gehört - also Minis, Karten, Basisringe - ist in der BigBox des Basisspiels untergebracht (pro Volk 1 Ziptüte und 1 MonCherie-Schachtel), alles andere in der von der Erweiterung Lost Kingdoms.

    #TerraformingMars mit der Auslagerung der Playerboards (habe die dickeren von Schwerkraft damals bei erscheinen mitgenommen) sowie der 3D-Geländeteile in jeweils einer Schachtel der Erweiterungen Venus und Kolonien.

    #ZugUmZug 4 Schachteln in 2 reduziert, Spielpläne in eine, Material in eine andere.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • #SpiritIsland hat mit der ersten Erweiterung gerade noch so in die Box gepasst, aber die zweite Erweiterung hat fast noch einmal so viel Material wie das Grundspiel, so dass dies nicht mehr möglich ist. Muss jetzt die Hälfte der Geister und die Events in der Box der ersten Erweiterung auslagern, welche zum Glück nicht soo groß ist. Habe dafür auch extra noch zwei kleine Boxen mit den neuen Marker für den Leerraum hergestellt, damit die Schachtel voll genutzt wird.


    #Concordia mit den ganzen Erweiterungskarten ist bei getrennt zwischen der Hauptbox und 2 häufig gespielten Karten, die restlichen Karten lagern in der Salsa Box.


    #Root schafft es mit allen beiden Erweiterungen auch fast alles in einer Box unterzubringen, lediglich eine der Karten muss immer in der underworld Box residieren. Außerdem müssen die Kartendecks in einer externen Deckbox unterkommen, aber die ist zum Glück sehr handlich klein.

  • Meine Men of Iron Sammlung ist auf die Tri-Pack Box und Vol.4 Arquebus verteilt weil es sonst nicht reinpassen würde

    Wing Leader genauso, aus Supremacy und Victories

    Die Conan Sammlung ist auf Base Game und Kickstarter Box verteilt

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hm... ich bin extrem darauf fixiert ein Spiel möglichst schnell auf den Tisch bringen zu können. Wenn ich für den Spielaufbau zu lange brauche (in Relation zur Spielzeit) vergeht mir die Lust am Spiel selbst.

    Da nervt mich jede Erweiterungsbox, die ich irgendwo extra liegen habe, wo ich nachschauen muss, usw..

    Die beste Lösung ist für mich (fast) immer: org. Inlay raus, eigenes Inlay rein, Erweiterung falls vorhanden dazu, Zusammenfassung der Regeln auf 1-2 A4 Seiten + Referenzsheet & let´s go.

    Nur es passt eben nicht immer...

    - Die meisten Shem Philips Spiele (z.B.: #PaladineDesWestfrankenreiches mit Skatboxen und Metalmünzen ) kriege ich nicht ordentlich zu. Dabei sind da keine Erweiterungen dabei. Dafür ist das Spiel doch recht schnell aufgebaut.

    - #SpiritIsland mit #SpiritIslandAstUndTatze - spätestens wenn die nächste Erweiterung im Haus ist wird hier umgebaut. Schon jetzt habe ich einen Teil der Karten und Token in der Erweiterungsbox. Demnächst wechsle ich auf die bewährte Hornbach Holzkiste mit Deckel und werde ein bisschen basteln. Übrigens beim #ArkhamHorroLCG funktioniert die Kiste hervorragend.

    - #RollPlayer mit Erweiterung, tja die Charaktere liegen in der Erweiterungbox, aber das kann ich verschmerzen.

    - #Gloomhaven passt nicht in die Kiste trotz #FoldedSpace Inlay. Das liegt aber an meiner "Optimierung" für schnellen Aufbau. Die Aufbauteile sind in einem Ordner alphabetisch sortiert. Vielleicht wechsle ich hier auf eine Fächermappe. Ich muss es ausprobieren.

    - #7WondersDuel - eins der wenigen Spiele wo die Erweiterung ruhig separat aufgehoben werden kann, vor allem wenn man beide hat.

  • Das sind aber auch Probleme 8o

    Habe Gottseidank genug Platz zuhause und meistens sind die Spiele bei meinen Mitspielern vorhanden. Somit muss ich auch nix mehr überall hinschleppen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei Blood Rage habe ich es noch nicht übers Herz gebracht die ganzen Miniaturen Trays wegzuschmeißen. Deshalb sind da die 5-Spieler Erweiterung und die Mystiker noch separat.

    Wie macht ihr das?

    (Also mal abgesehen von teuren Inlays.)

  • Ziplock Bags

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • koala-goalie

    Klar. Zum Spielaufbau kriegt dann jeder seinen Beutel wo auch die entsprechenden Tokens drin sind und los geht's.

    Das ist für mich das Hauptkriterium... neben der Platz-Geschichte natürlich.


    Das einzige was nicht in Beuteln ist sind die ganz großen Monster...und, ich glaube, die goldenen Götter.

    Nachdem Eric M. Lang mal eindrucksvoll bewiesen hat wie stabil die sind mach ich mir da keinerlei Gedanken.




    Mein Conan ist auch in Beuteln komplett. So passt es wenigstens in die beiden großen KS-Boxen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Miniaturen werden bemalt und in die Vitrine gestellt. Für eine Box wird dann ein Form Inlay gebastelt in das alle Erweiterungen mit reinpassen. Erweiterungsboxen werden entsorgt.

  • - Galaxy Trucker (Die BigBox besitze ich leider nicht und die Schiffspläne aus der Erweiterung "Brandneue Modelle" nehmen doch einiges an Platz ein.)

    - Imperial Settlers (die Kampagnen-Erweiterung führte zum K.O.-Schlag)

    - Funkenschlag

    - Zug um Zug

    - Dominion (Hier leiste ich mir tatsächlich noch den Luxus jeder einzelnen Schachtel. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.)

    - Eine wundervolle Welt (Die Zusatz-Box aus der "Imperator-Stufe" gefällt mir derzeit als Extra-Aufbewahrung besser, als alles in die große Schachtel zu packen.)

    - Agricola

    - Pandemic

    - Carcassonne


    Gespiel wird hauptsächlich zuhause. Für unterwegs wurde dann nur das mitgenommen, was in der Grundspiel-Box an Erweiterungen noch Platz hatte. Meist ist der Platz bei Reisen etc. eh begrenzt, weshalb die großen BigBoxen von vornherein von der Packliste fliegen.

  • Spiele, die mit Erweiterungen nicht mehr in die Grundbox passen - das ist eine Challenge, Leute?

    Eigentlich find ich halbleere Grundspielboxen zum Befüllen eher ärgerlich.


    Erweiterungen!


    Nehmt euch Beispiel an mir: da fallen mir gleich 2 Spiele ein, wo ich beim Zurückpacken des Grundspiels in die Grundbox schon am Fluchen war:


    * Heroscape Master Set: Aufstieg der Walküren (Hasbro MB)

    * Kleopatra und die Baumeister (DOW)


    Die sind Fähigkeitstests!

    Also wer an der Paleo Werkbank schon scheitert, der braucht an die nicht mal denken!


    Die waren eigentlich als die 37. Kammer der Shaolin gedacht - haben's aber lassen, weil die das Zusammenpacken davon immer gleich so fahrig und aggressiv machte.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe einige Titel, bei denen das Unterbringen in einer Box schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit ist. Mal irgendwelche Kickstarter-Materialorgien aussen vor gelassen sind das aber vor allem zwei Verlage, die sich hier besonders hervorheben: FFG und Devil Pig Games.


    Bei FFG:

    • Descent 1 mit allen Erweiterungen. Verteilt auf Grundbox und mindestens 2 Erweiterungsboxen. 3, wenn es eine Kampagne sein soll. Wird nicht mehr transportiert, sondern nur noch zuhause gespielt.
    • Tannhäuser mit allen Erweiterungen. Grundbox und Novgorod enthalten eigentlich nur Tokens, Spielpläne, Karten und Regeln. Die Minis sind in verschiedenen Mini-Erweiterungen untergebracht. Theoretisch transportabel, da die Minis nach Fraktion sortiert sind und man eigentlich immer nur 2 Fraktionen braucht, praktisch wird es aber auch nie ausser Haus gespielt.
    • Runebound 2nd mit allen grossen und vielen kleinen Erweiterungen. Die kleinen Erweiterungen sind alle im Grundspiel, die grossen sind separat. Da die Erweiterungen aber nur selektiv dazukommen, ist das Spiel trotzdem noch transportabel. Theoretisch, denn praktisch spielen wir es eh nur zu zweit, weshalb sich die Transport-Frage nie stellt.


    Bei Devil Pig Games:

    • Shadows over Normandie mit... viel: Sprengt Grundspielbox und Erweiterungsbox. Beide sind bis obenhin voll, die Spielpläne sind teils separat gelagert, und etliche Erweiterungen habe ich aus Platzmangel noch nicht mal ausgepöppelt (obwohl ich gerne würde), weil ich nicht weiss, wohin damit. Werde mir wohl das Storage-System kaufen, weil auch der Aufbau momentan ein (selbstverschuldeter) Graus ist.
    • Heroes of Black Reach mit allen erschienen Erweiterungen: Die Spielebox ist bis zum Anschlag voll, Spielpläne sind separat. Gut transportabel, wird auch gelegentlich transportiert. So platzsparend die Unterbringung von dem all dem Zeug ist, so mühsam ist allerdings der Aufbau. Auch hier wird es wohl auf ein Storage-System rauslaufen...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • The Longest Day(AH). Selbst nur in Ziplocks wird es da schon sehr eng in der Schachtel. MIt Countertrays, no Chance

    Ein Problem was leider sehr, sehr viele Kosims haben. Egal ob mit Trays von GMT, Licefa-Boxen oder anderen Sortimentsboxen. Sobald man ein gescheites Sortiersystem für sich gefunden hat, ist die Schachtel zu klein. Ich begrüße daher, dass GMT z.B. auch Leerboxen für Space Empires 4X im Programm hat. Dann schließen die Boxen sauber und es stört mein ästhetisches Wohlbefinden beim Blick ins Regal nicht mehr so sehr.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Das stimmt.

    Ich weiß jetzt noch nicht wie ich die letzte Wing Leader expansion oder die von Red Storm unterbringen soll...

    Oder Panzer. Eieiei.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki