2 de Mayo Karte

  • Kann mir jemand die Karte "Caballeria" erklären...


    Ist die einzige Karte mit "?" bei mir. Sonst finde ich die Karten nur unübersichtlich (Schrift und 2 Sprachen).


    Danke im Voraus!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Grundlegende Funktion der Kavallerie ist es dir als Franzose mit einer Truppe einen Kettenzug zu ermöglichen.
    Danach folgen einige Einschränkungen, so darf man diesen Kettenzug nur durch die Felder 14/15/16 machen - also die dunkleren Straßenfelder - ausführen und die Truppe darf maximal 3 Einheiten umfassen.
    Außerdem muss man diesen Kettenzug im Vorhinein schon geplant haben, um das sicherzustellen musst du den Befehl wenn du ihn schriftlich notierst ausserdem mit einem "C" markieren um klarzumachen dass du hier den Kavalleriezug einsetzen willst.


    Bspw. hast du Truppen auf dem Feld 18 dann darfst du aufschreiben:
    C 18 - 15 - 9

  • ok, vielen Dank für die Aufklärung... muß man wahrscheinlich mal spielen, um die Sinnhaftigkeit und die Stärke dieser Aktion beurteilen zu können.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn ich gerade nochmal drüber nachdenke habe ich glaube ich sogar einen Fehler gemacht.
    Du schreibst die Aktion nicht als "xx - yy -- zz" auf, dann könntest du dir das "C" auch direkt sparen, denn es ist klar ersichtlich, dass du den Zug mit Hilfe der Kavallerie macht - anhand der 2 Zielfelder.


    Du notierst einfach beide Züge seperat "xx -- yy" und "yy -- zz" und markierst einen davon mit dem "C".
    Das erscheint mir sinnvoller zu sein, damit die Regel greift.


    Ich überlege gerade, ob es eine Konstellation gibt, wo das einen Unterschied macht. Bestimmt, sonst wäre das "C" ja nicht eingeführt worden - aber jetzt so spontan aus dem Kopf finde ich keinen ganz klaren Fall der eindeutig so oder sorum besser ist.