Verdeckte Wache mit Sanduhr - Robin Hood ( Kosmos )

  • Moin zusammen,

    hatte heute morgen mit meiner Tochter damit begonnen das 1. Kapitel "Die Flucht" zu spielen.
    Super Sache, dass man mit der Losspielanleitung gleich loslegen kann und ich so zusammen mit meiner Tochter direkt ins Spiel komme.
    Es kam der Moment, wo ich eine Wache "überwältigt" habe. Laut Buch wird die Wache dann umgedreht - ist also nicht mehr sichtbar - man bekommt die dadurch sichtbare Belohnung und legt einen Sanduhr-Marker auf das Feld. Der Hinweis dazu im Buch lautet, dass so verhindert wird, dass die Wache schnell wiederkommt.
    Leider schweigt sich das Buch und auch das Begleitheft darüber aus, was passiert, wenn man einen Sanduhrmarker von einer überwältigten Wache nimmt bzw. bin ich gerade an einer Stelle im Buch ( Einführungsspiel ) wo es keinen Hinweis darauf gibt, dass die Wache jemals wieder aufsteht, daher bin ich verwirrt.

    Vielleicht kann mich hier ja jemand mal abholen und mir erklären, wozu die Sanduhr gut ist und wie überwältigte Wachen wiederkommen.
    Sofern das spoilert, gern in Spoiler-Tags oder per Konversation. Danke.

  • Wenn du etwas nicht weißt, spiele einfach. Du wirst, sobald etwas relevant wird, automatisch darüber aufgeklärt. Das geschieht meist, wenn neue Regeln ins Spiel kommen.


    Wenn du das Warten nicht aushältst, mach' von deinem Eigentumsrecht Gebrauch und schaue ins Begleitheft. Da stehen die Regeln drin, leider natürlich auch solche, die du noch gar nicht brauchst und die dich deshalb spoilern können.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wenn du das Warten nicht aushältst, mach' von deinem Eigentumsrecht Gebrauch und schaue ins Begleitheft

    Genau das habe ich getan, aber einen entsprechenden Passus nicht gefunden. Somit werde ich einfach mal abwarten, was Kapitel 2 bringt.

  • Immer wenn eine rote Scheibe gezogen wird, werden verschiedene Schritte abgehandelt. Neue Wachen tauchen auf, andere verschwinden, dann nehmen Wachen ohne Sanduhr Gefährten gefangen, die mit ihnen auf einer Lichting stehen. DANACH werden alle Sanduhren auf dem Spielplan entfernt.

    Du hinderst eine Wache mit Sanduhr also einmal am agieren - was tatsächlich sehr stark sein kann.


    Viel Spaß weiterhin beim Entdecken dieses großartigen Abenteuers.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Wenn du das Warten nicht aushältst, mach' von deinem Eigentumsrecht Gebrauch und schaue ins Begleitheft

    Genau das habe ich getan, aber einen entsprechenden Passus nicht gefunden. Somit werde ich einfach mal abwarten, was Kapitel 2 bringt.

    Begleitheft Seite 7 Punkt 5. Bis dahin gilt das, was hinten im Buch im Abschnitt "Überwältigen" steht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Begleitheft Seite 7 Punkt 5. Bis dahin gilt das, was hinten im Buch im Abschnitt "Überwältigen" steht.

    Wie gesagt, da steht nix, was mir weiterhilft.

    Ich vermute allerdings einen Fehler im Buch.
    Was passiert, wenn ich eine offenliegende Wache überwältige?
    Laut Buch wird diese "gewendet" und dabei wird die Belohnung sichtbar. Ist die Wache danach ebenso sichtbar? Wenn ja, dann verstehe ich den Sinn hinter der Sanduhr, wenn nein, liegt ja quasi nur eine Sanduhr rum und die Wache wird nicht "reaktiviert", außer das Buch sagt was anderes.

  • Laut Buch wird diese "gewendet" und dabei wird die Belohnung sichtbar

    "Gewendet" heißt bei einem in den Spielplan eingelegten Plättchen doch:


    Herausnehmen, dabei sieht man die Belohnung, dann umdrehen und wieder einlegen. Dann ist die Wache nicht mehr sichtbar und auf deren Plättchen wird eine Sanduhr gelegt. Die Sanduhr scheint nun sozusagen sinnlos in der "Prärie" zu liegen. Das ist aber nicht sinnlos, du wirst es sehen, wenn es auf dich zukommt.


    Wir sind es meist gewöhnt, immer schon die Regeln zu kennen, bevor wir ein Spiel beginnen. Bei Spielen wie diesem muss man sich daran gewöhnen, nicht alle Regeln zu kennen und deshalb zunächst auch den Sinn von etwas nicht direkt zu verstehen.


    Wir sind in diese Falle "Ich muss wissen, was da los ist" in dem Kapitel 2 auch gelaufen und haben etwas gemacht, was man einfach nicht machen durfte, weil wir schlicht nicht wussten, wie es anders gehen soll. Ungeduld eben.


    Gib dich sozusagen dem Spiel hin, lass dich zu neuen Regeln führen, wenn sie für das, was du tust, relevant werden. Was du noch nicht weißt und nicht verstehst, wirst du zu gegebener Zeit erfahren und verstehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Einfach weiter spielen. Bei dir macht die Sanduhr noch keinen Sinn, das wird aber noch wichtig. Du machst nichts falsch. Einfach lernen: Wache besiegen, Plättchen drehen und Belohnung erhalten, Sanduhr drauf.

  • Ernst Juergen Ridder brettundpad
    Ok, hat sich geklärt. Wieder so eine Sache mit Losspiel-Anleitungen. Man hat zwar die Mechanik erklärt, aber halt bis Kapitel 2 was an Infos zurückgehalten. Das nagt dann schon ein wenig und lässt Zweifel aufkommen.

    Danke euch.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.