Unterbereich Religion, Sex, Politik (Plauderecke) - Thread für Interessensbekundungen zur Teilnahme

  • Du möchtest gerne in der "Plauderecke Religion, Sex & Politik" dabei sein und Dich auch über kontroversere Themen austauschen?

    Wir heißen Dich herzlich willkommen, wenn Du die folgenden, geringen Anforderungen erfüllst und mit den unten genannten Regeln einverstanden bist!


    Regeln der Plauderecke:

    1. Wenn Du gerne mitplaudern möchtest, melde Dich aktiv per Gruppenbeitritt an. Der Beitritt wird von den jeweils zuständigen Mods dann zeitnah freigeschaltet. Formale Voraussetzung ist, dass Dein Account mindestens 14 ßTage besteht und Du bereits mindestens 5 Beiträge mit Brettspielkontext im öffentlichen Forenbereich geschrieben hast.
    2. Ein höflicher, angemessener Umgang miteinander ist uns hier sehr wichtig! Bitte behandele daher jeden hier ebenso, wie Du selbst behandelt werden willst. Sei also höflich und bleibe möglichst sachlich, damit die Diskussionen hier für alle Beteiligten auf einem gesitteten Niveau ablaufen können. Es werden hier möglicherweise auch explosive Themen behandelt! Achte bitte gerade bei diesen Themen auf Deinen Umgangston.
      Wenn Diskussionen zu hitzig werden, ist es manchmal sinnvoll, sich erst einmal eine Auszeit zu nehmen und eigene Posts und deren Wirkung auf Andere noch einmal in Ruhe zu überdenken - manchmal ist in so einem Fall weniger posten erst einmal sinnvoller.
    3. Solltest Du auf Beiträge stoßen, die diesem respektvollen Umgang miteinander nicht entsprechen, dann versuche bitte zunächst selbst, die Situation zu deeskalieren oder zumindest nicht mit entsprechenden Antworten weiter anzuheizen. Die Eigenverantwortung der Mitglieder in diesem Bereich ist uns sehr wichtig.
    4. Sollte auch nach ernsthaften Versuchen der Deeskalation der Ton in einem Thema deutlich zu rauh oder beleidigend, o.ä. werden, ist ein Eingriff der Mods dieses Bereichs im Notfall möglich und notwendig. Diese können dann ggf. einen Thread temporär schließen, sich über das weitere Vorgehen beraten und entscheiden, wie weiter verfahren werden soll.
    5. Es gilt im Zweifelsfall das Hausrecht - die Moderatoren werden aber immer versuchen, zunächst eine gemeinsame Lösung mit den Betroffenen oder / und in Abstimmung mit den übrigen Mitgliedern zu finden, sofern dies sinnvoll möglich ist.

    Gleichwertig zuständige Mods sind aktuell: ( Archibald Tuttle , Annabelle78 , Bergziege , Neva Kee ).

    Für den Gruppenbeitritt klicke bitte auf folgenden Link: Beitritt Plauderecke

    Der Beitritt ist auch über die Benutzergruppen-Seite im Profil möglich: Benutzergruppen

    Wir freuen uns auf Dich!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee () aus folgendem Grund: Layout - Formulierung Regel 1 und bei den Links auf "Beitritt" geändert.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Gab es die Benutzergruppen vorher schon?

    Benutzergruppen gibt es, seit das Forum existiert.

    Benutzergruppen mit eigenen Forenbereichen gibt es seit 2018, als wir Forenbereiche für Autor*innen, Verlagsmenschen etc. eingerichtet haben.


  • Unten in dem Beitrag sind dafür zwei alternative Links.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz... Es war ja nicht so, dass hier ständig neue Accounts die Stimmung angeheizt haben, sondern etabliert Member. Was jetzt diese abgetrennte Ecke soll, entzieht sich meinem Verständnis. Wir haben doch jetzt über lange Zeit gesehen, dass diese Themen zu kontrovers sind, um ordentlich diskutiert zu werden.


    Aber gut immerhin muss ich das nicht mitbekommen, wobei hier ja auch früher ein Ignorieren möglich war.


    Finde das jetzt sehr inkonsequent und da hätte man auch das alte Forum auf lassen können.

  • Es ist jetzt ein opt-in und kein opt-out.

    Es ist aus dem Blick aller, die sich nicht bewerben - nicht jeder nutzt die Ignore-Funktion.

    Gäste sehen den Bereich nicht mehr.

    Es gibt nun vier Moderatoren. Da es jetzt ein Bereich außerhalb der Sichtbarkeit ist kann ich die Verantwortung leichter abgeben.

    ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • So ist es bestimmt endgültig eine Echokammer. Aber gut das für die Leute mit Mitteilungsbedürfnis da eine Möglichkeit geschaffen wurde.


    Durch die Verbannung hab ich gemerkt das mir da so gar nix fehlt, deswegen werde ich persönlich den Bewerbungsprozess nicht durchlaufen.

  • Das unknowns nun eine Art Darknet :evil: bekommt finde ich genau die richtige Lösung. :thumbsup:

    So ist das Forum nicht mehr als Ganzen das "Darknet der Brettspielszene".


    Alle die sich nun über RSP-Themen austauschen wollen, können es nun in der Benutzergruppe tun. Die anderen Mitglieder (wie ich) und auch die Gäste müssen/können diesen Bereich nicht mehr sehen.

    Den Moderatoren wünsche ich mit ihrem Projekt viel Erfolg :)

  • Das unknowns nun eine Art Darknet :evil: bekommt finde ich genau die richtige Lösung. :thumbsup:

    So ist das Forum nicht mehr als Ganzen das "Darknet der Brettspielszene".


    Alle die sich nun über RSP-Themen austauschen wollen, können es nun in der Benutzergruppe tun. Die anderen Mitglieder (wie ich) und auch die Gäste müssen/können diesen Bereich nicht mehr sehen.

    Den Moderatoren wünsche ich mit ihrem Projekt viel Erfolg :)

    Also Koks hab ich da. Leider nur das für den Ofen. Gras gibbet auch, auf der Wiese vor meiner Tür. Mit Speed sind alle Moderator*innen unterwegs. Allerdings sind unsere Waffen nur rhetorisch. Was deviante Sexualität angeht: wir sind Brettspieler*innen. Noch Fragen? Willkommen in der Gruppe!

  • So ist es bestimmt endgültig eine Echokammer. Aber gut das für die Leute mit Mitteilungsbedürfnis da eine Möglichkeit geschaffen wurde.

    Durch die Verbannung hab ich gemerkt das mir da so gar nix fehlt, deswegen werde ich persönlich den Bewerbungsprozess nicht durchlaufen.

    Es ist natürlich gut möglich, dass es nun eine Echokammer wird - grundsätzlich beabsichtigt ist dies jedoch nicht und wir heißen auch andere Meinungen willkommen, da sie IMHO die Diskussion bereichern und Einblicke zueinander ermöglichen.

    Nur die Form ist uns vor allem wichtig.

    Das die Anfrage um Teilnahme nun als Bewerbung gesehen wird, liegt sicher am Begriff, der dort ja auch zur Anwendung kommt. Es sind allerdings dort weder Bewerbungsschreiben, noch sonstwelche Begründungen notwendig, um teilnehmen zu können.

    Grundsätzlich darf jede(r) mitmachen, muss aber aus technischen Gründen eben durch die Mods freigeschaltet werden, damit es nicht gleich alle Benutzer des Forums sehen (müssen).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Durch die Verbannung hab ich gemerkt das mir da so gar nix fehlt, deswegen werde ich persönlich den Bewerbungsprozess nicht durchlaufen.

    "Bewerbung" ist vielleicht ein etwas großes Wort. Du schreibst halt, dass Du auch rein möchtest... 😉

  • Es ist natürlich gut möglich, dass es nun eine Echokammer wird - grundsätzlich beabsichtigt ist dies jedoch nicht und wir heißen auch andere Meinungen willkommen, da sie IMHO die Diskussion bereichern und Einblicke zueinander ermöglichen.

    "Euch" wären auch andere Meinungen willkommen? Aha. Ich unterstelle, dass das jetzt nur ein wenig unglücklich formuliert war, sonst könnte man nämlich annehmen, dass innerhalb der Moderation bereits eine recht klare Vorstellung davon herrscht, was die "richtige" und was die "andere" Meinung sei. Im alten RSP hat das jedenfalls nicht geklappt, und ich sehe auch nicht den allerleisesten Anlass für die Annahme, dass es diesmal anders ablaufen sollte. Die Vorzeichen stehen sogar eher auf Verschlimmerung. Dich kann ich nicht einschätzen, ich habe zu wenige Deiner Beiträge gelesen, und Deinen beiden Kolleginnen traue ich Augenmaß zu -- aber Graboid als Moderator? Das ist ja wohl der reinste Treppenwitz.


    Ich wäre darum äußerst pessimistisch. Und an diese rosaroten Sonntagsreden von bereichernden Diskussionen und Einblicken glaube ich eh keine Sekunde mehr. Ich glaube allerdings ohne weiteres, dass in eurem Club eine unpopuläre Meinung tatsächlich willkommen wäre -- denn daran kann man sich abarbeiten und profilieren, angeben mit seiner lBildungssprache, Applaus einheimsen, vieleicht soagr seinen Frust abreagieren. Mir tut nur jeder jetzt schon leid, der naiv genug dazu ist, sich auf so eine Rolle als Fußabtreter ein- und vorführen zu lassen.


    RSP hat hier, auf BGG und überall im Netz die schlimmsten Seiten der User hervorgekehrt. Immer wieder. Das ist kein Zufall. Der Konflikt ist systemisch angelegt in diesem Medium. Ein Kampf um eine Meinungshoheit und die Verdrängung von Menschen mit unliebsamen Ansichten sind ebenso systemisch angelegt. Die Echokammer steht zwangsläufig am Ende dieser Entwicklung. Im alten RSP waren wir ja auch schon soweit. Ich wünsche eurem neuerlichen Anlauf Erfolg, aber ich sehe da keine Chance und halte den Schritt auch für einen Fehler. Aber gut, ist ja nicht mein Forum.


    Miesmacherei, ich weiß. Das war auch mein letzter Beitrag zum Thema. Versprochen. Ich schicke diesen Beitrag noch ab, dann stelle ich das Thema auf igno und hoffe, dass nichts mehr von RSP jemals nach außen bis zu mir dringen wird. Es haben sich schon genug User hier in meinen Augen nachhaltig beschädigt durch ihre Beiträge im alten RSP.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich bin ein Treppenwitz, ich bin ein Treppenwitz... *FREU*. Ich wusste doch, dass mich irgendwann einmsl jemand lustig finden würde. Nach all den Jahren...


    Nee, im Ernst, ich weiß jetzt nicht, wo ich mich übermäßig daneben benommen habe (außer einem Beitrag zum Thema Rassismus, für den ich mich entschuldigt habe). Ansonsten ist bislang noch nie einer meiner Beiträge wegmoderiert worden. Aber auch wenn, sollte man Mods vielleicht erstmal an ihrem Verhalten als Mod messen. Eine Meinung dürfen die glaube ich schon haben.

  • „Andere Meinung“ ist natürlich als „diverse Meinungen sind erwünscht“ gemeint. Und auch die Diskussion dazu. Und darauf freuen wir uns sogar. Denn nichts ist langweiliger als ein Diskussion, die keine ist.


    Jeder Mensch ist einzigartig und jeder bekommt seine Chance.


    Das Problem sind aber nicht die Meinungsausrichtung an sich sondern das Miteinander, welches zu oft beleidigend geworden ist. Und das ist das, was von uns keiner wünscht.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 () aus folgendem Grund: Schreibfehler noch = nicht

  • Nur zur Klarstellung - ich meinte grundsätzlich mit "andere Meinungen", diverse Meinungen.

    Es sollte vor allem zum Ausdruck bringen, dass es eine Bereitschaft zum Austausch im Plauderecken-RSP-Bereich gibt, die grundsätzlich offen ist.

    Es wird sich dadurch aber sicherlich nicht verhindern lassen, dass es Mehrheits- und Minderheitsmeinungen bei den Beteiligten geben wird, so dass es bei machen Themen weniger Beiträge in die eine Richtung und mehr Beiträge in die andere Argumentationsrichtung geben wird. Ich denke, dass jeder, der in solchen Situationen eine Minderheitsmeinung vertritt, sich immer irgendwie "in die Ecke gedrängt" fühlen wird.

    Zudem ist RSP ein Bereich, in dem potentiell an den eigenen Grundfesten gerüttelt werden kann, so dass einem die Themen besonders nahegehen und sie dadurch auch besonders starke Emotionen hervorrufen können.

    Durch ein Mindestmaß an Fairness und produktiver Kommunikation, welches wir versucht haben in den Regeln festzuhalten, hoffen wir jedoch, dass es eben nicht zu "abarbeiten" und "Fußabtreter"-Situationen kommt und würden uns auch dafür einsetzen, solche zu verhindern und zu klären.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Aber wieso denkt ihr, es funktioniert jetzt, obwohl es vorher Monate-lang nicht im geringsten funktioniert hat? Neue Mods werden es da nicht reißen, da dann wieder die Schreie nach Zensur kommen etc.


    Wieso muss man hier RSP haben? Können wir uns nicht einfach mit dem schönsten Hobby beschäftigen und den Rest hier außen vor lassen?

  • Wieso muss man hier RSP haben? Können wir uns nicht einfach mit dem schönsten Hobby beschäftigen und den Rest hier außen vor lassen?

    Ja. Einfach nicht in die Gruppe eintreten, und weitermachen, so lässt du den Rest außen vor.

  • Gohor: Sagen wir so: Wir sind natürlich nicht sicher, dass es funktionieren wird, aber wir sind guter Hoffnung, es nochmal versuchen zu wollen.

    Außerdem hat der RSP-Bereich mir persönlich und offenbar vielen Anderen auch durchaus etwas gegeben. Der Vorteil ist ja nun, dass Benutzer, die nichts davon mitbekommen wollen, dies auch getrost tun sollen und können.

    So haben alle, die gerne RSP haben wollen, die Möglichkeit dazu und für alle Übrigen macht es keinen wirklichen Unterschied.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wieso muss man hier RSP haben? Können wir uns nicht einfach mit dem schönsten Hobby beschäftigen und den Rest hier außen vor lassen?

    Aber es gab und gibt hier nun mal viele Leute, die es gern möchten. Das kann man aktuell auch in vielen Anmeldungen für den Bereich lesen. Viele freuen sich, dass es das wieder gibt. Der Wunsch war da, von einer nicht geringen Anzahl von Nutzern.


    Der Bereich muss nicht mal mehr ignoriert werden. Du brauchst dich null damit zu beschäftigen. Und wir verhindern vielleicht/hoffentlich, dass im Brettspielbereich auch immer wieder mal unterschwellig RSP-Themen durchklingen, weil es jetzt wieder einen Bereich dafür gibt.


    Ob es funktioniert werden wir sehen. Aber wir wollen es halt versuchen.

  • Außerdem hat der RSP-Bereich mir persönlich und offenbar vielen Anderen auch durchaus etwas gegeben.

    Ja -- eine sich selbst verstärkende linke Echokammer, in der man sich auch als gemäßigter Konservativer nicht mehr wohlfühlen konnte, weil dann immer von einigen sofort gegen die Person und nicht in der Sache argumentiert wurde. Verstärkt von vielen Likes. Gerade bei allem in Richtung Identitätspolitik (Gender & Co) gab's da genau eine geduldete Meinung.