Gesucht: Push Your Luck für Kids

  • Bin auf der Suche nach einem guten Push Your Luck Spiel für meinen Kleinen (5 1/2 Jahre). Ist sehr spielerfahren also darf das Niveau schon etwas höher sein ältersüblich.


    Es sollte aber abseits des PYL nicht zuviel Nebenkram besitzen, Spielzeit knackig und idealerweise ab 2 Spieler. Interessantes Thema und Optik sollte es auch haben.


    Gefunden hab ich bisher Diamant von Iello, soll ja auch gut sein, allerdings als Spieleranzahl wird min. 3 angegeben. Thema sieht da aber auch gut aus.


    Habt ihr noch andere Vorschläge/Ideen. Danke schonmal für euren Input.

  • Meine Maedels sind etwas aelter, aber die Spiele koennten trotzdem funktionieren. Sind hier zumindest oft auf dem Tisch: #Push von Ravensburger und #PortRoyal von Pegasus. Ersteres hat gar kein Thema, beim zweiten ist das vorhanden aber auch nur schwach greifbar.

  • Ich würde noch Dead Mans Draw ergänzen. Möglicherweise aber auch schon zu viel vom Anspruch, kann da deinen Kleinen schlecht einschätzen :)


    Edit: Rechnen im zweistelligen Zahlenraum wird vorausgesetzt, fällt also wahrscheinlich eher raus. Hatte nur den spielerischen Anspruch im Kopf :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Hallo,

    Es gibt auch ein Heckmeck Junior.
    Das hat nur Würfelsymbole und die Zahlen auf den Bratwurm-Portionen sind einstellig.

    Beim normalen Heckmeck haben wir in der Kinderzone die hohen Zahlen (ab 30) aus dem Spiel genommen. Das reduziert die Spielzeit auf ein Kind gerechtes Maß.




    Das Can' t Stop könnte Mann 8o mit dem Kind gemeinsam auch selbst basteln.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Bin auf der Suche nach einem guten Push Your Luck Spiel für meinen Kleinen (5 1/2 Jahre).

    Kennst du Schoko-Hexe von Ravensburger? Ziemlich puristisches Push Your Luck Spiel und für ältere Kinder würde ich es nicht mehr empfehlen, aber bei den Kleinen als Einstieg in diese Mechanik aus meiner Sicht definitiv kein Fehler.

  • Schokohexe kam bei uns auch sehr gut an. Aber auch schon für kleinere Kinder möglich.

    Can't stop funktionierte bei uns in dem Alter noch nicht so gut. Zumindest wenn man erwartet, dass die Kinder selbst die möglichen Kombinationen der Würfel finden und ausrechnen und dann noch sinnvolle Entscheidungen treffen. Das ist schon ein hoher Anspruch. Aber es ist unbestritten ein tolles Spiel.

    Heckmeck am Bratwurmeck hat neben dem push your luck noch den Ärgerfaktor. Da muss man schonmal Frust aushalten können. Gut ist, dass man als erwachsener Mitspieler das ganz gut dosieren kann und auch mal weiterwürfelt "um zu verlieren".

    Bei uns ist noch Das verfluchte Piratengold beliebt. Da kann man so schön im Sack die Münzen klimpern lassen. Allerdings spielen wir es oft ohne die Karten, die noch einen zusätzlichen Glücksfaktor reinbringen.

  • Kennst du Schoko-Hexe von Ravensburger? Ziemlich puristisches Push Your Luck Spiel und für ältere Kinder würde ich es nicht mehr empfehlen, aber bei den Kleinen als Einstieg in diese Mechanik aus meiner Sicht definitiv kein Fehler.

    das haben wir tatsächlich schonmal gespielt und hat problemlos geklappt. Ist uns dann aber fast schon zu wenig und Hexen mag er auch nicht so :lachwein:

  • Ok, hier hab ich als erstes eine komplett abstrakte Ravensburger Version angezeigt bekommen

    Dachte es mir schon, die Ravensburger-Version ist wirklich unspektakulär. Mit dem Alter hast du aber recht, Can't Stop dürfte noch etwas zu schwer sein.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Hillbilly Mir gefällt „Wonderland Xiii“ als kleines Set-Collection-Spiel mit Push-your-Luck-Element, ein kleines bisschen Memory und ein kleines bisschen Interaktion sehr gut. Grafisch ist es ebenfalls genau mein Stil, wobei das Geschmackssache ist. Die Haptik der stabilen Karten, aber vor allem die kleinen Metallschlüssel sind toll. Und so ergibt sich ein sehr schönes Spiel für eine kleine Runde, auch mit Kindern ab 5, zwischendurch. #WonderlandXiii

  • #Diamant finden meine beiden Älteren (3 1/2 und 5 1/2) total spannend. Natürlich durchsteigen sie das Spiel noch nicht komplett. Aber selbst die kleine fiebert, ob sie noch weitergehen soll, oder ob da noch eine Falle kommt. Die sagen das einfach an, das heimliche Abstimmen und die Abhängigkeit von den Entscheidungen der anderen spielen da noch keine Rolle. Es geht dann eher nur um die Spannung, schaffe ich es raus oder nicht. Daher funktioniert das mit denen auch zu zweit oder zu dritt, während das Spiel "normal"/mit Älteren gespielt, erst ab 5 Spielern gut funktioniert (und dann aber richtig, ich finde es super). Ich glaube viel von der Faszination machen auch die Steine und die kleinen Truhen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • So damit zu Ostern auch was im Hause ist hab ich jetzt Can't Stop und Diamant bestellt.


    Das Würfelmengen erfassen und kombinieren bei Can't Stop könnte vielleicht gerade gutes Training sein um da aus seinen erworbenen Fähigkeiten aus Karak eins weiter draufzusetzen.


    Danke für euren Input, waren noch ein paar andere gute Kandidaten dabei :*

  • So damit zu Ostern auch was im Hause ist hab ich jetzt Can't Stop und Diamant bestellt.

    Eine hervorragende Wahl!

    Hat denn überhaupt ein Verlag zur Zeit Diamant im Sortiment? Das könnte ich mir auch noch mal zulegen ...