Themen zu Spielen im Forum nach Marktsituation

  • Hallo


    ich würde mal gerne eine Idee in den Raum stellen die sich mir beim durchklickern des Crowdfunding Parts einsickerte.


    Mein Eindruck ist, dass es im Forum zwei wesentliche Orte befinden wo man etwas zu den Spielen selbst findet.


    Spiele und Spieler

    Crwodfunding


    Nun ist es so, dass zBsp vor zig Jahren mal ein Spiel via Crowdfunding realisiert wirde. Mittlerweile gibt es Nachdrucke und andere Auflagen dazu. Dennoch verweilt ein Thema auf Dauer im Crowdfunding.


    Ich fände es überlegenswert den Split sukzessive umzustellen.

    Bis zum Zeitpunkt der Auslieferung bleibt Crowdfunding, gerne auch erweitert um den Nebenbereich Neuankündigung allgemein eben genau das : Alles zu Spielen die noch in der Mache sind. Dann sieht man eher, aah, das hier zu findende ist alles (noch) pre-release.


    Sobald es dann ausgeliefert wurde, dann Verschieben in den Spiele und Spieler Bereich.


    Meist sind es auch inhaltlich deutliche Veränderungen, nach Pre-Meinungen zur Kampagne und Status der Lieferung wechselt das Thema sukzessive zu Spieleindrücken, Spielmeinungen InlayUpgrades, Lagerung, Platzbedarf, Strategien, Fanmade Erweiterungen, SoloErfahrungen. Stehen dann aber immer noch bei Crowdfunding obwohl es thematisch schon in ganz andere Gefilde gedriftet ist.


    Was haltet ihr von der Idee?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Was haltet ihr von der Idee?

    Grundsätzlich finde ich das gut. Ich würde das sogar noch weiter aufteilen:

    Pre-Founding

    Founding

    After-Founding aka Lieferzeitraum

    und dann den wechsel in einen anderen Bereich. Würde manche Themen deutlich entschlacken und man findet das besser.

    Problem: Wer soll das machen? Da müssen die Leute selber dran denken und dann im Zweifel den Mods eine Nachricht schreiben.

  • Fände ich gar nicht so schlecht, ich würde es aber nicht verschieben sondern eher das Thema im Crowdfundingbereich schließen und ein neues bei Spiele und Spieler eröffnen. So wäre dann der Crowdfunding-Teil abgeschlossen und separat und alles was dann das eigentliche Spiel betrifft ("post-crowdfunding") findet sich frisch in einem neuen Thread - wenn ich nach Infos zum Spiel suche und ich mich dann trotzdem erst durch 12 Seiten aus 3 Jahren Crowdfunding - Produktion - Shipping - Auslieferung lesen muss bis dann endlich mal Infos zum aktuellen Spiel kommen, ist es mir auch egal ob ich das im Crowdfundingbereich oder bei Spiele und Spieler tun muss :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Was haltet ihr von der Idee?

    Sehr viel. Ich habe das einige Jahre lang (als Mod) durch Auslagerungen umgesetzt, wenn ich denn auf entsprechende Themen aufmerksam (gemacht) wurde. Mein Maßstab war stets: Geht es um den spielerischen Inhalt (=> Spielebesprechungen) oder eher um das Physische des Spiels (bleibt im CF-Thema)? D. h. von „Spieleindrücken, Spielmeinungen InlayUpgrades, Lagerung, Platzbedarf, Strategien, Fanmade Erweiterungen, SoloErfahrungen“ wären Spieleindrücke, Spielmeinungen und Strategien definitiv im Spielebesprechungs-Thema gelandet, InlayUpgrades, Lagerung und Platzbedarf in CF verblieben [mit Bemalen, Basteln, Pimpen sähe das evtl. heute etwas anders aus] und Fanmade Erweiterungen sowie SoloErfahrungen hätten meines Erachtens eigene Themen verdient. Aus 1 Thema werden also im Regelfall 2 und oft mehr.

    Die Masse der CF-Themen und -Beiträge lässt sich allerdings auch mit mehreren Moderatoren nur schwer handhaben, insofern gilt dort wie auch für alle anderen Stellen des Forums: Nehmt es selbst in die Hand. Zitiert bei Bedarf einen relevanten Part und startet ein neues Thema in Spielebesprechungen oder z. B. in BBP wenn’s um Upgrades geht oder S&S, wenn es allgemeiner und ohne speziellen Fokus auf das Spiel sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    yzemaze


    Wären Labels eine Lösung? Es würde zwar im gleichen Forenbereich bleiben, aber gelabelt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Labels dienen ja nur dazu, Themen zu etikettieren, für Gruppierung, bisschen mehr Übersichtlichkeit und Filterung. Die hier gewünschte (und höchst sinnvolle) inhaltliche Trennung geht damit nicht einher.

  • Zumindest eine inhaltliche Trennung nach Beiträgen zum Spiel (Regeln, Spielerfahrungen usw.) und den ganzen Rest (der später keinen mehr wirklich interessiert) ist praktisch. Ansonsten fängt das irgendwo bei Beitrag 567 in Thread an und mischt sich eine Weile mit Fragen, warum wer sein Spiel noch nicht hat. Genau dafür ist der Crowdfunding Teil des Forums ja jetzt schon da. Nur fehlt (auch mir) die konsequente Disziplin, dann übers Spiel (oft ja schon per TTS während der Kampagne) in eigenem Thread zu posten. Ich hab dafür dann den Wochenbericht genutzt.

  • Zumindest eine inhaltliche Trennung nach Beiträgen zum Spiel (Regeln, Spielerfahrungen usw.) und den ganzen Rest (der später keinen mehr wirklich interessiert) ist praktisch.

    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der Rest interessiert mich schon jetzt nicht. Ich bin sehr für eine inhaltliche Trennung, da ich mich oft auch für Kickstarterspiele interessiere ohne sie gebacken zu haben. Die interessanten Beiträge sind dann zwischen endlosen Seiten mit Versandbestätigungen versteckt.

    Ähnlich sieht es aber auch gerade bei Robin Hood aus. Gefühlt die Hälfte der Beiträge befasst sich mit wo wer wann das Spiel bestellt und bekommen/nicht bekommen hat. Da das nichts wirklich mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat, wäre auch da eine Trennung sehr wünschenswert.


    Fazit: Lieber inhaltliche als zeitliche Trennung.

  • Problem ist ja oft der fließende Übergang. Man geht über das Dashboard ins Thema ... Stellt Fragen zum Crowdfunding ... die Antwort gleitet ins Spielerische.


    Wäre es möglich die Themen mit einem äußerst sichtbaren Link auf das korrespondierende Thema zum Spiel anzureichern?

    Also den Wechsel der Themen zum Spiel so einfach wie möglich machen.


    Edit: also im Idealfall stelle ich mir da eine Leiste mit dem Link am unteren Ende einer jeden Seite des Themas vor.

  • Die inhaltliche Trennung wäre der Effekt der mir in der Idee durch die Hintertüre kam.


    Den Weg ein Zitat zu nehmen und dann an anderer Stelle ein neues Thema zu eröffnen führt mitunter ja auch zu folgender Situation


    Spiel X

    Zitat A - Spielerreihenfolge -> neues Thema Spiel X : Sehr ihr es bei X auch so, dass die Spielerreihenfolge gut gelöst ist. In meinen Partien ergab sich , dass....

    Diskussion startet


    Zeitgleich im alten Crowdfunding - Forum

    Spielerreihenfolge -> finde ich weniger, aber gerade im Mittelspiel wird ein Wechsel von Strategi 1 zu Strategie 2 quasi alternativlos, weil ....

    Diskussion startet

    Irgendwann später kommt man hier dazu zurück... ja aber wenn der Startspieler mit Strategie 2 beginnt, passt das mit der Startreihenfolge nicht.


    Im Endeffekt hat man dann 2 Themen die sich ums gleiche handeln und manches spielbezogene dann in beiden fortentwickelt.

    Womöglich dann weitergehend in einem 3.Thema weil jemand der im alten Crowdfundingthema zu den Endwertung ein Zitat nimmt und das 3.Thema beginnt.


    Kann man in einem Thema gelesene Beiträge (optional) ausblenden, so dass man nur bei den ungelesenen beginnt?

    Matze hat da schon einen Punkt, wenn da ein Thema auf Seite 34 ist und zwischen der aktuellen Eröterung, dass FoamCore besser ist als Sortierbox findet man den Hinweis zum Solomodus auf Seite 25 auch nicht mehr wieder...


    .

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich bin auch sehr dafür, für spielerische Besprechungen, die auf erfahrungswerte und nicht nur mutmaßungen anhand von Spielregeln/Durchspielvideos basieren ein neues Thema im Spiele und Spieler Bereich aufzumachen. Dabei ist es mir sogar egal, ob das Spiel im Handel regulär erhältlich ist oder nicht.

    Spätestens wenn in einem Crowdfundingthema die Phase mit "Wer hat schon ein Paket? - Ich warte auf den Paketboten, der soll heute kommen. - In XXX sind wir wohl etwas später dran..." losgeht ist für mich (und viele andere) ein Thema gestorben und wird ignoriert. Es ist sehr ärgerlich, wenn man dann später erfährt, dass dann doch noch etwas relevantes geschrieben wurde. Es wäre daher toll, wenn jeder darauf achtet, dass spätestens ab dem dritten "Wo ist mein Paket"-Beitrag bitte ein neues Thema aufgemacht wird, wenn man nicht den Lieferstatus diskutieren möchte.

  • Ich kann den Wunsch der Verlagerung/Trennung gut nachvollziehen und halte das prinzipiell für eine gute Idee. Andererseits habe ich aber den Eindruck, dass man von den meisten Kickstarter-Titeln nach der Auslieferungen so gut wie nie etwas spielerisches zu den Titeln hört. Täuscht mich da mein Eindruck? Oder liegt es eher daran, dass ich nach dem 1.Sichten eines Titels in der Projektphase und bei Desinteresse diesen dann im Hinterkopf habe und dann unbewusst überlese bzw. nicht mehr wahrnehme?

  • Täuscht mich da mein Eindruck? Oder liegt es eher daran, dass ich nach dem 1.Sichten eines Titels in der Projektphase und bei Desinteresse diesen dann im Hinterkopf habe und dann unbewusst überlese bzw. nicht mehr wahrnehme?

    wohl dies

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.