Meine 5 Top-Spiele-Titel in der Sammlung, von denen ich mich am ehesten / leichtesten trennen würde / könnte ...

  • Wer kennt es nicht, es gibt Spiele, die super bewertet werden und bei vielen anderen Spielern ganz hoch im Kurs stehen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht zum eigenen Profil passen wollen. Jedes Mal, wenn man ein neues Spiel anfangen will, werden diese Titel aus ganz unterschiedlichen Gründen übergangen. Gekommen, um vermeidlich nicht zu bleiben, trotz hoher Wertungen ... Hier meine fünf Top-Spiele, die ich noch in meiner Sammlung habe, aber von denen ich mich (mehr oder weniger leichten Herzens) trennen könnte / würde ...


    1. #BattlestarGalactica inkl. Pegasus-Erweiterung. Gesuchter Titel, der aber irgendwie nicht auf den Tisch kommt. Warum? Wahrscheinlich spricht mich das Artwork / Design nicht so wirklich an, zudem der semi-kooperative Ansatz, auch war in meiner Gruppe der Ruf nach einer Partie eher verhalten und so wartet es aktuell weiter auf einen Einsatz oder den Verkauf.


    2. #RajaoftheGanges ... Artwork / Design ist auch hier ein Hemmnis, zudem empfinde ich es als wenig thematisch und hatte mir irgendwie mehr versprochen. Es fehlt meiner Gruppe und mir schlicht der Zugang und der Reiz gerade #RajaoftheGanges auf den Tisch zu bringen. Offensichtlich ist die Konkurrenz zu groß. Herz und Kopf wären mit einer Trennung einverstanden ...


    3. #FestFürOdin inkl. Norweger-Erweiterung. Nach meinem letztjährigen Norwegen-Urlaub gekauft, aber irgendwie nicht warm geworden. Zu mechanisch, zu unthematisch, zu ich weiß nicht was ... bei mir der Uwe Rosenberg Titel, von dem ich mich leicht trennen könnte. Passt schlussendlich einfach nicht ... Erwartungen und Realität in direkter Konfrontation.


    4. #Gloomhaven inkl. Extras, Erweiterungen und allem Zipp und Zapp. Hier fehlt mir Zeit und Ansporn, mich in eine Kampagne zu stürzen. Wegen vieler Vorschluss-Lorbeeren gekauft, immer wieder ins Auge gefasst, aber dann doch nicht angefangen. Es gibt schlicht Spiele ähnlichen Ausmaßes, die besser zu meiner Gruppe und mir passen, auch mechanisch ... Kampagnenspiele können statt Segen auch ein Fluch sein ... und Zeit ist hier eine besonderes hohe Hürde.


    5. #SwordandSorcery inkl. diverser Erweiterungen. Anderer Titel, ähnliches Problem ... gerade in Corona-Zeiten, zeigt sich Zeit mit der Gruppe ist nicht unendlich vorhanden und vieles will gespielt werden, da fallen Kampagnen-Spiele besonderes schnell hinten rüber und man siebt geistig aus, wenn auch andere Titel mit ähnlichem Ansatz in der Pipeline warten ...


    Wie geht euch das? Welches sind eure fünf Top-Titel, von denen ihr euch gut trennen könntet, auch wenn andere Feuer und Flamme dafür sind und sie hoch bewerten? Und aus welchen Gründen? Ich bin gespannt ...

  • Du kannst BSG auch vollkooperativ spielen. Probiere es mal aus und wenn dann Beides nicht zündet verkaufen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • #TerraMystica

    Kommt nur sehr selten auf den Tisch und wenn dann ist es danach immer so ein Gefühl, dass man schon besseres gespielt hat.

    #NahundFern

    Ich will es gern haben, aber es kommt einfach nicht an #ObenUndUnten vorbei

    #caverna

    wie bei Nah und fern. Agricola bleibt einfach unerreicht

    #florenza

    Sicherlich ein richtig gutes Spiel. Aber würde ich es vermissen?

    #Wasserkraft

    eigentlich toll, könnte sich aber nie so richtig durchsetzen

  • Können wir das hier als zaghaften Versuch eines Verkaufsthreads sehen? :lachwein:


    Nein mal im ernst. Bei mir sind das ne Menge Spiele die ich einfach immer wieder übergehe.

    Das liegt meist am aufwendigen Regelstudium oder der falschen Stimmung. Die muss einfach passen. Wie eben jetzt, als ich durch das abdriften in andere Gefilde, mal weg von den Euros, Zugang zu Tower Defense, also Kingdom Rift gefunden habe und plötzlich endlich mal Lust auf mein Too many Bones.


    Ich versteh nicht so ganz, was das für eine Liste sein soll. Denn Spiele die ich nicht mag, verkaufe oder tausche ich ganz einfach. Oder meinst du Spiele, die du noch nicht ausprobiert hast, aber einfach derzeit keine Lust drauf hast?

    Ich gehe mal von dieser Annahme aus.


    Bei mir wären das einige, ich beschränke mich aber mal auf 10 Stück (DIe Reihenfolge ist eher zufällig):


    1. Root

    Nicht ganz meine Art von Spiel und die Solo-Variante soll nicht so toll sein. Aber durch die guten Kritiken wollte ich es. Da ich weit über ein Jahr auf das Austauschmaterial warten musste, ist mir in der Zwischenzeit vorerst die Lust vergangen.


    2. Xia – Legends of a Drift System

    Dafür fehlt derzeit die richtige Stimmung, zumal mich Merchants of Venus damals überhaupt nicht abgeholt hat und ich diesem Genre daher eine Verschaufpause geben will.


    3. Mage Knight

    Hier habe ich "Angst" vor dem Regelberg.


    4. Gloom of Kilforth

    Das habe ich zweimal versucht zu lernen und habe beide Male mittendrin im regelstudium einfach keine Lust mehr drauf gehabt, keine Ahnung warum.


    5. Brook City

    Als Street Masters Fanboy sollte ich eigentlich heiß darauf sein, aber irgendwie sprang da bisher auch noch nicht der Funke über, es lernen zu wollen.


    6. Trickerion

    Hier schrecken mich auch ehrlich gesagt die Regeln und das Gigantum an Material ab, zumal ich es nur solo spielen werde und die Regeln dafür noch aufwendiger sind.


    7. Lifeform + 2 Erweiterungen

    Erst wenn ich Nemesis mal auf den Tisch gebracht habe, was vor kurzem fast passiert wäre, wollte ich Lifeform ausprobieren, hier schreckt mich etwas die Optik ab, obwohl es sicher dennoch ein gutes Spiel ist.

    Hier bin ich aber wirklich am überlegen es ovp loszuwerden.


    8. Detective

    Brettspiel in Verbindung mit Computer? Darauf muss man auch Lust haben und wie ich gelesen habe, muss man das am Stück spielen. Dafür fehlt die richtige Zeit.


    9. Brass Lancashire

    10. Brass Birmingham

    Der Automa scheint sehr kompliziert zu sein, daher liegt das auch schon ne Weile auf dem pile of shame.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • 6. Trickerion

    Hier schrecken mich auch ehrlich gesagt die Regeln und das Gigantum an Material ab, zumal ich es nur solo spielen werde und die Regeln dafür noch aufwendiger sind.


    10. Brass Birmingham

    Der Automa scheint sehr kompliziert zu sein, daher liegt das auch schon ne Weile auf dem pile of shame.

    Hahaha, damit hast du zwei meiner absoluten Lieblingsspiele in deiner Liste. Verkehrte Welt ^^ Die werde ich niemals abgeben, ersteres war dieses Jahr schon drei mal auf dem Tisch und Brass immerhin schon zwei mal.

  • Ich versteh nicht so ganz, was das für eine Liste sein soll. Denn Spiele die ich nicht mag, verkaufe oder tausche ich ganz einfach. Oder meinst du Spiele, die du noch nicht ausprobiert hast, aber einfach derzeit keine Lust drauf hast?

    Ich gehe mal von dieser Annahme aus.

    Es geht mir hier um Spiele, die trotz guter Kritiken / Bewertungen bei einem selbst nicht zünden bzw. schlicht aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) auf den Tisch kommen. Aber ausdrücklich nicht weil sie durch- bzw. ausgespielt sind, sondern man am Anfang bzw. mitten in der Spielererfahrung ist, es aber absehbar ist, dass sich dies in nächster Zeit auch nicht mehr ändern wird, und man sich leicht oder ohne Träne im Auge davon trennen kann / würde ...

  • 1. Agricola

    Ein ganz nettes Spiel, ich mag den Kampf um die Aktionsflächen und das man viel investieren muss um zu überleben, auch das Tableau sieht optisch hervorragend aus (Größter Pluspunkt), aber irgendwie ist es auch nichts Besonderes, spielt sich beliebig/repetitiv und es gibt nicht wirklich was zu entdecken. Halt sehr gut aber durchschnittlich. Mal schauen ob die Erweiterung noch was rausholt (8.5/10)


    2. Sekigahara

    Spielt sich auch sehr gut, die Asymmetrie ist nett, die Frontlinien bewegen sich interessant, mich nervt aber das man seine Strategie auf die Möglichkeiten ausrichten muss, welche das Spiel einem vorgeben (Karten) und man nur teils kreativ werden kann. Auch mag ich nicht, dass es so gestreamlined/geführt und minimalistisch ist. Mal schauen wie Eastfront II so im Verhältnis ist (8.25/10)


    3. Indonesia

    Das Spiel ist ganz nett, der Merger schafft interessante Situationen und spielt sich intelligent. Leider spielt es sich sehr auf Schienen. Mein zweites Splotter Spiel und nach meinem Lieblingsspiel Roads & Boats voller Freiheiten, war ich doch sehr enttäuscht. Aber wir hatten nur eine Partie und schaue mal wie es sich entwickeln wird. (8.25/10)


    Insgesamt stellt es sich für mich heraus, dass ich Spiele mag, welche sehr direkt interaktiv sind und sich auf einer Map abspielen, wo man länger mit Freiheit kreativ werden kann in einer komplexen Spielumgebung, als sich gestreamlined ne geringe Auswahl an Optionen aussuchen zu müssen, um das Outcome zu optimieren.


    Die Spiele in meiner Kollektion haben mindestens 8.25 Punkte, drunter bedeutet für mich, dass ich es gerne mitspiele, aber nicht haben muss. Die drei Spiele sind gerade meine Wackelkandidaten, welche Platz für andere Spiele machen müssten, wenn es zu eng wird. Sie sind alle sehr gut, aber bisher keine Spiele die voll eingeschlagen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Es geht mir hier um Spiele, die trotz guter Kritiken / Bewertungen bei einem selbst nicht zünden bzw. schlicht aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) auf den Tisch kommen. Aber ausdrücklich nicht weil sie durch- bzw. ausgespielt sind, sondern man am Anfang bzw. mitten in der Spielererfahrung ist, es aber absehbar ist, dass sich dies in nächster Zeit auch nicht mehr ändern wird, und man sich leicht oder ohne Träne im Auge davon trennen kann / würde ...

    Ah okay also in diesem Fall gebe ich die Spiele dann wirklich ab, da es sich bei der massigen Auswahl einfach nicht lohnt, den Platz für solche Spiele zu "verschwenden."


    Da fällt mir dann wieder der Ausspruch ein: "Ich wünschte, ich würde es mehr mögen."


    In diesem Fall ging es mir bei Pranken des Löwen so. Ich fand das Material und die Vorstellung des einsetzen der Kartenaktionen so toll, aber es zündet einfach nicht und nun ist es weg!

    Genauso ergeht es mir auch mit Tekhenu. Das zündet leider auch überhaupt nicht, anders als damals Theotihuacan.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hm also Momentan ist das so:



    Platz 1: Fireteam Zero


    Ich habe schon Gears of War und nie die Zeit gehabt alles von FTZ zu spielen (und nur mit hausregeln)


    Platz 2: Rallyman GT .


    Rallyman Dirt super! Kanns kaum auf den KS erwarten aber GT ist nur als Teilespender für größere Strecken... .



    Platz 3: Anachrony.


    Schickes Eurogame aber alles schon mal gesehen und das Zeitreise Feature ist nicht dern Kern. Sehr schade. Außerdem verbraucht es unmengen am Platz im Regelals auchauf dem Tisch.


    Platz 4: Gloomhaven Pranken des Löwen, wenn es durch ist wars das ^^.


    Platz 5: Eclipse 2nd Dawn Editon


    Ich hab TI4, warum dann das? Nun ja eine Alternative ist immer gut aber für wie lange ?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mir fällt es auch schwer, eine Liste zu machen, weil Spiele, von denen ich mich gut trennen würde ... naja, von denen trenne ich mich halt. Was hält mich da ab? Wieso sollte ich meinen Schrank damit verstopfen? Daher nutze ich das als „Verkaufsthread“ und poste einfach die Titel, die ich prinzipiell gut finde, aber als nächstes zum Verkauf freigegeben werden sollen.


    #DiceHospital war mein Messe-Highlight 2017. Über die Spieleschmiede 2018/19 finanziert. Ich fand die Idee mit den Patienten als Würfel klasse. Und das Waagverhältnis zwischen OP-Räumen und Ärzten. Aber zu zweit spielt es sich nicht gut, da war es einfach und sehr wiederholend. Eine andere Runde von Öftersspielern war überfordert mit den Regeln. Und thematisch ist es auch komisch, dass ich Patienten so lange nicht komplett heile, bis ich einen ganzen Schwung auf einmal wegschicken kann.


    #Nightfall war mein erster Deckbuilder, glaube ich. Mir gefällt die Interaktion und das Angreifen sehr gut. Aber manchmal kann per Zufall auch eine blöde Auswahl an Karten ausliegen, sodass sich das Spiel zieht. Und als Deckbauer mit Ketten-Effekt und Angriff habe ich #KanzumeGoddess, was mir wesentlich besser gefällt.


    #DasStrebenNachGlück hab ich auf der SPIEL'15 gesehen und als zu viel Material abgetan. Dann 2019 bei der Spieleschmiede finanziert, weil inzwischen für handhabbar empfunden. Sich ne komplette Lebensgeschichte ausmalen beim Spielen macht echt Spaß. Aber wenn ich jetzt dran denke, es auf den Tisch zu bringen, habe ich dann doch irgendwie keine Lust drauf. Es hat sich auch nicht ausgespielt, aber irgendwie hab ich nie Lust drauf.


    Bei #SamuraiSpirit habe ich keine Ahnung mehr, wie ich dazu gekommen bin. Es ist ein anderes Koop und mit den Tierformen bei Verletzung auch noch recht spaßig. Aber wenn ich ein Koop-Spiel auf den Tisch bringen will, dann wird es eher #FlashPoint oder #RescueThePolarBears werden.


    Gruß Dee

  • Es geht mir hier um Spiele, die trotz guter Kritiken / Bewertungen bei einem selbst nicht zünden bzw. schlicht aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) auf den Tisch kommen. Aber ausdrücklich nicht weil sie durch- bzw. ausgespielt sind, sondern man am Anfang bzw. mitten in der Spielererfahrung ist, es aber absehbar ist, dass sich dies in nächster Zeit auch nicht mehr ändern wird, und man sich leicht oder ohne Träne im Auge davon trennen kann / würde ...

    Warum verkaufst du sie dann nicht Yakosh? Ernst gemeinte Frage, weil ich neugierig bin.
    Lg

  • Warum verkaufst du sie dann nicht Yakosh? Ernst gemeinte Frage, weil ich neugierig bin.

    Bereinigung der Sammlung erfolgt bei mir fortlaufend ... je besser ein Spiel aber bewertet wird, umso eher habe ich das Bedürfnis, den jeweiligen Titel noch eine Chance zu geben bzw. besteht die Chance, dass meine Mitspieler sich doch noch einmal für Titel XY begeistern werden ... zudem besteht weder raum, noch finanziell Bedarf sich jetzt sofort zu trennen, aber eine Tendenz zur Trennung ist schon da ... unabhängig wie gut und hoch bewertet ... ich spreche hier ja auch ausdrücklich von Spielen mit BGG Top-Wertung, und nicht von Titeln mit Mittelmaß ...

  • Hab solche Spiele auch. Ohne konkrete Reihenfolge:


    #Root noch ungespielt. Ich wüsste aber auch nicht, wem in meinem Umfeld ich ein so asymmetrisches, konfliktreiches Spiel zumuten sollte. Wusste ich das schon vor dem Kauf? Ja. Aber ich wollte das Spiel einfach haben und hoffe immer noch auf die minimale Chance, dass es mal auf den Tisch kommt (bei #Dune bin ich immerhin schlauer gewesen und habe auf den Kauf verzichtet)


    #Scythe - hab ich zwei, drei mal gespielt. Die Regel, dass man sich in eine bestimmte Landschaft, aber nicht mehr zurück bewegen kann, finde ich einfach total abturnend. Aber das Spiel sieht soo gut aus. So bleibt es bei jedem Aussortieren - wie ein Verein, der wieder und wieder die Relegation übersteht.


    #GaiaProject - gekauft wegen vieler überschäumender Kritiken. Ich finde es leider einfach häßlich und kann mich kaum dazu überwinden. Aber vielleicht doch irgendwann? Mal sehen.


    #MechsVSMininons - Tutorial unbegeistert gespielt. Aber das war auch bei #PandemicLegacy2 so - einem der tollsten Spiele ever. Und so schieben sich Jahr für Jahr andere Coops vor dieses Spiel und es bleibt dennoch.


    #RoboRally2016 - mehrmals gespielt; immer wieder die Standardversion. Die Gruppe, mit der ich regelmäßig ein und dasselbe Spiel zocke habe ich nicht. Oder die Zeit. Und so kratze ich maximal an der Oberfläche - und dafür ist es mir nicht elegant genug. Von allen genannten der wahrscheinlichste Abgänger.

  • ich spreche hier ja auch ausdrücklich von Spielen mit BGG Top-Wertung, und nicht von Titeln mit Mittelmaß ...

    Was spielt das für eine Rolle? Die Masse liegt nicht immer richtig und selbst wenn, kann einem das Spiel ja trotzdem für einen Selbst nichts sein. Arkham Horror LCG ist z.B. bei BGG aktuell auf Platz 20 mit einer Durchschnittsbewertung von 8.17 und mit Sicherheit nach objektiven Kriterien ein "gutes Spiel" - und trotzdem werde ich das niemals spielen. Warum? Weil ich LCGs generell eher nicht so mag, ich mit dem ausgelaugten Thema wenig anfangen kann, plus es mir auch zu viele Horrorelemente enthält. Selbst wenn ich es geschenkt bekommen würde, würde ich es wahrscheinlich wieder abstoßen früher oder später. Hoffe, du kannst mich ein bisschen nachvollziehen. BGG Top-Wertungen sollten den eigenen Geschmack imho nicht überstrahlen. Aka: Wenn du Spaß mit einem Spiel hast, behalte es; wenn nicht, verkauf's. Sofern es genügend Chancen bekommen hat, versteht sich. Aber du musst das natürlich nicht so machen, alles easy. Gl mit dem Thread :)
    Lg

  • Hab solche Spiele auch. Ohne konkrete Reihenfolge:


    #Root noch ungespielt. Ich wüsste aber auch nicht, wem in meinem Umfeld ich ein so asymmetrisches, konfliktreiches Spiel zumuten sollte. Wusste ich das schon vor dem Kauf? Ja. Aber ich wollte das Spiel einfach haben und hoffe immer noch auf die minimale Chance, dass es mal auf den Tisch kommt (bei #Dune bin ich immerhin schlauer gewesen und habe auf den Kauf verzichtet)

    Berichte bitte wenn du es schaffst. Ich bin gerade fast in der gleichen Situation, nur mit den Unterschied, dass ich noch in der "Soll ich das Spiel kaufen?"-Phase stecke. Alle deine Punkte treffen auch auf mich zu, aber etwas Hoffnung, dass es auf den Tisch kommen könnte, besteht, weshalb ich es noch nicht von der Wunschliste streichen will. :lachwein:

  • Bei mir wären das:


    5. Zug um Zug London/New York/Amsterdam: Ich liebe Zug um Zug. Diese Kurzversionen habe ich im Haus, weil ich dachte, sie kämen eher einmal auf den Tisch, dem ist aber nicht so. Und irgendwie will ich meine vollständige ZuZ-Sammlung auch nicht unvollständig wissen. Schlecht sind die nicht, aber ich mag alle großen ZuZ-Spiele lieber.


    4. Galaxy Trucker Jubiläumsbox: Auch hier mag ich das Spiel sehr, aber ich habe noch nie eine der Erweiterungen nutzen können, weil ich nie jemand finde, der mehr als das Grundspiel spielen möchte. Also eigentlich schade um die große Box.


    3. Pax Porfiriana: Die Anleitung könnte in Kisuaheli sein, und ich würde sie wahrscheinlich genauso gut verstehen. Das ist sicher ein tolles Spiel, aber dieser gruselige Text mit 40 Millionen historisch fragwürdigen Positionen als Fußnoten ist so grausam, dass ich es in 7 Jahren trotz mehrerer Versuche nicht geschafft habe da durchzusteigen.


    2. Fortune and Glory: Großartiges Spiel, ein einzigartiges riesiges Fun-Event, wenn man alle Erweiterungen mit reinnimmt. Nur hab ich aktuell niemand der das freiwillig mitspielt. Und für Solo ist das dann doch eine Spur zu zufällig.


    1. Super Dungeon Explore: sehr schöner Crawler, aber um ihn voll auszunutzen müsste man die Figuren anmalen, und das kann ich leider nicht.


    Und ein Sonderpreis für Yspahan, das es geschafft hat, meine letzte Beziehung zu beenden. Das kommt wahrscheinlich auch nie wieder auf den Tisch Dank trüber Erinnerungen.

  • 5. Zug um Zug London/New York/Amsterdam: Ich liebe Zug um Zug. Diese Kurzversionen habe ich im Haus, weil ich dachte, sie kämen eher einmal auf den Tisch, dem ist aber nicht so. Und irgendwie will ich meine vollständige ZuZ-Sammlung auch nicht unvollständig wissen. Schlecht sind die nicht, aber ich mag alle großen ZuZ-Spiele lieber.

    Da stimme ich absolut zu. Ich habe die auch nur der Vollständigkeit halber gekauft. Gespielt werden die aber eher nicht.

  • #GaiaProject - gekauft wegen vieler überschäumender Kritiken. Ich finde es leider einfach häßlich und kann mich kaum dazu überwinden. Aber vielleicht doch irgendwann? Mal sehen.

    Was ich bei den Splotter Spielen gelernt habe ist, dass manchmal "Hässlichkeit" zum Charme wird und dann zu einer eigenwilligen Ästhetik die man lieb gewinnt. Wäre doch unpassend, wenn Gaia Project, ein Spiel der alten Schule, eine hochpolierte Ästhetik a la Awaken Realms hätte :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Ich glaube, man sollte sich nichts kaufen, nur, weil andere es gut finden. Das macht nicht zufriedener, auch wenn das suggeriert wird.

    Verkaufe Spiele, auf die Du keine Lust hast, und wenn sich das ändert, kaufst Du es Dir halt wieder. Oder ein anderes, falls das nicht mehr möglich ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • 3. Pax Porfiriana: Die Anleitung könnte in Kisuaheli sein, und ich würde sie wahrscheinlich genauso gut verstehen. Das ist sicher ein tolles Spiel, aber dieser gruselige Text mit 40 Millionen historisch fragwürdigen Positionen als Fußnoten ist so grausam, dass ich es in 7 Jahren trotz mehrerer Versuche nicht geschafft habe da durchzusteigen.

    Es gibt ein sehr gutes, zweiteiliges Erklärvideo dazu. Einfach mal anschauen und dann am besten ne 2er Partie ansetzen. Das Spiel ist nicht wirklich schwierig. Ansonsten konnte man das doch irgendwo Online spielen, da wird sich doch jemand finden lassen, der es zeigt/erklärt.


    Und ein Sonderpreis für Yspahan, das es geschafft hat, meine letzte Beziehung zu beenden. Das kommt wahrscheinlich auch nie wieder auf den Tisch Dank trüber Erinnerungen.

    Nicht dein ernst?! =O

  • Ich glaube, man sollte sich nichts kaufen, nur, weil andere es gut finden. Das macht nicht zufriedener, auch wenn das suggeriert wird.

    Verkaufe Spiele, auf die Du keine Lust hast, und wenn sich das ändert, kaufst Du es Dir halt wieder. Oder ein anderes, falls das nicht mehr möglich ist.

    Die Tendenz passt aber schon. Ich hab noch kein Liebling, dass mittelmäßig bewertet wurde. Ich möchte es nicht ausschließen, aber ein 8.0+ Titel wird einfacher Anklang bei jmd finden als ein 6.0- Titel. Außerdem ist es interessanter Kritik an guten Spielen zu hören (weil individueller und seltener hörbar), als an bekannten schlechten.


    Den schlechtbewertesten Titel den ich besitze ist 1858 mit einer 6.9

    und danach Dark Moon, Diplomacy, Magic Realm mit einer 7.0, 7.1, 7.2


    Beim ersten war es wirklich sehr schwierig zu entscheiden, ob es was für mich ist wegen der harschen Kritik (und weil es wenig Infos hierzu gibt)

    Dark Moon wundert mich so niedrig zu sehen, sehe es schon höher.

    Diplomacy und Magic Realm sind Nischenspiele, welche manche Menschen zu Weißglut bringen wird und zu extrem unterschiedlichen Wertungen führt.


    Die schlechtesten Spiele, die von anderen gut bewertet sind, sind bei mir Wingspan (6.25) und Concordia (7.25) - duck und weg :swim:

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Es gibt ein sehr gutes, zweiteiliges Erklärvideo dazu. Einfach mal anschauen und dann am besten ne 2er Partie ansetzen. Das Spiel ist nicht wirklich schwierig. Ansonsten konnte man das doch irgendwo Online spielen, da wird sich doch jemand finden lassen, der es zeigt/erklärt.

    Ich bin ein schlechter visueller Lerner, aber ja, ich muss es wohl mal mit Video versuchen. Das Spiel reizt mich ja schon sehr.


    Und zu Yspahan: ja, doch, leider wirklich. Aber das wäre jetzt ein RSP-Gespräch ;).


    Und: ich habe hunderte Spiele im Schrank mit miserablen Bewertungen auf BGG, die ich sehr liebe, und die sogar regelmäßiger auf den Tisch kommen. Hoftheater ist mit 6.6 und einem 3.000er-Rang sogar eins meiner Lieblingsspiele, während ich locker ein Drittel der Top100 nicht mehr freiwillig mitspielen wollen würde. Den eigenen Geschmack und die eigenen Vorlieben ,(und die der Gruppen natürlich) halte ich da für das wesentlich bessere Kriterium. Hätte ich etwa Scythe im Schrank, wäre das Platz 1, da ich die zugrunde liegende Mechanik einfach nicht mehr leiden mag.

  • Und: ich habe hunderte Spiele im Schrank mit miserablen Bewertungen auf BGG, die ich sehr liebe, und die sogar regelmäßiger auf den Tisch kommen. Hoftheater ist mit 6.6 und einem 3.000er-Rang sogar eins meiner Lieblingsspiele, während ich locker ein Drittel der Top100 nicht mehr freiwillig mitspielen wollen würde. Den eigenen Geschmack und die eigenen Vorlieben ,(und die der Gruppen natürlich) halte ich da für das wesentlich bessere Kriterium.

    ...dem ist nix hinzu zu fügen. Schließe mich daher voll und ganz an, auch was #Hoftheater angeht, ein absolut unterschätzes Schätzchen....

  • So etwas hat bei uns gerade stattgefunden, allerdings mit einem schlechteren Ende für die Spiele.


    Gloomhaven: Hatte mir echt gewünscht es zu mögen und wir hatten uns alles, inklusive Player-Mats, dafür geholt. Nach Test und den Pranken des Löwen, die wir der Gruppe zuliebe noch beenden werden, wurde Gloomhaven durch Sword&Sorcery abgelöst.


    Descent 2nd: Ging schon ein paar Tage vor Gloomhaven und etwas später als Descent 1st. Dabei liegt es nicht am System selbst, denn Imperial Assault ist noch (vollständig) vorhanden (Was allerdings auch daran liegen mag, dass mich 1978 Star Wars komplett geblastert hat). Allerdings benötigen wir das System nicht doppelt


    Eldritch Horror: Wollten wir mögen und war auch vollständig in der Sammlung. Je öfter wir es allerdings bei Freunden im letzten Jahr gespielt hatten, desto mehr wurde uns klar, dass wir, wenn wir Lust auf diese Art von Spiel haben, wir zu 99,9% Arkham Horror (2) auf den Tisch bringen würden. Die "Enge" von Arkham und die Stimmung an sich, kommt für uns in dem Titel erheblich besser rüber.


    Reise durch Mittelerde: Dieses Spiel war eine Vorbestellung, als wir das erste Mal von diesem Titel hörten. Die Welt von John Ronald Reuel Tolkien mit Miniaturen, kooperativ und als Kampagne. Jemand schien uns lieb zu haben, dachten wir zumindest. Selten habe ich mich so gespielt gefühlt und als dann noch die Taverne hinzu kam, war Legolas Bogen überspannt.


    Einzig der innere Kampf um Battlestar Galactica mit den ersten beiden Erweiterungen findet noch statt. Wir haben sehr gute Momente mit dem Spiel gehabt, aber je länger die Serie aus dem allgemeinen Fokus verschwand (Bei uns steht die Blu-ray Komplettbox im Regal), desto seltener kam es auf den Tisch. (Die letzten Jahre gar nicht mehr). Spiel, Prinzip und Mechanik finde ich immer noch extrem gut, aber heute wünschte ich mir, dass das Spiel etwas unbestimmter sein sollte, um öfter gespeilt zu werden. Die direkten Bezüge machen es in meinen Augen schwerer Spieler zu finde, da sich die Serie mehr und mehr aus dem Bewusstsein entfernt.

  • Die meisten "Top"- Titel die mir nicht gefallen haben sind ziemlich schnell ausgezogen als da wäre Brass, Kanban oder Gurken wie Scythe.


    Noch da sind mit > 7 bei BGG:


    - Dominion = weil meine Frau es mag und behalten will


    - Celestia = weil meine Frau es mag und behalten will


    - Bohnanza = weil meine Frau es mag und behalten will


    - Siedler von Catan = weil meine Frau es mag und behalten will


    Naja und weil ich meine Frau mag und behalten will, wird sich daran wohl leider auch nichts mehr ändern. Immerhin nehmen sie nicht allzu viel Regelplatz in Anspruch :)

  • Berichte bitte wenn du es schaffst. Ich bin gerade fast in der gleichen Situation, nur mit den Unterschied, dass ich noch in der "Soll ich das Spiel kaufen?"-Phase stecke. Alle deine Punkte treffen auch auf mich zu, aber etwas Hoffnung, dass es auf den Tisch kommen könnte, besteht, weshalb ich es noch nicht von der Wunschliste streichen will. :lachwein:

    Ich kam bei Root aktuell zu dem Schluss es nicht zu kaufen. Weil ... ich glaube nicht dass es bei wechselnden Mitspielern mit seltenen Gelegenheiten gut funktioniert. Auch wenn Root irgendwie schon cool ist, gibt es in dem Genre dann andere Spiele die ich lieber auf den Tisch bringen möchte.

  • Meine Liste, ohne relevante Reihenfolge:


    1. Mage Knight

    Ich mag das (vor allem auch kooperativ), aber es wird aktuell weniger als einmal im Jahr gespielt. Und ich sehe gerade auch nicht, warum sich das ändern sollte.


    2. Villen des Wahnsinns zweite Edition

    Wir haben jetzt die Szenarien des Grundspiels durch (aber eins noch nicht gewonnen), war gut, aber irgendwie reicht's mir jetzt auch mit dem System.


    3. Terra Mystica

    Mein Exemplar war seit Jahren nicht im Einsatz. Hin und wieder hab ich da auf dem Spieletreff mitgespielt und ordentliche Klatschen eingesammelt (die haben da ein paar Jahre Erfahrungsvorsprung.) Im Prinzip mag ich es aber und überlege seit Jahren ob ich es eher verkaufen oder mir Feuer und Eis holen und auf rosige Zeiten hoffen soll.


    4. Istanbul

    Das habe ich dir Ewigkeiten und es liegt nur im Schrank. Die Erstpartie war damals enttäuschend bis verunglückt und wenn man es denn gut verkaufen könnte, hätte ich das schon gemacht. Aber bevor ich es quasi verschenke wartet es auf die zweite Chance. Und eigentlich glaube ich noch dran, dass es ein gutes Spiel ist.


    5. Descent zweite Edition

    Ähnliches Problem wie Mage Knight. Das Prinzip einer gegen den Rest ist gar nicht mehr so beliebt. Das Spiel kann großartig sein, ist es aber leider oft genug auch nicht. Das mit dem Durchhaltevermögen der Mitspieler könnte ein Problem sein.

  • Und irgendwie will ich meine vollständige ZuZ-Sammlung auch nicht unvollständig wissen.

    sicher dass die vollständig ist? 8-))

    Was könnte denn fehlen, Ihro Oraculum? Ich hab die Schweiz nicht separat, sonst mw. Zumindest alles was man von dow offiziell im Handel erwerben konnte. Außerdem an die 50 Fankarten, da brauch ich aber auch nicht alle.

  • Ich sammel grundsätzlich keine Kosmetik, die spielerisch keine Funktion hat. Halloween sowie Alvin und Dexter hab ich. Bei Halloween war ich schon sauer, dass da keine Regeln mit verbunden sind. Den Rest Brauch ich tatsächlich nicht.