RF Cubitos Wie werden die Unterstützungen ausgelöst?

  • Hallo, die Unterstützungen werden doch nur durch das Teamsymbol ausgelöst, oder? Mit den ggf. Füßen oder Geld wird doch keine Unterstützung ausgelöst, sondern nur die Schritte bzw. Geld?

    Gruß Thomas

  • Habe nun noch eine Frage, Geld oder Füße auf einem Teamwürfel sind doch auch Unterstützungen und z.B der Krötenköterwürfel muss nach der Nutzung abgegeben werden?

    Wie ist das denn bei Mr. Crabs, schütten mehrere Teamsymbole auch mehr aus, oder ist die Anzahl der erwürfelten Teamsymbole nur zur Mehrheitenermittlung?

  • Habe nun noch eine Frage, Geld oder Füße auf einem Teamwürfel sind doch auch Unterstützungen und z.B der Krötenköterwürfel muss nach der Nutzung abgegeben werden?

    Wie ist das denn bei Mr. Crabs, schütten mehrere Teamsymbole auch mehr aus, oder ist die Anzahl der erwürfelten Teamsymbole nur zur Mehrheitenermittlung?

    Köter: Nur, wenn das Teamsymbol geworden wird, muss der Würfel abgegeben werden. Ein reguläres Symbol bringt die reguläre Unterstützung.


    Crabs: Geht aus der Beschreibung eigentlich hervor: Wer die meisten Kampfsymbole hat, erhält die Ausschüttung einmal und muss einen Würfel abgeben.

  • 1. Geld oder Füße auf Teamwürfeln sind keine Unterstützungen und demnach wird die Fähigkeit nicht ausgeführt, was dazu führt, dass du den Würfel dann auch nicht verlierst.


    2. M. E. hat jedes gewürfelte Schwert diese Fähigkeit. Wenn du also die Mehrheit hast, darfst du bei zwei roten Teamsymbolen auch 4 Schritte laufen und bekommst 6 Credit

  • 2. M. E. hat jedes gewürfelte Schwert diese Fähigkeit. Wenn du also die Mehrheit hast, darfst du bei zwei roten Teamsymbolen auch 4 Schritte laufen und bekommst 6 Credit

    Und musst dann auch beide Würfel abgeben?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und musst dann auch beide Würfel abgeben?

    Ja, so verstehe ich das

    Also ich verstehe es anders und würde hier widersprechen. Der rote Würfel bestimmt durch die Anzahl der Würfel nur die Mehrheit einer Runde und die Karte sagt aus was ich mit der Mehrheit mache , also die Aktion ausführen. Wenn ich 6 rote Würfel auf Schwert Würfel und damit die Mehrheit habe, führe ich die Aktion einmal aus und gebe ggf wenn verlangt einen Würfel ab, aber auch nur einen , so steht es wenn ja auf den Karten.


    Das wäre ja sonst auch unlogisch wenn Spieler 1 6 x ein Schwert würfelt und Spieler 2 5 x, wenn dann Spieler 1 6 x die Fähigkeit ausführt und Spieler 2 gar nicht. Und dann gibt Spieler 1 alle Würfel ab. Ne :) rote Aktion wird nur bei Mehrheit ausgeführt (oder gleich stand bei Nase vorn) so steht es ja in dee Bedingung also einfach


    Also rot nur für Mehrzahl bei allen anderen Würfeln triggern die Aktionen auch mehrfach .

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • 2. M. E. hat jedes gewürfelte Schwert diese Fähigkeit. Wenn du also die Mehrheit hast, darfst du bei zwei roten Teamsymbolen auch 4 Schritte laufen und bekommst 6 Credit

    Und musst dann auch beide Würfel abgeben?

    Nein und nein ! :)

  • 2. M. E. hat jedes gewürfelte Schwert diese Fähigkeit. Wenn du also die Mehrheit hast, darfst du bei zwei roten Teamsymbolen auch 4 Schritte laufen und bekommst 6 Credit

    Das ist schon in sich unlogisch:

    Bei der Mehrheitswertung zählen alle Würfel zusammen, aber bei der Belohnung für diese Mehrweitswertung plötzlich jeder Würfel einzeln?? 🤔


    Das funktioniert nicht.

    Dann müsste auch jeder Würfeln einzeln eine Mehrheitswertung durchlaufen, was dem ganzen Sinn und Zweck einer Mehrheitswertung zuwiderläuft.


    Also Nein: ALLE Würfel zählen für EINE Mehrheitswertung, deren Belohnung dann nur EIN Mal ausgeführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • 2. M. E. hat jedes gewürfelte Schwert diese Fähigkeit. Wenn du also die Mehrheit hast, darfst du bei zwei roten Teamsymbolen auch 4 Schritte laufen und bekommst 6 Credit

    Das ist schon in sich unlogisch:

    Vorab: Es ist gut möglich, dass du hier recht hast. Ich habe bisher nur das Spiel mit den vorgeschlagenen Karten für Spiel 1 gespielt. Ganz unloglisch ist meine Argumenation aber auch nicht, denn:


    Das Spielprinzip ist doch so, dass jedem Teamsymbol eine bestimme Fähigkeit zu geordnet ist. Bei Mr. Krabs ist das: "2 Schritte, 3 Credit, Würfel kommt weg". Im ganzen Spiel ist es so, dass jedes Teamsymbol diese Fähigkeit triggert. Bei Mr. Krabs ist dies jedoch noch an eine Mehrheitsbedingung geknüpft. Aber warum sollte die Bedingungen die Fähigkeit überhaupt ausführen zu dürfen automatisch dazu führen, dass ich das nur mit einem Würfel tun kann, wo doch jedes einzelne Teamsysmbol des roten Würfels diese Fähigkeit triggert? DAS erscheint mir unlogisch. Das führt dann natürlich zwangsläufig dazu, dass ich auch alle Würfel, dessen Teamsymbol ich genutzt habe abgeben muss.


    Edit: Nachdem ich mir nun die Fähigkeiten der anderen roten Karten durchgelesen habe glaube ich auch, dass ich im Unrecht bin. Das hätte man aber schon in der Anleitung herausstellen können, denn ganz einleuchtend finde ich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von scritch ()

  • DAS erscheint mir unlogisch.

    Nein, das ist inkonsistent, aber nicht unlogisch.

    Die roten Würfel verhalten sich anders als die anderen Farben, was eine Inkonsistenz darstellt, aber keine Unlogik.


    Du hast aber absolut recht, dass diese Inkonsistenz sehr leicht für reichlich Verwirrung sorgen kann und entsprechend im Regelheft nochmal gesondert hätte aufgeführt oder angesprochen werden sollen ... 😓

  • Alle Fähigkeiten von Krabben (roten Karten) werden nur einmal ausgeführt. Deshalb steht dazu in der Anleitung "Wertet gemeinsam die rote Fähigkeiten-Karte aus."

    Ich stimme scritch aber zu, dass dies noch eindeutiger in der Anleitung hätte formuliert werden können. Ich habe das mal notiert.

  • Alle Fähigkeiten von Krabben (roten Karten) werden nur einmal ausgeführt. Deshalb steht dazu in der Anleitung "Wertet gemeinsam die rote Fähigkeiten-Karte aus."

    Ich stimme scritch aber zu, dass dies noch eindeutiger in der Anleitung hätte formuliert werden können. Ich habe das mal notiert.

    Das würde ich auch für so manche grüne Würfel Erklärung übernehmen die teilweise im englischen besser ist... auch ein Hinweis das die Bereitschaft Max nur im würfelauswahl Schritt befüllt werden muss diese aber durch wüefeleffekte temporär auch über Max sein kann wäre gut. :)

  • 1. Geld oder Füße auf Teamwürfeln sind keine Unterstützungen.

    Geld, Füße und Kredite lösen sehr wohl Unterstützungen aus. Zitat aus der Anleitung: „Auch die Fähigkeiten von Würfeln mit den Würfelseiten Geld, Kredite und Füße dürft ihr in Phase 5 ausführen. (Ihre Fähigkeiten zählen deshalb ebenfalls als Unterstützungs- Fähigkeiten)„

    Einmal editiert, zuletzt von Massl1986 ()

  • 1. Geld oder Füße auf Teamwürfeln sind keine Unterstützungen.

    Geld, Füße und Kredite lösen sehr wohl Unterstützungen aus. Zitat aus der Anleitung: „Auch die Fähigkeiten von Würfeln mit den Würfelseiten Geld, Kredite und Füße dürft ihr in Phase 5 ausführen. (Ihre Fähigkeiten zählen deshalb ebenfalls als Unterstützungs- Fähigkeiten)„

    Aber diese lösen doch nicht die besondere Fähigkeit der Karte aus. Insofern macht dieser Satz für mich keinen Sinn, man hätte ihn auch weg lassen können. Schritte und Geld / Kredite werden doch eh danach noch behandelt.

  • Aber diese lösen doch nicht die besondere Fähigkeit der Karte aus. Insofern macht dieser Satz für mich keinen Sinn, man hätte ihn auch weg lassen können. Schritte und Geld / Kredite werden doch eh danach noch behandelt.

    Ja, aber hier geht es ja um Phase 5 „Unterstützung“. Zumindest die normale Unterstützung lösen sie aus. So verstehe ich das zumindest. In der englischen Anleitung heißt es: „All dice faces that show (Geld, Kredit, Füße) are also considered run abilities.„

  • Aber diese lösen doch nicht die besondere Fähigkeit der Karte aus. Insofern macht dieser Satz für mich keinen Sinn, man hätte ihn auch weg lassen können. Schritte und Geld / Kredite werden doch eh danach noch behandelt.

    Ja, aber hier geht es ja um Phase 5 „Unterstützung“. Zumindest die normale Unterstützung lösen sie aus.

    Und was genau bedeutet das? Ich komm da nicht mit. "Unterstützung" ist diese Phase 5 - der Beginn des Rennabschnitts - wo jene Fähigkeiten von Karten verarbeitet werden, auf denen das Wort "Unterstützung" steht. Also z.B. rote Schwertsymbole oder ein Hundesymbol beim "Krötenköter" (der dann 3 Geld in dieser Runde verspricht). Hast Du kein entsprechendes Teamsymbol geworfen, findet das jetzt auch nicht statt. Es bleiben Schritte, Geld, evtl. weitere Kredite.

    Für mich bedeutet der Satz, dass Schritte / Geld / Kredite von solchen Würfeln "in Phase 5" genutzt werden können, allenfalls dass man die zusätzlichen Schritte und Geld in Phase 6 bzw. 7 nicht vergisst (falls das überhaupt geht).

    Habe bisher nur das empfohlene erste Spiel gemacht. Vielleicht macht das im Kontext anderer Karten einen Sinn? Beispiele wären gut.

    Wozu gleich die drei Geld vom Krötenköter bei geworfenem Hundesymbol ausgeben? Kann man sich nicht merken bis Phase 7? Der Würfel bleibt bei jenen liegen, die Geld bringen (gruppieren nach dem Wurf hilft) und wird beim Aufräumen (oder um der Begriffs-Klauberei der Regel zu entsprechen bei "8 Ausruhen") wie gefordert zurückgelegt. So schwer ist die Übersicht jetzt echt nicht.

    Ein Teamsymbol von "Tom" (weiß) bedeutet eben "2 Schritte". Ob ich die nun einzeln und sofort abtrage oder mit weiteren Schritten addiere und Phase 6 abarbeite - den Unterschied muss mir mal wer erklären.

    Ich finde den Satz immer noch maximal störend und verwirrend, weglassen wär besser gewesen.

  • Geld, Füße und Kredite lösen sehr wohl Unterstützungen aus. Zitat aus der Anleitung: „Auch die Fähigkeiten von Würfeln mit den Würfelseiten Geld, Kredite und Füße dürft ihr in Phase 5 ausführen. (Ihre Fähigkeiten zählen deshalb ebenfalls als Unterstützungs- Fähigkeiten)„

    Aber diese lösen doch nicht die besondere Fähigkeit der Karte aus. Insofern macht dieser Satz für mich keinen Sinn, man hätte ihn auch weg lassen können. Schritte und Geld / Kredite werden doch eh danach noch behandelt.

    Puh, da geht einiges zusammen und wird durcheinandergewürfelt. (Haha ...!)

    Also:

    Jedes Symbol auf einem Würfel entspricht einer von vier konkreten Kategorien: "Sofort", "Aktivierbar", "Ereignis" und "Unterstützung".
    Die Kategorie gibt an, WANN dieses Symbol aktiviert wird. Alle Symbole, die auf einer Karte mit der Kategorie "Unterstützung" angegeben sind, werden erst, und ausschließlich, in Phase 5: "Unterstützung" aktiviert.

    Nun gibt es aber für die grauen Würfel keine Karten, und für die Symbole "Geld" und "Füße" auf den Karten keine angegebene Kategorie. Darum wird im Infokasten über die vier Kategorien klargestellt, dass ALLE Münzen und ALLE Füße automatisch und immerdar der Kategorie "Unterstützung" angehören.
    Der Satz ist regeltechnisch äußerst wichtig, denn sonst weiß man nicht, wann man diese Symbole aktivieren soll.

    Also ja: Man aktiviert die Symbole Geld und Füße in Phase 5, und sie zahlen dem Spieler, zusammen mit den als "Unterstützung" kategorisierten Team-Symbolen, Geld und Schritte auf ein imaginäres Konto. Und von diesem Konto kann man sich in Phase 6 bewegen und in Phase 7 einkaufen.

    Was NICHT passiert, ist, dass irgendwelche Symbole irgendeine Unterstützung auslösen. Sondern eben genau andersherum: Die Phase "Unterstützung" ist der Augenblick, in dem man alle gewürfelten Symbole der Kategorie "Unterstützung" in beliebiger Reihenfolge aktivieren darf. Und dazu gehören auch die Füße und das Geld, die zur Kategorie "Unterstützung" zählen, was in genau dem Satz definiert wird, der hier zitiert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini : ok, danke für die Aufklärung. Dass ein Würfel mit Symbol im "Aktionsbereich" dann auch noch "aktiviert" werden muss - darauf bin ich aus eigener Kraft nicht gekommen. War für mich irgendwie selbstverständlich.

    Ich denke, unterm Strich entspricht das letztlich meiner Spielweise. Für die Wortklauberei, die die Regel hier betreibt, können wir ja alle nichts. Vermutlich wäre das eleganter gegangen. Ich hatte beim ersten Lesen der Regel hier und da meine Mühe. So gesehen ist es nicht so sehr das Spiel, was dies zum Kennerspiel macht, sondern die (vielleicht unnötige) Komplexität des Regelwerks ^^

    PS:

    Darum wird im Infokasten über die vier Kategorien klargestellt, dass ALLE Münzen und ALLE Füße automatisch und immerdar der Kategorie "Unterstützung" angehören.
    Der Satz ist regeltechnisch äußerst wichtig, denn sonst weiß man nicht, wann man diese Symbole aktivieren soll.

    also diesen Infokasten hab ich jetzt nicht gefunden, ist aber auch egal.

  • Huutini : ok, danke für die Aufklärung. Dass ein Würfel mit Symbol im "Aktionsbereich" dann auch noch "aktiviert" werden muss - darauf bin ich aus eigener Kraft nicht gekommen. War für mich irgendwie selbstverständlich.

    Ich denke, unterm Strich entspricht das letztlich meiner Spielweise. Für die Wortklauberei, die die Regel hier betreibt, können wir ja alle nichts. Vermutlich wäre das eleganter gegangen. Ich hatte beim ersten Lesen der Regel hier und da meine Mühe. So gesehen ist es nicht so sehr das Spiel, was dies zum Kennerspiel macht, sondern die (vielleicht unnötige) Komplexität des Regelwerks ^^

    Gut möglich.
    Ich sehe das Problem eher darin, dass die Würfel keine "feste" Bedeutung haben, sondern dass diese von Spiel zu Spiel anders sein kann, je nachdem, welche Karten ausliegen.
    Ich finde es daher gut und wichtig, dass man feste Kategorien einführt, WANN eine Fähigkeit ausgelöst wird: Sofort nach dem Würfeln, wenn ein konkretes Ereignis eintritt, wenn man das Symbol konkret aktiviert, oder eben in der Unterstützungsphase. Kann ja immer sein, dass dasselbe Symbol in der einen Partie sofort aktiviert wird, und in der anderen bei einem Ereignis.

    Hat man diese vier Kategorien erstmal gut verinnerlicht, macht es das Spielen mit so wechselhaften Fähigkeiten deutlich einfacher. Ich sehe die Komplexität daher eher in der wechselnden Definition der Würfelfähigkeiten, und die klare Definition in den Regeln eher als Hilfe, diese Komplexität mit einfachen Mitteln überschaubar zu machen.


    Bei Vielspielern (und auch in deinem Falle) habe ich eher die Befürchtung, dass man das irgendwie aus dem Bauch raus aktiviert und spielt, dabei die Phasen vermischt oder die Kategorien etwas schwammiger auffasst, was dann eben zu Missverständnissen oder Unverständnis mit den Regeln führt.
    Oder konkreter gesagt: Weil du vielleicht aus dem Bauch raus die Fähigkeiten aktiviert hast, und das irgendwie gut geklappt hat, konntest du der Definition im Regelheft nichts abgewinnen und fandest sie vielleicht sogar verwirrend. Das ging mir beim ersten Spiel aber auch so, bis ich mich mal richtig ans Regelheft gesetzt habe. :D

  • PS:

    Darum wird im Infokasten über die vier Kategorien klargestellt, dass ALLE Münzen und ALLE Füße automatisch und immerdar der Kategorie "Unterstützung" angehören.
    Der Satz ist regeltechnisch äußerst wichtig, denn sonst weiß man nicht, wann man diese Symbole aktivieren soll.

    also diesen Infokasten hab ich jetzt nicht gefunden, ist aber auch egal.

    Seite 7, rechte Hälfte (die schwarze). War vielleicht von mir als "Infokasten über die vier Kategorien" unsauber bezeichnet, aber dort werden die vier Kategorien definiert und die Symbole Geld und Füße eben der Katgeorie "Unterstützung" zugeordnet.

  • PS:

    also diesen Infokasten hab ich jetzt nicht gefunden, ist aber auch egal.

    Seite 7, rechte Hälfte (die schwarze). War vielleicht von mir als "Infokasten über die vier Kategorien" unsauber bezeichnet, aber dort werden die vier Kategorien definiert und die Symbole Geld und Füße eben der Katgeorie "Unterstützung" zugeordnet.

    Das genau war / ist ja der diskutierte Satz. Und darin steht eben nicht das von Dir verwendete Wort "aktivieren" sondern "ausführen" - ein Wort, das nach meinem Verständnis mit einer Handlung einhergeht. Nur sind die "ausführbaren" Handlungen zum Bewegen / Kaufen in Phase 6 und 7 verankert, nicht in Phase 5. Deshalb fand ich diesen Satz so formuliert wenig hilfreich.

    Es ist mir nun aber auch klar, wie es gemeint ist ;)

  • Seite 7, rechte Hälfte (die schwarze). War vielleicht von mir als "Infokasten über die vier Kategorien" unsauber bezeichnet, aber dort werden die vier Kategorien definiert und die Symbole Geld und Füße eben der Katgeorie "Unterstützung" zugeordnet.

    Das genau war / ist ja der diskutierte Satz. Und darin steht eben nicht das von Dir verwendete Wort "aktivieren" sondern "ausführen" - ein Wort, das nach meinem Verständnis mit einer Handlung einhergeht. Nur sind die "ausführbaren" Handlungen zum Bewegen / Kaufen in Phase 6 und 7 verankert, nicht in Phase 5. Deshalb fand ich diesen Satz so formuliert wenig hilfreich.

    Ich dachte, du bist nicht so der Wortklauber? :)

    Ich versuche eigentlich immer, deutlich zu trennen, wann ich einen feststehenden Begriff aus dem Regelheft benutze, und wann ich eigene Wörter benutze, aber wenn du das dann noch vermischt, wird es wirklich schwierig.

    Aber gut: Als ich "aktivieren" schrieb, meinte ich "ausführen".

    Das ändert nichts daran, dass du Geld- und Fußsymbole in Phase 5 (namens "Unterstützung") "ausführst", weil es Symbole der Kategorie "Unterstützung" sind. Es sind keine Symbole der Kategorie "sofort", "aktivierbar" oder "Ereignis". Du führst sie auch nicht in Phase 6 oder 7 aus, sondern du nutzt die Schritte und das Geld, die sie dir in Phase 5 gewährt haben, in Phase 6 zum Bewegen und in Phase 7 zum einkaufen.


    Das ist dein Missverständnis: Im Grunde führst du in Phase 6 oder 7 keine Würfel mehr aus, weil alle schon ausgeführt sind. Nämlich in Phase 5.

    Und ja, das ist logischer als dein Vorgehen, denn du kannst ja nicht sagen: "Den Katzenkopf, der mir 1 Geld und 3 Schritte gibt, führe ich in Phase 5 aus, weil auf der Karte steht, dass der Katzenkopf ein Symbol der Kategorie "Unterstützung" ist, aber den gewürfelten Fuß, der mir 1 Schritt gibt, führe ich erst in Phase 6 aus."
    Nein, du führst ALLE Symbole der Kategorie "Unterstützung" in Phase 5 aus - auch Füße und Geld. Damit (das schrieb ich oben schon) zahlst du Schritte und Geld auf ein imaginäres Konto ein. Und von diesem imaginären Konto zahlst du in Phase 6 deine Bewegungen und in Phase 7 deine Würfelkäufe. Da sind die Würfel längst ausgeführt.

    Das Problem ist nicht die Formulierung, das Problem ist, dass du das Spiel so spielst, dass du dir in Phase 5 zwar Geld und Schritte von Katzenwürfeln holst, dann aber erst in Phase 6 und 7 die Füße und Geldmünzen der Würfel ausführst. Das ist der Grund für deine Verwirrung über den Satz. :)

  • Schon gut, ich geb auf ^^

    Mal noch eine Regelfrage, wenn sie auch nicht zum Thread-Titel passt. Die Regel schweigt sich aus, ob Figuren einander auf der Rennstrecke in irgendeiner Form beeinflussen (von der Sache mit den roten Linien in Phase 1 abgesehen) . Also gehe ich davon aus, dass auch mehrere auf demselben Feld stehen dürfen, keine Blockaden möglich sind usw. Denn das hätte ja sonst geregelt sein müssen. Andererseits hätte ich auch einen klärenden Hinweis - z.B. beim Erklären von Phase 6 "Bewegen" - nicht als überflüssig empfunden.

  • Schon gut, ich geb auf ^^

    Mal noch eine Regelfrage, wenn sie auch nicht zum Thread-Titel passt. Die Regel schweigt sich aus, ob Figuren einander auf der Rennstrecke in irgendeiner Form beeinflussen (von der Sache mit den roten Linien in Phase 1 abgesehen) . Also gehe ich davon aus, dass auch mehrere auf demselben Feld stehen dürfen, keine Blockaden möglich sind usw. Denn das hätte ja sonst geregelt sein müssen. Andererseits hätte ich auch einen klärenden Hinweis - z.B. beim Erklären von Phase 6 "Bewegen" - nicht als überflüssig empfunden.

    Fairerweise sei aber angemerkt, dass ich selbst meine Münzen und Füße auch erst in Phase 6 und 7 "ausführe", weil ich mir dadurch weniger merken muss. Die Regeln sind hier nicht sehr intuitiv und auch nicht sehr gut praktisch durchführbar. :)

    Und wie Beezle schreibt, steht auf Seite 9 beim Beschreiben der Phase "Bewegung": "Auf jedem Feld der Rennstrecke dürfen sich beliebig viele Spielfiguren befinden." :)

    Edit: Was auch oft übersehen wird: "(Du darfst deine Figur in alle Richtungen bewegen.)" Das heißt, du darfst sogar rückwärts laufen. :) Einzige Ausnahme: "Wenn eine Figur das Startfeld einmal verlassen hat, darf sie es nicht wieder betreten." (Steht auf Seite 10)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und wie Beezle schreibt, steht auf Seite 9 beim Beschreiben der Phase "Bewegung": "Auf jedem Feld der Rennstrecke dürfen sich beliebig viele Spielfiguren befinden." :)

    Auch Beezle : danke, bin mit Blindheit geschlagen ... 8o

  • Vielen Dank für die Klarstellung! Die Anleitung ist teils echt gruselig, und besagter Satz hat mich bislang fertig gemacht. Insofern: mein Fehler.

    Ich bleibe dabei, dass die Anleitung sehr klar und logisch ist, sehe aber ein, dass sie offensichtlich trotzdem für viel Verwirrung sorgt, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann ... 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was ich bisher noch nicht ganz nacchvollziehen kann ist, dass es diese Aufteilung in Phase 5 bis 7 überhaupt gibt. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen, aber ich habe bisher noch nichts gefunden was dagegen sprechen würde die Phasen 5 bis 7 zu einer Phase zu machen (in Verbindung mit der Klarstellung, dass man Boni von Feldern erst nach vollständigem Abschluss der Bewegung erhält). Das Würfelsymbole "aktivieren", bewegen udn kaufen ist doch irgendwie ein Spielfluss. Wozu hat man das in verschiedene Phasen gepackt?

  • Was ich bisher noch nicht ganz nacchvollziehen kann ist, dass es diese Aufteilung in Phase 5 bis 7 überhaupt gibt.

    Nun ja, die Verwendbarkeit der Würfel muss zunächst validiert werden (5 Unterstützung) und da das Ende der Bewegung (6) Boni auslösen kann, die man beim Kaufen (7) nutzen kann, ist diese Handlungsfolge in der Regel schon irgendwie zu beschreiben. Der Begriff "Phasen" impliziert dann eben auch eine Reihenfolge, anders als es das Wort "Schritte" oder "Aktionen" täte - passt schon. Manches mutet nur ein wenig umständlich erklärt an.

  • Was ich bisher noch nicht ganz nacchvollziehen kann ist, dass es diese Aufteilung in Phase 5 bis 7 überhaupt gibt. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen, aber ich habe bisher noch nichts gefunden was dagegen sprechen würde die Phasen 5 bis 7 zu einer Phase zu machen (in Verbindung mit der Klarstellung, dass man Boni von Feldern erst nach vollständigem Abschluss der Bewegung erhält). Das Würfelsymbole "aktivieren", bewegen udn kaufen ist doch irgendwie ein Spielfluss. Wozu hat man das in verschiedene Phasen gepackt?

    Im Grunde könnt ihr die ja alle die ganze Phasenreihe gleichzeitig spielen und wie ihr wollt. Wichtig wäre halt, irgendwann mal gemeinsam die roten Würfel auszuwerten, aber ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen, dass du schon mit deiner Figur rumwanderst und dir Würfel kaufst, während ein anderer noch seine Team-Symbole auswertet.

    Wirklich wichtig ist die Aufteilung für die Regelklarheit, dass du das eine nicht nach dem anderen machen kannst, sondern vorher getan haben musst. Du darfst dir also nicht erst Würfel kaufen, diese dann mit einer Fähigkeit aktivieren, und dann übers Brett laufen. Solange du selbst dich an die Reihenfolge "Unterstützungen ausführen", "bewegen", "einkaufen" hältst, kannst du im Kern machen was immer du möchtest.

    Dass das jetzt so deutlich geklärt ist, hilft auch bei irgendwelchen Erweiterungen, die eventuell kommen könnten, denn vielleicht sind aktuell manche Brüche der Reihenfolge gar nicht möglich, würden das aber später durch eine Erweiterung werden.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.