Brettspieltisch fürs Wohnzimmer

  • Hallo liebe Community, ^^


    ich bin noch komplett neu im Forum und grüß euch mal aus dem schönen Kärntnerland.


    Ich bin seit Anfang 2020 im Hobby Brettspiele drinnen und spiele derzeit bis zu 3 mal die Woche. In dem kurzen Zeitraum

    haben sich schon einige Spiele in meiner Sammlung eingefunden, unter anderem auch Gloomhaven. Durch Gloomhaven

    kam ich auf die Idee mir einen kleinen Brettspieltisch fürs Wohnzimmer zu bauen, sodass ich mir jedesmal das Auf- und Abbauen des Spiels

    sparen kann und auch etwas mehr Platz habe.


    Nun ist das Projekt endlich fertig und ich wollte es euch gerne zeigen:



    Ich hab mich vorab im Interent über diverse Firmen, Ausführungen usw. von Brettspieltischen informiert. Danach hab

    ich den Tisch in SketchUP gezeichnet, designt und angepasst.


    Er hat eine Spielfläche von 122 x 86 cm, LED und ein Schienensystem für Halterungen von Getränken usw, eine eine 360° drehbare Halterung für das Tablet und eine Schublade. Die zweiseitige Spielmatte habe ich extra anfertigen lassen. Wichtig war mir, dass ich die Spielfläche mit Brettern abdecken kann und somit nicht immer alles Auf- und Abbauen muss wodurch ich mir Zeit sparen kann. Die Deckelplatten sind mit Dichtband abgeklebt, sodass von Oben keine Flüssigkeit in die Spielfläche rinnen kann. Der Tisch wurde aus Buchenholz gefertigt und die einzigen Schrauben die benötigt wurden, waren die für die Schublade. Der Rest ist mit Zapfen und Leim verbunden.


    Der Tisch hat mich ca. € 300,-- gekostet. Davon waren € 150,-- für das Holz und der Rest für die Farbe, LED´s Dichtband, Auszüge für die Schublade usw.


    Die im Video ersichtlichen Kartenhalterungen sowie Boxen für das Spiel habe ich auch selbst gezeichnet, gemacht und gelasert. Die Vorlage habe ich von Laserox.


    Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Tisch und ich freu mich schon auf die Zeit hier mit euch im Forum.


    Beste Grüße

    Marco :)

  • Gefällt mir richtig gut, sehr schön gemacht. :thumbsup:

    Die Frage nach den Schienen interessiert mich auch, denke allerdings gleichfalls, Deine sind aus dem Holz gefräst/gelasert? Ich könnte mir als Abdeckung auch eine Glasplatte vorstellen.

  • bigben666 und fohu Dankeschön. Passende Schienen habe ich zuerst auch gesucht. Dann hatte ich welche und dann waren diese in Österreich ausverkauft und werden in nächster Zeit auch nicht mehr erhältlich sein. Deshalb hab ich die dann auch selbst eine Nut gefräßt und mit einem Metallband versehen, sodass die Halter mit Magneten an der Schiene halten und sich im Holz verkeilen.


    fohu Eine Glasplatte wäre sicher cool nur wirds dann jedesmal mit der Herausheben schwierig und umständlich bei der Größe.

  • Hobbybastler würds eher treffen.

    Hmm, ich habe Möbeltischler gesehen die so etwas nicht hinbekommen. Respekt!!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • bigben666 Tischler nicht. Hobbybastler würds eher treffen.

    Nochmal eine Frage zu Deinem Tisch. Das Dichtband klebst Du zwischen die Fugen der Platten? Sorry, wenn die Antwort eigentlich naheliegend ist.


    Und welches genau hast Du genommen?

    Ich hab die Platten an den Seitenlängen gefräßt, sodass diese sich jeweils um 1 cm überlappen. Dorthin habe ich dann das Band geklebt. Verwendet hab ich ein normales Fugendichtband aus dem Baumarkt mit 5m Länge 1cm Breite und 3mm Stärke. .

  • Jahrhead, sehr schicker Tisch, sauber gebaut. Respekt! Und originell. Im Couchtischformat habe ich sowas noch nicht gesehen. :thumbsup:

    Wo hast Du die Schienen her? Sowas habe ich schon mal gesucht, aber nicht gefunden.

    Die Frage nach den Schienen interessiert mich auch

    Ich habe mir auch im letzten Jahr einen Tisch gebaut. Fuer die Schienen habe ich das Wandsystem "Labos" vom Hersteller Haefele benutzt, das wurde hier im Forum schon einige Male genannt. Wird auch von mindestens einem der professionellen Anbieter genutzt. Haefele selbst hat keinen Onlineshop, aber zur Not kann Dir jeder Schreiner was da bestellen. Die sind da in der Regel Kunden.


    Die Schienen sind Meterware. Die Bodentraeger die man da einhaengt gibt es relativ teuer in 10cm Breite, vergleichsweise guenstig in 50cm Breite. Ich habe welche in 50cm gekauft und passend abgelaengt. Die Stuecke an meinen Weinglashaltern sind IIRC nur 6cm breit, wenn die eingehaengt sind halten die trotzdem bombenfest. Meine Empfehlung.