Kallax-Fähige Truhe (Vergleiche TroveChest von Too Many Bones)

  • Nachdem ich hier im Forum nicht viel gefunden habe, außer alte Beiträge mit (mittlerweile) zu kleinen Truhen für Dominion, wollte ich hier mal einen Thread aufmachen..

    Ich bin von der TroveChest von #TooManyBones begeistert. Es ist perfekt für ein Kallax Fach ausgelegt und kann den ganzen Content lagern.

    Jetzt würde ich gerne etwas vergleichbares für andere Spiele machen..

    Ich denke da an eine Lösung für #Dominion , #BloodborneTheBoardgame oder auch #DarkSouls (wobei bei letzterem wohl eher 2 Kallax Fächer nötig werden, dank Mega Bosse).

    Wenn ich so in die Zukunft schaue mit Primal, Monster Hunter World und vergleichbarem, wirds halt auch nicht besser. Auch für #Zombicide-Spiele kann man sich mit Sicherheit etwas überlegen..



    Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche nach Möglichkeiten für eine Schöne Aufbewahrung in einem Kallax Fach. Sei es ein altmodisch gemachter Koffer, eine Holzkiste mit Deckel, evnetuell leere Kartons, welche genau diese Maße ausfüllen...


    Über das Innenleben müsste man sich sowieso getrennt Sorgen machen, aber mit FoamCore und 3D-Drucker sollte sich da ja was machen lassen.


    Mir geht es darum möglichst zentriert und nur 1 Kiste alles zu lagern, die man (jaaa, auch wenn es schwer ist...) vom Regal bis zum Tisch zu hieven. Mich nervt es, etliche Kartons mit Erweiterungen zu haben.

  • Die beste Lösung wäre vermutlich selbst eine passende Kiste zu bauen.

    Wenn du schaffst ein Inlay zu basteln, dann ist die Verbindung von ein paar Holzplatten auch kein Problem.

    Den Zuschnitt kannst du dem Baumarkt überlassen, falls du das geeignete Werkzeug nicht haben solltest.


    Etwas fertiges was du anpassen könntest, kommt schon nah an die TroveChest:

    Mini-Kommode für Ikea Kallax Regal | New Swedish Design

    Schubladen für Kallax Regal | New Swedish Design


    Sonst kann ich die Hornbach Kisten empfehlen, aber für Kallax haben sie nicht die perfekten Maße.

    Link: Hornbach Holzkisten

    Die sind meine Wahl für AH LCG.

  • Danke für die Tipps. Die Schubladen sind tatsächlich sehr nah an der TroveChest, aber da hab ich dann das gleiche Problem: Wenn ich das mit in einen anderen Raum oder Ort nehmen möchte ist es vom Transport nicht wirklich gut..



    Hornbach Kiste wäre eine andere Alternative ja. Bisschen überstehend wäre nicht schlimm.


    Selber bauen. Ja da hab ich mich bisher nicht ran getraut. Hab da nicht genug Vertrauen in mein handwerkliches Geschick, dass das im Nachgang auch stabil genug ist..


    Wie sieht es denn generell aus mit "offenen" Boxen? Wie empfindlich könnte das Spielmaterial mit der Zeit werden? Wenn ich da an meine Galaxy Trucker Box denke von Broken Token, die ist an der Seite ja auch offen. Kann das Material dadurch Feuchtigkeit ziehen?


    Beim Designen einer eigenen Box stellt sich natürlich genau da die gleiche Frage... Tragegriffe dran. Aussparungen im Holz seitlich. Welchen Mechanismus für den Deckel, oder einfach analog zum Spielekarton auflegen (Dann müssten die unteren Bretter ja leicht schmaler sein oben). usw :)