Spiel des Monats - März 2021

  • Spiel des Monats?

    Gefühlt hab ich nur die Auswahl zwischen UNO und Kniffel Junior - ca 1000x... 😂 Pest oder Cholera?


    Aber ehrlich gesagt: sind die sogar meine Highlights am Tag... ich nehme also Uno 😂

    War schön mit Dir hier. Viel Erfolg auf Deinem weiteren Lebensweg...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • #PragaCaputRegni

    Kam vor ein paar Tage als (fast) einzige Beute des Adventskalenders 2021. Nachdem ich ja schon lange die Beiträge im entsprechenden Thread verfolgt habe, war ich maximal gespannt und bin sehr begeistert.


    Der Zusammenbau war kein Problem, die Brücke musste geklebt werden und die Teile passen dann nur drauf, wenn man die Brücke ein bisschen verbiegt. Gibt Schlimmeres. Die Regel gefällt mir extrem gut. Selten so eine hervorragend strukturierte Regel zu so einem anspruchsvollen Spiel gelesen. Da blieben dann auch keine Fragen offen, einzig die Frage, wann im Spiel zu zweit die Gebäude in die zweite Stufe getauscht werden, hat uns etwas länger beschäftigt, wurde dann aber auch zweifelsfrei beantwortet.

    Der Kran hat uns direkt begeistert, sehr innovativ. Unser Spiel hat allerdings einen Designfehler: bei den roten und blauen Plättchen, sowie den Eiern sind 3er-Plättchen dabei, deren Einsatz wir uns nicht erklären konnten 8o .

    Ansonsten haben wir gleich im ersten Spiel mit 144 zu 135 wohl recht hohe Punktzahlen gehabt. Das Spiel blieb direkt liegen und wurde am nächsten Tag erneut gezockt. Jetzt habe ich es verstanden und mache von Anfang an alles besser und bügle alle Fehler der ersten Partie aus. Pustekuchen 8| ... Nach der Hälfte hatte ich den Eindruck, noch gar nichts zustande bekommen zu haben. Was ich wohl nicht wieder machen werde: beide Minen bis fast oben zu bringen, aber nicht ganz oben, so dass es kein Siegel gab. Produziert habe ich jeweils nur einmal. Das muss besser gehen! Am Ende ist mir irgendwie die Puste ausgegangen, überall Baustellen in Prag...

    Mit 112 zu 111 hatten wir deutlich weniger Punkte und das Gefühl, in diesem Spiel noch eine Menge entdecken zu können.

    Ostern geht es an die nächsten Partieen.

    Eindeutig mein Spiel des Monats März, obwohl wir noch viele weitere schöne Spiele gespielt haben. Doch das sind andere Geschichten und die werden an anderer Stelle erzählt. Regeln sind dazu da, befolgt zu werden :pro:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Ich schließe mich Mannhemer an: #KanbanEV


    Zwar bislang nur dreimal gespielt aber jedes Mal viel Spaß gehabt. Bis dato war ich (aufgrund einer misslungenen Partie On Mars via TTS) der Meinung,

    dass Werke von Lacerda per se oberhalb meiner Wohlfühlzone liegen. Bei Kanban EV ist dem aber nicht so. Zudem holt mich das Thema total ab.

    Ob ich nochmal soviel Kohle dafür hinblättern würde, ist eine andere Frage aber da Sandra mittlerweile bei mir eingezogen ist, stellt sie sich auch gar nicht :) .


  • Hallertau (ca.10 Partien gespielt)


    Spielregeln sind 1A und verdienen die Essener Feder mMn! Einmal gelesen, hat man alles verstanden. Grafik und Materialien wieder typisch Lookout Games, nämlich 1A.


    Spielerisch ist es genau meine Kragenweite! Denn bei meiner Frau und mir hat das Spiel Suchtcharakter.

    Der Wiederspielreiz ist sehr hoch durch die vielen Decks.
    Uwe Rosenberg hats wieder bei uns geschafft, nach ´Ein Fest für Odin´, das, wenn sobald das Spiel endet, wir es am liebsten nochmal spielen möchten.


    Eigentlich möchte ich, das Hallertau gar nicht erst endet :-).


    Denn, es ist das erste Spiel, wo ich jedesmal ab der 3. oder 4. Runde für ne Sekunde traurig werde, das schon die Hälfte des Spiels rum ist.


    Wahnsinn!, kannte das in dem Maße noch nie. :)


    Wünsche mir Erweiterungen und würde diese sofort blindkaufen. :) Tolles Spiel!

  • Das Spiel, dass mich zuletzt wirklich geflasht hat war #Riftforce. Waren nur 3 Runden an einem Abend Anfang März über Tabletopia und seitdem ist leider immer was dazwischen gekommen, die sind mir aber noch gut in Erinnerung geblieben. Bin immer noch sehr angetan von den vielen Möglichkeiten die man mit so wenig Material hat und freue mich schon auf die erste Partien mit dem frisch eingetroffenen, physischen Exemplar. :)

  • Wir haben endlich #PandemicLegacySeason0 begonnen. Auch wenn wir gerade einmal zwei Partien gespielt haben und damit erst den Prolog beenden konnten, freue ich mich auf die weiteren Partien. Hier noch ein paar Details in Spoiler-Tags, die nichts spoilern, aber manche Menschen sind ja sehr vorsichtig bei Legacy-Spielen:

  • Bei uns wurde tatsächlich #Skyjo am häufigsten auf den Tisch gebracht...

    Und das hat Dich auch am meisten beeindruckt? (Aus dem Eingangspost: „Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)“). Wenn ja, was hat Dich an #Skyjo beeindruckt? Ich frage, weil ich das Spiel als sehr schlecht und langweilig empfunden habe.

  • Bei mir war es im März ganz klar #AltarQuest . Die meisten Spielrunden zu zweit und den meisten Spaß gehabt. Da jetzt langsam auch alle Möbel bemalt sind und auch alle Türen und Helden, fehlen nur noch die unzähligen Threats bevor der Dungeon endlich bunt ist. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei uns war es klar „Flick em up“.

    Alleine die schöne Holzbox macht schon Freude beim herausholen.


    Die hämische Schadenfreude, wenn der/die Mitspielerin den sicheren Schuss komplett versemmelt und man sich danach noch viel blöder anstellt. Großartig!

  • Mein Spiel des Monats ist #KanbanEV

    Auch wenn die erste Solo-Partie von Kanban EV deutlich zäher verlief als meine zwei bisherigen 2-Spieler-Partien, so habe ich bei weitem noch nicht genug davon. Die Verzahnung der einzelnen Elemente ist so hoch und stellt den Spieler immer wieder vor eine neue Herausforderung. Unabhängig davon, ob solo oder mit Mitspielern, bedarf es einer sorgfältigen Planung der Aktionen, um Autos produzieren und Autoteile testen zu können. So benötigt man etwa die entsprechenden Designs und Autoteile, bevor man beispielsweise zur Fertigung übergehen kann. Zu guter Letzt kommen auch noch Mitspieler (oder die beiden automatisierten Gegner), welche einem nicht nur Workerplacement-Felder wegnehmen und die Sandra auf den Hals hetzen, sondern auch noch die gefertigten Autos in ihrer eigenen Garage abstellen.

    Für mich bereits ein Highlight des Jahres!


  • Diesen Monat ist es eindeutig #AeonsEnd Es ist im März bei uns eingezogen, gleich ausgepackt worden und wurde angespielt ...und dann wieder gespielt ...und wieder, einmal durfte Göttergatte mitspielen, ansonsten nur solo. :) Macht super Spaß, ergibt toll spannende Spielmomente, bei denen es auch nicht schlimm ist, wenn man im letzten Moment doch noch knapp verliert, denn ebenso oft sieht es verloren aus und man kann doch noch das Ruder herum reißen. Die zwei Erweiterungen sind natürlich auch schon da. :D

  • Meine Stimme geht an #Kartograph

    Das Spiel hat mich wirklich positiv überrascht, da ich eigentlich von Flip and Writes oder auch Roll and Writes genervt war. Doch das wollte ich immer weiter spiepen und habe es mir dann direkt gekauft. Schön taktisch und abwechslungsreich.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Bei mir war es #UnderFallingSkies :

    Ich hatte das schon länger aus Interesse vorbestellt und eigentlich gar keine so hohe Erwartungshaltung (oft nicht das schlechteste). Letztendlich wow! - ich war sehr positiv überrascht, was da alles in die Box gegeben wurde. Mit dem ganzen Material lassen sich viele Partien bestreiten ohne dass es langweilig wird. Dazu sehr wertig produziert, gefällt und darf bleiben.

  • Mein Spiel des Monats ist der Prototyp Fairyland von Cyberian. Kam diesen Monat zwei Mal auf den analogen Tisch und ich kratze bald an der zweistelligen Partienzahl in unterschiedlichen Iterationen. Trotzdem freue ich mich noch auf viele weitere Partien. Ich hoffe es findet sich ein Verlag, der Cyberian bei der redaktionellen Bearbeitung unterstützt. Ein paar Ecken und Kanten müssen noch weggeschliffen werden und dann hat es bei mir auf jeden Fall Top-10-Potential!

    Ich könnte es mir ja gut bei darkpact vorstellen ;).

    Wir hatten uns ja ein Spiel von Cyberian letztes Jahr angesehen. War es das? oder ist das jetzt noch mal ein anderes?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • #TaintedGrail


    Spiel des Monats März ist bereits wie im Februar Tainted Grail für uns.

    Praktisch das einzige Spiel welches wir im März gespielt habe und dies sehr intensiv (fast 50 Spielstunden).


    Dabei wurde sowohl die komplette 3te Kampagne aka Age of Legends und die Expansion Red Death, gespielt und abgeschlossen.


    Neben dem Spielen, hat uns TG auch danach noch beschäftigt. Über Lore, Background, Ideen, Ansätze, Mechanik als auch Hommage&Referenz wurde ein letztes abschließendes Mal nachgedacht und diskutiert.


    Letztendlich haben wir mit TG abgeschlossen und es ist verkauft, den Großteil was TG zu bieten hat (oder auch nicht) haben wir erlebt und über die letzten Monate haben wir uns viele Gedanken gemacht ob TG in der Sammlung bleibt oder doch geht. Nach der Last Knight Kampagne im Februar stand es dann eigentlich schon fast fest, jedoch wollten wir noch den Abschluss und die Expansion auf uns wirken lassen (sowie das Gesamtbild).


    Im Endeffekt werden wir TG die nächsten Jahre, definitiv nicht noch einmal spielen und die Negativen Seiten überwiegen für uns.

    Daher Weg mit und Platz für neues.


    Die Erinnerungen bleiben uns erhalten und haben immerhin dazu geführt uns mit weiterer Arthurian Legend Literatur einzudecken und auch ins RPG King Arthur Pendragon einzutauchen.


    PS:

    Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen zu Age of Legends.


    Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen zu Red Death.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mein Spiel des Monats ist der Prototyp Fairyland von Cyberian. Kam diesen Monat zwei Mal auf den analogen Tisch und ich kratze bald an der zweistelligen Partienzahl in unterschiedlichen Iterationen. Trotzdem freue ich mich noch auf viele weitere Partien. Ich hoffe es findet sich ein Verlag, der Cyberian bei der redaktionellen Bearbeitung unterstützt. Ein paar Ecken und Kanten müssen noch weggeschliffen werden und dann hat es bei mir auf jeden Fall Top-10-Potential!

    Ich könnte es mir ja gut bei darkpact vorstellen ;).

    Wir hatten uns ja ein Spiel von Cyberian letztes Jahr angesehen. War es das? oder ist das jetzt noch mal ein anderes?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hättet ihr Mission Callisto, also ein anderes 😉

    Edit: Ich halte Fairyland für deutlich besser und weiter fortgeschritten bzw. jetzt schon runder.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • #InselderKatzen

    Bei der Ankündigung "wir spielen Insel der Katzen" hielt sich meine Begeisterung noch in Grenzen.

    Ich hatte keine allzu großen Erwartungen und bin dann sehr positiv vom Spiel übberrascht worden.

    Nach der 1. Partie habe ich es selber direkt im stationären Fachhandel erworben.


    Gute Verzahnung von Puzzleelementen, Drafting und einer Prise Ressourcenmanagement (Fische);

    tadelloses und sehr schönes Spielmaterial.



  • #Crokinole hat es bei uns oft auf den Tisch geschafft. Ansonsten wurde eher weniger gezockt. Irgendwie hat auch die Lust gefehlt für einen großen Klopper und die kleinen Dinger waren auch meh.

    Aber Crokinole geht halt immer. Da muss man auch nix auf- oder abbauen und Regeln müssen auch keine studiert werden. Einfach losspielen und Spaß haben. Toll!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Und das hat Dich auch am meisten beeindruckt? (Aus dem Eingangspost: „Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)“). Wenn ja, was hat Dich an #Skyjo beeindruckt?

    Hat es, weil es uns in den letzten Tagen bzw. Wochen an den Tisch geholt hat, selbst wenn wir entweder keine Zeit oder einer eigentlich keine Lust hatte. Das hat z.B. Gloomhaven Pranken des Löwen nicht geschafft. Zudem hat es meiner Mutter so viel Spaß gemacht, dass sie es sich direkt besorgt hat. Es beeindruckt mich dass ein so einfaches Spiel uns zum spielen bringt, obwohl wir alle eigentlich schon beschlossen haben "nee heute nicht".

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hättet ihr Mission Callisto, also ein anderes 😉

    Edit: Ich halte Fairyland für deutlich besser und weiter fortgeschritten bzw. jetzt schon runder.

    Dann soll der Cyberian uns das doch mal zeigen. E-mail hat er ja. :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • #XiaLegendsOfADriftSystem

    Ich bin ja eigentlich eher die Person die Euro Spiele bevorzugt, weswegen ich sehr skeptisch gegenüber Xia war. Roll to Move? Instant death? Das sind doch alles veraltete Mechaniken, wie soll das denn gut gehen?


    Dachte ich mir zumindest. Und nach dem ersten Spiel war ich gleich gefesselt. Omg ist das Spiel gut, das emergent Storytelling ist unglaublich, und die Immersion wirklich tief. Hat mich sehr beeindruckt und finde es schade dass es nicht mehr Erweiterungen gibt!

  • Dominion - Das Basisspiel + Intrige (noch als HIG Version) + Alchemisten + Dark Ages + Nocturne...


    ...weil schnell aufgebaut und los-gespielt je nach Setting zwischen 20 - max 35 Minuten für eine zwei Spieler Partei.

    ...das lässt sich Prima im "Baby/Berufsalltag" unterbringen ...

    mir gefällt die durchaus vorhandene Strategische Tiefe, gepaart mit einfachsten Mechanismus der sich sogar völlig übernächtigt runter zocken lässt.

    ...dazu eine große Varianz ... wir waren so angefixt das zum Ende März noch ein weitere Box einzog ...

    ..."Blütezeit" wurde es...


    ...der erste Eindruck ist sehr gut, "Platin und Kolonien" machen die Sache ein wenig "epischer"; (ein unrundes Deck geht heftig "Baden" und man erreicht große Geldsummen, da macht das "shoppen" Laune, und die Score geht durch die Decke :sonne: ) und sorgen dafür das auch zum Ende der Partie der Spannungsbogen hoch bleibt ... das war ohne Platin und Kolonien durchaus ein Problemchen das die Spieler zum Ende hin das Deck wieder und wieder durchgenudelt haben um die letzte Provinz zu ergattern...


    Also Daumen hoch!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • #CivilizationNewDawnTerraInkognita


    Mit Freude habe ich mich an den Bot herangewagt und mit noch größerer Freude gegen diesen gespielt.

    Wobei ich an der einen oder anderen Stelle seine Abläufe für mich ein wenig modifizert habe um das Spielgefühl ein wenig zu verfeinern.


    PS

    Zählt doppelt für die Wertung wegen längster Hashtag ohne aufzublähen (33)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nach der 1. Partie [Insel der Katzen] habe ich es selber direkt im stationären Fachhandel erworben.

    Respekt. Seit ich im Februar beschlossen habe es soll bei mir doch noch einziehen, ist an das gute Spiel nicht heran zu kommen. Ich muss da leider die nächste Auflage abwarten.

  • Scythe vielen herzlichen Dank für diese Monatsthemen! Da freut man sich richtig endlich wieder einen Monatswechsel zu haben. Tatsächlich geht es auch mir so, dass ich während dem Monat immer wieder darüber grübel was denn mein SdM sein könnte!


    Im März war es für mich einfach:

    Cubirds

    Dieses Spiel in kleiner Schachtel erlebte bei uns seinen 2. Frühling. Kaum hatten meine Frau und ich es seit langem mal wieder auf den Tisch gepackt gab es eine Partie nach der anderen. Meist hat sie dann gleich auch noch eine Revanche gefordert oder wollte erst aufhören wenn Sie wieder gewonnen hat. Tatsächlich haben wir aktuell beide gleich viele Siege zu verzeichnen. Es gab sogar für den Langzeitspass Sleeves für die Karten, welche meine Frau mir regelrecht befahl zu bestellen :lachwein: .


    Ich finde es immernoch genial, das dieses Spiel nicht 2 Karten mit der gleichen Grafik besitzt!


    #Cubirds