Die Tavernen im Tiefen Thal – Zimmer frei – 1. Erweiterung

  • Die deutsche Anleitung der Erweiterung ist online:

    Die Tavernen im Tiefen Thal – Zimmer frei – 1. Erweiterung - 49391 - Schmidt Spiele

    Ich muss sagen, dass ich schon mal beeindruckt bin - die vier neuen Module scheinen schöne neue Aspekte und Varianten mit ins Spiel zu bringen. Also nicht nur "more of the same"... Und obendrein sehen die Teile (z. B. die Gästezimmer oder die hübsche Schriftrolle mit den Aufträgen) richtig klasse aus!

  • Zwar eine Kleinigkeit, aber ich hab mich gerade über meine eigene Entdeckung gefreut - und ich mag solche Details:

    Wenn man die Spielekartons von Grundspiel und Erweiterung übereinander stellt, bilden die Cover ein zusammenhängendes Bild. :love:

    Schnelle Fotomontage:

    Macht ja auch Sinn, das Modul der Gästezimmer findet spielerisch ja im Obergeschoss statt. :thumbsup:

  • Lässt auch schon mal Rückschlüsse auf kommende Erweiterungen zu... 8o

    2. Erweiterung: "In dunklen Kellern" (im Handel ab 05.2022)

    • mit geheimen Geldverstecken (für Mitspieler nicht sichtbar)
    • mit Folterkammern für unliebsame Gäste (einmalig Belohnung abstauben, dann aber Gast für immer ablegen)

    3. Erweiterung: "Tavernen in Space" (im Handel ab 05.2023)

    • Adlige können als Astronauten rekrutiert werden und Weltraumkneipen für Aliens bauen
    • Der Mönch (Tresengast) hat die Fähigkeit, Aliens zu bekehren (Belohnung: kostenloses Upgrade eines beliebigen Raumplättchens)
    • Der Kritiker (Modul C der 1. Erweiterung) erhebt sich zum Space-Imperator. Alle Spieler bilden eine Allianz und kämpfen in zehn spannenden Runden kooperativ gegen ihn.

    So viel Potential... ^^

  • Welche Elemente könnte die Schweinestall-Erweiterung enthalten?

    Schweine.


    ^^

    8o

    OK, dann hätten wir also die

    4. Erweiterung "Der Schweinestall im Tiefen Thal" (im Handel ab 05.2024)

    • Neben Bier und Wein können Gäste nun auch mit knusprigem Frühstücksspeck zum Verweilen motiviert werden
    • Rechts neben dem Bierlager ist ein Stall anpuzzlebar, der bis zu 3 (Upgrade-Seite bis zu 6) Schweinen Platz bietet
    • Mit einem pinken Würfel wird in jeder Runde erwürfelt, ob Ferkel geboren werden. Ferkel, die drei Runden alt sind, dürfen geschlachtet und zu Frühstücksspeck verarbeitet werden
  • ...mit dem Biogas aus dem Schweinestall kann man zudem seine Taverne etwas Klima-neutraler betreiben, dies bringt natürlich EU-Fördermittel, kann zur Beheizung der Gästezimmer (bei Nutzung der entsprechenden Erweiterung) genutzt werden, so dass auch Winter Gäste übernachten können....

  • ... apropos Frühstücksspeck, man sollte dabei natürlich an die immer größer werdende Schar der Vegetarier und Veganer denken.....


    Nun denn, vielleicht im angrenzenden Stall nicht nur Schweine sondern auf der Stange im oberen Stockwerk des Stalls auch nicht ein paar Hühner, dann gibt's zum Speck noch ein Rührei dazu, oder ein wachsweiches Fruhstücksei.... oder zum Abendessen ne Hühnerbrühe oder ein halbes Hähnchen..

    Mit nem Hahn kann man dann seine Standortvorteile noch um eine Öko-Wecker für die Gäste ergänzen...

  • Mir gefallen eure Gedankenspielchen, ich lese gerne mit :thumbsup:

    ... apropos Frühstücksspeck, man sollte dabei natürlich an die immer größer werdende Schar der Vegetarier und Veganer denken.....


    Nun denn, vielleicht im angrenzenden Stall nicht nur Schweine sondern auf der Stange im oberen Stockwerk des Stalls auch nicht ein paar Hühner, dann gibt's zum Speck noch ein Rührei dazu, oder ein wachsweiches Fruhstücksei.... oder zum Abendessen ne Hühnerbrühe oder ein halbes Hähnchen..

    Mit nem Hahn kann man dann seine Standortvorteile noch um eine Öko-Wecker für die Gäste ergänzen...

    Es ist wirklich ein sehr sympathischer Schachzug, an uns zu denken (ich bin Vegetarierin). Vielen Dank dafür :danke:


    Kleine Anmerkung am Rande, bitte nicht als Kommentar mit erhobenem Zeigefinger, sondern als höflichen Hinweis verstehen: Eier wären da für mich auf jeden Fall ne Option, Hühnerbrühe oder ein halbes Hähnchen hingegen würde ich mit Verweis auf meine fleischlose Ernährung allerdings dankend ablehnen. Ich wurde aber schon mehrfach gefragt, als ich sagte, ich esse kein Fleisch: "Auch kein Hähnchen?" Du bist nicht der Einzige, der Geflügel nicht mit einbezieht, sondern eher an Schweine und Rinder denkt. Fische sind übrigens auch keine Option, ebenfalls Tiere ;)

    Um etwas für Gäste mit veganer Ernährungsweise zu finden, wird es dann schwierig, da kommen ja net mal Eier in Frage - aber dann erweitern wir doch einfach die Taverne um ein kleines Gärtchen, hat ja seinerzeit in den Klöstern auch prima funktioniert ;)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Vegan & Garten, das kriegen wir doch locker in eine Erweiterungsbox:

    5. Erweiterung "Die verwegenen Veganer vom Tiefen Thal" (im Handel ab 05.2025)

    • Links vom Hauptspielplan wird ein separates Gartentableau positioniert
    • Dort werden die pflanzlichen Zutaten für Bier und Wein angepflanzt und können in vier Jahreszeitenrunden zur Erntereife gebracht werden
    • Ein Kräuterbeet versorgt die Mönche und lässt deren Klostermarker künftig um zwei Felder (statt einem) vorrücken
    • Die drei Gauklerplättchen werden um eine vierte Figur erweitert: den "veganen Barden". Dieser befreit für drei Schnaps die Schweine im Stall der 4. Erweiterung. Dies gibt 5 Siegpunkte.

    ;)

  • Zurück zur 1. Erweiterung und der 1. Regelfrage: Wenn man die Bonusaktion der einzelnen Räume des Gästezimmers nutzt (Modul B der Erweiterung), z. B. um einen Stammgast zu entfernen, bekommt man dann auch die Unterschrift des „3er“-Gasts fürs Gästebuch?


    Die Regeln schließen nur den Soforteffekt des neuen Gastes aus (bei der anderen Option dieser Bonusaktion).

  • Wir spielen es so, dass man die Unterschrift des eingetauschten Gasts erhält.

    Grund dafür ist, dass der Soforteffekt des neuen Gasts explizit ausgeschlossen ist - und die Unterschrift eben nicht, also gehen wir davon aus, dass man diese erhält.

  • Ja, so haben wir es bisher auch gespielt und uns über die zusätzliche Möglichkeit, das Gästebuch voll(er) zu bekommen gefreut, aber eben auch gewundert. Denn es wird ja kein neuer Gast angeworben, sondern in der Auslage getauscht. Und der Bonus besteht ja bereits darin, dass die Karte aufgewertet wird und damit in folgenden Runden ein höherer Ertrag möglich ist. Zudem kann man in derselben Runde, in der man den Bonus erhält noch regulär einen Gast anwerben (und eine Unterschrift bekommen). Ich könnte mir darum vorstellen, dass bei der Regel an der Stelle etwas (versehentlich) vergessen worden ist.

  • Wir haben es aus diesem Grund genau anders gespielt. Da der ausgetauschte Gast eben nicht mit Bier angeworben wurde gibt es auch keine neue Unterschrift.


    Nachdem wir jetzt mal alle Module der Erweiterung kennengelernt haben, besteht bei mir der Eindruck, daß es zwei (zu?) starke Module gibt und zwei eher ausgewogene.


  • Ich würde gern mal ein paar Einschätzungen lesen.

    Machen die neuen Module Spaß? Wird es nicht doch ein bisschen viel, wenn man mit allem spielt? Weinkeller und Extrazimmer klingen ja nicht sehr anspruchsvoll, die anderen Module schon eher. Allerdings scheint es als wenn Wein und Zimmer ein bisschen den Glücksfaktor verringern, was ich gut fände. Merkt man davon etwas im Spiel?

  • Nach ein paar Partien mit den neuen Modulen bleibe ich weitestgehend bei meiner Meinung:


    Zum Kennenlernen spielten wir das Grundspiel mit je zwei neuen Modulen. Anschließend ein paar Mal "all-in". Zwischenlösungen kamen für uns irgendwie nicht in Frage. :lachwein:

    Insgesamt betrachtet finde ich diese Vorgehensweise auch ganz gut, wobei bei den Spielen mit allen Modulen (sämtliche Module des Basisspiels + denen der Erweiterung), die Konzentration teilweise recht hoch sein muß, damit man nicht den Überblick verliert.


    Unterm Strich bleiben die neuen Module für mich eine Kann-Option. Für ein tolles Spielerlebnis reichen auch die Module aus dem Basisspiel. Und wenn es mich nach mehr gelüstet, dann nehme ich eben die Erweiterung dazu, wohlwissend, daß damit sowohl die Spieldauer als auch die Downtime etwas aufgebläht wird. Ferner standen bei uns tendenziell der oder die möglichen Sieger schon früher fest. Es kristallisierte sich meist schon ab ca. der Hälfte des Spiels heraus, wer denn wahrscheinlich gewinnen würde bzw. welche zwei von vier Spielern den Sieg unter sich ausmachen würden. Nur einmal gab es eine Überraschung. Diese Wahrnehmung hatte ich bei den Partien mit den Modulen des Basisspiels allein nicht so stark in Erinnerung. Da gab es diese Aufsplittung meist erst in der vorletzten Runde.


    Preislich gesehen finde ich die Erweiterung - trotz der genannten Kritikpunkte - zumindest für mich eine lohnenswerte Anschaffung. Für nicht einmal 15,- Euro eine Menge Abwechslung, sofern ich es denn will, muß erst einmal ein anderes Spiel mir bieten können. :thumbsup:

  • Der reizvollen Aufgabe, alle Module im Solo-Spiel auszutesten, widmete ich mich bzw. wir uns heute.


    Folgende Ausgangslage:

    - Im Startdeck befanden sich zusätzlich zu den Stammgästen 1 Kellnerin, 1 Tisch, 1 Bierlieferant

    - Die Bürgermeisteraufgaben waren in allen Partien gleich (siehe Bild)

    - Bei den Gauklern jeweils dieselbe Seite wählen (2 Geld, Stammgast entfernen, freie Würfelaugenwahl)

    - Wenn über das Gästezimmer (4er-Würfel) ein Gast entfernt und ein neuer eingeladen wurde, dann kam dieser immer mit einer neuen Unterschrift für das Gästebuch.


    Partie 1 (Zielsetzung: Bürgermeisteraufgaben bewußt außer acht lassen = nicht darauf spielen. Wenn sie erfüllt wurden, dann geschah das eher zufällig.)

    - Wirt: Händlerin

    - Letzte Bürgermeisteraufgabe wurde in der 8. Runde erfüllt

    - Endstand: 200 Punkte

    - Spieldauer (exklusive Aufbau, inklusive Zählen der Punkte): 55 min


    Partie 2 und 3 spielte ich mit meinem Sohn (spielerfahren) parallel im Solo-Modus.


    Partie 2 (Zielsetzung: Sobald wie möglich auf die Bürgermeisteraufgaben gehen)

    - Wirt: Händlerin

    - Letzte Bürgermeisteraufgabe wurde in der 5, Runde erfüllt

    - Endstand: 238 Punkte

    - Spieldauer: 70 min (wir warteten natürlich am Rundeende jeweils aufeinander, daher der Mehraufwand)


    Partie 3 übernahm mein Sohn (Zielsetzung: einfach drauf los spielen)

    - Wirt: Charmeur (= verbesserte Ruf-Leiste)

    - Letzte Bürgermeisteraufgabe wurde in der 4. Runde erfüllt

    - Endstand: 288 Punkte


    Fazit:
    - Die neuen Module sind von der Spielbarkeit her mit der Solo-Variante voll kompatibel. Die Herausforderung bleibt allerdings, wirklich auch immer an alles zu denken. Sei es bei mir bei der Händlerin an ihre Sonderfähigkeit, an den Sommelier, die Belohnungen bei den Bürgermeisteraufgaben, ... Natürlich "weiß" man, was es alles zu beachten gilt, aber es gibt eben Momente, wo das dann manchmal nicht so präsent ist. ^^ Aber diese Herausforderung gibt es im Mehrpersonen-Spiel genauso.


    - Es hat sich wiederum bestätigt:


    - Die Punkteeinteilung (Ergebnisse), welche in der Solo-Variante vorgeschlagen werden, sind mittlerweile endgültig ohne Belang. Du spielst im Grunde genommen nur gegen deinen eigenen High-Score. Eine Klassifizierung ist meines Erachtens nicht mehr möglich, da die Bürgermeister-Aufgaben unterschiedlich schwer sind und es bei den Wirten meines Erachtens auch leichtere und schwerere gibt. Wie will man das noch in ein gewisses Schema pressen? Aber Spaß gemacht hat´s trotzdem. Es war ein guter Absacker, nachdem wir am Nachmittag "Marco Polo II" und "Zug um Zug - Niederlande" gezockt hatten. :saint:

  • Zurück zur 1. Erweiterung und der 1. Regelfrage: Wenn man die Bonusaktion der einzelnen Räume des Gästezimmers nutzt (Modul B der Erweiterung), z. B. um einen Stammgast zu entfernen, bekommt man dann auch die Unterschrift des „3er“-Gasts fürs Gästebuch?


    Die Regeln schließen nur den Soforteffekt des neuen Gastes aus (bei der anderen Option dieser Bonusaktion).


    Wir spielen es so, dass man die Unterschrift des eingetauschten Gasts erhält.

    Grund dafür ist, dass der Soforteffekt des neuen Gasts explizit ausgeschlossen ist - und die Unterschrift eben nicht, also gehen wir davon aus, dass man diese erhält.


    Wir haben es aus diesem Grund genau anders gespielt. Da der ausgetauschte Gast eben nicht mit Bier angeworben wurde gibt es auch keine neue Unterschrift.

    Richtig ist offenbar letzteres. Quelle: BoardGameGeek

    Wir haben das gestern bei unserer ersten Partie leider auch falsch gespielt.

    Ich habe auf BGG noch zwei weitere Regelfragen gestellt:

    1) BoardGameGeek

    Zählt der Weinmarker auf der Bürgermeisterin als Zahl meiner Wahl? Bekomme ich also immer 6 Dublonen, wenn ich das möchte?

    Unsere Lösung: ja, der zählt als beliebige Zahl

    2) BoardGameGeek

    Wenn über das zweite Gästezimmer ein zusätzlicher Gast in meine Taverne kommt, verschieben sich dann die Weinmarker nach rechts?

    Unsere Lösung: nein, sie verschieben sich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Dann habe ich es in den Solopartien tatsächlich falsch gespielt. Ich hätte eben doch auf mein Bauchgefühl hören und bei meinem ursprünglichen Regelverständnis bleiben sollen. ;) Es war aber auch spannend zu sehen, wie voll auf einmal das Gästebuch bei meinem Sohn war. Ihm hatten nur noch zwei Unterschriften für eine komplette Sammlung gefehlt. :lachwein:


    Übrigens, danke für´s Nachfragen auf BGG! :thumbsup:

  • Ich habe Antworten:

    1) BoardGameGeek

    Zählt der Weinmarker auf der Bürgermeisterin als Zahl meiner Wahl? Bekomme ich also immer 6 Dublonen, wenn ich das möchte?

    Unsere Lösung: ja, der zählt als beliebige Zahl

    Ja, der Weinmarker kann als beliebige Zahl verwendet werden.

    2) BoardGameGeek

    Wenn über das zweite Gästezimmer ein zusätzlicher Gast in meine Taverne kommt, verschieben sich dann die Weinmarker nach rechts?

    Unsere Lösung: nein, sie verschieben sich nicht.

    Ja, die Weinmarker werden nach rechts verschoben.