[2020] 7 Moons: Heroes of Dragon Reach

  • Zitat

    7 Moons is an original board game from Gunpowder Studios, set in a mythical, magical world of dragons and monsters, where 2-4 players seek to save the beautiful kingdom of Dragon Reach from the impending Shadow Army.

    Von den Machern von Bag of Dungeon.

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Meine fünfzig Pfennige zum Spiel ->

    Pro:
    - sympathische Aufmachung mit dem von einem Kind(?) eingesprochenen Trailer
    - sehr erdig und oldschool, aka alle Komponenten sind aus Holz bzw. Cardboard, regelrecht angenehm
    - schöne Meepleformen, die extra für das Spiel angefertigt wurden
    - niedriger Preis für die heutige Zeit mit 35 Pfund
    - sehr niedriger Versandkostenpreis mit 10 Pfund flat für fast alle Länder
    - wer unbedingt deluxe Komponenten will, holt sich die Deluxe Edition mit noch mehr Holzmeeplen und goldenen Metal Coins (nur marginal teurer)
    - tolles, furchteinflößendes Artwork bei den Shadow Karten
    - Marktmechanismus verspricht viel Ökonomie in einem ansonsten recht abenteuerlastigen Familienspiel
    - PC, für wen das wichtig ist, also man kann als männlicher oder weiblicher Charakter spielen und für divers gibt es eine genderlose Stein- bzw. Baumrasse

    Contra:
    - kaum Meinungen von neutralen/bekannten Reviewern, alle Kommentare die ich gesehen habe waren von den eigenen Playtestern (likely Verwandte, Bekannte, etc.)
    - zero Marketing, aka sehe keine Werbung, Bilder, Interviews, Designer Diaries o.Ä. auf BGG, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Podcasts, etc.
    - Spielbrett und besonders die Wilderness Encounter Karten sind optisch leider nicht so hübsch gelungen imho (viel nur laienhaft reingeshoppt)
    - Charaktere auch ein bisschen mau, hätte man noch mehr Arbeit reinstecken können und Details verbessern können
    - Kampagne 2x komplett durchgelesen, leider sehr viel Fluff und drumherum, wenig Konkretes zum eigentlichen Gameplay
    - unerfahrener Indie-Verlag mit erst wenigen Veröffentlichungen, ihr erster Kickstarter wurde abgebrochen und erst im zweiten Anlauf gefundet
    - KS Updates aus der letzten Kampagne sind manchmal in einer Art scherzhaften Prosa verfasst, das kann anstrengend sein für Leute, die einfach nur schnell ihre sachlichen Infos haben wollen
    - der Designer des Spiels ist auch der Zeichner und auch der Verlagschef, also viel Verantwortung auf nur wenige Schultern verteilt


    Würde ihnen wünschen, dass es fundet, könnte aber ein schleppendes Unterfangen werden.
    Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen noch einen Entscheidungsimpuls geben.
    Lg :)