Mythic Battles : Ragnarök

  • Egal, welche Box das wird, die Titanen kann ich auf keinen Fall links liegen lassen und da muss ich sagen, die von Ragnarök sehen schon cooler aus. Könnte ich die auch bei Pantheon verwenden? Austauschtitan aus dem Norden... ist ja 100% kompatibel?

    Edit: Ach stimmt, die kommen ja noch mit eigenen Szenarien...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • O... M... G... Ich habe Angst... Ich will standhaft bleiben, aber ich bin doch so schwach... man, lacht mich der Ouroboros Pledge an... ein Zeichen allerdings, dass er umgerechnet aktuell 666€ kostet...

    Zzgl. der Kosten für den Umzug in die größere Wohnung und die neuen Regale, die du kaufen musst, um das ganze Zeug zu verstauen...😉


    Der Pledge hat mich persönlich eher abgeschreckt und mir den ganzen Wahnsinn dieses Projektes nochmal vor Augen geführt 😅 Bei mir bleibt es bei der Core Box, wenn überhaupt...

    Braucht man dafür viel Platz? Dachte 1-2 Kallax-Fächer reichen? 🤪🤪🤪

  • Pragmatischer Ansatz:


    Ouroboros Pledge wählen.


    In der Zeit bis zur Auslieferung darüber nachdenken, welches Setting präferiert wird (MBP vs. MBR). Nicht gewähltes Setting komplett verkaufen und ggfs. nicht benötigte/gewünschte Inhalte des zuvor gewählten Settings ebenfalls verkaufen. Querfinanzierung - zumindest anteilig, aber hochwahrscheinlich in durchaus relevantem Umfang - steht :D

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Wenn ich nur die Core-Boxen inkl. SG vergleiche, wirkt auf mich Pantheon um einiges attraktiver als Ragnarök. Vor allem bezüglich der SG punktet Pantheon bei mir ordentlich.


    Und auch ich merke, dass ich bei Pantheon einen Großteil der Figuren kenne, während mir bei Ragnarök doch vieles unbekannt ist.

  • Wenn ich nur die Core-Boxen inkl. SG vergleiche, wirkt auf mich Pantheon um einiges attraktiver als Ragnarök. Vor allem bezüglich der SG punktet Pantheon bei mir ordentlich.


    Und auch ich merke, dass ich bei Pantheon einen Großteil der Figuren kenne, während mir bei Ragnarök doch vieles unbekannt ist.

    Genau das ist auch mein Problem.

    Beim Draften klingt "gib mir mal die Spartaner, Ajax oder Jason" doch cooler als, "gib mir mal die Katzen, den Troll oder den Bärtigen mit der Axt". Obwohl Ragnarök auch super aussieht.


    Wäre auch eine gute Gelegenheit, sich dahingehend mal weiterzubilden.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Reizvoll finde ich ja auch den Pledge mit beiden Coreboxen + SGs, um die beiden Mythologien gegeneinander antreten zu lassen.

    Aber um die Titanen Addons wird wohl nicht herumkommen.

    Und das Asgard-Addon bei Ragnarök ist ja auch irgendwie Pflicht.


    Weiss jemand ob die Würfelseiten bei beiden Games komplett gleich sind?

    Weil die Frost Dice von Ragnarök schauen schon Bombe aus und würden sich auch gut in Pantheon machen.

  • Mir geht es genau umgekehrt als einigen hier. Ich hatte an MBP nicht so richtig Interesse, fand das Spiel auf seine Art aber cool, dachte aber ich bin mit den Skirmishern, die ich hier habe bedient. Das Setting der nordischen Mythologie pusht mich aber wahrscheinlich über die Backerschwelle. Ich kann mit den Erzählungen der Edda mehr anfangen, obwohl ich als Jugendlicher auch gerne Gustav Schwabs schönste Sagen des klassischen Altertums gelesen habe.

    Natürlich haben Monolith auch die Erweiterungen geschickt gewählt. Wer will schon auf Odin verzichten? Die Ragnar-Box lacht mich ebenso an und Jörmungandr, Surt und Nidhöggr sind für ein Spiel, das Ragnarök im Titel trägt doch unverzichtbar. Ich sehe schon wie Surt die Söhne Muspells auf der Naglfar-Map in die Schlacht führt.

    Hach ja, was tun?

  • Mir geht es genau umgekehrt als einigen hier. Ich hatte an MBP nicht so richtig Interesse, fand das Spiel auf seine Art aber cool, dachte aber ich bin mit den Skirmishern, die ich hier habe bedient. Das Setting der nordischen Mythologie pusht mich aber wahrscheinlich über die Backerschwelle. Ich kann mit den Erzählungen der Edda mehr anfangen, obwohl ich als Jugendlicher auch gerne Gustav Schwabs schönste Sagen des klassischen Altertums gelesen habe.

    Natürlich haben Monolith auch die Erweiterungen geschickt gewählt. Wer will schon auf Odin verzichten? Die Ragnar-Box lacht mich ebenso an und Jörmungandr, Surt und Nidhöggr sind für ein Spiel, das Ragnarök im Titel trägt doch unverzichtbar. Ich sehe schon wie Surt die Söhne Muspells auf der Naglfar-Map in die Schlacht führt.

    Hach ja, was tun?

    Bezüglich nordischer Mythologie bzw. Wikinger gibt‘s halt irgendwie schon mehr Konkurrenz.

    z.B. Bloodrage, Trudvang oder Hel.

    Vieles aber natürlich nicht in dem Umfang.


    Wobei man ja allgemein sagen muss, dass Mythic Battles für einen Skirmisher ziemlich over-produced ist. Vor allem Auf- und Abbau schrecken mich für die Spielzeit ein bisschen ab. Aber halt trotzdem sehr sehr cool.


    Die Addons bei Ragnarök finde ich auch schon sehr „geschickt“ gewählt. Ohne Asgard geht ja fast gar nicht und die Titanen alle nur noch einzeln.

    Aber die wissen schon wie sie Knöpfchen bei uns Nerds drücken. 😉

  • Mal eine kurze Frage zu dem Ouroboros-Pledge. Kann es sein, dass der All-In von MBP hier sogar knapp 100 Dollar billiger ist, bei fast gleichem Inhalt (wenn man die Milchmädchenrechnung so aufmachen möchte, dass der MBR auch 400 Dollar einzeln kommt)?

    Edit: Währung

    Einmal editiert, zuletzt von Lobsang ()

  • jaws Welche Skirmisher hast du denn, d.h. kannst du empfehlen und welche stehen für dich mit MP in Konkurrenz ?

    Skirmisher ist für mich ein Synonym für "Wir kämpfen mit Miniaturen gegeneinander". In dem Bereich habe ich Aristeia, Super Fantasy Brawl und im weiteren Sinne Blitz Bowl. Die sind für mich schon alle unterschiedliche genug, aber MBR stünde schon in Konkurrenz.



    Bezüglich nordischer Mythologie bzw. Wikinger gibt‘s halt irgendwie schon mehr Konkurrenz.

    z.B. Bloodrage, Trudvang oder Hel.

    Das stimmt. Aber von genannten Spielen besitze ich kein einziges und an Trudvang/Hel habe ich auch keinerlei Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Für mich reissen das wahrscheinlich die Spartaner alleine raus. Hier kann ich bei einem erfolgreichen Angriff nämlich immer "DAS IST SPARTA" brüllen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Mal eine kurze Frage zu dem Ouroboros-Pledge. Kann es sein, dass der All-In von MBP hier sogar knapp 100 Dollar billiger ist, bei fast gleichem Inhalt (wenn man die Milchmädchenrechnung so aufmachen möchte, dass der MBR auch 400 Dollar einzeln kommt)?

    Edit: Währung

    Also innerhalb der Kampagne kostet der MBP All-In 570$, zuletzt im KS der 1.5 kostete es aber „nur“ 500$ (Typhon Pledge, aber da waren keine Sleeves dabei glaube ich?)


    Also die Rechnung für mich ist eher:


    Alter All-In-Preis (MBP = 500$) + neuer All-In-Preis (MBR = 300$). Aber du kriegst halt MBP dann echt zu dem damaligen „Schnapper“-Preis. Schau mal an für was das jetzt in der Bucht über die Theke geht...

  • Genau in diese Richtung dachte ich. Denn selbst bei der Rechnung wäre ja der aktuelle All-In von MBR 100 Dollar günstiger als wenn man ihn einzeln nimmt... klingt schon verlockend.

  • Ich spüre gerade die lange Kickstarter-Abstinenz...

    Wenn ich nur 1$-Pledge kann ich alles, aber auch wirklich alles im Pledge-Manager auswählen und die Beträge nach oben anpassen, oder?

    Ja. Es sei denn manche Dinge sind zahlenmäßig begrenzt, das könnte bei manchen MBP addons theoretisch so sein, wenn nicht alles nochmal neu produziert wird.

  • Wenn man sich nicht für eine Variante entscheiden kann, wäre der Kauf beider Grundspiele mit jeweils sämtlichen SG vielleicht sinnvoll. Auch da hätte man immens viel Material und Variabilität.

    Die Titanen haben mich als Besitzer von MBP 1.5 lustigerweise gar nicht so sehr interessiert. Mein Atlas liegt noch jungfreulich in der Box, wobei mir mindestens noch ein weiterer Titan für eine 2 Personen-Partie fehlt.

    Das Fehlen von Odin in der Grundbox empfinde ich übrigens nicht als geschickt sondern als unverschämt. Sowohl Zeus als auch Odin dürfen für mich in einem Grundspiel über die jeweilige mythologische Welt nicht fehlen.

  • Als Einstieg in die nördliche Sagenwelt fand ich (als jemand der sich damit vorher gar nicht auskannte) die Zusammenfassung von Neil Gaiman sehr gut, da kommen auch die meisten Figuren aus dem Spiel vor.

    Damit, mit den sehr coolen Würfeln, den coolen Minis, den Jarls und der Darstellung von weiblichen Charakteren (damit will ich keine Diskussion starten, dass ist nur ein für mich relevanter Aspekt) ist für mich Ragnarök die erste Wahl.

    Sogar der wohl etwas geringere Umfang ist für mich eher ein Plus, MBP war mit den SGs schon fast etwas überladen.

    DK333 die Boxen müssten erstmal in Kallax Fächer passen...und wieso bedenkst Du die Stimmen der Vernunft mit Fragezeichen? ;)

  • Das Fehlen von Odin in der Grundbox empfinde ich übrigens nicht als geschickt sondern als unverschämt. Sowohl Zeus als auch Odin dürfen für mich in einem Grundspiel über die jeweilige mythologische Welt nicht fehlen.

    Geschickt und unverschämt gehen ja leider oft Hand in Hand.

    Odins Fehlen empfinde ich nicht als ganz so schlimm wie es das von Zeus gewesen wäre, er war ja nicht ganz so umtriebig. Aber es ist natürlich schon blöd.

  • Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ökonomischen Hintergrund. Wieso Odin in die Box legen, wenn ich den Backern weitere 60$ aus den Rippen leiern kann? Schön ist das nicht, aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar.

  • Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ökonomischen Hintergrund. Wieso Odin in die Box legen, wenn ich den Backern weitere 60$ aus den Rippen leiern kann? Schön ist das nicht, aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar.

    Die Gefahr besteht, dass durch diese Gestaltung aber auch potentielle Interessenten abgeschreckt werden. Frage ist nur welcher Effekt überwiegt. Aber klar, es ist ein Kickstarter, da wird All-In wahrscheinlich dominieren.

  • Am günstigsten ist es gar nicht zu backen; alles andere ist nur schönreden 8-))

    Am günstigen ist es alles zu backen und dann ungeöffnet zu verkaufen ^^
    Wird nur kaum jemand machen.

    Wenn man sich nicht für eine Variante entscheiden kann, wäre der Kauf beider Grundspiele mit jeweils sämtlichen SG vielleicht sinnvoll. Auch da hätte man immens viel Material und Variabilität.

    Die Titanen haben mich als Besitzer von MBP 1.5 lustigerweise gar nicht so sehr interessiert. Mein Atlas liegt noch jungfreulich in der Box, wobei mir mindestens noch ein weiterer Titan für eine 2 Personen-Partie fehlt.

    Das Fehlen von Odin in der Grundbox empfinde ich übrigens nicht als geschickt sondern als unverschämt. Sowohl Zeus als auch Odin dürfen für mich in einem Grundspiel über die jeweilige mythologische Welt nicht fehlen.

    Beide Coreboxen mit SGs sind bezüglich Preis/Leistung wohl auch das Beste, da man 2x die SGs mitnimmt.

    Hatte das "geschickt" bezüglich der Ragnarök-Addons ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. ;)

    Hast du denn noch keinen Arkham Horror All-In gekauft?

    Arkham Horror kauft man Zug um Zug und vertuscht damit die Kosten ganz gut vor sich selbst und dem Partner. 8-))

  • Wenn ich jemals 700 Euro für ein Brettspiel ausgebe, bin ich nicht mehr verheiratet und muss auf der Straße leben :lachwein:

    Hast du denn noch keinen Arkham Horror All-In gekauft? :whistling:

    Ne, nur das Grundspiel :) Bin eigentlich eh einer, der Erweiterungen äußerst selten kauft, da ich nur sehr selten in den Genuss komme, ein Spiel so oft zu spielen, dass ich Abwechslung bräuchte. Klar, manche Add-on machen das ganze Spiel besser, aber das ist ein anderes Thema.

    Hier ist KS halt schlimmer als Heroin.


    Von Villen des Wahnsinns hab ich so ziemlich alles und habs für mich mit den Minis und der Story begründet, die Ermittler nutze ich zB in allen Arkham Spielen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hast du denn noch keinen Arkham Horror All-In gekauft? :whistling:

    Ne, nur das Grundspiel :) Bin eigentlich eh einer, der Erweiterungen äußerst selten kauft, da ich nur sehr selten in den Genuss komme, ein Spiel so oft zu spielen, dass ich Abwechslung bräuchte. Klar, manche Add-on machen das ganze Spiel besser, aber das ist ein anderes Thema.

    Hier ist KS halt schlimmer als Heroin.


    Von Villen des Wahnsinns hab ich so ziemlich alles und habs für mich mit den Minis und der Story begründet, die Ermittler nutze ich zB in allen Arkham Spielen.

    Da sollte man mal klären von welchem Arkham wir reden.
    Bin vom LCG ausgegangen und das macht ohne Zusatzpacks ja nahezu gar keinen Sinn.

  • Ne, nur das Grundspiel :) Bin eigentlich eh einer, der Erweiterungen äußerst selten kauft, da ich nur sehr selten in den Genuss komme, ein Spiel so oft zu spielen, dass ich Abwechslung bräuchte. Klar, manche Add-on machen das ganze Spiel besser, aber das ist ein anderes Thema.

    Hier ist KS halt schlimmer als Heroin.


    Von Villen des Wahnsinns hab ich so ziemlich alles und habs für mich mit den Minis und der Story begründet, die Ermittler nutze ich zB in allen Arkham Spielen.

    Da sollte man mal klären von welchem Arkham wir reden.
    Bin vom LCG ausgegangen und das macht ohne Zusatzpacks ja nahezu gar keinen Sinn.

    Das stimmt allerdings. Ich bin von der 2Ed ausgegangen, da hier um das Spiel, ein kleiner Kult existiert.

    Beim LCG nutze ich übrigens auch die Ermittler aus VdW, hier bin ich mit Carcosa und Dunwich sehr gut und ausreichend versorgt :thumbsup:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Wieso ist Ymir eigentlich im Typhon Pledge und nicht im Yggdrasil Pledge?

    Backer von MBP haben Ymir ja teilweise schon, für sie wäre er dann im Yggdrasil doppelt.

    Wer den Typhon Pledge wählt hat MBP definitiv noch nicht, hier besteht die Gefahr also nicht.

  • Ich hatte die Möglichkeit, vor einiger Zeit MBP bei `nem Freund mitzuspielen. Hat mir sehr gut gefallen. Das aktuelle Setting find ich sogar noch besser. Und ich stelle fest: Der Core-Game für 119$ mit all seinen Strech-Goals ist absolut ausreichend. Selbst das werde ich ja aller Voraussicht nach nicht ansatzweise ausreizen. Das Odin oder andere Figuren "fehlen" - geschenkt. Ich mein: die sind beim Grundspiel doch mittlerweile bestimmt bei (geraten) 10 Göttern, 20 Monstern und 14 Truppen angekommen. Dazu noch vier verschiedene Maps und sogar das 3D Gelände. Reicht mir dicke.

  • Ich hatte die Möglichkeit, vor einiger Zeit MBP bei `nem Freund mitzuspielen. Hat mir sehr gut gefallen. Das aktuelle Setting find ich sogar noch besser. Und ich stelle fest: Der Core-Game für 119$ mit all seinen Strech-Goals ist absolut ausreichend. Selbst das werde ich ja aller Voraussicht nach nicht ansatzweise ausreizen. Das Odin oder andere Figuren "fehlen" - geschenkt. Ich mein: die sind beim Grundspiel doch mittlerweile bestimmt bei (geraten) 10 Göttern, 20 Monstern und 14 Truppen angekommen. Dazu noch vier verschiedene Maps und sogar das 3D Gelände. Reicht mir dicke.

    Gut geraten. Es sind 10 Götter, 18 Monster, 12 Helden und 11 Truppen.

    Und ich denke da wird noch was kommen in den letzen 26 Stunden.


    Edit: es wird nur noch 1 Gott dazukommen laut letztem Update.

    Mythic Battles : Ragnarök by Monolith Board Games LLC » 2M - over 10,000 Backers - Thank You! — Kickstarter


    Finanziell sind sie bei MBP wohl an ihre Grenzen gekommen, und die günstige Corebox wurde quasi von den All-in-Backern (und allen anderen die Addons genommen haben) quer-finanziert.

  • :kaffee: Für nen Freund gefragt: VAT included, gilt das nur für UK, oder ganz EU. Weil die geschrieben haben, dass die nen Veteiler in UK haben :watt:


    edit: jau, anscheinend alles abgedeckt und Mist, dass macht das Spiel wieder attraktiver.

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()