Spielerische Weltreise für Ü70 - Empfehlungen gesucht

  • Meine Schwiegereltern waren, vor Corona, sehr reisebegeistert und die letzten Jahr überall auf der Welt unterwegs.


    Aktuell ist der Bewegungsradius aber sehr beschränkt und auf die eigenen vier Wände reduziert - um Ihnen wenigstens zuhause etwas mehr Abwechslung bieten zu können würde ich Ihnen gerne ein paar Spiele ans Herz legen.


    Die Idee war, aus jedem der bereisten Länder/Gegenden/Kontinente einen passenden Kandidaten zu finden der einen gewissen Bezug dazu hat (sei es durch Name, Optik, Material, Thema...).


    Bestenfalls sind es Spiele für zwei Spieler bzw. Spiele die auch sehr gut zu Zweit spielbar sind (gerne auch was Kooperatives und/oder Abstrakteres).

    Da beide über 70 und keine Vielspieler sind, sollten es aber auch keine allzu komplexen/anspruchsvollen Titel sein.


    Bin bisher nur auf folgende zwei Titel gekommen:


    Land/Gegend/KontinentSpielAlternative?
    IndienJaipur (Asmodee)?
    Südamerika (Argentinien, Chile, Peru...)??
    (West-)Kanada??
    Europa (Irland, Italien...)Volterra (Steffen Spiele)?
    Asien (Vietnam, Kambodscha...)??
    (Süd-)Afrika?Asante/Jambo (Kosmos) - noch erhältlich?
    China?Die Reisen des Zheng He (Frosted Games)



    Über gute Ideen freue ich mich! :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Das ist aber eine schöne Idee!


    Mir sind dazu gleich zwei Carcassonne-Titel eingefallen: Südsee und Amazonas. Da entfaltet sich im Laufe des Spiels eine sehr schöne exotische Gegend auf dem Tisch, vielleicht gefällt ihnen das ja. Der Schwierigkeitsgrad ist auch angenehm niedrig. Allerdings sind sie kompetitiv, wobei es von den Spielenden selbst abhängt, wie intensiv dieser Aspekt ausgelebt wird. Geht auch entspannt :)


    Werde nochmal weiter überlegen und hoffe, weitergeholfen zu haben.


    Viel Erfolg!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ich schlag mal ein paar Titel vor:


    Asien/Indien: Remember our Trip, Tokyo Highway (ggf. zu kleinteilig), Marco Polo, Rajas Dice Charmers (ggf. zu komplex)

    Europa: Isle of Skye, On the Underground: London/Berlin, Carcassonne, Paris Stadt der Lichter, zu Italien gibt es zig Spieletitel mit Städtenamen

    Nordamerika: Parks (ist eher USA), Yukon Airways


    Gruß Dee

  • Mir fallen noch PARKS (USA), SUSHI/ SUSHI GO, Handel von Osaka, OKIYA (JAPAN), SANTIAGO DE CUBA, Die Paläste von CARRARA (ITALIEN), SEELAND (HOLLAND), CAFE MELANGE(WIEN), Brügge...Alhambra, Istanbul...ein.

  • Wenn es auch ein Spiel sein dürfte, was weltumfassend ist , würde ich #Terra vorschlagen.

    Das hatte ich meinem Sohn zu Ostern geschenkt und wir haben es gleich 6x am Wochenende gespielt, weil wir so viel Spaß damit hatten. Es handelt sich um ein Wissensspiel, bei dem man auch mit „Viertelwissen“ noch Punkte erreichen kann. Und wenn die Mitspieler:innen nicht regelmäßig den Weltspiegel schauen oder ein GEO -Abo haben, könnte man auch mal gewinnen ;)....

    Das Spiel ist gerade in einer Neuauflage erschienen und hat schöne Fotokarten.


    Kooperativ wäre mein Vorschlag #VerlinktAufReisen


    Beide Spiele haben sehr einfache Regeln.


    #Parks bietet sich natürlich für Nordamerika an. Würde sicher auch passen, was Deine Anforderung der eher einfachen Regeln angeht.


    Schön wäre auch das alte #Europa-Tour von Schmidt. Das gibt es wohl aber nur noch gebraucht, wäre vom Anspruch aber ideal. Ich spiele es seit 2003 immer wieder mit meinem Sohn.

  • Italien: buntes Burano - geht wunderbar zu zweit, Regeln übersichtlich.

    Afrika: gab es auch mal ein Spiel von Abacus, noch nicht so lange her, nicht so schwierig (haben wir mit Kindrrn gespielt), weiß nicht ob noch erhältlich, war sehr schön

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig